Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2026/27

Es sind Spieler dabei die wir schon seit 2 Jahren abschreiben, ob verliehen ( Mause) oder nicht ( Wekesser ) um nur 2 von bis zu 8 zu nennen. Meinst du wirklich da gibt's noch eine Verstärkung, wenn es noch nicht mal für die 2. Reihe gereicht hat.

Ob sie eine Rolle spielen oder nicht, sie zählen zur Mannschaft und können sich auch trotz der Empfehlung sich einen neuen Verein zu suchen die Chance bekommen sich zu zeigen. Wäre nicht das erste mal, dass ein Spieler nach guter Vorbereitung nicht doch bleibt. Ich würde sie nicht abschreiben.
Hengen und Klos haben bereits mehrfach betont, dass diese Spieler keine Zukunft hier haben, bis auf Elvedi und der möchte selbst weg.

Bei den meisten macht es auch überhaupt keinen Sinn sie zu behalten, ein Abiama hat z.B. nurnoch 1 Jahr Vertrag bei uns, da macht es viel mehr Sinn ihn für eine kleine Ablöse zu verkaufen, ansonsten müsste man mit ihm verlängern und ihn wieder voll in den Kader integrieren, damit es kein Minusgeschäft wird.

Die gleichen Herren haben auch gesagt, dass sie die Mannschaft bis zu Trainingsauftakt zusammen haben wollen und das "Boeing" Spieler kommen sollen :tearsofjoy:
Ich muss halt erst mal die Spieler los bekommen und solange sie da sind muss ihnen Arbeitsrechtlich sicher gestellt sein, dass sie professionell trainieren können. Verträge haben sie und somit sehe ich die Pflicht beim Verein ihnen das zu bieten bis sie wechseln oder eben der Vertrag aufgelöst wird.
Beides ist aber bisher nicht der Fall und somit sind sie Teil der Mannschaft. Ob einem jetzt passt oder nicht. Und ich glaube nicht, dass man 30-40 Mann da rumstehen haben will im Training.

MIT-trainieren ist ja nicht verboten, bloß Zusammenspiel plus Einspielen einer Stammformation wird es mit ihnen net geben.
Also fehlen diese Ersatzspieler + die Verstärkungen zur 1. ELF, zum Trainings- bzw Saisonbeginn.

Die gleichen Herren haben auch gesagt, dass sie die Mannschaft bis zu Trainingsauftakt zusammen haben wollen und das "Boeing" Spieler kommen sollen :tearsofjoy:
Ich muss halt erst mal die Spieler los bekommen und solange sie da sind muss ihnen Arbeitsrechtlich sicher gestellt sein, dass sie professionell trainieren können. Verträge haben sie und somit sehe ich die Pflicht beim Verein ihnen das zu bieten bis sie wechseln oder eben der Vertrag aufgelöst wird.
Beides ist aber bisher nicht der Fall und somit sind sie Teil der Mannschaft. Ob einem jetzt passt oder nicht. Und ich glaube nicht, dass man 30-40 Mann da rumstehen haben will im Training.
Das war aber letztes Jahr auch nicht anders, die ganzen Spieler die jetzt gehen sollen waren da auch schon auf der Abschussliste und trotzdem hatte man beim Trainingsauftakt 6 Neuzugänge dabei.

Die trainieren halt solange mit bis sie etwas neues gefunden haben, einzig für den Trainer ist das alles andere als optimal.

Unsere Transferaktivitäten werden sich auf folgende Positionen beschränken:

"Substanzielle Verstärkungen auf Problempositionen wie der Innenverteidigung, der linken defensiven Außenbahn oder dem Sturm finden muss. Beim belgischen Angreifer Norman Bassette, den Klos gerne vom englischen Erstliga-Aufsteiger Coventry City loseisen würde, stagnierten zuletzt die Ablöse-Verhandlungen"

Zumal die Leihspieler als auch Emreli und Wekesser noch weg sollen. Was sich schwieriger gestaltet als Gedacht....."dank der WM". Die Frage die sich hier stellt ist, dass die WM ja jetzt schon länger im Raum steht.....warum man da nicht schon mehr vorbereitet hat. So sieht es von aussen planlos aus und als wäre nichts gemacht worden.

