Knapp 10 Jahre Leistungszentrum Fröhnerhof

Wie beurteilst du das Nachwuchsleistungeszentrum Fröhnerhof?

  • hat uns talente beschert, die wir ohne den fröhnerhof nicht gehabt hätten

    Stimmen: 13 24,5%
  • der fröhnerhof brachte bisher nicht den erhofften erfolg

    Stimmen: 36 67,9%
  • unter Ernst Diehl liefs auch nicht besser oder schlechter

    Stimmen: 4 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    53
ES nützt nix mal eben hier und da was anders zu machen, da muss man tiefer gehen, schon in die Ausblidungsphilosophie.
Und wer hat u.a. auch für die charakterliche Entwicklung der Nachwuchsleute zu sorgen? Richtig, der Verein, die jeweiligen Jugendtrainer. Schau mal nur wies der Gerry macht. Das ist absolute Spitze, nicht nur was die fussballerische Ausbildung angeht.

Dein Bayern-Müller "Vergleich" kannste knicken. Die haben von vorn bis hinten ne absolut klasse Jugendarbeit. Nicht nur weils eben die Bayern sind. Die ham doch glaub sogar ein richtiges Internat wie der VfB. Morgens Schule, Nachmittags Fussball. Da kannste auch ganz anders mit den Jungs arbeiten.

Die Grundlage haben wir aber auch mit dem Fröhnerhof. Da gibts zwar auch ein paar Sachen die man noch verbessern kann, aber so ne Anlage wünschen sich viele Vereine. Aber wie gesagt, mehr lass ich mich über das Thema nich mehr aus.
Ich meinte ja auch eher eine Verbesserung der Grundphilosophie hin zu einem ganzheitlichen Ansatz. Es sollte ein roter Faden von der Jugend bis zu den Profis gehen und im besten Fall soll der Nachwuchs deutlich sehen können, daß eine Durchlässigkeit vorhanden ist - das sorgt für gewaltige Motivation!

Den Müller-Vgl habe ich als positives Bsp gebraucht, wie es eigentlich laufen sollte (im Optimalfall natürlich). Ich verstehe auch nicht, wieso der Fröhnerhof offenbar nicht so genutzt wird, wie er es eigentlich verdienen würde. Woran hakt es denn nun letztlich? An mangelnden Pädagogik-Fähigkeiten?

Wenn ich FCnautriK's Ausführungen richtig deute, dann schieben die verantwortlichen Leute nur eine ruhige Kugel und schauen zuerst auf ihre persönliche Bilanz statt auf die des gesamten Vereins..? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, daß das da so schief läuft.
 
Warum keine Kritik , ich finde die muss sich Kuntz schon gefallen lassen , weil auch unter ihm hat sich in diesen Dingen nichts geändert , man verbrennt hier viel Kapital.


Eigentlich müsste es so sein, dass man junge Spieler fördert und dann evtl. gewinnbringend verkauft. Leider ist es beim FCK nicht der Fall, bis auf die Torhüter kommt da sehr wenig. Glaube nicht, dass es an dem fehlenden Talenten mangelt.

Was die Zukunft angeht befürchte ich, dass man gerade im Abstiegskampf nicht auf junge Eigengewächse zurückgreifen wird und der Schritt aus der Jugend in den Seniorenbereich noch viel größer wid als er ohnehin schon ist.
 
Kuntz sagt ja oft genug, dass die Strukturen beim FCK insgesamt noch nicht professionell genug sind. Dabei denkt er sicherlich auch an die zweite Mannschaft/Jugendbereich. Allerdings gibt es scheinbar genug kurzfristig wichtigere Baustellen.



Wer weiß, wenn die ganzen Änderungen im Bereich Geschäftsstelle/Service abgeschlossen sind, gehts vielleicht am Fröhnerhof weiter.



Ich habe keinerlei Einblicke in die Materie, aber die Analyse von FCnautriK erscheint mir sehr schlüssig.

Einerseits stimmt das ganzheitliche Konzept nicht und andererseits scheint es bei den vielen Teilbereichen (einzelne Jugendteams) und deren Verantwortlichen zu haken.

