Kontroverse um neue XBox

Jonny

Well-Known Member
Microsofts neue Spielkonsole beunruhigt Deutschlands obersten Datenschützer. Die Xbox One sei ein "Überwachungsgerät", sagte Peter Schaar dem SPIEGEL. Nutzer könnten nicht kontrollieren, welche Informationen über sie gespeichert würden.



http://www.spiegel.de/netzwelt/game...-kritisiert-microsofts-xbox-one-a-901893.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/games/ueberwachung-datenschuetzer-peter-schaar-kritisiert-microsofts-xbox-one-a-901893.html



Was sagt ihr dazu? Kommt das eh bei allen Konsolen und Elektrogeräten (Google Glass, Smartphones) oder können die Verbraucher sich dagegen wehren und es einfach nicht kaufen?
 
Wer heutzutage Google und Facebook benutzt hat eh alles offen gelegt, da macht dir neue XBox auch keinen Unterschied mehr.
 
Macht schon einen Unterschied. Die Xbox hat zumindest das Potenzial zum "All-Überwachungsgerät", das jedes Geräusch und jede Bewegung im Raum erfasst und (in der Theorie) an den großen Bruder schickt. Weder Google noch Facebook können so eine physische Form der Überwachung erzeugen, Google vielleicht langfristig mit Glass. (Mal ganz außen vor, dass Microsoft ja explizit sagt, dass personenbezogene Daten nur lokal auf der Konsole gespeichert werden).



Zumindest bei der Xbox gibt es einfache und ohnehin sinnvolle Abhilfe: einfach eine Steckerleiste mit Schalter dazwischen schalten und die Box vom Netz nehmen, wenn sie nicht gebraucht wird. Ohne Strom keine Überwachung, zumindest im digitalen Zeitalter
default_wink.png
 
Wer heutzutage Google und Facebook benutzt hat eh alles offen gelegt, da macht dir neue XBox auch keinen Unterschied mehr.


Ist das so? Ich dachte bei Facebook muss man liken, damit die was über mich erfahren. Von mir aus geb ich da keine Daten (bis auf Geburtstag und Name) an.
 
Ist das so? Ich dachte bei Facebook muss man liken, damit die was über mich erfahren. Von mir aus geb ich da keine Daten (bis auf Geburtstag und Name) an.


Selbst wenn du auf Bildern verlinkt wirst bist du im Netz über spezielle Software erfasst.
 
Selbst wenn du auf Bildern verlinkt wirst bist du im Netz über spezielle Software erfasst.


Deswegen gibt es im Fratzenbuch ja die Möglichkeit, es so einzustellen, dass du jeder Verlinkung erst zustimmen musst. Wer übermäßige Alkoholfotos von sich verlinkt ist selber schuld
default_icon_wink.gif




Unser Ausbilder sagte immer: sei dein eigener Datenschutzbeauftragter. Das, was du ins Internet stellst, sollte nur das sein, was selbst dein ärgster Feind über dich wissen darf.



Von daher hat die X-Box-Geschichte schon eine andere Qualität. Stell dir mal vor, du schiebst ein Nümmerchen auf der Couch vor der X-Box, nachdem du sie bei Need for speed geschlagen hast
default_icon_wink.gif
 
Is doch heutzutage in Mode gegen das Datenschutzgesetz zu verstossen. Da ich das alles nich hab und mir auch nich zulegen werde, werd ich in ca 20 Jahren bestimmt nicht mehr "existieren". Sowas wie ne urban legend, Kinder werden sich Horrorgeschichten erzählen von dem Unbekannten
default_biggrin.png
 
Keiner wird gezwungen sich eine Xbox One zu kaufen, Facebook beizutreten oder Dienste von Google zu nutzen.

Daher halte ich solche Bedenken eher für Bevormundung.

Anders sieht es bzgl. der Mediennutzung von Minderjährigen aus. Hier muss der Schutz der Kinder und Jugendlichen deutlich erhöht werden.
 
Ich bleib bei Sonys Playstation. Von der ersten bis zur bald vierten
default_wink.png
 
Oben