Karstadt / Neues Einkaufszentrum

Diese Mall ist absolut notwendig!
Für mich ist JEDE Mall unnötig. Fördere deine vor Ort ansässigen Handwerker und Mittelständler, und ziehe so die Menschen in die Stadt oder die Ortschaft. Die wenigsten Mall´s bieten eine Ausbildung im Bereich Bäckereifachverkäufer(in), Fleischereifachverkäufer(in), Schuhfachverkäufer(in), Modefachverkäufer(in) oder ähnliches an. Dort arbeiten sehr viele auf 400 Euro-Basis, und wir nehmen unserer Jugend die Ausbildungsplätze weg. Wir haben nicht nur in der Forschung und Entwicklung ein Fachkräftemangel, sondern vor allem im Handwerk mit dessem Verkauf. Geh mal in einen Baumarkt, und lass dich dort mal richtig beraten. Die meisten gehen jemanden suchen, der es vieleicht weiß, und der hat oftmals noch ein Buch dabei, wo der Krempel erklärt wird.

Ein beliebter Sport ist es mitlerweile, in ein Fachgeschäft sich beraten zu lassen, und dann im Discounter oder im Internet zu bestellen.
 
Für mich ist JEDE Mall unnötig. Fördere deine vor Ort ansässigen Handwerker und Mittelständler, und ziehe so die Menschen in die Stadt oder die Ortschaft. Die wenigsten Mall´s bieten eine Ausbildung im Bereich Bäckereifachverkäufer(in), Fleischereifachverkäufer(in), Schuhfachverkäufer(in), Modefachverkäufer(in) oder ähnliches an. Dort arbeiten sehr viele auf 400 Euro-Basis, und wir nehmen unserer Jugend die Ausbildungsplätze weg. Wir haben nicht nur in der Forschung und Entwicklung ein Fachkräftemangel, sondern vor allem im Handwerk mit dessem Verkauf. Geh mal in einen Baumarkt, und lass dich dort mal richtig beraten. Die meisten gehen jemanden suchen, der es vieleicht weiß, und der hat oftmals noch ein Buch dabei, wo der Krempel erklärt wird.
Ein beliebter Sport ist es mitlerweile, in ein Fachgeschäft sich beraten zu lassen, und dann im Discounter oder im Internet zu bestellen.


Zum Teil schon richtig was du sagst, aber in Zeiten der Onlinebestellungen kannst du gegen manche Dinge überhaupt nichts tun. Zudem ist das von Branche zu Branche sehr unterschiedlich.



Ich persönlich hasse nichts mehr als Läden in denen ich noch nicht durch die Tür bin und sofort mit den Worten: "Kann ich Ihnen helfen?" begrüßt werde. In Malls sind hauptsächlich Firmen zu finden die dem Handel zuzurechnen sind.



Und wenn es um Bäcker und Metzger geht wirst du mir evtl recht geben, dass kaum jemand in eine Mall fährt mit dem Ziel zum Bäcker zu gehen. So etwas wird dann mitgemacht wenn es nötig ist, wenn ich aber nur zum Bäcker muss dann geh ich im Ort um die Ecke.



Aber ich will mich an dem Konzept Mall auch gar nicht aufhalten. Ich als Bürger will Einkaufsmöglichkeiten... und die hab ich in KL nicht. Deswegen muss da was passieren sonst kaufe ich bald alles im Internet. Denn wir müssen hier auch mal einfach festhalten im Vergleich zum Internet das mir alles zum Teil sogar kostenlos nach Hause liefert muss ich bei der "Stadt-geh-Alternative" den Sprit für die Fahrt zahlen, die unverschämten Parkgebühren zahlen (wenn ich denn Platz finde!), die Zeit dafür opfern, mir den Stress des Einkaufens geben UND dann am Ende auch noch mehr dafür zahlen als im Netz. Da brauch man schon viel Liebe zum Einzelhandel...



Edit: Was diese neue Mode angeht "beraten lassen und im Netz kaufen" da geb ich dir 100% Recht, das geht gar net.
 
Ist ja alles schön und gut, aber das was es vermutlich in der Mall in großem Maße geben wird, kannste auch im Internet kaufen, weil diese Läden die Zeichen der Zeit eh schon erkannt haben und auch dort ihre Waren anbieten.

Mit der Bündelung an einem zentralen Standort wirste den individuellen Geschäften die Basis entziehen, weil der gemeine Kunde schon aus reiner Bequemlichkeit die Mall nicht mehr verlassen wird.
 