Es sollten jedenfalls Strukturen geschaffen werden, die eine optimale Förderung der Jugendlichen gewährleisten. Dazu zähle ich vor allem Durchlässigkeit (ein überdurchschnittlich guter C-Junior kann bei Einsätzen bei den B-Junioren sowohl durch den internen Konkurrenzkampf, als auch durch den Wettbewerb gegen ältere Gegenspieler profitieren), Spezialtraining in mehreren Bereichen (ähnlich wie Gerry das mit den Torhütern macht), indem bspw. besonders begabte Spieler aller Altersbereiche Techniktraining mit Ratinho machen und die notwendige pädagogische Betreuung, die für die entsprechende Entwicklung im charakterlichen Bereich sorgt.



Im Anschluss an den Jugendbereich sollte das Amateurteam zum allergrößten Teil aus "entwachsenen" A-Junioren plus sehr talentieren Jüngeren plus 2 bis 3 Haudegen zur Stabilisierung bestehen.



Alle Jugendteams und die Amateure sollten ein Standardspielsystem plus zwei Alternativsysteme haben und diese einüben.



Das wären so meine grundlegenden Vorstellungen einer vernünftigen Jugendarbeit - wieviel davon momentan beim FCK getan wird, kann ich überhaupt nicht sagen, die Meinungen von "Experten" hier scheinen allerdings darauf hinzudeuten, dass jeder Jugendtrainer sein eigenes Süppchen braut und wir von einem ganzheitlichen Konzept und von optimaler Förderung weit entfernt sind.
 
Dazu zähle ich vor allem Durchlässigkeit (ein überdurchschnittlich guter C-Junior kann bei Einsätzen bei den B-Junioren sowohl durch den internen Konkurrenzkampf, als auch durch den Wettbewerb gegen ältere Gegenspieler profitieren)


Aber genau dies ist zumindest schon im kleinen passiert. Ein Klement war lange in einer höheren Klasse. Zudem sind die Kader in der Jugend oft recht klein, was bedeutet, dass bei mehreren Ausfällen automatisch jüngere Spieler ihre Chance kriegen.

Allerdings sehe ich ebenfalls das Problem, dass mehr auf Ergebnis geschaut wird als auf die Förderung. Wobei auch klar sein muss, wenn Jugendspieler XY besser ist als der Amateurspieler Y, dann müsste Schwarz richtig dumm sein, wenn er XY nicht spielen lassen würde. Viel wichtiger sehe ich da die Einkaufspolitik. Weniger Spieler kaufen, dann müssen automatisch mehr Spieler aus der Jugend eingesetzt werden. Dies betrifft allerdings auch den Profikader, da Spieler wie Abel oder Kotysch Jugendspielern Platz weggenommen haben.



Übrigens ist ein weiteres wichtiges Aspekt, warum die Jugendarbeit wenig Früchte trägt, dass die Konkurrenz besser und vor allem mehr geworden ist. Mit Hoffenheim und Mainz wildern mittlerweile 2 richtig starke Konkurrenten um die Junioren. Interesse würde mich jedenfalls die Frage, was die Kooperation mit einzelnen "Dorfvereinen" gebracht hat, die in den letzten Jahren aufgebaut wurde.



Kurze Frage aus Interesse an alle Schreiber in diesem Thread, wie viele Spiele der A- und B- Jugend habt ihr in den letzten 2 Jahren geschaut?
 
