Karstadt / Neues Einkaufszentrum

Einige Leserbriefe lassen an der Zurechnungsfähigkeit der Verfasser zweifeln. Das Ding befindet sich noch im Rohbau!



Dazu tun sich manche mit (in diesem Fall gar ur-)demokratischen Entscheidungen schwer, die nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Diese schreien dann auch am lautesten.
 
Naja der Rohbau steht ja, Höhe und Aussenmaße sind ja jetzt gegeben, da ändert sich ja nix mehr, beim Friseur ist das was anderes, da kann man immer noch was abschneiden
default_icon_razz.gif


An der Fassade und rund um den Bau kann sich mit Beleuchtung, Pflanzen, ... aber noch einiges tun.
default_smile.png
 
Die Strassenschluchten, so wie sie jetzt entstanden sind, konnten sich die Leute bei der Abstimmung noch garnet vorstellen, sodass auch viele Befürworter im nachhinein dagegen wären. Wie es dadurch mit dem Stadklima aussieht, ist ja auch noch ne offene Sache.


Ich war demletzt nach langer Zeit wieder in der Lautrer Innenstadt und war auch erschrocken, ob der Größe. Ein Gebäude in seine Umgebung einbetten ist etwas anderes, finde ich.



Damals hatte ich übrigens gegen den Bau gestimmt. Ich darf also meckern
default_biggrin.png
 
Für Saturn wurde Primark als Ankermieter an Land gezogen. Saturn wäre mir natürlich auch lieber gewesen, in der Innenstadt fehlt es definitiv an einem großen Elektrofachmarkt. Vielleicht ergibt sich ja noch was.
 
Das Ausmaß und die Wirkung dieses Gebäudes sieht man, wenn man sich auf halber Strecke in die Mühlstraße stellt und Richtung Fackelstraße schaut.

Die Mühlstraße und damit auch der ganze Kotten wird durch dieses Gebäude komplett vom Rest der Stadt abgeschnitten



Die Fassade ist letztlich, um es mal mit dem Friseur zu vergleichen, die Haarfarbe und das Haarspray. Die Straßenfluchten in der Maxstraße wie auch in der König-/Fruchthallstraße und deren Wirkung wird sich nicht mehr in großem Maße ändern. Wenn man sich nun vorstellt, dass durch die Maxstraße, bei dieser engen Flucht, zwei Fahrspuren durchquälen müssen.

Da gebe ich den Anliegern keine Chance auf Ruhe.



cam3_r_640.jpg
 
Es wird nur eines die ganze Zeit vergessen. Das was jetzt als Schlucht bezeichnet wird, soll später verkehrsberuhigte Zone sein und das bis an die Fruchthalle hin.

Und sind wir mal ehrlich. Die Schluchten gabe es vorher schon in KL. Königstr und auch Pariserstr. kann man auch als Schlucht bezeichnen, da sie auch von Gebäuden "eingeklemmt" werden.
 
aber dort sin d die Spuren breiter zu meist 3 oder 4 spurig, hier gibt es nur noch 2 und die mit Gegenverkehr,



Pariserstrasse sind die Trassen breiter und die Bebauung nicht so hoch
 
aber dort sin d die Spuren breiter zu meist 3 oder 4 spurig, hier gibt es nur noch 2 und die mit Gegenverkehr,


Pariserstrasse sind die Trassen breiter und die Bebauung nicht so hoch




Die Spuren mögen breiter sein ja, aber die Königstr. ist zum Beispiel nur 2 spurig und momentan Stadtein- wie Stadtaswärts nur einspurig. Also keine 3 oder 4 Spuren.
 
Es wird nur eines die ganze Zeit vergessen. Das was jetzt als Schlucht bezeichnet wird, soll später verkehrsberuhigte Zone sein und das bis an die Fruchthalle hin.
Das stimmt nur bedingt. Im Bereich der Fruchthallstraße und Königstraße (Bereich altes Karstadt Gebäude) werden die städtischen Busse im Begegnungsverkehr fahren. Beispielhaft sei hier die Fußgängerzone von Mannheim erwähnt, um dies mal zu veranschaulichen.




Die Spuren mögen breiter sein ja, aber die Königstr. ist zum Beispiel nur 2 spurig und momentan Stadtein- wie Stadtaswärts nur einspurig. Also keine 3 oder 4 Spuren.
Die Königstraße hätte aber in ihrer Breite die Möglichkeit von mind. 3 Spuren und somit auch den lichten raum dafür. Was letztlich erstens Auswirkungen auf das Empfinden der baulichen Situation hat und Zweitens auch Auswirkungen auf die Lärmentwicklung hat. Dies ist aber in der Maxstraße überhaupt nicht vorhanden. Die Flucht hat genau die Breite der 2 Spuren inkl. Gehweg.
 
Wieso war die Mehrheit dafür, von einer Wahlbeteiligung um glaub ich 50 % rum, war die Mehrheit dafür, 50 % war es schlicht weg egal oder hatten sich damit abgefunden ,dass man gegen Politiker und ihre Denkmalsetzungen eh net ankommt, Weichel der Bastapolitiker hat sich bis jetzt das Größte in KL gesetzt und alle anderen müssen damit leben.
die umfrage war damals, wenn ich mich recht entsinne, auch missverständlich. hat man die fragestellung nicht richtig verstanden oder falsch interpretiert, konnte man versehentlich dafür stimmen anstatt dagegen.



viele leserbriefe spiegeln auch meine meinung wider. der klotz ist für eine kleinstadt wie KL viel zu groß. läuft man z. b. von der fackelstr. auf das ding zu, wird man fast erschlagen, wenn man davor steht.

da ändert auch die fassadenverzierung nicht mehr viel dran.

ein kleiner anbau an das karstadtgebäude hätte vollkommen gereicht.

dieser größenwahnsinnig erinnert mich etwas an friedrich damals. da versuchte man auch mit den großen mitzuhalten.
 
Mal abgesehen davon das ich kein Fan von Malls bin und mir eher ein gut sortiertes Kaufhaus gewünscht hätte, stört mich die größe nicht wirklich und einige Kommentare in dem RP scheinen maßlos übertrieben.

Das Rathaus ist auch 80m hoch und steht schon seit 50 Jahren, letzendlich werden sich die Leute damit abfinden.



Steht eigentlich schon fest welche Läden in diesen "Klotz" reinkommen?
 
einige Kommentare in dem RP scheinen maßlos übertrieben.
welche genau?


Das Rathaus ist auch 80m hoch und steht schon seit 50 Jahren,
ist aber auch nicht gerade schön (ok, damals hat man wohl so gebaut) und passt eigentlich ebenso wenig. aber man kann das ding ja sicher für "kleines" steuergeld aufpimpen, damit sichs darin wieder genüsslicher kaffee trinken lässt
default_wink.png


mich würde mal interessieren, wie damals die meinung der bevölkerung zu dem teil waren.


letzendlich werden sich die Leute damit abfinden.
was bleibt einem anderes übrig? woanders einkaufen, sofern möglich, sonst wüsst ich nichts. geht zwar wieder zu lasten des verkaufpersonals aber wen hat das bei der karstadt schliessung interessiert? am wenigsten unser OB, der schickte damals lieber die grinsekatze, als es für die mitarbeiter um alles ging.


Steht eigentlich schon fest welche Läden in diesen "Klotz" reinkommen?
glaub das stand mal in der zeitung. hab jetzt auch nur von primark gehört.
 
Das Rathaus ist auch 80m hoch und steht schon seit 50 Jahren, letzendlich werden sich die Leute damit abfinden.
Über das Rathaus kann man sich leidlich streiten. Aber ihm wurde zumindestens die Luft zum atmen gelassen. Die Mall ist letztlich das Rathaus flach hingelegt und in ein enges und schon vorhandenes Korsett gezwängt.
 
„Ein Megablock zerreißt nun die Stadt“



redkai@rheinpfalz.de: Leserreaktionen zur Mall



Noch fehlt die Fassadengestaltung, ein wesentlicher Teil der Architektur. Am Rohbau der Shopping-Mall stören sich aber bereits viele Bürger. Hier weitere E-Mails, die die Redaktion der RHEINPFALZ auf ihren Aufruf, wie die Shopping-Mall bisher gefällt, erreichten.



Eine Schlucht hat uns die Stadt beschert, / die Weit-, Über- und Aussicht zerstört, / mit wirtschaftlichen Konsequenzen, / die die Fehlentscheide ergänzen. / Beklemmung spürt man beim Durchfahren / noch in vielen kommenden Jahren. / Ein Megablock zerreißt nun die Stadt, / die teils ihr Gesicht verloren hat. / Unförmig kompaktes Gebilde! / Das Urteil verdient keine Milde. / War Mangel an Vorstellungskraft / Grund, dass Warner ihr Ziel nicht geschafft? / Mancher wird diesen Bereich meiden, / unter vertanen Chancen leiden!A. Albert



Ich finde diesen langen, riesigen Klotz mitten in der Stadt potthässlich und die engen, dunklen Straßen auf beiden Seiten noch hässlicher. Nach Möglichkeit erledige ich meine Einkäufe im Gewerbegebiet, da kann ich mich länger ohne Parkgebühren aufhalten. Leider sind alle Fachärzte im Stadtzentrum, so dass man doch immer wieder in die Stadt muss.

