Knapp 10 Jahre Leistungszentrum Fröhnerhof

Wie beurteilst du das Nachwuchsleistungeszentrum Fröhnerhof?

  • hat uns talente beschert, die wir ohne den fröhnerhof nicht gehabt hätten

    Stimmen: 13 24,5%
  • der fröhnerhof brachte bisher nicht den erhofften erfolg

    Stimmen: 36 67,9%
  • unter Ernst Diehl liefs auch nicht besser oder schlechter

    Stimmen: 4 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hat uns das nachwuchszentrum in diesen 9 jahren talentmässig nach vorne gebracht oder stehen wir nicht besser da als zuvor mit Ernst Diehl und

seiner nachwuchsarbeit?



wenn ja, warum setzen sich die talente kaum durch in der ersten mannschaft?



wenn nein, warum wird dann dieser aufwand betrieben?

klar, so ein nachwuchszentrum ist vorgabe des dfb aber

was hat es uns bisher gebracht?
 
Also ich sehe auch nicht viel mehr Nachwuchs in der 1. als unter Diehl, gut der ein oder andere der es für 1-2 Jahre schafft aber Langfristig nein, nur wie immer bei Gerry.
 
Also, ich hab Antwort a) gewählt. Ich bin auch überzeugt davon, dass wir vom Fröhnerhof profitiert haben, dass uns das Leistungszentrum Talente beschert hat. ABER: Da hab ich auch eine Einschränkung, denn in meinen Augen hat man in all den Jahren viel zu wenig aus den vorhanden Talenten gemacht. Gibt ja genügend Beispiele. Man macht aus den vorhandenen Möglichkeiten bisher einfach zu wenig, weder mit Blick auf Einsätze der Spieler bei den Profis noch bei Transfererlöse dieser Youngster.



Passend dazu Unis super Beitrag aus dem anderen Thread:




Insgesamt müssen wir uns allerdings über unsere Jugendarbeit intensive Gedanken machen. Denn unsere Jugendabteilung ist sehr teuer im Unterhalt, und hat es bisher nicht geschafft einen nennenswerten Mehrwert zu erzielen. In den letzten Jahren haben wir es manchmal nicht geschafft, die hoffnungsvollen Talente auch zu binden. Esswein ging nach Wolfsburg, das war ein harter Schlag, in diesem Jahr konnten Kaldirim, Correia und Pinheiro nicht in den Profikader überführt werden. Das kann es nun nicht sein, wir investieren abertausende an Euros in die Ausbildung dieser Spieler, aber in dem Moment wo wir die Chance haben, von diesen Investitionen zu profitieren, sind die Spieler weg.


Wenn wir nicht in der Lage sind, die ausgebildeten Spieler auch zu halten, dann sollten wir uns in den Jugendabteilungen vielleicht anders aufstellen und das ganze kostengünstiger auf einem anderen Niveau aufziehen, solange wir in Liga 2 spielen und uns finanziell nichtmal annähernd konsolidiert haben. In den letzten 10 Jahren haben wir nur 2 Spieler aus der eigenen Jugendarbeit mit nennenswertem Gewinn verkaufen können - Marco Reich und Daniel Halfar. Wieviel Kohle hat 1860 in den letzten 2-3 Jahren dagegen eingenommen? Irgendwo kann es das nicht sein.
 
ich finde keinen von diesen Auswahl möglichkeiten passend, da man die heutige Situation nicht mit der vor einigen Jahren vergleichen kann. Für mich liegt die Schuld darin einfach nur bei den Beratern.

Und wenn Pinerho und Correia keinen Profivertrag annehmen weil es finanzell zu wenig ist was ihnen der Verein bietet, dann frag ich mich ehrlich wie weit das noch gehen soll, bis dieser Wahnsinn gestoppt wird.

Früher waren die amateur und Jugendspieler dankbar für diese Chance die der Verein einem bietet und heute ist nur noch das Geld wichtig!
 
ich finde keinen von diesen Auswahl möglichkeiten passend, da man die heutige Situation nicht mit der vor einigen Jahren vergleichen kann. Für mich liegt die Schuld darin einfach nur bei den Beratern.
Und wenn Pinerho und Correia keinen Profivertrag annehmen weil es finanzell zu wenig ist was ihnen der Verein bietet, dann frag ich mich ehrlich wie weit das noch gehen soll, bis dieser Wahnsinn gestoppt wird.