Weil ichs schon oft genug gemacht hab. Im letzten halben Jahr allein bestimmt schon dreimal. Brauch nich immer dasselbe runterpredigen
default_wink.png






Metz ist eher nicht so der Typ und Schwartz, ja Schwartz holt doch keinen Jugendspieler mal hoch.
Jo, deswegen kamen diese auch nur 11 aus der A-Jugend hoch, davor 10. Für dich ist die komplette Nachwuchsabteilung des FCK für die Tonne, und das nur weils da nicht nach deinen Vorstellungen läuft. Wenns ja nach dir ginge würden wir mit 5 18jährigen in der Startelf Bundesliga spielen, sagt ja schon alles
default_icon_rolleyes.gif








Ich meinte ja auch eher eine Verbesserung der Grundphilosophie hin zu einem ganzheitlichen Ansatz. Es sollte ein roter Faden von der Jugend bis zu den Profis gehen und im besten Fall soll der Nachwuchs deutlich sehen können, daß eine Durchlässigkeit vorhanden ist - das sorgt für gewaltige Motivation!
Den Müller-Vgl habe ich als positives Bsp gebraucht, wie es eigentlich laufen sollte (im Optimalfall natürlich). Ich verstehe auch nicht, wieso der Fröhnerhof offenbar nicht so genutzt wird, wie er es eigentlich verdienen würde. Woran hakt es denn nun letztlich? An mangelnden Pädagogik-Fähigkeiten?

Wenn ich FCnautriK's Ausführungen richtig deute, dann schieben die verantwortlichen Leute nur eine ruhige Kugel und schauen zuerst auf ihre persönliche Bilanz statt auf die des gesamten Vereins..? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, daß das da so schief läuft.
Am Fröhnerhof allein gibts schonmal das Umkleidenproblem wie Kuntz schon auf der JHV sagte. Für mich persönlich ist die Lage mit Mehlingen und nicht ganz direkt KL schon suboptimal. Da kann man also strukturell noch einiges nachlegen. Aber das zu kritisieren, das will ich nich. Dafür brauchts eben Geld und das wenige Geld was wir haben sollte man erstmal so anlegen dass die Bundesligazugehörigkeit beim FCK von Dauer ist, ansonsten wird sich da auch sonst nix bewegen lassen. Ich will ja nichtmal irgendein tolles teures Internat (wobei so eins m.M.n. direkt am Fröhnerhof einfach ideal wäre), ich will nur ne vernünftige Jugendarbeit. Sogar Freiburg kriegt das seit Jahren hin und die haben auch nicht sonderlich viel mehr Geld oder sogar zu bieten wie wir und haben quasi direkt nebenan noch den KSC und den VfB und nun auch die Hoppis, bei uns liegt da nur Mainz relativ direkt mal nebenan.

Und Pädagogikfähigkeiten?
default_laugh.png
Kannst ja mal nachlesen was ich vor einiger Zeit mal als Beispiel geschrieben hab, ging um die gute alte Disziplin, Altstadt und Konsequenzen.
default_wink.png


Und natürlich gehts bei eigtl allen Jugendtrainern (fürher vorallem) um die persönliche Bilanz. Mit dem FCK musste halt Titel holen, alles andre interessiert erstmal nich. Is ja auch kein Wunder wenn du inner Liga spielst mit irgendwelchen Dörfern wie Blaubach oder so und dann am Ende nur 5. bist, sieht halt scheisse aus. Kann ich schon verstehen für einen persönlich, aber im langfristigen Sinne des Vereins ist das m.E. nich.

Is ja aber auch nich so, dass man sich da hinsetzt und zu guggt wie die Jungs im Training planlos bolzen, es wird ja schon fussballerisch ausgebildet, auch durchaus vernünftig aber warum wir keinen rausbringen ders bis zu den Profis schafft oder wenigstens mal welche hat von denen sagen kann die haben das Zeug dazu, die Frage muss gestellt sein.

Auch frag ich mich warum man nen Kaldirim einfach fortschickt, warum ein Correia null Chance hat. Correia hat auf jeden Fall das Zeug für mehr als 4. Liga, obs letztlich für die erste Liga reicht muss man sehen, aber wo wenn nicht hier über die Ersatzrolle für Bugera soll er das zeigen? Stattdessen wurde Pavlovic geholt und Marcel darf wieder ne ganze Saison vierte Liga kloppen. Für mich machts da mehr Sinn in die dritte Liga oder vllt sogar zu einem schwächeren Zweitligisten zu verleihen.

