Kennt sich jemand mit LEDs aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwenker

Member
Also ich glaube für jemanden der sich n bissl mit der Materie auskennt dürfte die Frage schnell geklärt sein
default_wink.png




Ich hab seit Wochen das Betze-Papier-Modell hier rumfliegen ... ( http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=9754http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=9754 ).



Ich glaube so langsam wär's mal an der Zeit, sich dran zu setzen, auch wenns ne ziemliche Arbeit sein dürfte, wenn's gut werden soll
default_wink.png




Nuja, und da kam mir der Gedanke "Mach doch bissl was draus! Baust bissl Licht mit rein, setzt es in nen Glaskasten, dann staubts auch net zu."

Joa, und so weit bin ich im Moment
default_biggrin.png




So sieht das fertige Modell aus:

http://www.werkmeistermodelle.de/Deckblatt-kaiserslautern.jpghttp://www.werkmeistermodelle.de/Deckblatt-kaiserslautern.jpg



Was ich plane:

- Nord unten so schnibbeln, dass wirklich nur die Säulen da stehen, dh. der Rest offen ist. Dann 1-2 LEDs rein, dh die Nord von unten bissl beleuchten.

- die beiden Ecktürme an der Nord vllt durch LEDs anstrahlen

- stylish wäre ne LED in die alten Nord-Türme zu packen und dann das FCK-Emblem irgendwie durchsichtig da reinzuschneiden, sodass es nach Außen hin rot leuchtet

- unterm Dach mehrere LEDs oder vllt sogar ne kleine Leuchtschnur anbringen, sodass der Innenraum und die Tribünen beleuchtet sind

- hinter der Süd ebenfalls noch ne etwas stärkere LED hinsetzen, damit das Stadion von hinten angestrahlt wird.



Denke das mit dem Bauen, Basteln und Einbauen bekomm ich schon irgendwie hin, das einzige Problem: Ich hab keinen blassen Schimmer davon, wie ich die LEDs anschließen soll
default_wink.png


Optimal wär natürlich, dass irgendwo hinter oder unter dem Stadion nen kleiner Trafo sitzt von dem ein ganz normaler Stecker für die Steckdose abgeht. Oder der Trafo ist halt direkt am Stecker und das Kabel geht in den Glaskasten rein.

Aber wie siehts denn dazwischen aus? Was ich weiß ist dass man wohl für jede LED nen Widerstand braucht, je nach deren Stärke.

Aber ansonsten ... null Ahnung
default_biggrin.png




Kennt sich da wer aus und könnte mir sone kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen?
default_biggrin.png




Wichtig wär vor allem natürlich was ich so brauch, möglichst nicht allzu teuer, mehr als 30 Euro will ich mich den Spaß eigentlich nicht kosten lassen, Plexiglasscheibe für den Kasten inklusive :>
 
Denke das mit dem Bauen, Basteln und Einbauen bekomm ich schon irgendwie hin, das einzige Problem: Ich hab keinen blassen Schimmer davon, wie ich die LEDs anschließen soll
default_wink.png


Optimal wär natürlich, dass irgendwo hinter oder unter dem Stadion nen kleiner Trafo sitzt von dem ein ganz normaler Stecker für die Steckdose abgeht. Oder der Trafo ist halt direkt am Stecker und das Kabel geht in den Glaskasten rein.

Aber wie siehts denn dazwischen aus? Was ich weiß ist dass man wohl für jede LED nen Widerstand braucht, je nach deren Stärke.

Aber ansonsten ... null Ahnung
default_biggrin.png


Ich würd das ganze dan mit 2 oder 4 "aa" batterien betreiben, kommt auf die berechnung und auf die leds an was die für ein strom ziehen dürfen an. es ist nit so ganz einfach, wenn man da keinen bausatz hat. also sucht dir beim Conrad nen bausatz raus oder sucht dir einen der dir bei der berechnung und zusammen bauen helfen kann.
 
Ich würd das ganze dan mit 2 oder 4 "aa" batterien betreiben, kommt auf die berechnung und auf die leds an was die für ein strom ziehen dürfen an. es ist nit so ganz einfach, wenn man da keinen bausatz hat. also sucht dir beim Conrad nen bausatz raus oder sucht dir einen der dir bei der berechnung und zusammen bauen helfen kann.


Vielleicht werd ich heut auch Saarbrücken zum Conrad fahrn und mich da mal beraten lassen. Mal sehn was die so sagen
default_wink.png
 
















Der Sockel vom Papiermodell steht
default_wink.png
Ohne das Elektrozeugs ginges sicher schneller, so muss ich dauern überlegen wie ich das mit Kabeln, Lampen, Widerständen etc mach, da ich das Ganze ja schon beim Bau mit einbauen muss, später komm ich nur noch sehr schlecht dran.
 
Finde das hat sich ja soweit alles geklärt. Wir brauchen ja hier nicht die Bastelbilder. Bitte damit im Fantalk weiter machen. Bei weitere fragen PN an mich oder an einen anderen Mod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben