Krankenversicherung

G

Guest

Guest
hallo liebe leute

ich hab da mal 2 fragen zur Krankersichung.

1. : ich muss mich leider in ca nem halben jahr selbst ersichern, weil ich dumerweise 25 jahre alt werde und ab dann nicht mehr in familienersicht bin. als student (hab ich gesagt bekommen) muss ich da mit ca 70€ pro monat rechnen.

frage: is dieser minimalsatz bei allen krankenkassen gleich oder lohnt sichs da sich um zu schaun? (auf den pages der kassen selbst findet man ja äußert schwer irgendwleche angaben. ich dachte da frag ich erstmal hier nach beor ich stunden lang mit ettlichen kassen telefonieren muss)

2. : ein freund on mir is seit mitlerweile längerer zeit arbeitslos, bekommt im moment keine zuwendungen mehr om arbeitsamt und wurde jetzt on seiner krankenkasse gekündigt. das is einem anderen freund on mir letztes jahr auch mal passiert, allerdings weil der keinen studienplatz bekommen hat un deshalb aus der familienersicherung geflogen is. der musste dann ettliche 100€ nachzahlen als er wieder in eine krankenkasse eingetreten ist, für die zeit in der er nicht ersichert war.

frage1: gibts für arbeitslose nicht eine pflichtersicherung, die halt notfalls on irgendeinem amt übernommen wird?

frage2: gibts für diese ersicherungsnachzahlung einen höchstbetrag? wie ich meinen kumpel kenne findet der auch in den nächsten monaten keine arbeit, woon er das bezahlen könnte. unter umständen einen durch den er die laufenden kosten decken kann, aber für die nachzahlung glaub ich eher weniger. das sind ja dann ca. 150€ im monat und das summiert sich schnell...
 
haben se or 2 jahren auf 25 reduziert
default_sad.png
 
Der Studentensatz müsste bei allen Kassen gleich sein. War jedenfalls damals bei meinem Studium so.
default_wink.png
 
das is mir neu. wären ja tolle neuigkeiten
default_smile.png


ja ich hoff ich verwechsel das nicht, aber als es bei mir nach dem Zivi (in dem Jahr ist man ja nicht über die Eltern versichert) drum ging, ob ich weiterhin privat über die Eltern versichtert sein will oder ob ich zu ner gesetzlichen Krankenkasse will, gings eben drum, dass ich, bleib ich bei der privaten, nur bis zum 25. Lebensalter studieren darf und dann werden die Beiträge extrem erhöht, weil ich dann nichtmehr wechseln kann, bevor ich nicht selbst Geld verdiene. Und ich glaube die haben gesagt, dass es bei mir bis zum Ende des 26. Lebensalters geht, weil ich ein Jahr Zivi gemacht hab.
 
Trifft auch bei mir zu, ich bin ja jetzt schon 25, aber die 9 Monate Bund und Zivi werden nochmal dazugerechnet, also kannst du bis kurz vor 26 Familienversichert sein.
 
Wenn wir shcon bei Krankenkassen sind, scheiß Zusatzbeiträge, folglicherweiße werde ich die Krankenkasse wechseln, kann es ja nicht sein damit ich 8 Euro im Monat zahlen soll, weil die unfähig sind ihr Geschäft ordentlich zu führen!
 
Wenn wir shcon bei Krankenkassen sind, scheiß Zusatzbeiträge, folglicherweiße werde ich die Krankenkasse wechseln, kann es ja nicht sein damit ich 8 Euro im Monat zahlen soll, weil die unfähig sind ihr Geschäft ordentlich zu führen!


Ich erinnere dich daran, durch mich geworben zu sein
default_wink.png
 
Wenn wir shcon bei Krankenkassen sind, scheiß Zusatzbeiträge, folglicherweiße werde ich die Krankenkasse wechseln, kann es ja nicht sein damit ich 8 Euro im Monat zahlen soll, weil die unfähig sind ihr Geschäft ordentlich zu führen!


Das musst du mir jetzt mal erklären, wenn die Politik einen Fonds einführt bei dem die Kosten nur zu 95 Prozent gedeckt sind und diese Zusatzbeiträge auch will, was das mit der Kasse zu tun hat. Du wirst sehen, bis Anfang 2011 gibt es nur noch wenige die keinen Zusatzbeitrag verlangen und das hat auch seine Gründe, die im System liegen.



Außerdem erfährt die Krankenkasse erst im Spätjahr wieviel Geld sie aus dem Fonds bekommt (was z. b. schon damit zusammenhängt welche Diagnosen ein Arzt meldet) Kassen können nach dem neuen Gesetz insolvent gehen, von daher kann man das Risiko nicht eingehen, wenn man nicht mal weiß, welche Einnnahmen man hat.