Wahrscheins wird die Mall dir ab 15-20 Euro dein Parkticket erstatten.

Das Modell "Mitten in der Stadt" find ich löblich, die Ansiedelung rund um die Gemeinden oder sowas wie's bei Möbel Martin ist hat doch in ganz Deutschland dafür gesorgt das jeder Ort von außen betrachtet gleich aussieht. Überall häßliche Discounter im Containerlook. Optisch widerlich und mittlerweile so zur Gewohnheit geworden dass die "Generation Merkel" schon gar nix anderes mehr kennt.

Allerdings ist halt der Grund am Gemeinderand immer viel billiger, weshalb ich auch skeptisch im Bezug auf den Erfolg der Mall bin.
 
Ist ja alles schön und gut, aber das was es vermutlich in der Mall in großem Maße geben wird, kannste auch im Internet kaufen, weil diese Läden die Zeichen der Zeit eh schon erkannt haben und auch dort ihre Waren anbieten.
Mit der Bündelung an einem zentralen Standort wirste den individuellen Geschäften die Basis entziehen, weil der gemeine Kunde schon aus reiner Bequemlichkeit die Mall nicht mehr verlassen wird.


Ich bin da noch ein wenig geteilter Meinung. Ich bin bspw. zwar häufig in KL, bisher hat mir aber die Stadt nicht unbedingt so zugesagt, dass ich dort auch einkaufen gegangen wäre. Ich glaube das letzte Mal war ich in KL tatsächlich im alten Karstadt gewesen und das auch lange bevor er geschlossen hat.
 
Gab es Freitag schon.


Papiertaschentücher in einer Verpackung mit dem Mall-Logo und "Schönen Gruß und auf Wiedersehen!"



Dazu noch LED-Bandenwerbung.
einspieler auf den walls, bälle ins publikum und irgend ein gewinnspiel gabs auch noch.

bin mal gespannt, wie das ding läuft und ob und wann die ersten lädchen wieder dicht machen. zugpferd dürfte wohl eher der primark sein.



macht der andere fanshop am stiftsplatz dann dicht? geh ich eigentlich fest von aus, denn zwei shops in dieser kleinen stadt lohnen einfach nicht.
 
Einen FCK-Fanshop im Eingangsbereich der Mall zu positionieren bringt massig Laufkundschaft, die sich sonst nicht in einen FCK-Fanshop verirren wird. Da der Mallbetreiber und der FCK schon weit vor Beginn der Baumaßnahmen zusammenarbeiten, wird der FCK auch gute Konditionen bekommen haben.



Jeder der in Lautern unterwegs ist und ernsthaft findet, dass die Innenstadt nicht dringend einen richtig dicken Impuls braucht, der kann nur, tut mir leid, blind sein. Ich sehe die Mall als letzte Chance für die Innenstadt. Kaputter und toter geht's nicht mehr.



Was ECE allerdings dringend anbieten sollte, sind Geschäfte abseits von Kleidung, da war der ursprüngliche Plan mit Saturn als Ankermieter genau richtig, leider sind die aufgrund von IKEA abgesprungen und als Ersatz wurde Primark "verpflichtet", dazu noch C&A. Ein weiteres positives und hartnäckiges Gerücht ist Starbucks.



Am allerbesten finde ich die regelmäßigen Leserbriefe in der Rheinpfalz, die sich über das "grau" und zuviel "Beton beschweren.. ist klar...
 
Jeder der in Lautern unterwegs ist und ernsthaft findet, dass die Innenstadt nicht dringend einen richtig dicken Impuls braucht, der kann nur, tut mir leid, blind sein. Ich sehe die Mall als letzte Chance für die Innenstadt. Kaputter und toter geht's nicht mehr.
dann fahr mal nach LU!



wenns gut läuft, spielt sich alles im einkaufszentrum ab (wie ich allein das wort "mall" schon hasse!) und nur der rest der city stirbt. wenn nicht, dann gehn nach und nach auch die lädchen im einkaufszentrum kaputt.
 
Ich finde, dass LU schon deutlich vor der Eröffnung der Rheingalerie so ausgesehen hat bzw. im Sterben lag.

Dazu ist LU mit dem BigBrother MA mit KL nur schwer vergleichbar.
 
Das sterben der Innenstädte oder der Einkaufsmöglichkeiten innerhalb kleinerer Orte ist schon seit Jahren am sterben. Wir wollten ja lieber Einkaufszentren auf der grünen Wiese VOR den Ortschaften. Einkaufsstraßen wie die Kö (?) in Düsseldorf und der Zeil in Frankfurt leben nur noch, weil in diesen Städten viel Geld ist, und in diesen Straßen ein Nobelladen neben dem anderen ist. Da kann dann auch mal ein Kaufhof oder ähnliches überleben. Mehr aber auch nicht.
 
