KFZ Tüv

Winston

Member
Hallo, hab im November die Ehre meinen Ford Fiesta BJ 97 über den Tüv zu bekommen. Nun stellt sich die frage ob er es überhaupt schafft, sprich wie viele versteckte Mängel er aufweist.



[mod-edit redskin: rt.de ist keine Plattform zum Austausch über illegale Angelegenheiten]



Muss bei mir auf jeden fall endtopf vom auspuff wechseln neue Stoßdämpfer hinten einbauen und neue Winterreifen besorgen ein muss!... sind ca 400 Euro die ich Investieren muss nur habe ich angst vor versteckten Mängeln die meinen Geldbeutel Sprengen...
 
Wünsche dir viel Spaß, wenn du mit deinem erkauftem TÜV, aufgrund eines groben Mangels an den Bremsen oder so, bspw. ein Kind überrollst. Dann dürften die anschließenden Bußgelder und Verhandlungskosten deinen Geldbeutel definitiv sprengen und die Kosten für regulären TÜV + eventuell nötige Ausbesserungen am Auto wie Peanuts erscheinen lassen.



Gibt ja nix dagegen zu sagen, wenn man irgendwo Geld sparen will. Aber wer an der Verkehrstüchtigkeit seines Autos spart, der spart defitiv an der falschen Stelle.
 
Ich würde empfehlen, den Wagen jetzt vorzufahren, dann weißt du, was auf dich zu kommt, ob es sich lohnt zu investieren oder nicht (Winterreifen sparst du dann schon mal, Endtopf kannst du günstig im Internet besorgen). Die Plakette bleibt dir ja erhalten (es sei denn, das Auto ist in einem lebensgefählichen Zustand).

Von einem "schwarzen TÜV" würde ich dringend abraten!
 
Hallo, hab im November die Ehre meinen Ford Fiesta BJ 97 über den Tüv zu bekommen. Nun stellt sich die frage ob er es überhaupt schafft, sprich wie viele versteckte Mängel er aufweist.


[mod-edit redskin: rt.de ist keine Plattform zum Austausch über illegale Angelegenheiten]



Muss bei mir auf jeden fall endtopf vom auspuff wechseln neue Stoßdämpfer hinten einbauen und neue Winterreifen besorgen ein muss!... sind ca 400 Euro die ich Investieren muss nur habe ich angst vor versteckten Mängeln die meinen Geldbeutel Sprengen...


400 € ist doch echt günstig im Vergleich zu einer Geldstrafe wegen Urkundenfälschung incl. Prozess- und Anwaltskosten
default_icon_rolleyes.gif
 
Warum im Vergleich zur Urkundenfälschung? Es fälscht ja keiner eine Urkunde aber es heißt ja bei so nen Tüv wird halt mal ein Dickes Auge zugedrückt. Und der Wagen wird kein Kinde überrollen so einen Mist hab ich noch nicht gehört es sind die kleinen versteckten Mängel die schnell mal zu viel geld kosten es ist doch klar das das Bremsen und ähnliches ein muss sind nicht nur für Tüv sondern immer logisch oder? Was denkt ihr denn was ich so für endtopf hintere Stoßdämpfer und den neuen Satz Winterreifen zahle kann...Wir eine Defekte Lüftung, also Gebläse auch bemängelt?
 
Warum im Vergleich zur Urkundenfälschung? Es fälscht ja keiner eine Urkunde aber es heißt ja bei so nen Tüv wird halt mal ein Dickes Auge zugedrückt. Und der Wagen wird kein Kinde überrollen so einen Mist hab ich noch nicht gehört es sind die kleinen versteckten Mängel die schnell mal zu viel geld kosten es ist doch klar das das Bremsen und ähnliches ein muss sind nicht nur für Tüv sondern immer logisch oder? Was denkt ihr denn was ich so für endtopf hintere Stoßdämpfer und den neuen Satz Winterreifen zahle kann...Wir eine Defekte Lüftung, also Gebläse auch bemängelt?


Was glaubst Du denn, was einen Urkundenfälschung ist? Wenn dir ein "TüV-Prüfer" - oder wie immer du den nennen willst - wider besseres Wissen einen falschen TÜV-Bericht ausstellt?



Klar ist es ärgerlich, wenn man viel Geld in sein altes Auto stecken muss. Aber es kommt dir und vor allem auch anderen Verkehrsteilnehmern zu Gute. Selbst die "kleinen versteckten Mängel" können im Zweifelsfall große Auswirkungen haben.



Und noch mal ganz nebenbei:



Wenn es jetzt hier nicht mehr um z. B. Quellen für günstige Autoteile oder allgemeine TÜV-Fragen geht, sondern nur noch um die zweifelsfrei illegalen "TÜV"-Abnahmen, dann mache ich den Thread dicht!
 
Weil dir ja das überfahrene Kind zu blödsinnig erscheint...


Wir eine Defekte Lüftung, also Gebläse auch bemängelt?
Wenn der TÜV feststellt, dass dir dadurch die Karre abbrennen kann und du somit eine Gefahr für dich und andere darstellst, wenn du weiterhin damit rumfährst, dann werden sie das auch bemängeln. Und wozu? Zu Recht!