Früher waren die amateur und Jugendspieler dankbar für diese Chance die der Verein einem bietet und heute ist nur noch das Geld wichtig!


Ohne wirklich Details der Verhandlungen zu kennen kann man sich darüber kein Urteil bilden. Die Situation mit den Beratern ist so wie sie ist, diese Entwicklung wird man nicht mehr aufhalten können. Allerdings ist dies nur ein Bruchteil des Problems. Auch andere Vereine haben diese Probleme und machen deutlich mehr aus ihrem Nachwuchs. Wenn man sich die Trainingsbedingungen ansieht, dazu noch 2 Teams in der obersten Liga, dann muss da einfach mehr dabei raus kommen. Ich kenne zwar keine Zahlen könnte mir aber schon vorstellen, das unsere Investitionen im Nachwuchsbereich Bundesliganiveau haben. Wenn man sich zudem ansieht, wie groß trotz der Konkurenz unser Einzugsgebiet ist, muss einfach mehr dabei rum kommen.
 
Ich habe weniger das Gefühl, dass es unseren besten Talente an der fußballerischen Ausbildung mangelt, sondern vielmehr an anderen Sachen.



Wenn man sich anschaut, dass ein Halfer zu oft feiern war, ein Reinert scheinbar im Training wenig Ehrgeiz gezeigt hat, ein Schönheim nervlich nicht belastbar war und sich jetzt mit Correia und Pinheiro zwei Jungs mit so gut wie keiner Profierfahrung meinen, große finanzielle Ansprüche stellen zu müssen, dann sollte man mal das pädagogische Konzept der Nachwuchsförderung genauestens evaluieren und schleunigst verbessern.





Außer den Torhütern hat doch kein bei uns in den letzten 9 Jahren ausgebildeter Jugendspieler den Durchbruch (=Stammspieler) bei einer deutschen Profimannschaft geschafft, oder irre ich mich?





Demzufolge bin ich mit der Nachwuchsförderung beim FCK nicht zufrieden.
 
Die Frage ist aber auch was man vom Nachwuchs erwarten kann.



Sicher wäre es gerade für uns optimal wenn wir jedes Jahr 2-3 Spieler von der Jugend an den Profikader ranführen könnten. Aber ist das überhaupt realistisch?



Es ist ja nicht so dass die Spieler, die uns verlassen haben irgendwo anders groß raus kamen. Selbst Eßwein hat eigentlich noch gar nichts erreicht (die Meisterschaft durfte er nur mitfeiern).



Ich denke dass die Qualität in der 2. und erst recht in der 1. Liga mittlerweile so hoch ist dass sich eben nur noch Top-Talente durchsetzen.



Und auch früher haben wir nicht jedes Jahr einen Jugendspieler zum Profi gemacht. Reich, Haber, Hengen, Klose und man muss schon überlegen...
 
Die Frage ist aber auch was man vom Nachwuchs erwarten kann.


Sicher wäre es gerade für uns optimal wenn wir jedes Jahr 2-3 Spieler von der Jugend an den Profikader ranführen könnten. Aber ist das überhaupt realistisch? (...)
Wenn man über Profivereine spricht, sage ich ganz klar Ja! Das muss das Ziel sein in jeden Jahrgang 2 - 3 Jungs zu haben, die zumindest auf dem Niveau in der der jeweilige Verein spielt mithalten können. Natürlich gibts mal schwächere und mal stärkere Jahrgänge, aber man hat da ca 20 Jungs pro Jahrgang. Da sollten 2 - 3 schon das Potenzial haben 2. bzw 1. Liga spielen zu können.




Zur eigtl Frage: 9 Jahre vergangen, aber meiner Meinung nach noch zu wenig Zeit vergangen um diese Frage richtig beantworten zu können. Das Leistungszentrum musste sich ja auch erstmal aufbauen, aklimatisieren, etablieren. Das geht nicht in einem Monat, das dauert schon seine Zeit. Wenn das Leistungszentrum mal 15 - 20 Jahre besteht sind genug Jahrgänge von der F- bis zur A-Jugend durchgelaufen um hier eine richtige Antwort geben zu können.