Ursula Germann



Der Kommerz regiert die Welt. Ohne Rücksicht auf Verluste wurde das Stadtbild verwüstet. Ludwigshafen mit seiner Rheingalerie hat es vorgemacht. Die Bismarckstraße ist tot, die alteingesessenen Geschäfte sind insolvent. Kaiserslautern wird es ähnlich ergehen.

Gerhard Michel



Der Name „K in Lautern“ für dieses atemberaubende (von der Marienkirche kommend und in Richtung Fruchthalle gehend bekommt man ab der Richard-Wagner-Straße keine Luft mehr) Missgebilde ist doch eher nichtssagend, wäre „eiserner Vorhang“ nicht passender?

Ina Weber



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 236

Datum Samstag, den 11. Oktober 2014

Seite 19
 
Seit wann schießt die Rheinpfalz eigentlich so gegen die Mall? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Rheinpfalz im Vorfeld der damaligen Volksabstimmung gezielt Stimmung für das Projekt gemacht hat.
 
Also Menschen, die ein Gedicht über die Mall schreiben haben echt viel zu viel Zeit und zu wenig Probleme...unglaublich, was da mittlerweile abgedruckt wird.

Jetzt wird sich wieder über die böse Mall und den Kommerz aufgeregt, aber zum Aldi und zum Burger King rennen dann doch alle...
 
Die Mall in KL öffnet am 26.03.2015.



Erster offiziell bekannt gegebener Mieter im neuen Haus ist der FCK mit einem Fanshop im Erdgeschoss.
 
Wenn das mal nicht in die Hose geht...


Glaub ich nicht. Ich nehm mal ganz stark an, das der FCK mit dem Fanshop auch als "Zugpferd" dienen soll. Da wird der Vertrag schon mit erträglichen Pachtzahlungen gestaltet sein. Zudem mein ich gelesen zu haben, das es Werbeaktionen mit dem FCK bei Heimspielen geben soll.
 
Glaub ich nicht. Ich nehm mal ganz stark an, das der FCK mit dem Fanshop auch als "Zugpferd" dienen soll. Da wird der Vertrag schon mit erträglichen Pachtzahlungen gestaltet sein. Zudem mein ich gelesen zu haben, das es Werbeaktionen mit dem FCK bei Heimspielen geben soll.
Gab es Freitag schon.



Papiertaschentücher in einer Verpackung mit dem Mall-Logo und "Schönen Gruß und auf Wiedersehen!"



Dazu noch LED-Bandenwerbung.
 
Das ist ja der Punkt: Kaiserslautern und der FCK... das ist eine Schicksalsgemeinschaft, die nur erfolgreich sein kann, wenn beide einander helfen.

Und sie muss erfolgreich sein, weil beide Seiten keine Alternative haben.
 
Glaub ich nicht. Ich nehm mal ganz stark an, das der FCK mit dem Fanshop auch als "Zugpferd" dienen soll. Da wird der Vertrag schon mit erträglichen Pachtzahlungen gestaltet sein.
Das ist natürlich zu hoffen, aber auf der anderen Seite, wie oft geht der durchschnittliche Fan denn im Jahr in den Fanshop?
 
Diese Mall ist absolut notwendig! Die Innenstadt ist absolut tot. Es gibt doch seit Jahren überhaupt keinen Grund mehr in die Innenstadt zu fahren (wenn man nicht zufällig zu einem der unzähligen Ärzte muss die es da gibt).



Dazu noch die Parkgebühren die mehr als eine Unverschämtheit sind. Wie soll die Stadt da jemals wieder irgendwelche Leute aus KL oder geschweige den Umgebung dazu bewegen hier einzukaufen.



Und das mit der Stadtverschandelung ist wohl das affigste was ich jemals gehört habe. Haben die eigtl die letzten 5 Jahre mal die verschimmelte Karstadt Ruine gesehen die da rum stand? Zudem kann man wo nix iss auch nix verschandeln... Lächerlich sowas....
 
Oben