Von daher muss die Politik tätig werden, wenn ich mir den (die) Schnarcher aber anschaue............
 
Als Pfälzer gibts nur BKK Pfalz
default_icon_smile.gif





Die BKK Pfalz wird von ihren Mitgliedern vorerst in 2010 keinen Zusatzbeitrag verlangen. Am Montag hatten DAK, Deutsche BKK, BKK Gesundheit und die KKH-Allianz Zusatzbeiträge von 8 Euro im Monat ab Februar angekündigt.


Es heisst vorerst,aber irgendwann kommt es eh. Bin aber dort voll zufrieden und man kann noch direkt hingehen,wenn man Fragen hat. (Filiale Ludwigshafen)



http://bkkpfalz.de/http://bkkpfalz.de/
 
Als Pfälzer gibts nur BKK Pfalz
default_icon_smile.gif







Es heisst vorerst,aber irgendwann kommt es eh. Bin aber dort voll zufrieden und man kann noch direkt hingehen,wenn man Fragen hat. (Filiale Ludwigshafen)


Sie werden 2010 keinen erheben, weil sie vor dem Zusatzbeitrag im Jahr 2008 erhöht haben und jetzt von den Reserven "leben". Wenn die Politik nix ändert, wird auch hier 2011 der Zusatzbeitrag kommen.......
 
Was mich nur wundert, die einen erheben Zusatzbeiträge, auf der andern Seite hat letztes Jahr die IKK Südwest noch 25 Euro pro Quartal rückgezahlt und schreibt immer groß davon, keine Zusatzbeiträge zu erheben, dass die als eine der wenigen Kassen plus machen und dass ihr Verwaltungsapparat nicht so aufgebläht ist.

Da frag ich mich schon, wo ist der Haken? Wenns doch so einfach ist, wieso machens die andern Kassen ned einfach nach?
 
Was mich nur wundert, die einen erheben Zusatzbeiträge, auf der andern Seite hat letztes Jahr die IKK Südwest noch 25 Euro pro Quartal rückgezahlt und schreibt immer groß davon, keine Zusatzbeiträge zu erheben, dass die als eine der wenigen Kassen plus machen und dass ihr Verwaltungsapparat nicht so aufgebläht ist.
Da frag ich mich schon, wo ist der Haken? Wenns doch so einfach ist, wieso machens die andern Kassen ned einfach nach?


Da gibt es mehrere Gründe. Erstens die IKK Südwest hat nen billigeren Kundenkreis. Es wechseln meistens junge und gesunde Versicherte. Jemand älteres der Krank ist oder ggf. schon Pflegefall ist, wechselt so gut wie nie die Krankenkasse. Dann gibts Kassen, meine ist bei der IKK Südwest so, da rechnet die KassenärzlichenVereinigung mit dem Arzt weniger Geld ab, wie wenn der Versicherte mal als Beispiel bei der DAK ist. Kann dir net genau sagen, ob das im Fonds noch genauso so ist, jedenfalls war das immer so bisher. Sprich der Arzt kriegt je nachdem wo du versichert bist weniger oder mehr Geld.



Die Verwaltungskosten machen so viel gar nicht aus wie man vielleicht denkt. Wobei auch hier beim Personal sehr gespart wird bei der IKK.



Beim Zusatzbeitrag von 8 Euro ist ca die Hälfte für Verwaltungskosten weg, wenn ich so ne Regelung von Seiten der Politik einführe...........
 
Sagt mal, bekommt ihr auch gefühlt alle 2 Wochen eine neue Versichertenkarte zugeschickt? Ich habe schon meine 4. oder 5. Karte mit Foto geschickt bekommen und die gibt es doch erst seit ungefähr 2, 3 Jahren. Dabei steht hinten drauf: gültig bis 03/2021 (und bei der wieder neuen jetzt bis 04/2021).
 
Du sollst nicht (falsch) raten, sondern richtig antworten! Ist hier nicht Realschule Plus, wa!
 
Ne, aber Gümnasiom, alta!




Ich kenn das nur von der aok. Hatte ich mit denen auch mal, dass ich auf einmal vier noch gültige Karten hatte. Hab dann nachgefragt wieso, weshalb, warum. Konnte mir keiner erklären, man wollte dem aber nachgehen und sich bei mir melden. Nach einem Monat war nix passiert, ich fragte erneut nach, die Antwort: "Ja, achso. Ja, da melden wir uns bei Ihnen". Das war das Letzte, was ich dazu gehört habe und das ist so drei, vier Jahre her. Scheint eine hartnäckige Sache zu sein. Ich hab dann einfach die Karten immer im Wechsel benutzt.
default_icon_wink.gif
Wenn du bei der aok wärst würds mich von daher nicht wundern, ist ein Sauladen (nicht nur deswegen) sondersgleichen.
 
Oben