Was willst du denn da vorbereiten, wenn Spieler und Berater erst abwarten wollen, was während der WM passiert bei den Top Spielern. Bis sich diese Transfers dann weiter nach unten auswirken, bis zu uns dauert eben.

Spieler, die sofort unterschreiben würden, sind wahrscheinlich nicht die top Leute. Und die, welche uns weiterhelfen würden, probieren erst mal noch in die BL zu kommen.

Neuer Stand:
Bei Bassette sind wir aus dem Poker ausgestiegen.
Leihspieler Frank Ronstadt, Jannik Mause, Faride Alidou und Dickson Abiama sollen nicht mehr mit den Profis, sondern mit der Regionalliga-Mannschaft trainieren
Innenverteidiger Ji-soo Kim, Gespräche über eine mögliche Weiterverpflichtung.
Elvedi trainiert mit der Mannschaft
Emreli und Skyttä sind noch im Urlaub. Emereli kann den Verein verlassen (Berater sind am beraten). Zu Skyttä soll es noch kein konkretes Angebot geben

MIT-trainieren ist ja nicht verboten, bloß Zusammenspiel plus Einspielen einer Stammformation wird es mit ihnen net geben.
Also fehlen diese Ersatzspieler + die Verstärkungen zur 1. ELF, zum Trainings- bzw Saisonbeginn.

Das war aber letztes Jahr auch nicht anders, die ganzen Spieler die jetzt gehen sollen waren da auch schon auf der Abschussliste und trotzdem hatte man beim Trainingsauftakt 6 Neuzugänge dabei.

Die trainieren halt solange mit bis sie etwas neues gefunden haben, einzig für den Trainer ist das alles andere als optimal.
Tun Sie dieses Jahr nicht, sie sollen in die 2. zum Trainieren.

KICKER:

Nur Elvedi kehrt zurück​

Das gilt noch deutlicher für die Leihrückkehrer Faride Alidou, Frank Ronstadt, Jannik Mause und Dickson Abiama, die allesamt keine sportliche Zukunft beim FCK haben und bis zu etwaigen Wechseln auch nicht mit den Profis trainieren werden.
Einzig Jan Elvedi, vergangenes Halbjahr für die SpVgg Greuther Fürth im Einsatz, darf sich wieder im FCK-Trikot versuchen.

Einerseits find ichs gut, dass man dem Trainer neues Personal zur Seite stellt, vielleicht ändert es etwas an seiner taktischen Herangehensweise.

Anderseits ist es natürlich ein Signal, dass man dem Trainer nicht zutraut die Mannschaft von alleine weiterzuentwickeln.
Seh ich auch so, warum darf er dann weitermachen

Würde sich hier jemand zutrauen Mause, Weckesser und Ronstadt weiterzuentwickeln zu Leistungsträgern? Ich glaube ein Trainer, der das schafft ist nicht leicht zu finden.

Nächste Woche gehts bereits ins Trainingslager...

WM hin oder her, dass ist schon sehr fragwürdig was wir diese Saison bei der Kaderplanung veranstalten, vorallem wenn man sich jetzt noch unser Auftaktprogramm ansieht.

Bin gespannt auf den Test morgen. Sandhausen gibt sicher mehr orientierung als die ersten beiden 17:0 Spielchen.
Aus meiner Sicht fehlen aktuell noch 4 Spieler.

Schneller Abwehrchef (Quarshie), LIV (Maglica), Zielstürmer (kein Plan), Backup für linke Schiene.

Meine Erwartungshaltung ist das meine Wüsche nicht vollumfänglich erfüllt werden.

Prio 1 wäre für mich der Abwehrchef/LIV. Denke hier sehen wir 1 Transfer zum Trainingslager. An zwei Spieler glaube ich aktuell nicht.

Stürmer sehen wir sicher erst am Ende der Transferperiode, wenn die Personalien Abiama, Emereli und Mause geklärt sind.

Für die Linkeschiene sehe ich aktuell nur Wekesser als Backup. Denke aber trotzdem das wir hier erst aktiv werden wenn Wekesser wirklich wechselt, was sich aktuell nicht abzeichnet.

Stürmer sehen wir sicher erst am Ende der Transferperiode, wenn die Personalien Abiama, Emereli und Mause geklärt sind.
Das wäre nicht nachzuvollziehen, es ist jetz schon mehr als fragwürdig, dass wir noch niemanden verpflichtet haben.

Wir haben momentan nur einen etatmäßigen Stürmer im Kader mit Berisha, weder Emreli noch Mause werden jemals wieder ein Spiel für uns bestreiten.

Die Transferperiode endet am 1.9 , bis dahin sind schon bis zu 4 Spieltage + DFB-Pokalspiel gespielt, wenn Berisha sich in der Zwischenzeit kurzfristig verletzt, was machen wir dann?

Wir müssen im Sturm Hanslik, Bassette und Prtajin ersetzen, hier gehts noch nichtmal in erster Linie um Qualität sondern auch um die Quantität um überhaupt Wechseloptionen zu haben.

Es ist klar dass sich durch die WM vieles verschiebt, und mit den Skyttä und Joly Transfers wird wie auch letztes Jahr bis zum Ende der Transferperiode gewartet, trotzdem müssten wir zum jetzigen Zeitpunkt schon 2-3 Neuzugänge mehr im Kader haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Entscheiden musst Stürmer oder IV/LIV wo ist. Deine Prio ?

Wem vertraust du mehr 3 Kette mit Gyamphi, Elvedi, Rassmussen oder Offensive Ritter, Skyttä und Berisha.

Ich sehe die Offensive gerade stäker auch dahinter stehen mit Kanate, Tazemeta, Sahin, Gibbs, Hoffmeister, Scheer, Jungfleisch, Emreli, Abiama & Mause mehr Alternativen zur Verfügung. Als in der Dreierkette Robinson, Frees, Knezevic...

Natürlich ideal wäre ein zweiter Zielspieler mit Stammplatzpotential und ja der den diesen zweiten Zielstürmer hatten wir nur die halbe Saison in der Boyd und Ache zusammen im Kader standen...

Nochmal Emreli, Abiama, Mause sind für die 2. freigestellt, nehmen nicht am Mannschaftstraining teil, also stehen sie nicht zur Verfügung.

Es gibt kein entweder oder? Das ist schlicht in beiden Bereichen viel zu dünn. Qualitativ und Quantitativ.

Skyttäs Verbleib bis Ende August ist noch gar nicht gesichert. Berisha ist gemessen an seinen bisherigen Leistungen überhaupt nicht effektiv genug um alleiniger Zielstürmer zu sein.
Kanate ist 19 und hat in der Jupiler League zusammen genommen 250 Spielminuten. Tazemeta nur U19 in Dortmund. Ohne die Jungs irgendwie abwerten zu wollen, aber darauf kann man kein Gerüst für Platz 5+ in Liga 2 aufbauen. Die sollen sich um das Gerüst herum entwickeln können. Zudem sind beide offensive Außenbahnspieler... und wir müssen langsam echt aufhören Emreli, Abiama und Mause in irgendwelchen Kaderauflistungen zu erwähnen.

Wir haben am Ende der letzten Saison mehrfach festgestellt, dass Führungsspieler fehlen... und daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, wir haben mit Hanslik und Sirch sogar noch 2 verloren. Wir benötigen unbedingt Qualität... und damit meine ich Spieler, deren Fact-Sheet "Leistungsträger" verspricht und das auf konstant abrufbarer Basis... und da, rede ich auch nicht im Singular.

Dieser Part wurde bisher überhaupt noch nicht adressiert. Ich hoffe inständig dass das noch passiert... und zwar zeitnah.

Das mit Emreli würde ich nicht unterschreiben. Er war gestern beim Mannschaftstraining mit dabei:

Bildschirmfoto 2026-07-10 um 15.44.00.webp
Quelle:
von gestern!

Er hat ja seinen Wechselwunsch geäußert, also warum sollte er dann in der 1.Mannschaft noch eingeplant sein.
Jetzt nur mal durchgespielt. Es findet sich kein Abnehmer mehr, der Vertrag so fern er nicht aufgelöst wird, hat weiterhin bestand. Er trainiert offensichtlich mit der 1. Mannschaft, warum dann nicht das nutzen und ihn auch einsetzen in Spielen? Er mag nicht eingeplant sein, aber was ist nicht kann ja noch werden.

Ich würde im Hinblick auf unsere Kaderplanung gerne mal die Budgetseite betrachten.

Was binden die folgenden Spieler eigentlich nominell an Gehalt?
  • Mause
  • Abiama
  • Wekesser
  • Ronstadt
  • Emreli
Wenn wir mal grob überschlagen und bei den meisten von einem Jahresgehalt zwischen 300.000 und 400.000 Euro ausgehen (bei Emreli dürfte es eher sogar deutlich mehr sein) dann reden wir für diese fünf Spieler doch schon über eine Summe von ungefähr 1,5 bis 2,0 Mio. Euro pro Jahr. Je nachdem, was Emreli tatsächlich verdient, könnten es sogar bis zu 2,5 Mio. Euro sein.

Ich verstehe den Wunsch nach Leistungsträgern, Führungsspielern und erfahrenen Zweitligaprofis absolut. Die würde ich mir auch wünschen, gerade auf den Schlüsselpositionen wie Innenverteidigung oder im Sturm. Man darf aber die wirtschaftliche Seite nicht ausblenden. Laut der aktuellen Kaderübersicht haben wir mit 31 Lizenzspielern im Moment den drittgrößten Kader der Liga. So ein großer Personalstamm bindet eben auch eine Menge Budget, das dann an anderer Stelle fehlt.

Deshalb dürften weitere bzw. "teure" Neuzugänge aus meiner Sicht auch maßgeblich davon abhängen, ob vorher noch Spieler den Verein verlassen, bevor der Kader noch weiter aufgebläht wird. Und so transparent, wie man unseren Verein in den letzten Jahren kennengelernt hat, wird dann auf den "späten Transfermarkt" und die durch die WM verschobenen Marktbewegungen verwiesen. Ein Stück weit mag das sogar stimmen, gleichzeitig dürfte aber wie gesagt die eigene Kader- und Budgetplanung hier die eigentliche Hauptrolle spielen.

Generell hatte ich an anderer Stelle deshalb auch schon geschrieben, dass der Verein meiner Meinung nach gut beraten wäre, die sportlichen Ziele nach außen etwas defensiver zu formulieren als im letzten Jahr. Der Kader gibt es bisher einfach nicht her. Für mich wäre (Stand heute) ein einstelliger Tabellenplatz in der kommenden Saison ein absoluter Erfolg. Einen Angriff auf die oberen Tabellenplätze sehe ich aber - wie offenbar viele andere hier auch - aktuell absolut nicht. Wo soll der auch herkommen?

Zuletzt bearbeitet:
. Laut der aktuellen Kaderübersicht haben wir mit 31 Lizenzspielern im Moment den drittgrößten Kader der Liga. So ein großer Personalstamm bindet eben auch eine Menge Budget, das dann an anderer Stelle fehlt.
Weil darin alle unsere Jugendspieler mit Profivertrag gelistet sind die wie so oft zu Saisonbeginn mit dabei sind, der Großteil davon wird ab und zu bei den Profi's mittrainieren, aber hauptsächlich in der Regionalliga spielen.

Ich gehe momentan davon aus, dass einzig Schramm und Hofmeister fest zum Kader gehören werden, der Rest wird sich sehr wahrscheinlich über die zweite Mannschaft empfehlen.

Und wenn am Ende Gibs im 20er-Kader als "Ritter-Ersatz" oder womöglich sogar verstärkt in der Startaufstellung zu finden sein wird, Eric Müller und Dion Hofmeister als "polyvalente Mittelfeldspieler" eingeplant sind, Kian Scheer hinter/neben Berisha die hängende Spitze spielt und Ben Jungfleisch in der Rolle als erste nominelle Einwechseloption auf der rechten Schiene für Paul Joly vorgesehen ist?

Will sagen: Mit absoluter Gewissheit kann das zum aktuellen Zeitpunkt noch niemand sagen. Es gibt viele mögliche Szenarien, wie der Kader am Ende tatsächlich aussieht.

Ich könnte mir zudem gut vorstellen, dass der aktuelle Fokus auf junge Spieler nicht ausschließlich aus sportlicher Überzeugung verfolgt wird, sondern auch (mittlerweile) wirtschaftliche Gründe hat.

Wenn die vermeintlichen Leistungsträger und erfahrenen Spieler inklusive der "großzügigen" Vertragslaufzeiten nach wie vor einen großen Teil des Budgets binden und zudem die eigene Fehlerquote bei solchen Neuzugängen bekannt hoch ist, muss man eben zwangsläufig irgendwann an anderer Stelle Lösungen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn am Ende Gibs im 20er-Kader als "Ritter-Ersatz" oder womöglich sogar verstärkt in der Startaufstellung zu finden sein wird, Eric Müller und Dion Hofmeister als "polyvalente Mittelfeldspieler" eingeplant sind, Kian Scheer hinter/neben Berisha die hängende Spitze spielt und Ben Jungfleisch in der Rolle als erste nominelle Einwechseloption auf der rechten Schiene für Paul Joly vorgesehen ist?

Will sagen: Mit absoluter Gewissheit kann das zum aktuellen Zeitpunkt noch niemand sagen. Es gibt viele mögliche Szenarien, wie der Kader am Ende tatsächlich aussieht.
Das wäre Harakiri, sowas kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Du kannst in der 2.Liga einen Kader nicht mit 10 A-Jugendspielern bestücken, unsere Jungs sind einfach noch viel zu grün hinter den Ohren.

Wenn du dir mal die anderen 2.Ligisten mit vielen jungen Spielern ansiehst wie Nürnberg, deren Talente haben vorher alle Spielpraxis in der Regionalliga gesammelt bevor sie zur 1.Mannschaft gestoßen sind.

Das wird bei uns mit Sicherheit (bis auf Hofmeister/Schramm) auch so gehandhabt, deswegen würde ich von ein paar Testspieleinsätzen keine Schlüsse auf unsere Endgültige Kaderzusammenstellung schließen.

Das Ergebnis von heute sollte absolut verdeutlichen: VERSTÄRKUNGEN werden weiterhin zwingend gebraucht. Imho vor allem IV und ST, dann linke Schiene. So kannst du eigentlich nicht in die Saison gehen

5 Tore von den Jungen wilden gegen Sandhausen finde ich eugentlich nicht schlecht. Bei 3 Gegentoren gegen einen Regionalligisten sehe ich meine These, dass wir in der Abwehr verstärkung brauchen eher bestätigt zeigt auch die Message dad Scheer als IV Auflaufen musste....
Das Emreli mit kicken durfte zeit auch 100% sicher ist man sich noch nicht, dass er zeitnah wechselt...

Hin und Her im Hardtwald: FCK gewinnt Test in Sandhausen mit 5:3 | Der Betze brennt https://share.google/qscf3gKrz5cBg4rXb

Zurück
Oben