Stulins Profivertrag jetzt ist nur folgerichtig für ihn, ich hoffe das es nicht wieder ein Alibivertrag ist um irgendwelche Quoten zu erfüllen.






Übrigens ist ein weiteres wichtiges Aspekt, warum die Jugendarbeit wenig Früchte trägt, dass die Konkurrenz besser und vor allem mehr geworden ist. Mit Hoffenheim und Mainz wildern mittlerweile 2 richtig starke Konkurrenten um die Junioren.
Wobei man aber auch sagen muss, dass alle Vereine (mit Ausnahme von Hopps Zuchtprogramm) in der Region bis runter zum KSC, VfB ein Agreement haben das man sich eigtl keine Jugendspieler direkt abwirbt. Was dann die Sichtung bei andren Klubs z.b. Mannheim oder irgendwo aufm Dorf natürlich wichtiger macht und wenn uns da z.b. ein Mainz überholt muss man sich an die eigene Nase packen und sich fragen warum man den ein oder andren nicht ebenfalls oder sogar früher entdeckt hat.
Ganz nebenbei hat eigtl nur E. Frankfurt in der ganzen Südwestregion was die Erfolgsquote angeht ne ähnlich schlechte Bilanz wie der FCK. Wüsste nich das bei denen in den letzten 10 Jahren irgendwelche aus der Jugend zu den Profis ist und dann ne annehmbare Karriere gemacht hat. Jetzt jeder Jung und vor Jahren Ochs und Russ, ansonsten siehts da auch mau aus. Und das bei so ner Metropole! Und hätten wir Ehrmann nicht wäre da eigtl nur Halfar ders im gemäßigten bis gehobenen Profibereich gepackt hat. Ansonsten ist das Thema für mich erstmal durch, is Sommerpaus, is WM und bis zum Bundesligastart wird sich in Sachen Nachwuchsbereich auch nix weltbewegend ändern
default_wink.png
 
Es gibt aber genügend Vereine wo A-Jugend spieler für die Erste schon ran dürfen



SK hat doch immer so Werbung gemacht das MK die Jungen Spieler fördern will also ich merk nicht davon
 
Es gibt aber genügend Vereine wo A-Jugend spieler für die Erste schon ran dürfen


SK hat doch immer so Werbung gemacht das MK die Jungen Spieler fördern will also ich merk nicht davon
Die jungen Spieler.. Sippel is jung, Rodnei schon auch noch, Sam, Ilicevic, Jendrisek, Mandjeck, Schulz, Pavlovic. Kotysch wär er denn fit gewesen. De Wit. Sind/waren alle jung
default_wink.png
 
Ich meinte die ganz jungen



Bayern:Alaba

Bayer:Kaplan

Mainz:Schürrle

Schalke:Kenia,Matip,Moritz,Stevanovic

Hoppenheim:Terrazzino,Groß,Vukcevic



Usw



mann muss die Jungs spielen lassen nur dann merkt man ob sie das zeug dazu haben
 
@ Eschder



Naja, bei der Eintracht hatten immerhin mit Toski, Titsch-Rivero (wenn auch nur 7 Minuten), Tsoumou, Tosun (16 Minuten), Alvarez (4 Minuten), Ochs, Jung und Russ immerhin 8 ehemalige Jugend-Spieler Einsätze in der ersten Bundesliga.



Mir gehts auch nicht darum, dass irgendwelche Jugend-Spieler bei den Profis durchstarten (auch wenn das immer ne tolle Sache besonders für die Fans ist, wie mit Schürrle in Mainz, oder Müller und Badstuber in München). Aber auch mich erstaunt es, dass scheinbar noch nicht einmal die Chance besteht, sich zu zeigen.



Ich frage mich auch, warum viele ehemals als sehr talentiert beschriebene Spieler von uns so wenig gerissen haben - hätten sie vielleicht einen besseren Weg einschlagen können, wenn sie bessere Chancen bei uns gehabt hätten, oder reichte es objektiv wirlich nicht für mehr?



