Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kelven Frees (TSG 1899 Hoffenheim) per Leihe nach Kaiserslautern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shelter

Well-Known Member
Der 1. FC Kaiserslautern arbeitet an einer Leihe von Kelven Frees. Der 21-jährige Innenverteidiger steht bei der TSG Hoffenheim noch bis 2029 unter Vertrag.

In der abgelaufenen Saison kam der 2,02 Meter gebürtige Düsseldorfer für die Reserve der Kraichgauer auf zwölf Drittliga-Spiele - erzielte dabei sogar ein Tor und lieferte eine Vorlage. Die erste Hälfte der Spielzeit hatte Frees komplett aufgrund eines Knöchelbruchs verpasst. Quelle:
Quelle: https://sport.sky.de/fussball/artik.../12478082/34942?postid=11979245#liveblog-body

Sein Spielerprofil:

Percentile Ranking:

Wie die Quelle bereits schreibt, kam Frees in der vergangenen Saison lediglich auf zwölf Drittligaeinsätze für die zweite Mannschaft der TSG. Grund dafür war ein Knöchelbruch, der ihn von Ende August 2025 bis Anfang Februar 2026 außer Gefecht setzte.

Ab dem 25. Spieltag Ende Februar diesen Jahres gehörte er dann wieder fest zur Startelf. In den beiden Spielen gegen Waldhof Mannheim und Jahn Regensburg durfte er sogar die Kapitänsbinde tragen.

Er kann offenbar sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Position in der Innenverteidigung spielen und gilt nicht zuletzt aufgrund seiner Körpergröße von über zwei Metern als kopfballdominanter Innenverteidiger, der vor allem bei Standardsituationen defensiv wie offensiv gefährlich sein kann.

Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt: Frees steht bei der Berateragentur ROGON von Roger Wittmann unter Vertrag – deren "gute" Verbindungen zum Betzenberg den meisten hier wohl hinlänglich bekannt sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Die defensiv und Aerial stats lesen sich jetzt nicht so gut. Schwierig auch die langen Bälle, die ja seit Jahren unsere "DNA" sind. Könnte gleichwohl ein interessantes Risiko sein. Theoretisch/Betriebswirtschaftlich reicht es ja, wenn einer von 5 als CashCow durchkommt.

Halte ich absolut nichts von, vorallem da es sich anscheinend nur um eine Leihe ohne KO handelt.

Der Junge kommt aus einer sehr schweren Verletzung und hat fast keine Erfahrung im Profibereich, zudem gehört er nicht zu der Kategorie Talent wie Ji-Soo (den ich 1-2 Kategorien höher einstufen würde), wo man bendenkenlos zuschnappen kann.

Kann nicht viel dazu sagen.
Denke aber, dass in der IV auch Bedarf an Kaderspielern besteht.
Die aktuellen Top Optionen Maglilca, Quarschie, Ji-Soo wären sich als Stamm eingeplant. Qurarschie/Ji-Soo ZIV, Ji-Soo/Maglica LIV.Nehmen wir an 2 Davon kommen (optimistisch), haben wir mit Rassmussen, Knezevic und Elvedi zwar nominell die IV besetzt, kann mir aber gut vorstellen das man dann versucht Elvedi auch aus Kostengründen zu verkaufen und versucht den Platz über eine kosten günstige Leihe aufzufüllen... eine Kaufoption ist bei einer Leihe auch ein Kostenfaktor.

Frees wäre sicher kein Topspieler aber mit den Maßen auch mal eine Option für spezial Aufgaben...

Kann nicht viel dazu sagen.
Denke aber, dass in der IV auch Bedarf an Kaderspielern besteht.
Der Kaderplatz geht ja schon an Knzezevic der extra dafür geholt wurde und im Laufe der Saison langsam in den Kader eingebunden werden soll.

Zudem verleiht Hoffenheim nur Spieler wenn sie Spielzeit garantiert bekommen...

Kann hier ehrlicherweise auch nicht erkennen, was das soll.
War schwer verletzt, hat kaum Erfahrung, keine Spielpraxis, keine guten Werte und einem solchen Spieler einen Kaderplatz zu geben bei diesem Risiko und das noch ohne Kaufoption?!
Halte ich schlicht für sinnbefreit...

Das sind halt alles Spieler, an denen wir interessiert sind. Wer am Ende kommt, wird man sehen. Aber man erkennt das Profil sehr deutlich. Über 1,95m sollte man sein.
Im Endeffekt haben wir Rasmussen, Elvedi, Gyamfi und noch Robinson. Am Ende werden wir noch mindestens zwei IV holen, evtl sogar drei und Elvedi wird dann noch abgegeben, sowie Robinson eher im DM landen wird und in der IV nur aushilft.
Und wenn wir schon in Hoppenheim sind, ich hätte gerne noch Fields.

Das sind halt alles Spieler, an denen wir interessiert sind. Wer am Ende kommt, wird man sehen. Aber man erkennt das Profil sehr deutlich. Über 1,95m sollte man sein.
Ich versteh wirklich nicht was wir hier machen und ich versuche es mal so gut es geht zu begründen.

Wenn du hinten mit einer 3er Kette spielst, dann müssen sowohl dein LIV als auch der RIV verdammt schnell sein, es gibt in diesem System keine klassischen AV, die Schienenspieler rücken weit vor und es entestehen riesige Räume die von den IV abgedeckt werden müssen.

Sobald es vorne zu einen Ballverlust kommt und der Gegner einen langen Pass in die Tiefe spielt, müssen unsere RIV/LIV sofort zur Stelle sein um die Laufduelle zu gewinnen.

Wenn einer unserer IV herausrückt um zu pressen, müssen die anderen die Räume sofort schnell zulaufen, ohne den nötigen Speed wirst du hier sofort überspielt.

Wir haben das letzte Saison mit Rasmussen gesehen, das war in den Laufduellen eine Katastophe, ein Spieler wie er ist als LIV in einer 3er Kette absolut ungeeignet und kann eigtl. nur Zentral spielen.

Jetzt will man diesen Frees ausleihen und Maglica verpflichten, beides Spieler die ebenfalls nicht dafür bekannt sind Sprintmonster zu sein. (Maglica hat laut den Darmstädtern unter TL in der 3er Kette überhapt nicht funktioniert und erst unter Kohfeldt in die Spur gefunden)

Wir hätten damit 3 Spieler die ausschließlich nur für die zentrale IV Position geeignet sind, einen Sirch der zu unseren schnellsten Spielern gehörte, haben wir damit nicht ersetzt.

Die mangelnde Geschwindigkeit in der IV war eigentlich letzte Saison schon eine riesen Baustelle, selbst Ji-Soo war hier eine Fehlbesetzung wenn man ehrlich ist.

Jo, jetzt wart doch einfach mal ab. Den Spieler kann keiner ernsthaft beurteilen, auch du nicht.
Evtl. ändert Lieberknecht etwas an der Defensivordnung und dem Spiel, werden wir erst mit den ersten paar Saisonspielen sehen. Wenn er das von letzter Saison stur weitermacht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass er daran scheitern wird.
Einfach die ersten fünf Spiele abwarten, dann sind wir alle schlauer, vorher ist das jetzt kokolores.

Zu Frees & Knezevics Geschwindigkeit habe ich nichts gefunden:

Falls Quarshie noch kommt wäre er gleich der schnellste evtl. auch in der Liga mit Gyamphi wäre ausreichend Speed da.

Maglica, Ji-Soo & Rassmussen sind ungefähr gleich auf. Überrascht bin ich bei Elvedi dachte Ji-Soo wäre da vorne

Quarshie 37.04
Gyamphi 36,58
Sirch 34.4
Elvedi 33.7
Ji-Soo 32,53
Maglica 32,4
Rassmussen 32.3
Tomiak 32.1

Ich träume immer noch ein wenig von Quarschie im Zentrum.

Frage welcher Bezahlbare LIV >, 1,90m +36 km/h fällt euch ein? Die KI findet nur Micky van de Ven aber vermutlich ist Hengen zu geizig dafür :)

Frage welcher Bezahlbare LIV >, 1,90m +36 km/h fällt euch ein? Die KI findet nur Micky van de Ven aber vermutlich ist Hengen zu geizig dafür :)
Quarshie ist beidfüßig, ich hab aber so meine Zweifel ob wir jemals an ihm dran waren.

Wenn wir weiterhin mit einer 3er Kette spielen wollen, dann kann die Planung nur so aussehen:

RIV: Gyamfi, Elvedi

ZIV: Rasmussen, Maglica/ Frees ?

LIV: Quarshie? / X?

Alles andere ist Kokolores.

Du kannst in diesem System nicht Rasmussen, Maglica oder Frees gleichzeitig auf dem Platz stehen haben, die einzige taktische Anpassung die man hier machen könnte ist auf kompletten "Haramball" umzustellen und in jedem Spiel den Bus zu parken.

jimjones hatte ja schon Sirch die Zweitligatauglichkeit abgesprochen bevor der sein erstes Spiel machte, also keine schlechte Voraussetzung.
Keine Ahnung ob ich ihm direkt die Zweitligatauglichkeit abgesprochen hab, dass hat aber bis auf Hajri jeder im Verein, sonst hätte man ihn nicht mit einem begrenzten 2-Jahresvertrag ausgestattet.

Ich spreche zudem Frees nicht die Zweitligatauglichkeit ab, sondern ich zweifle an ob er für uns die richtige Wahl ist.

Du wirst bei mir immer skeptische Töne hören, wenn wir an Spielern dran sind, die nicht in die von uns gesuchten Profile passen, die gerade aus Verletzungen kommen oder sonst nicht voll im Saft stehen, dafür haben wir in den letzten Jahren zu schlechte Erfahrungen gemacht und unsere Trefferquote liegt irgendwo bei 1:100.

Laut kicker soll sein Wechsel zu uns unmittelbar bevorstehen. Im Artikel ist allerdings lediglich von einer Ausleihe die Rede – als weiterer Zwischen- bzw. Entwicklungsschritt, um sich auf dem nächsthöheren Niveau zu beweisen.

Das liest sich für mich nicht so, als hätte sich Hoffenheim auf eine Kaufoption eingelassen. Das scheint allerdings ohnehin kein gängiges Geschäftsmodell in Sinsheim zu sein. Soweit ich mich erinnere, wurden auch die anderen TSG-Leihen der vergangenen ein bis zwei Jahre wie etwa Noll, Yardimci, Asllani, Conté und Damar allesamt ebenfalls ohne Kaufoption abgewickelt.

Das liest sich für mich nicht so, als hätte sich Hoffenheim auf eine Kaufoption eingelassen. Das scheint allerdings ohnehin kein gängiges Geschäftsmodell in Sinsheim zu sein. Soweit ich mich erinnere, wurden auch die anderen TSG-Leihen der vergangenen ein bis zwei Jahre wie etwa Noll, Yardimci, Asllani, Conté und Damar allesamt ebenfalls ohne Kaufoption abgewickelt.
Wobei man sagen muss, dass die Talente die nach Elversberg ausgeliehen wurden zum Zeitpunkt der Leihe viel weiter und somit höher anzusiedeln waren, da hat eine Leihe ohne KO schon Sinn gemacht für Elversberg, einen Mokwa hingegen haben sie für 1,5 Mio.€ direkt verpflichtet.

Mir erschließt sich unsere Kaderplanung in der Abwehr biser überhaupt nicht, Rasmussen/Gyamfi/Elvedi/Frees und Maglica? klingt für mich nicht nach dem benötigten Upgrade zur letzten Saison, zumindest nicht danach, dass man selbstbewusst die Top5 beanspruchen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben