Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2025/26

Laut Hengen (im Stadionradio) sollen nächste Woche wieder ein paar Spieler kommen, ich tippe mal auf den jungen Zyprioten da er uns mittlerweile auf Twitter folgt:

Wäre ein definitiv ein interessantes Talent, wobei er für uns Normalos schwer einzuschätzen ist, da es für ihn nirgends öffentlich einsehbaren Leistungsdaten gibt. (Keine Ahnung was seine Stärken/Schwächen sind)

Hoffen wir mal, das wir ihn gut gescoutet haben.

Laut Hengen (im Stadionradio) sollen nächste Woche wieder ein paar Spieler kommen, ich tippe mal auf den jungen Zyprioten da er uns mittlerweile auf Twitter folgt:

Wäre ein definitiv ein interessantes Talent, wobei er für uns Normalos schwer einzuschätzen ist, da es für ihn nirgends öffentlich einsehbaren Leistungsdaten gibt. (Keine Ahnung was seine Stärken/Schwächen sind)

Hoffen wir mal, das wir ihn gut gescoutet haben.

Hier der Scoutbericht… An das etwas größere Stadion wird er sich hoffentlich gewöhnen.

Mal sehen, wer kommt. Aber egal wer es ist, die Fußstapfen werden groß sein und ich hoffe, dass man die neuen Spieler nicht gleich mit Mistgabeln jagen wird, wenn sie nicht mit einem Hattrick beginnen.

Klar ist aber, dass zumindest einige der Neuzugänge recht schnell weiterhelfen. Sonst könnte es passieren, dass man schlecht beginnt und der Druck direkt zunimmt. Die Erwartungshaltung dürfte bei vielen sicher nicht zurück gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heute ist Vereinsgeburtstag und kein Ronaldo oder Kane verpflichtet. Hengen raus!
Die Boeings sind doch schon im Anflug!

Der nächste große sportliche Erfolg soll möglichst in der Geburtstagssaison 2025/26 folgen - FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen stellte indirekt den Aufstieg nach dann 14 Jahren in die Bundesliga in Aussicht: "Wir werden alles dafür geben, den FCK im Jubiläumsjahr ein besonderes Geschenk zu machen. Ob es gelingt, wird sich zeigen."

Ihr kennt ja meine Ansichten, ich persönlich halte von solchen Aussagen absolut nichts, muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das sinnvoll findet...

Mal zwei Fragen an die Analysten im Forum, vielleicht insbesondere @jimjones:

Seht ihr tendenziell überhaupt die Möglichkeit einer Viererkette mit Sirch als RIV/Abwehrchef (+ einem neuen LIV)? Ich habe da massive Bauchschmerzen Sirch als RIV in einer Viererkette zu sehen. Ich bin mir bei seiner Zweikampfhärte und im Kopfballspiel unsicher. Dazu kommt, dass wir dann für die RIV Position mit Heuer, Gyamfi und Elvedi 3 Backups haben - was zu 100% zu Unzufriedenheit führen muss.

Ich bin mir daher gar nicht sicher, ob wir überhaupt im Ansatz einen Kader haben, den man in Richtung eines 4-2-3-1 oder 4-4-2 umstellen kann. Sind wir also faktisch gezwungen bei der Dreierkette zu bleiben?

Mal zwei Fragen an die Analysten im Forum, vielleicht insbesondere @jimjones:

Seht ihr tendenziell überhaupt die Möglichkeit einer Viererkette mit Sirch als RIV/Abwehrchef (+ einem neuen LIV)? Ich habe da massive Bauchschmerzen Sirch als RIV in einer Viererkette zu sehen. Ich bin mir bei seiner Zweikampfhärte und im Kopfballspiel unsicher. Dazu kommt, dass wir dann für die RIV Position mit Heuer, Gyamfi und Elvedi 3 Backups haben - was zu 100% zu Unzufriedenheit führen muss.

Ich bin mir daher gar nicht sicher, ob wir überhaupt im Ansatz einen Kader haben, den man in Richtung eines 4-2-3-1 oder 4-4-2 umstellen kann. Sind wir also faktisch gezwungen bei der Dreierkette zu bleiben?
Wir werden sehr wahrscheinlich wieder mit einer 3er Kette spielen, sonst hätten wir nicht Asta verpflichtet, der seine Stärken als Schienenspieler hat (wenn er an seine Form von vor 2 Jahren anknüpfen kann), zudem bevorzugt Lieberknecht die 3er Kette.