Bisher allerdings war unser Leistungszentrum ne Ausbildungsstätte für alle andren Vereine auf der Welt, nur für den FCK nicht. Seit wie vielen Jahren will man denn eigene Leute in den Profikader bringen und die zu guten Spielern machen? Und wie viele habens wirklich geschafft? Wie viele wurden auch wirklich hochgezogen und dabei gehalten und nicht wieder nach paar Monaten in die II. abgeschoben?

Wenn nun wirklich knallhart mal über das LZ sprechen will, muss man auch Missstände fernab des fussballerischen Bereichs ansprechen. Da liegt noch das ein oder andre im Argen (Partyausflüge ect), was sich aber meines Wissens nach auch langsam bessern dürfte.
 
Da sollten 2 - 3 schon das Potenzial haben 2. bzw 1. Liga spielen zu können.


Glaub ich nicht. Andere Vereine bringen auch nicht jedes Jahr 2-3 solcher Spieler raus. 60 wurde hier genannt, aber die hatte halt auch richtig Glück mit den Bender Zwillingen.



Schau Dir die Zugänge bei den anderen Vereinen unser Klasse an. Die 1. und 2. Liga wurde mit den Jahren immer besser
 
Es wird immer gesagt wir wären ein Ausbildungsveein. Sind wir das wirklich ? - Können wir es uns erlauben Talenten viel Spielzeit zu geben, damit sie sich über längere Zeit auf hohem Niveau beweisen können und dadurch lernen können. ( wie z.B. bei Sam letzte Saison). Bei uns geht/ging es immer um Hop oder Top (nie tabellarisches Mittelfeldgedümpel), wo man auch aufgrund des erfolgshungrigen Umfeldes nicht jungen Leuten versuchsweise (genügend) Spielzeit geben wollte.



Ist unser Nachwuchs wirklich so gut ? - Das Konzept wird/wurde immer gelobt aber guckt man sich die Anzahl von Jugendnationalspielern an, siehts schon wieder anders aus. Auch wenn manmal beobachtet was aus den Talenten geworden ist, ist das nicht grade rosig.



Ist das Konzept falsch ? - Imho nicht, wie schon geschriebien wurde kann man nicht jedes Jahr Toptalente hervorbringen, egal mit wieviel Geld (Generation Lell, Rensing, Ottl...) man Sachen angeht. Im Moment gelten die Löwen und Stuttgart als herausragend, vor Jahren waren es Hertha und Bremen oder wo ist der Erfolg der Hoffenheimer Jugendabteilung ?
 
Glaub ich nicht. Andere Vereine bringen auch nicht jedes Jahr 2-3 solcher Spieler raus. 60 wurde hier genannt, aber die hatte halt auch richtig Glück mit den Bender Zwillingen.


Schau Dir die Zugänge bei den anderen Vereinen unser Klasse an. Die 1. und 2. Liga wurde mit den Jahren immer besser
Andre Vereine verlieren ihre guten Spieler ja auch früh bzw erkennen das Talent mancher Jungs nicht, die es dann über Umwege versuchen bzw mangelnder entsprechender Förderung nicht packen. Würde jeder Profiverein oder sagen wir besser jeder Verein, der ein gescheites Nachwuchszentrum besitzt sein Potenzial optimieren und die Jungs optimal fördern können (was aber alles Utopie ist), hätte man in jedem Jahrgang diese 2 - 3 Leute, die auf einem guten Niveau spielen könnten, davon bin ich überzeugt. Schau dir mal die Nachwuchsarbeit beim VfB Stuttgart an. Leverkusen hat da in den letzten Jahren auch enorm aufgeholt! Sogar die 05er holen da immer mehr auf. Die haben da jedes Jahr Leute, die vom Potenzial her genau dem entsprechen was ich meine. Aber nur die wenigstens bekommen dann auch die Chance bei den Profis. Ich glaube schon, dass es pro Jahrgang 2 - 3 Jungs gibt die mithalten können, aber es werden nie alle erkannt. Manchmal sogar die Falschen.
Und bei den 60ern is das nich Glück, die haben ne richtig gute Jugendabteilung und fördern ihre Jungs sehr gut!



P.S.: Ich bin der Meinung, dass wir mit dem Fröhnerhof im Grunde eine der zehn besten nachwuchsabteilungen Deutschlands besitzen. Aber wie immer ist es das Eine dieses Potenzial zu haben und das Andre es auch abzurufen bzw umzusetzen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es noch etwas zu früh ist ein großes Fazit zu ziehen, so besteht jedoch für mich kein Zweifel daran, dass wir diesem Potenzial hinterherhinken.
 
Also Stuttgart ist sicher das optimale Beispiel für Jugendarbeit.



Gomez, Caligiuri, Gentner, Khedira, Beck, Nehrig, Tasci, Schuster, Träsch...



Ich denke die würden auch bei uns alle in der 1. Mannschaft spielen. Aber solche Talente hatten wir die letzten Jahre nicht.
 
Also Stuttgart ist sicher das optimale Beispiel für Jugendarbeit.


Gomez, Caligiuri, Gentner, Khedira, Beck, Nehrig, Tasci, Schuster, Träsch...



Ich denke die würden auch bei uns alle in der 1. Mannschaft spielen. Aber solche Talente hatten wir die letzten Jahre nicht.


Träsch kommt aus der 60 Jugend, ist damals beim Bierofka Transfer als Gegenleistung zum VFB gewechselt, Ablöse ist auch noch geflossen.

60 hatte zudem noch Johnson, Gebhardt und Tschauner, auch Schalke hat ein richtig guten Nachwuchs, wenn man bedenkt, dass vier der U21 Europameister aus der Jugend von S04 kommen (Neuer, Höwedes, Özil und Boenisch)
 
Ich kenne Ernst Diehl noch als Trainer aus meiner Jugendzeit, und zuvor Jörg Eigendorf. Von uns hat es auch keiner geschafft. Frank Süs war mal kurz bei Hertha, und Mike Englert war lange Torwart in der Regionalliga bei Hauenstein.



Es lief nicht schlechter, und es lief nicht besser. Leider gab es damals keinen Gerry als Torwarttrainer. Es gab gar keinen Torwarttrainer. Es wurde ausschliesslich auf die Spieler geachtet.



Heute macht Gerry einen super Job. Aber was ist mit den Feldspielern ?
 
Also Stuttgart ist sicher das optimale Beispiel für Jugendarbeit.


Gomez, Caligiuri, Gentner, Khedira, Beck, Nehrig, Tasci, Schuster, Träsch...



Ich denke die würden auch bei uns alle in der 1. Mannschaft spielen. Aber solche Talente hatten wir die letzten Jahre nicht.
Naja, Caligiuri und Nehrig halt ich jetzt nicht für Beispiele wenn man von optimaler Jugendarbeit redet. Sind aber beide solider Spieler, die mind. 2. Liga spielen können. Träsch stammt ja, wie erwähnt, von den 60ern und Schuster entstammt ja auch nicht der Jugendarbeit des VfB.
Aber trotzdem die Jugendarbeit des VfB ist dennoch für mich die Beste im Land.

Wir hatten schon das ein oder andre Talent dieser Güte. Z.b. Halfar, Schönheim. In den ersten Spielen hat man ja schon gesehen wie wahnsinnig abgeklärt und ruhig der Schönheim gespielt hat, viele Zweikämpfe gewonnen hat. Das Talent ist zweifellos da. Halfar, den unterscheidet kaum was von einem Marin. Sind beide klein, schnell, wuselig, technisch hervorragend. Aber wenn du solche Leute allerdings nicht richtig ausbildest bringt dir das nix, da kann einer noch so viel Talent haben. Und das mein ich nicht nur fussballerisch.

Gerry ist das Beispiel für einen perfekten Ausbilder. Der trainiert hart, aber ehrlich. An allen Stellen. Fussballerisch, im körperlichen Bereich und auch menschlich ist er immer für seine Schützlinge voll da.
 
Ich hoffe und wünsche das beste, erwarte aber nix. Die Erfahrung mit eigenen Talenten abseits der Torhüterposition ist einfach schlecht.. niemand war die erhoffte Verstärkung seit den ersten beiden Profi-Saisons von Marco Reich, und das ist über 10 jahre her. Der beste war noch Kotysch, aber der ja nun auch weg geht.
 
Spieler die aus dem eigenen Nachwuchsbereich kommen,haben wenig Standing bei ihren Vereinen.

Deshalb sollte man Spieler,die talentiert sind,im Moment aber keine Chance haben zu spielen einfach ausleihen,und woanders Spielpraxis sammeln lassen siehe HSV mit Sam.

Aber bei uns lässt man die Leute dann lieber drei Jahre bei den Amas spielen,bis sie keine Lust mehr haben,und nur noch weg wollen,siehe Kotysch.
 
Spieler die aus dem eigenen Nachwuchsbereich kommen,haben wenig Standing bei ihren Vereinen.
Deshalb sollte man Spieler,die talentiert sind,im Moment aber keine Chance haben zu spielen einfach ausleihen,und woanders Spielpraxis sammeln lassen siehe HSV mit Sam.

Aber bei uns lässt man die Leute dann lieber drei Jahre bei den Amas spielen,bis sie keine Lust mehr haben,und nur noch weg wollen,siehe Kotysch.


Huch? Kotysch war Teil der ersten Mannschaft und dabei Nummer 12 oder 13. Wenn er denn mal gesund war
default_sad.png
Er hatte einfach ein Wahnsinnspech mit Verletzungen. Auf ihn hat man aber gesetzt, wenn er gesund war.



Und einen Pinheiro hat man ausgeliehen. Ebenso Ziemer.



Ich möchte auch meine Äußerung von vor ca 1,5 Jahren wiederholen: Wenn du ständig unten oder oben, kurz vor dem Abstieg oder kurz vor dem Aufstieg stehst, dann kannst du nunmal schwerer auf Talente setzen, die nunmal auch einen entscheidenden Fehler machen. Mannschaften wie Aachen, 1860 oder dieses Jahr Hoffenheim haben es da viel einfacher. Die krebsen im Mittelmaß rum und können eh nichts gewinnen oder verlieren.
 
Huch? Kotysch war Teil der ersten Mannschaft und dabei Nummer 12 oder 13. Wenn er denn mal gesund war
default_sad.png
Er hatte einfach ein Wahnsinnspech mit Verletzungen. Auf ihn hat man aber gesetzt, wenn er gesund war.


Und einen Pinheiro hat man ausgeliehen. Ebenso Ziemer.



Ich möchte auch meine Äußerung von vor ca 1,5 Jahren wiederholen: Wenn du ständig unten oder oben, kurz vor dem Abstieg oder kurz vor dem Aufstieg stehst, dann kannst du nunmal schwerer auf Talente setzen, die nunmal auch einen entscheidenden Fehler machen. Mannschaften wie Aachen, 1860 oder dieses Jahr Hoffenheim haben es da viel einfacher. Die krebsen im Mittelmaß rum und können eh nichts gewinnen oder verlieren.


@Johnny: Das impliziert aber, dass "gestandene" Spieler keine entscheidenden Fehler machen...sicher haben gestandene Spieler mehr Erfahrung, aber junge haben mehr Ehrgeiz !

Schaut Euch mal die Bayern mit van Gaal an: da spielt die Jugend Champions-League-Finale....in Holland gang und gäbe !

Und: Muss ein guter Spieler unbedingt mind. 28 Jahre alt sein ???



Ich bin für mehr Mut zur Jugend ! Schönheim war in seiner Jugend in der 1. BuLi Stammkraft-Wegen einem Mini-Tief wurde er abgesägt. Falsch ! Warum haben 2.Klassige "gestandene" mehr Kredit als unsere Jugend ?
 
Unsere Jungendspieler wurden dem Druck nicht gerecht sie wurden damals ins kalte Wasser geschmissen und sollten den Abstieg verhindern und nicht langsam herangeführt wie es sich gehört.



Vom Potential waren Schönheim,Bohl,Fromlo,Reinert,Halfar damals alle gut
 
Ich finde es auffällig, dass gerade vom FCK und dem millionenteuren Fröhnerhof in den letzten 10 (?) Jahren niemand in die erste Liga gekommen ist. Das kann auch nicht alles die Schuld der Spieler sein. Letztlich bringt ein Spieler das Talent mit, aber der Schritt von zweiter Mannschaft oder A-Jugend in den Profifußball ist riesengroß, aber es wird erwartet, dass die Spieler ihn übergangslos überwinden. Und dafür ist der Verein da. Der muss die Spieler in alle Richtungen ausbilden.