Aber genau das ist ja was ich meine... Man kann ja jetzt einem zukünftigen Einkaufszentrum nicht die Schuld für etwas geben das ohnehin schon lange der Fall ist. KL Innenstadt ist tot. Kaum ein Geschäft in der Fußgängerzone das nicht zu einer größeren Kette gehört überlebt gefühlt länger als 1 Jahr.



Diese neuen Einkaufsgelegenheiten bringen vllt endlich mal wieder "frischen Wind" in die Sache bzw. bieten mal ein paar Möglichkeiten damit die Leute auch mal wieder in die Innenstadt gehen. Ich lebe hier schon immer und habe es stellenweise problemlos geschafft hier 7-8 Monate am Stück nicht einmal aufzutauchen. Ganz einfach weil ich gar nicht wusste, was ich da soll... traurig aber wahr



Als ich noch in die Schule gegangen bin war die Stadt mit ihrem Karstadt als "Anlaufzentrum" noch interessant. Seit mind. 10-15 Jahren ist das nicht mehr so...
 
Also irgendwie stimmt was mit mir nicht.

Der Karstadt war für mich früher nie ein Anlaufpunkt. Wenn ich in Lautern bin und war, dann nur um die individuellen kleinen Lädchen abseits der Fackelstraße zu besuchen. In Verbindung mit den Läden der Ketten in der Fackel- und Marktstraße war die Welt vielleicht nicht komplett in Ordnung, aber man kam zurecht.

Wenn ich aber in den Mall's der anderen Städte bin/war, dann habe ich mich bis dato nie außerhalb dieser Mall umgesehen.



Was letztlich hier auch passieren wird.
 
Bin beim Thema Mall zwiegespalten, mir persönlich sagt dieses Mallkonzept und die darin enthaltenen Läden überhaupt nicht zu.

Ich bin eher ein Fan des gut sortierten Kaufhauses, jedoch muss man mittlerweile anerkennen, dass diese Kaufhäuser bis in ein paar europäischen Metropolen, ausgestorben sind und auch heutzutage nicht mehr überleben können (leider).



Auf der anderen Seite könnte die Mall wieder mehr Leute in die Stadt bringen, fragt sich halt nur ob Läden wie C&A,HM etc. die in der Mall vertreten sind, dann ihre Läden in der Fußgängerzone dicht machen.
 
Also irgendwie stimmt was mit mir nicht.
Der Karstadt war für mich früher nie ein Anlaufpunkt. Wenn ich in Lautern bin und war, dann nur um die individuellen kleinen Lädchen abseits der Fackelstraße zu besuchen. In Verbindung mit den Läden der Ketten in der Fackel- und Marktstraße war die Welt vielleicht nicht komplett in Ordnung, aber man kam zurecht.

Wenn ich aber in den Mall's der anderen Städte bin/war, dann habe ich mich bis dato nie außerhalb dieser Mall umgesehen.



Was letztlich hier auch passieren wird.
Kommt drauf an wo die Mall liegt. Neben Darmstadt liegt das Loop 5 in einem Industriegebiet. Da würde ich nicht auf die Idee kommen die Geschäfte in der Nähe aufzusuchen.



Anders ist es in Darmstadt City. Da ist die "Mall" voll, aber auch die Straßen außerhalb. Da sind viele froh auch mal raus zu kommen.



Ärgerlich sind die Parkgebühren. 2 € pro Stunde finde ich einfach zu viel. Vor allem, da man beim Loop5 kostenlos parken kann.



Aber grundsätzlich kann die Mall auch anziehend für die übrige Innenstadt sein. So lange außerhalb auch noch große Geschäfte sind, wie z. B. in DA der Sport Hübner
 
Kommt drauf an wo die Mall liegt. Neben Darmstadt liegt das Loop 5 in einem Industriegebiet. Da würde ich nicht auf die Idee kommen die Geschäfte in der Nähe aufzusuchen.


Anders ist es in Darmstadt City. Da ist die "Mall" voll, aber auch die Straßen außerhalb. Da sind viele froh auch mal raus zu kommen.



Ärgerlich sind die Parkgebühren. 2 € pro Stunde finde ich einfach zu viel. Vor allem, da man beim Loop5 kostenlos parken kann.