Aber so allgemein wird dir das keiner beantworten können... deshalb wären wir wieder bei Post #3... ab zum TÜV oder zu ner Werkstatt und lass es checken. Dann weißt du ob bzw. was für Kosten auf dich zukommen.
 
die defekte lüftung wird wohl nicht bemängelt.

wüsste nicht, dass das überhaupt überprüft wird.

könnte dir allerdings im winter zum verhängnis werden, wenn

es regnet und die scheibe beschlägt.

in der stadt lässt sich das ja noch regeln aber auf dem standstreifen der autobahn

zu stehn oder gar während der fahrt die scheiben freizuhalten könnte böse enden.



also obs den tüv nun interessiert oder nicht, sollte nicht so die frage sein,

sondern ob dir deine gesundheit, die der mitfahrenden und der anderen verkehrteilnehmer wichtig ist.
 
Da ich erst vor kurzem beim TÜV war, kann ich dir sagen, dass der prüfer auch mal kurz das gebläse anschaltet um zu kontrollieren, ob es funktioniert. Gerade im winter wenn die frontscheibe angelaufen ist, ist ein funktionierendes gebläse auch gar nicht mal so schlecht.
default_wink.png




Edith: War Doc wohl etwas schneller als ich.
default_wink.png




Ansonsten wird dein auto eben auf fahrtüchtigkeit geprüft, also unteranderem bremsanlage, stossdämpfer, scheinwerfer, blinker, etc.

Wenn du also wissen willst, welche kosten auf dich zukommen, dann halte dich an Auges rat und lass deinen wagen schonmal vorab in einer werkstatt durchchecken.
 
Auszug aus der STVZO:

§ 35c Heizung und Lüftung

Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.
 
Na ja... Fenster runter, dann passt das mit der Belüftung und ausreichende Beheizung sollte auch kein Problem sein, wenn die Karre erstmal brennt.
default_icon_cool.gif
 
ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das auch kontrolliert wird.

ich hab allerdings auch schon unterschiede von prüfer zu prüfer festgestellt.
 
Also man sagt ja immer, dass z.B. eine TÜV-Prüfung bei DEKRA weniger intensiv ist als eine TÜV-Prüfung beim TÜV selbst, stimmt aber mittlerweile so auch nicht mehr.

Kommt drauf an was du mit deinem Auto vor hast. Wenn du dir eh ein neues holen willst und das schon im Dezember oder Januar kommen soll, dann gehst du einfach gar nicht zum TÜV. Ein bisschen Spielraum ist da durchaus vorhanden.

Wenn du aber deine Karre weiter fahren willst, dann hilft eh nur eins: Reparieren! Wenn du immer nur Kleinigkeiten hast und die nicht machen lässt wird es am Ende wirklich teuer und das auf einen Schlag. Wenn man sein Auto halbwegs im Schuss hält hat man solche Probleme gar nicht.

Und Sicherheit ist definitiv das falsche Ende an dem man sparen sollte.
 
vom grundsatz her wuerde ich direkt im november zum tuev gehen ... du weisst dann, was zu machen ist und hast ne weile (vier wochen?) zeit bis zur "wiedervorstellung des fahrzeugs", die notwendigen reparaturen machen zu lassen ... die nachgebuehr ist m.e. auch nicht hoeher als ein "tuev-check" bei ner werkstatt ... nachteil bei ner werkstatt ist m.e. auch, dass du a) nicht weisst, ob die wirklich alles pruefen/sehen und
default_cool.png
ob sie dir auch nur die tuev-relevanten punkte nennen ...
 
Wenn du mich fragst, mach erstmal nen Bremsencheck. Das ist das einzig wirklich relevante (sicherheitsbedingt)und auch das KO-Kriterium (zurecht) bei jedem TÜV. Wenn deine Werte da okay sind, kannste es mal versuchen (ausreichend Profil sollteste auch drauf haben). Bei dem Rest heißt es dann auch immer hängt vom Prüfer und seiner Tagesform ab. Dann wirste ggf. deine Mängelkarte bekommen und kannst kalkulieren.
 
Wie lange sind deine Bremsscheiben drauf. (km)



Das ist z.B. ein verdeckter Mängel der richtig Geld kostet.

TüV und ASU ist eh nicht mehr billig.
 
Hier was was "lustiges"



Auto fährt vor, Bremsenprüfstand.. Bremsenwert OK!

2w später ---> Eisen auf Eisen... kein Bremsbelag mehr. TÜV gab es aber ohne Mängel.. ein Witz sowas!



PS: Als ich mit einem Kundenauto beim TÜV KL vorgefahren bin, meinten 2 Jungs (Gerade mit Maschinenbaustudium fertig) es wäre ein Mangel an dem Wagen



-> Es geht nur ein Nebelschlusslicht



Wusste nicht ob ich weinen oder lachen soll..und sowas macht TÜV
 
Wie lange sind deine Bremsscheiben drauf. (km)


Das ist z.B. ein verdeckter Mängel der richtig Geld kostet.

TüV und ASU ist eh nicht mehr billig.


Bremsen sind neu rund 2tkm scheibe und backen...was mir nun sorgen macht is die lüftung hab den letzten Winter mit einer externen via zigaretten anzünder überstanden...um die zu machen muss man das amaturenbrett entfernen...
 
haste mal die sicherungen überprüft,

kabel usw.

kommt man sicher "toll" ran aber ich denke bei so ner alten kiste

braucht man nicht so die rücksicht auf kratzer oder dass was kaputt

geht zu achten. so gehts zumindest bei mir zu
default_smile.png
 
Das was ich vor einiger Zeit beim TÜV erlebt hab, darf man eigentlich keinem erzählen.

War dort, angemeldet, TÜV und ASU.

TÜV gleich gemacht, dann ASU. Gewartet, 30 min. Hab aber schon gesehen, dass die in der Halle diskutieren und dann der, der mit seinem Auto drin war, frustriert und wutschnäubend weggefahren ist.

Als ich dann in der Halle drin war meint der Typpie: Ja, wir haben hier ein kleines Computerproblem - aber wir versuchen es! Rechner mit Messgerät dran startet grad.



Alles drangehängt ans Auto, los geht's! Messung wird durchgeführt, alles in Ordnung - laut TÜV-Ingeneur.

Problem: Wir können nix ausdrucken. Ich so: Warum? Er: Naja, ich versuch es die ganze Zeit, aber es geht nix. Aber ich probiere es nochmal.

Minuten vergehen...

Auf einmal er: Kennen Sie sich zufällig mit Computern aus?

Ich: Ja klar.

Er: Super, dann schauen Sie doch mal.

Ich: Okay.



Ich vor dem Rechner...: Was ist denn das Problem?

Er: Naja, ich kann nicht ausdrucken.

Ich: Zeigen Sie mir doch mal, was das Problem ist.

Er bewegt die Maus, Zeiger bleibt still...: Sehen Sie, ich kann die Maus nicht auf das Drucksymbol bewegen.

Ich: Okay, dann ist vermutlich die Maus kaputt.

Er: Können Sie da mal nachsehen? --- Schließt den Schrank mit dem Rechner drin auf.

Ich: Klar.



Guck rein... Mauskabel hängt los rum.

Ich: Na die ist auch nicht angeschlossen. --- Reinsteck!

Er: Ja, vorgestern hat da jemand einen neuen Drucker angeschlossen. Seitdem geht es nicht mehr! Okay, geht immer noch nicht.

Ich: Naja, wir sollten vielleicht den Rechner nochmal neu starten. (War ein uralter Dos-Rechner)

Er: Okay. Dann müssen wir aber neu messen, weil ich auch nix speichern kann. Der vor Ihnen muss deswegen auch morgen nochmal kommen.

Ich: Na hätte mir die Dame drinnen nicht sagen können, dass das heute nicht funktionert. Immerhin warte ich schon ne Stunde mittlerweile und hab mir heut mittag extra frei genommen.

Er: Ja, sorry.

Ich: Okay, hochgefahren.

Er: Ah, jetzt geht's.



weiter... alles in Ordnung.

Er: jetzt drucke ich es aus. --- klickt drucken --- nix passiert.

Er: Ich kann immer noch nicht drucken.

Ich: Na lassen Sie mich mal sehen. --- komplett falscher Drucker ausgewählt.

Ich: Das haben wir gleich! --- Drucker ausgewählt... druckt...

Er: Oh danke... sonst hätten wir warten müssen, bis übermorgen unsere EDV-Firma kommt.

Ich: Ganz ehrlich: Was sind denn hier für Vollidioten am Werk???? Geht hier jetzt seit VORGESTERN nix mehr?

Er: Ja, die Druckerpatrone war alle, wir hatten keine neue, also haben wir nen Drucker aus der Verwaltung geholt und angeschlossen. Seitdem geht nix mehr!

Ich: Das kann ja wohl nicht Ihr Ernst sein?!?!?!

Er: Doch... mussten seither alle ASU wegschicken! Aber ich habe da was für Sie. --- geht rein und schenkt mir ne TÜV-Tasse!!!!



Ich war so dermaßen sauer! Nicht mal einen Preisnachlass konnten sie mir geben!!! Letzten Endes war ich nur froh, dass ich mit diesen Idioten 2 Jahre nix mehr zu tun hatte!
 
attachment.php




Natürlich... wie viele von euch träume ich Nachts von dieser formschönen TÜV-Tasse. Die ist so hoch, dass sie nicht mal unter die Senseo passt.
 
Nein, ich kann dich beruhigen... auch wenn Mainz der Depp ist, das war in meiner eigentlichen Heimatstadt. Die Südpfalzmetropole, in der es laut Harald Schmidt dicke Kinder gibt.



Bin übrigens auch Gunsenummer mitlerweile!
 
Der Bahnhof ist zugegebnermaßen hässlich.

Aber mit der Innenstadt braucht man sich nicht verstecken... Wir haben eine schöne Innenstadt!
 
Oben