Bei Stulin, aber vor allem bei Becker und Klement, bin ich sehr gespannt, was aus ihnen wird. Ich erhoffe mir, dass sie sehr sehr zeitnah den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, dort aber ordentlich mit ihnen umgegangen wird. Sonst kann man die 3 Millionen pro Jahr auch für Verträge nutzen und den Fröhnerhof schließen.
 
ich denke in sachen nachwuchsföderung haben wir potential.



als beispiel die 2 von schalke spielt in der gleichen klasse wie unsere. der magath zaubert mehere junge aus dem hut.

ich würde mir auch wünschen, das wir unseren fokus mehr auf unsere jugend legen.

das mit stulin ist ein guter anfang.



wir müssen dazu überkommen, durch eine gute jugendarbeit transfererlöse zu schaffen.



das hat mir in der letzten saison ein bißchen gefehlt. wobei ich nicht sagen kann, das kurz ein fehler gemacht hat. vlt. waren sie zu schlecht. keine ahnung.
 
Da brauchste nix erwarten aus unsrer Jugendabteilung. Da wirds nämlich kaum was geben trotz Talenten, dafür läuft zu viel schief, aber die Diskussion hatten wir schon oft genug und darüber lass ich mich auch nich mehr aus. Bin ich ja morgen nich fertig
default_wink.png
Hat sich denn da in der Kuntz-Ära noch überhaupt nichts zum Besseren gewendet? Ich dachte, er hätte da auch Maßnahmen ergriffen, um die Sache mal zu optimieren.




Klement kann ja ruhig bei der 2. Mannschaft mittrainieren, sagt ja keiner, aber spielen soll er schön mal noch für die A-Jugend. Das tut ihm mehr gut.
Ich glaube, das hat auch viel mit dem Charakter von individuellen Spielern zu tun. Manch einer schafft den Durchbruch nie trotz sehr viel Talent, während ein anderer weniger begabt ist, aber trotzdem schon mit 18 in der ersten Mannschaft spielt. Man kann das nicht so über einen Kamm scheren. Schaut Euch den Müller mal an: vor einem Jahr noch 3.Liga und jetzt CL-erfahren, mit einem Bombenspiel beim WM-Auftakt und gibt souveräne Interviews!

Was jetzt Klement angeht: ich würde ihn ins "kalte Wasser" der RL werfen - dann sieht man ja, ob er schon schwimmen kann oder ob's noch Zeit braucht. Wenn einer in der A-Jugend solche Werte hat, dann sollte man schon einen Versuch wagen.
 
seh ich genauso..

is ja keine kritik an kuntz oder kurz..ich denke, die werden des ja selbst wissen, und/oder fokussieren, dass da mal was passieren muss,im jugendbereich... da wurde halt die letzten jahre geschlampft und gepennt, dasss geht halt auch net von heute auf morgen... auf jeden fall muss es wieder so sein, dass talentierte jugendliche aus den jugendmannschaften zu den amas stossen können, ohne nur auf der bank zu landen..sondern auch die klasse haben, in den stammkader zu stossen...
 
Hat sich denn da in der Kuntz-Ära noch überhaupt nichts zum Besseren gewendet? Ich dachte, er hätte da auch Maßnahmen ergriffen, um die Sache mal zu optimieren.


Ich glaube, das hat auch viel mit dem Charakter von individuellen Spielern zu tun. Manch einer schafft den Durchbruch nie trotz sehr viel Talent, während ein anderer weniger begabt ist, aber trotzdem schon mit 18 in der ersten Mannschaft spielt. Man kann das nicht so über einen Kamm scheren. Schaut Euch den Müller mal an: vor einem Jahr noch 3.Liga und jetzt CL-erfahren, mit einem Bombenspiel beim WM-Auftakt und gibt souveräne Interviews!

Was jetzt Klement angeht: ich würde ihn ins "kalte Wasser" der RL werfen - dann sieht man ja, ob er schon schwimmen kann oder ob's noch Zeit braucht. Wenn einer in der A-Jugend solche Werte hat, dann sollte man schon einen Versuch wagen.
ES nützt nix mal eben hier und da was anders zu machen, da muss man tiefer gehen, schon in die Ausblidungsphilosophie.
Und wer hat u.a. auch für die charakterliche Entwicklung der Nachwuchsleute zu sorgen? Richtig, der Verein, die jeweiligen Jugendtrainer. Schau mal nur wies der Gerry macht. Das ist absolute Spitze, nicht nur was die fussballerische Ausbildung angeht.