Aber grundsätzlich kann die Mall auch anziehend für die übrige Innenstadt sein. So lange außerhalb auch noch große Geschäfte sind, wie z. B. in DA der Sport Hübner


Wobei das Luisencenter ein anderer Fall ist... Es ist mitten in der Fussgängerzone, man kommt quasi nicht dran vorbei... Es hat wesentlich weniger Fläche als das Ding, dass in Lautern kommen soll... Quasi einfach nochmal ein großes Gebäude extra... Das funktioniert ziemlich gut und ist im Prinzip keine Konkurrenz zur Fussgängerzone...

Was das Loop soll frage ich mich schon lange, einige Geschäfte haben dort ja auch schon wieder dicht gemacht, weil es eigentlich nur am WE brummt...
 
Zum Einkaufen, für jemand der nicht gerne einkauft, finde ich das Loop optimal. Unter der Woche morgens hab ich mal gefragt, ob überhaupt offen ist. Das war komplett leer
 
Zum Einkaufen, für jemand der nicht gerne einkauft, finde ich das Loop optimal. Unter der Woche morgens hab ich mal gefragt, ob überhaupt offen ist. Das war komplett leer


Ja, hab da mal ne Woche für O2 arbeiten müssen... kurz vor Weihnachten... man war das tote Hose... ausser eben Samstag... und dafür wurde ich von nem Topladen abkommandiert... na danke... Geh da nur zum Sockenkaufen hin....
 
Mey und Edlich gehört zu Walbusch und bietet hochwertige Geschäfts- und Freizeitmode an. Allerdings ist das ein Versandhandel, die haben meines Wissens keine Ladengeschäfte.
 
Primark, C&A, Reserved, Mango



Der Betreiber der am Standort Karstadt/Alter Theaterplatz entstehenden Shopping-Mall will heute erste Namen von Mietern bekanntgeben, die Läden in dem neuen Einkaufszentrum eröffnen. Großflächige Mieter werden nach RHEINPFALZ-Informationen der irische Textil-Discounter Primark, das deutsche Bekleidungshaus C&A, der polnische Textilist Reserved und der spanische Modekonzern Mango sein. C&A wechselt aus der Eisenbahnstraße mit einem höherwertigeren Konzept als bisher in die Shopping-Mall. Nach weiteren Informationen dieser Zeitung wird Primark über 6000 Quadratmeter Fläche haben, C&A über 3000 Quadratmeter, Reserved über 2000 Quadratmeter und Mango ein Herren- und ein Damengeschäft mit jeweils 300 Quadratmetern Verkaufsfläche. 13 Gastronomiebetriebe werden in der neuen Shopping-Mall auf Gäste warten. Insgesamt werden auf vier Ebenen rund 100 Geschäfte, ein Food-Court, also eine Restaurant- und Imbissmeile mit gemeinsamen Sitzplätzen, und eine Markthalle ihre Waren und Dienstleistungen anbieten. Zu den kleineren Geschäften gehört etwa der Hemdenspezialist Walbusch.



Nach RHEINPFALZ-Informationen stehen derzeit noch nicht alle Mieter fest. Die Shopping-Mall öffnet am 26. März. (rdz)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 291

Datum Dienstag, den 16. Dezember 2014





Und wieder ein neuer großer Leerstand der net gefüllt werden kann, da ja noch net mal die Mall voll ist. Ade alle Imbisse rund um die Mall
 
so wie sich das anhört kommen gefühlte 90% schuh- und kleiderläden da rein



25 läden sollen von der innenstadt ins einkaufszentrum ziehen. sind schonmal fast 25 leere läden.
 
Über die bisher präsentierten Mieter bin ich auch enttäuscht, nur Mode und 2 Optiker.

Der FCK Fanshop wurde bisher auch noch nicht bestätigt.

Aber noch fehlt die Bekanntgabe von weiteren 80 Läden, so lange besteht Hoffnung.
 
Soviel zu dem Thema: Die Stadt wird per Vertrag verhindern, dass durch die Mall Mieter aus der Fußgängerzone weggehen......
default_lachen.gif
 
Jetzt mal ehrlich. Was hat denn die Fußgängerzone noch groß zu bieten?! Zig Handyläden, Frisöre, und und und.

Auch auch an Imbissen ist sowieso nichts mehr. Was haben wir da noch? Hamann, den ein oder anderen Dönerladen und das war es dann schon, der Rest hat doch schon alles zu gemacht.

An Klamottenläden hat man auch nicht gerade DIE riesige Auswahl.
 
Oben