"Kaffee für später"

philos

Well-Known Member
Ich habe gerade einen niederländischen Artikel über ein neues Phänomen gelesen...



Der Schreiber beschreibt darin, dass er in einem Kaffee saß und sich darüber wunderte, dass regelmäßig Leute kamen und folgendermaßen bestellten:

"Drei Kaffee und drei für später"... Diejenigen bekamen auch nur drei Kaffee, bezahlten aber sechs...

Die Auflösung kam später in Form eines Obdachlosen. Er kam ins Kaffee und fragte ob noch "Kaffee für später" da wäre. Und bekam dann auch eine Tasse umsonst.

Das System kommt scheinbar aus der Gegend um Neapel und funktioniert natürlich auch mit allen anderen Sachen. Getränke, Essen, Kleidung etc.



Ich finde es eine tolle Idee, da man somit denjenigen die Hilfe brauchen die Demütigung erspart direkt danach fragen zu müssen...



Hier der original Artikel:



http://niburu.co/index.php?option=c...30:bewustzijn&Itemid=43#.Up8dZR62-iM.facebookhttp://niburu.co/index.php?option=com_content&view=article&id=4548%3Ahet-raadsel-van-de-uitgestelde-koffie&catid=30%3Abewustzijn&Itemid=43#.Up8dZR62-iM.facebook
 
Ich habe dieselbe Geschichte von einem Lokal in New York (war glaub sogar ein Foto mit dabei) gelesen. Auf jeden Fall eine super Idee.
 
Es gibt auch eine deutsche Seite, die Läden sammelt, in denen so etwas möglich ist, ich komm bloß nicht auf den Namen.
 
"Kaffee für später" oder: Kreativität ist auch ein Zeichen von Intelligenz!


Naja... halt frei aus dem holländischen Übersetzt
default_wink.png
 
Ist halt die Frage, ob das die Obdachlosen auch wissen?!


soll ja im besten fall von außen sichtbar sein. zudem würde es sich ja rumsprechen.




Und was machen die Cafes, wenn mal Kaffe da ist, aber kein Obdachloser?


naja, die führen ja eine art strichlisten von bereits gezahlten aber nicht konsumierten kaffees.

ist ja nicht so, dass die am tag dann 25 volle kaffeetassen unterm tresen stehen haben, die sie am ende des tages wegschütten, wenn kein bedarf angemeldet wird.
default_biggrin.png
 
Das war von mir positiv-anerkennend gemeint
default_icon_wink.gif


Hab ich auch so verstanden...
default_smile.png
dennoch war bei dem ganzen Stress gestern mein Sprachzentrum wohl etwas überfordert... hatte "opgehouden" mit "aufgehalten" statt "aufgehoben übersetzt... und dachte mir: Man klingt das kacke
default_wink.png
 
Hab ich auch so verstanden...
default_smile.png
dennoch war bei dem ganzen Stress gestern mein Sprachzentrum wohl etwas überfordert... hatte "opgehouden" mit "aufgehalten" statt "aufgehoben übersetzt... und dachte mir: Man klingt das kacke
default_wink.png


Ahso
default_icon_smile.gif
Ich dachte auch mehr die Idee als die Worte
default_icon_wink.gif
 
Oben