Dein Bayern-Müller "Vergleich" kannste knicken. Die haben von vorn bis hinten ne absolut klasse Jugendarbeit. Nicht nur weils eben die Bayern sind. Die ham doch glaub sogar ein richtiges Internat wie der VfB. Morgens Schule, Nachmittags Fussball. Da kannste auch ganz anders mit den Jungs arbeiten.

Die Grundlage haben wir aber auch mit dem Fröhnerhof. Da gibts zwar auch ein paar Sachen die man noch verbessern kann, aber so ne Anlage wünschen sich viele Vereine. Aber wie gesagt, mehr lass ich mich über das Thema nich mehr aus.
 
was macht der lelle eigentlich?

er ist doch dafür verantwortlich.



vlt. ist einer von euch mitglied und kann das thema mal auf der nächsten jhv ansprechen?
 
seh ich genauso..
is ja keine kritik an kuntz oder kurz..


natürlich ist es das. und das darf es auch! kann doch nicht sein, dass nur themen angesprochen werden dürfen, die keine kritik an kuntz und kurz sind




wünschen sich viele Vereine. Aber wie gesagt, mehr lass ich mich über das Thema nich mehr aus.


Und warum nicht?




was macht der lelle eigentlich?
er ist doch dafür verantwortlich.



vlt. ist einer von euch mitglied und kann das thema mal auf der nächsten jhv ansprechen?


Du bist kein Mitglied? Dann mal zack-zack und das selbst in Erfahrung bringen.
 
Man muss sich doch nur mal die II. Mannschaft angucken, da ist kein Prinzip, kein Konzept, kein gar nichts.

Abel,Kotysch waren mehr oder weniger Stammspieler, dazu massenweise Leute mit Profivertrag, die den Durchbruch nicht mehr schaffen werden (Akcam).

Wooten,Dautaj,Marz,Galm kann man in die Tonne drücken.

Beim FCK II geht es nur darum Erfolg zu haben, genau wie in den Jugendmannschaften, das Heranführen bzw das Entwickeln der Jugendspieler für die Profis interessiert keinen.

Da muss sich Kuntz auch an seine Nase fassen.

Ratinho ist ein klasse Beispiel, der holt während der Saison U16-Spieler und fördert sie (Serkan Toker,Christopher Fried) und hat aus der U17 scheinbar eine gute Truppe geformt.

Metz ist eher nicht so der Typ und Schwartz, ja Schwartz holt doch keinen Jugendspieler mal hoch.

Bei Becker war der Druck scheinbar groß, weil er auch schon teilweise mal bei den Profis reinschnuppern durfte (SAP-Turnier 2009), deshalb gab es kaum einen Weg an Becker vorbei.

Stulin erhält einen Profivertrag, warum auch immer, Becker nicht.

Aber bei Becker muss man ja nichts machen, der hat ja noch Vertrag, leider, leider ist das die Einstellung vom FCK.

Klement ist eines der wenig wirklich guten Talente, die wir haben, den muss man fördern was das Zeug hält, aber das will man scheinbar nicht.

Übrigens interessiert sich Lelle auch für nichts, hauptsache er hat einen Job.

Ratinho ist ein wirkliches Vorbild, der lebt den Verein und ist auch gewillt, dass Jugendspieler in den Profibereich kommen, für die anderen zählen nur die Ergebnisse und das, was dann auf der Vita steht.

Was nützt es Schwartz, wenn er aus der Regionalliga absteigt und 2 super Spieler für die I. ausgebildet hat?

Genau, nichts, denn um irgendwann mal eine Klasse höher trainieren zu dürfen, zählen tabellarische Ergebnisse und da stören Jugendspieler und die Experimente mit diesen nur, das Risiko ist zu groß.

Solang man solche Leute im Verein hat, kann es nichts werden.

(Ich nehme es Schwartz und co noch nichtmals übel, logisch will Schwartz nicht den Rest seines Lebens die Amas in Liga 4 trainieren).
 
Zitat von Mika Beitrag anzeigen
seh ich genauso..

is ja keine kritik an kuntz oder kurz..


Warum keine Kritik , ich finde die muss sich Kuntz schon gefallen lassen , weil auch unter ihm hat sich in diesen Dingen nichts geändert , man verbrennt hier viel Kapital.
 
Oben