Mit Sirch plane ich nicht mehr, der wird uns aufgrund seiner Vertragslaufzeit sehr wahrscheinlich verlassen, es sei denn wir schütten ihn mit Geld zu und er verlängert den Vertrag, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

So Woche ist rum und nix hat sich getan,
mehrere Spieler angekündigt gekommen 0.
Es sollte sich schnellstens etwas tun, sowohl auf der Zugangs- als auch der Abgangsseite, in 2 1/2 Wochen ist bereits Trainingsbeginn.

Wenn man das nicht hinbekommt und bis zum Ende der Transferperiode am Kader tüfteln will, dann bitte öffentlich die Ziele runterschrauben und Druck vom Trainer nehmen.

So Woche ist rum und nix hat sich getan,
mehrere Spieler angekündigt gekommen 0.
Nun, es gibt einige möglichen Erlärungen (Satire):

a) TH macht gerade ein DJT-Cosplay. Ziel dabei ist es, möglichst viele Dinge rauszuhauen, die man dann nicht halten kann. Und so nahe, wie nur möglich an das Original heranzukommen. Darunter fallen dann die Aussagen zum FCK-Geburtstag aber auch von letzter Woche.

b) Ein Gerücht, das ich aufgeschnappt habe (ES IST WAHR! ganz vielleicht jedenfalls!): Es wurden schon Spieler verpflichtet, das wird dann aber erst vor Trainingsstart verkündet. Niemand soll sehen, welche Transfers wir mir den Ache-Geldern schon getätigt haben

(/Satire) Ganz im Ernst, immer so einen Quatsch raushauen und dann passiert nichts, das ist mindestens "unglücklich". So wie ich es verstanden habe läuft das erste Fenster auch nur bis zum 10.06.?

Was erlaube Notzon? BADER RAUS!!
Es ist irgendwie bezeichnend, dass 3 Notzon Spieler (Ritter,Hanslik,Redondo) immernoch zu den Leistungsträgern im Team gehören.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal ein Beispiel wie die Kaderplanung bei unserer Konkurrenz in Kiel vorrangeht, die dafür bekannt sind gute Arbeit zu leisten:

Während die Spieler von Fußball-Zweitligist Holstein Kiel in der Sommerpause ihren Urlaub genießen, arbeiten Sportchef Olaf Rebbe und der technische Direktor Jan Uphues mit Hochdruck am Kader für die kommende Saison. Bis zum offiziellen Trainingsstart am 23. Juni soll das Team möglichst komplett sein.
„Ob das gelingt“, erklärt Rebbe, „wird man sehen, aber viele offene Positionen gibt es jetzt nicht mehr.

Klare und transparente Kommunikation, mit einer logischen Zielsetzung, davon sind wir Lichtjahre entfernt.

Es ist irgendwie bezeichnend, dass 3 Notzon Spieler (Ritter,Hanslik,Redondo) immernoch zu den Leistungsträgern im Team gehören.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal ein Beispiel wie die Kaderplanung bei unserer Konkurrenz in Kiel vorrangeht, die dafür bekannt sind gute Arbeit zu leisten:

Klare und transparente Kommunikation, mit einer logischen Zielsetzung, davon sind wir Lichtjahre entfernt.
Die haben genau drei nennenswerte Spieler geholt, dazu einen aus der dritten Liga und einen aus der Regionalliga. Bei denen wird auch nicht der halbe Kader umgebaut. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mal wieder.

Die haben genau drei nennenswerte Spieler geholt, dazu einen aus der dritten Liga und einen aus der Regionalliga. Bei denen wird auch nicht der halbe Kader umgebaut. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mal wieder.
1.) Es sollte nicht vorkommen, dass man am Ende der Saison mehr als den halben Kader austauschen muss, sowas zeugt von schlechter Arbeit

2.) Wenn man einen XXL Kaderumbruch mit dem Ziel mind. Top 6 durchführt, dann muss man schneller und besser als alle anderen arbeiten, ansonsten sollte man eine Übergangssaion ausrufen und die Saisonziele öffentlich nach unten korrigieren

3.) Wir haben es selbst in den vergangenen Jahren, ohne XXL Umbruch nicht geschafft, dass der Kader zum Trainingsbeginn komplett ist, das komplette Gegenteil war der Fall.

Warum zum Teufel brauchen wir, einen xxl Kaderumbruch? Einzige Leistungsträgr die gehen sind aktuell Ache und vermutlich Yokota... Sonst gibt es nur die üblichen Gerüchte um Sirch und Kaloc die weder einer der Spieler noch Hengen oder Lieberknecht befeuern...
Wartet mal ab bisher konnte die Kaderqualität immer einwenig gehoben werden.
Auch wenn es einige immer herbeischreiben wollen einen xxl Kaderumbruch hat es unter Hengen eigentlich nie gegeben...

Warum zum Teufel brauchen wir, einen xxl Kaderumbruch?
Weil es bei unserer Kaderstruktur der absolut logische Schritt ist und Hengen es selbst bestätigt hat:

Schon seit Wochen schwelt über dem Betzenberg das Wort des „Mega-Kaderumbruchs“ im Sommer. Nun bestätige Hengen auch erstmals in der Öffentlichkeit das eintretende Szenario. „Auf uns warten große Herausforderungen. Es wird wieder viel Fluktuation geben“, sagte Hengen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mal gespannt ob heute noch was passiert da das Club WM Transferfenster wieder schließt, ansonsten gehts erst ab 1.Juli wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kein Grund zur Panik. Komme Auf folgende 12 Kandidaten die uns verlassen oder die wir mit Sicherheit versuchen abzugeben...

1. Ache
2. Yokota
3. Toure
4. Klement
5. Ramos
6. Bauer
7. Zuck
8. Breithaupt
9. Taschi
10. Opoku
11. Abiama
12. Aremu

Bis auf Yokota und Ache alles Spieler bei denen es nie gepasst hat oder im Fall von Bauer min. mal nicht bei Lieberknecht

Zusätzlich gehe ich mal davon aus, dass man auch bei folgenden Spielern prüft ob man sie abgeben kann... bzw. jemand findet der die Position verbessert...

1. Wekesser/Kleinhansel Lieberknecht setzt auf Redondo und Haas, evtl. eine Verbesserung Puchaz etc.
2. Ronstadt, denke Zimmer bleibt, Gyamerah kriegt eine weitere Chance hat Potential für mehr und Asta ist schon da.
3. Raschl Trainingsweltmeister aber denke man sucht eher nach echten 6ern
4. Robinson evtl. Leihe um als Stamm bei kleinerem Verein Sicherheit zu holen...
5. Mause evtl. auch verleihen konnte in Fürth auch noch nicht überzeugen...
6. Elvedi /Heuer falls man die Abwehr wirklivh von Grundauf neue aufstellen mag..

Sehe da wirklich keinen XXL Kaderumbruch. Bis auf Ache und Yokota hat keiner der Spieler aufgrund seiner Leistung eine elementare Funktion im Kader...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da wirklich keinen XXL Kaderumbruch. Bis auf Ache und Yokota hat keiner der Spieler aufgrund seiner Leistung eine elementare Funktion im Kader...
Ich glaube hier gibts ein Missverständnis was ein Kaderumbruch überhaupt bedeutet, dass hat nichts mit der Leistung einzelner Spieler oder ihrer Funktion im Kader zu tun.

Nur weil Spieler gehen bei denen es nicht gepasst hat, bedeutet es nicht das kein Kaderumbruch stattfindet, ganz im Gegenteil.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir wissen, dass der Kader nächste Saison drastisch verkleinert wird, auf 22 Feldspieler + 3 Torhüter.

Sirch,Heuer,Elvedi,Gyamfi,Kleinhansel,Wekesser,Haas,Gyamrah,Asta,Ronstadt,Zimmer,Aremu,Robinson,Kaloc,Raschl,Ritter,Kunze,Alidou,Redondo,Blum,Hanslik+ Abiama,Mause,Tachie.

Das sind alle Feldspieler (24), die aktuell noch bei uns unter Vertrag sind, nur drei davon sind absolute Leistungsträger, Sirch, Ritter, Hanslik, der Rest ist beliebig austauschbar.

Hier muss es also zwangsläufig noch etliche Abgänge geben wenn du überhaupt wettbewerbsfähig sein willst.

Also wenn das kein XXL Kaderumbruch ist, dann weiß ich auch nicht.

In 2 Wochen ist Trainingsauftakt und der Kader gleicht immernoch einer Messie Wohnung.

Du kannst bei so einem Umbruch nicht wie in vergangenen Jahren bis Ende der Transferperiode im September am Kader basteln und dann vom Trainer verlangen, er solle gefälligst ins obere Tabellendrittel kommen und um den Aufstieg mitspielen, das ist doch komplett realitätsfern...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so siehts aus.
Wir haben einen selbst definierten Anspruch um den Aufstieg mitzuspielen aber keinerlei Qualität in der Breite die dazu notwendig ist.
Die Offensive ist durch den Weggang von Ache und Yokota quasi komplett gesprengt. Die Defensive hat ohnehin überhaupt nicht funktioniert und hier erkenne ich bisher überhaupt kein Konzept.

Dazu eine Menge Spielermaterial das (sehr gute Formulierung @jimjones) "beliebig austauschbar" ist und für das die Abnehmer entweder kaum zu finden sein werden oder das zumindest keine nennenswerten Transfererlöse erzielen wird.

Dann ist - wie quasi jedes Jahr - der Kader bis zum Trainingsstart bei weitem nicht in einem Zustand wie er zu dieser Zeit sein sollte. Vor allem wenn du vor so einem Kaderumbruch stehst und dadurch eigentlich viel mehr Vorbereitungszeit benötigst um irgendwo in den Bereich von so etwas wie einer eingespielten Mannschaft zum Saisonstart zu kommen.

Verstehe wirklich nicht, wie man zum aktuellen Zeitpunkt sonderlich zuversichtlich sein kann... aber wie immer... ich hoffe das ist alles Käse (was natürlich durchaus sein kann) und es kommt alles ganz anders.

Ok Ich verstehe unter Kaderumbruch wenn sich die Struktur unseres Kaders signifikant ändern würde.
Sehe hier keinen krassen Umbruch da bis auf Ache und Yokota keine wichtigen Spieler gehen. Sollten Ritter, Hansi, Zimmer, Sirch, Kaloc, Redondo und Krahl oder zumindest 3 von denen gehen, wäre das ein XXL Umbruch. So sieht es für mich nur nach nach der üblichen Entrümplungsaktion aus. Was die Chance gibt unseren Kader punktuell zu verstärken...

Von den neuen sehe ich Kunze direkt in der 1 Elf. Bei Asta, Gyamerah und Zimmer sehe ich einen 3 Kampf, evtl. steigt Gyamerah auch dort aus und macht Kaloc auf der rechten 8 Druck...

Ausgehend von Lieberknecht's System 3-4-1-2

Tor: Krahl - Simoni - Spahic --> OK

RIV: Elvedi - Heuer / Gyamfi --> OK

IV: Mr. X - Elvedi / ---> Drigender Bedarf nach Chef

LIV: Mr. X --> Dringeder Bedarf sowohl Elvedi als auch Heuer konnten die Rolle nicht aus füllen

DM: Kunze ggf. Mr. X mit Sirch, Kaloc. Gyamerah kann zur Not einer der 8er aus helfen --> Alternative zu Kunze keine Top Prio

ZM: Sirch / Kaloc ggf. Gyamerah/Raschl --> aktuell kein Bedarf

OM: Ritter / Redondo / Hanslik Denke hier braucht es eine Alternative

RM/RV/RA: Asta, Zimmer, Gyamerah, Ronstadt --> Hätte hier gern eine eine Torgefährliche Alternative...

LM/RV/RA: Redondo, Haas, Kleinhansel, Wekesser
--> Hätte hier gern eine eine Torgefährliche Alternative...

9 Hanslik / Alidou
11 Mr. X

Heißt mit IV, LIV, und 11 sind aktuelle 3 Stellen Unbesetzt da brauchen wir min. 3 Topleute auch wenn Außen je 4 Mann im Kader sind hätte ich hier gerne 2 Spielstarke Topleute die mit Torgefahr evtl. auch ein 3-4-3 zulassen...

Wenn Hengen und Klos es schaffen diese 5 Stellen mit Topleuten aufzufüllen sehe ich nicht so schwarz...

Mit Köln und Hamburg sind die klar stärksten Teams aufgestiegen und Elversberg, Paderborn und Magdeburg müssen ertmal ihre Trainerverluste erstmal kompensieren... das geht vermutlich mehr an die Substanz als bei uns der Abgang von Ache.
Bei Nürnberg und Karlsruhe gehen auch einige wichtige Spieler... Glaub das Rennen wird also wieder sehr offen sein...

Zurück
Oben