Bei transfermarkt.de findet man eine interessante Übersicht:

http://transfermarkt.de/de/1-fc-kaiserslautern/jugendarbeit/verein_2.htmlhttp://transfermarkt.de/de/1-fc-kaiserslautern/jugendarbeit/verein_2.html



Wenn man mal sieht, wo Spieler, die zum Teil in den Junioren-Nationalmannschaften gespielt haben wie Adzic, Wittich (beide TuS Altleiningen), Glibo (Sandhausen), Lehmann (Elversberg), Reinert, Schönheim, Boskovic (alle W. Wiesbaden), Stark (Aue), Henn, Kumbela (beide Braunschweig) gelandet sind...



Neben Weidenfeller, Fromlowitz und Abel haben sich da nur Halfar (Bielefeld) und Simac (FSV Frankfurt) einigermaßen im Profibereich etablieren können. Das ist schon ziemlich erschreckend.



(Bevor jemand protestiert: Wiese, Bohl oder Ziemer sind erst zu unseren Amateuren gestoßen und haben keine Jugendspiele für uns absolviert.)



@ weber



Um deine statistische Frage zu beantworten - ich habe noch nie ein FCK-Jugendspiel gesehen, interessiere mich aber etwas für unsere Jugendarbeit.
 
auch wenn das immer ne tolle Sache besonders für die Fans ist, wie mit Schürrle in Mainz, oder Müller und Badstuber in München


Schürrle ist aber genauso aus der Mainzer Jugendarbeit, wie ein Jaissle oder ein Beck aus der Hoffenheimer.
 
@Eschder Lautrer



Es geht darum, dass Schwartz während der Saison niemandem eine Chance gibt, sprich für gute Leistungen in der A-Jugend belohnt zu werden, er hat keinerlei Interesse an Experimenten, hab ja geschrieben, was der Grund sein könnte.



Es geht darum, dass man sehr talentierte Jugendspieler rechtzeitig fördern und fordern muss.

Klement gehört dazu, Becker, vlt. Derstroff.

2011 läuft Klements Vertrag aus, ich bin echt gespannt, was der FCK bis dahin mit ihm macht, aber solang keine Eile besteht muss man ja nichts machen, das ist leider das Motto beim FCK.
 
speyer-aktuell.de:



Das Speyerer Fußballtalent Maurizio De Vico wechselt in der nächsten Saison zur U19 des Karlsruher SC. Der Abwehrspieler, der beim FV Speyer seine Fußballlaufbahn begann, spielte vier Jahre lang beim 1. FC Kaiserslautern, zuerst in der C-Jugend, dann zwei Jahre in der B-Jugend-Bundesliga. Trainer der Nachwuchs-Teufel ist der Ex-Profi Everson Rodriguez Ratinho, bekannt auch als "Das Mäuschen".



Maurizio De Vico sei jetzt mit der Schule fertig und wolle sich in Karlsruhe in der A-Jugand-Bundesliga ganz dem Fußball widmen - unbdedingt den Sprung zum Profi schaffen, so sein Vater, der in Speyer ein Eiscafé betreibt und der größte Fan seines Sohnes ist.

Maurizios älterer Brüder Domenico De Vico spielt ebenfalls Fußball - in der kommenden Saison wird er für den FV Speyer die Fußballstiefel schnüren
 
Maurizios älterer Brüder Domenico De Vico spielt ebenfalls Fußball - in der kommenden Saison wird er für den FV Speyer die Fußballstiefel schnüren


Ich wette um 1000 Euro, dass das nicht passieren wird.
 
Das Thema is mir egal, aber warum so sicher?


...weil es den fv speyer nicht mehr gibt...der fv fusionierte zur letzten saison mit dem vfr speyer zum "fc speyer 09".
default_icon_wink.gif




btt:



ich finde es auch schade, dass man a-jugend spieler für gute leistungen nicht "belohnt". gerade dann, wenn man in der liga um die goldene ananas spielt, würde ich bei den amas die jungs mal spielen lassen. das hat ja auch einen motiviereden aspekt frei dem Motto: "es wird auch nach unten geschaut..."
 
Oben