Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2024/25

Also - ich habe gestern auch gedacht: Unentschieden wäre harte Kost. Jetzt 2:1 - nicht wesentlich besser. Habe dann auch mal transfermarkt gelesen - und das ist nix mehr für einen alten Mann wie mich. Wir haben 28.000 Dauerkarten verkauft - die Stimmung ist eigentlich gar nicht schlecht. Aber da geht die Stimmung bei einigen schon Richtung: abmelden - wird eh nix. Am 6. Spieltag sind Hengen und Anfang Geschichte etc.

Aus meiner Sicht ist klar, dass die Umstellung der Spielweise nicht in 2 Wochen Training funktionieren wird. Sonst wären ja alle Trainer bislang blinde gewesen. Siehe auch mal Stellungnahme von Hecke zum Thema Ballbesitz. Insoweit: Reibungsprobleme. Weiterhin: Wir haben noch gar keine erste Mannschaft. Auch die muss sich beim neuen System erst finden. Und: Wir werden noch 1-2 entscheidende Spieler brauchen. Ich denke und hoffe, dass das auch TH und Anfang wissen. Ich persönlich sehe einen defensiven Sechser, einen OM/Stürmer und ggf. einen IV mit linkem Fuß als wichtige Ergänzung (für die 1. Mannschaft) an. Dass die jetzt noch nicht da sind, das lag wohl auch an der fehlenden Planungssicherheit letzte Saison.

Jimjones hat hier kreative Wege aufgezeigt. TH war ja selbst auch Scout und sollte dem Grunde nach auch wissen, wie das geht. Ich hoffe, dass mindestens einer noch vor der Saison kommt und Ache sich wieder fit einfindet.

Ich sehe die Mannschaft bislang so

1. Reihe
-------------------------Krahl--------------------------
--Zimmer-----Touré--------Tomiak(??)-----------Wekesser-
---------------Klement(Kaloc)-----Kaloc(??)------------
-----------------------------Ritter-----------------------
-----Opoku--------------------------------Redondo---
---------------------------Ache--------------------------

2. Reihe

---------------------Spahic----------------------------
-Ronstadt------Heuer-------Elvedi----------Kleinhansl
---------------Aremu-------Raschl---------------------
------------------------Hanslik(??)--------------------
-------Tachie-----------------------Haas(??)-------------
-----------------------Abiama(??)------------------------

Es fehlt auch noch der 3. Torwart.
Warum hast du hinter Kaloc Fragezeichen, der ist für mich gesetzt.
Die Fragezeichen kannst du hinter Klement machen, den seh ich da nicht, da muss der Ersatz für Niehues her.
Ritter neben Kaloc davor Hansi.

Ich sehe die Mannschaft bislang so

1. Reihe
-------------------------Krahl--------------------------
--Zimmer-----Touré--------Tomiak(??)-----------Wekesser-
---------------Klement(Kaloc)-----Kaloc(??)------------
-----------------------------Ritter-----------------------
-----Opoku--------------------------------Redondo---
---------------------------Ache--------------------------

2. Reihe

---------------------Spahic----------------------------
-Ronstadt------Heuer-------Elvedi----------Kleinhansl
---------------Aremu-------Raschl---------------------
------------------------Hanslik(??)--------------------
-------Tachie-----------------------Haas(??)-------------
-----------------------Abiama(??)------------------------
Also...

Wir wollen ja laut Hengen/Anfang "proaktiven" Offensivfussball spielen, hoch pressen und mit vermehrten Fokus auf mehr Ballbesitz, Spiele dominieren.

Anfang hat bei seinen letzten Stationen ein offensives 4-3-3 spielen lassen, wenn man sich die letzten Testspiele ansieht und was im Training praktiziert wird, kann man davon ausgehen, dass wir es ebenfalls Spielen werden (oder zumindest versuchen).

Diese Spielphilosophie ist extrem anspruchsvoll und erfordert Spieler die technisch extrem gut ausgebildet sind und noch wichtiger, eine sehr sehr hohe taktische Disziplin und Spielintelligenz haben, zudem brauchst du auch eine sehr breite Bank um reagieren zu können.

Das sind Dinge die heutzutage für einen 2.Ligisten sehr schwer zu realisieren sind (schwerer als noch vor 4-5 Jahren), da es extrem kostspielig ist die passenden Spieler zu finden, deswegen ist es kein Wunder, dass in der 2.Liga nur der HSV unter Walter es langfristig versucht hat dieses System zu implementieren.

Wie es enden kann wenn man dazu das Spielermaterial nicht hat, konnte man letzte Saison bei Osnabrück beobachten.

Ich hab mal mit viel Wohlwollen versucht eine 11 mit unserem aktuellen Kader in dieses System zu quetschen und selbst das ist für mich extrem fragwürdig:

lololol.JPG

Im Tor sind wir mit Krahl sehr gut aufgestellt, aber dann fängts schon an...

Elvedi: schwach im Spielaufbau

Heuer; goßes Fragezeichen, schwer einzuschätzen warum er bei Kwasniok, der ebenfalls viel Wert taktische Disziplin legt aussortiert wurde.

Kleinhansl: sehr gutes Passspiel, aber auch sehr langsam, muss irgendwie ausgeglichen werden, sonst gibts Probleme wie bei Osnabrück

Toure: Top RV wenn er weltklasse MF Spieler vor sich hat, sollte jedoch nicht überfordert werden, neigt zu Fehlern

Tomiak: Nur zur Not als 6er geeignet, Passspiel ok, aber defensive Schwächen auf dieser Position

Kaloc: Passt so

Ritter: War letzte Saison zwar einer unserer besten Spieler, hier brauchts aber jemand mit extrem hoher Passgenauigkeit unter Druck, der pressingresistent ist und diszipliniert gegen den Ball arbeitet. Ritter hat hier große Schwächen und ich bezweifle, dass er in diesem System aufblühen wird.

Redondo/Hanslik: Normal brauchst du hier Spieler die sehr stark im 1v1 und Abschlussstark sind, sowie diszipliniert anlaufen und nach hinten arbeiten, Redondo/Hanslik sind Ligaspitze beim Spiel gegen den Ball, beim Rest leider nicht.

Ache: passt

Der Rest unseres Kaders hat entweder gravierende Probleme mit der taktischen Diszplin, der Technik oder beidem.

Allgemein muss man festhalten, dass unser Kader immernoch für einen komplett anderen Fußball ausgelegt ist, nämlich tief stehen und schnell umschalten.

Ich hätte absolut keine Probleme mit unserer Kaderplanung wenn man gesagt hätte, ok... den Weg den wir mit Funkel eingeschlagen haben gehen wir jetzt weiter, wir konzentrieren uns auf unsere alten Stärken und fokussieren uns auf ein paar richtige Verstäkungen auf die man gerne noch bis zum Ende der Transferperiode warten kann.

Aber nein... jetzt will man taktisch zur letzten Saison nochmal einen drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen wir verpflichten keinen 6er mehr und der Kader bleibt so wie er ist.

Glaubt ihr das man Hansi zu einem 6er machen kann. Für mich bringt er vieles mit was einen 6er ausmacht (taktisches Verständnis, Laufbereitschaft, Spiel gegen den Ball, zwei Kampfstärke, etc.)

Mag in wirklich sehr aber ich seh ihn weder als Flügelflitzer, kreativen 10er und selbst als Hängende Spitze eigentlich nicht Tor gefärlich genug.

1000020400.jpg
Klar vllt. ein bisschen wild gleivh die ganze rechte Seite umzuschulen, aber hab irgendwie das Gefühl, dass sich so stärken und schwächen besser balancieren ...

Mal angenommen wir verpflichten keinen 6er mehr und der Kader bleibt so wie er ist.

Glaubt ihr das man Hansi zu einem 6er machen kann. Für mich bringt er vieles mit was einen 6er ausmacht (taktisches Verständnis, Laufbereitschaft, Spiel gegen den Ball, zwei Kampfstärke, etc.)
Kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist er im Dribbling zu schlecht um sich aus Pressingsituationen zu befreien, zudem gibts ein riesiges Fragezeichen hinter seinem Passspiel auf dieser Position.

Es ist extrem schwer Spieler auf andere Positionen zu verpflanzen, wir sehen das selbst bei Tomiak wenn er auf der 6 spielt, seine Passquote ist dort immernoch ziemlich gut, sein Defensiverhalten ist hingegen nicht mehr akzeptabel für diese Position.

Hanslik ist ein Stürmer und in dieser Position eingesetzt trifft er auch äußerst (!) erfolgreich. Nur: Hanslik ist kein Mittelfeldspieler, weder zentral noch außen und er ist auch keine alleinige Spitze in einem 4-2-3-1. Ganz sicher ist er aber kein DM.

Dass Hanslik hier nicht öfter trifft liegt daran, dass er hier viel zu oft positionsfremd eingesetzt wird. Er kann in einem Zweiersturm spielen (optimal), aber auch nicht schlecht in einem Dreiersturm. Alles anderes spielt er trotzdem, auch wenn er selbst sicher weiß, dass dies nicht seine Optimalposition ist.

Hanslik wurde in dieser Saison in der Anfangsaufstellung dreimal positionsgetreu als rechter Stürmer oder als RA-Stürmer eingesetzt. In diesen drei Spielen erzielte Hanslik vier Tore.

Und ja, das waren seine einzigen vier Tore. Aber es ist doch so, dass Hanslik hier konsequent auf andere Positionen gestellt wird, weil die Kompetenz fehlt, sein Potential richtig einzuschätzen.

Also ich denke da sollte eher Tomiak oder Elvedi auch auf 6er umgeschult werden wobei ich das Toure auch zutrauen würde

Die entscheidende Frage, bei der mich auch mal die qualifizierte Meinung von @jimjones interessieren würde wäre aus meiner Sicht folgende: Kann Kaloc eine reine Holding 6 spielen? Ich sehe ihn derzeit als Hybrid zwischen 6 und 8 mit Tendenz eher zur 8. Aber er hat die Übersicht um die Position zu begleiten. Aber passen die Defensivwerte bei ihm? Insbesondere, wenn man ggf. einen Klement als 8 stellt - der im Prinzip freier Mann ohne Defensivaufgaben wäre?

Die entscheidende Frage, bei der mich auch mal die qualifizierte Meinung von @jimjones interessieren würde wäre aus meiner Sicht folgende: Kann Kaloc eine reine Holding 6 spielen? Ich sehe ihn derzeit als Hybrid zwischen 6 und 8 mit Tendenz eher zur 8. Aber er hat die Übersicht um die Position zu begleiten. Aber passen die Defensivwerte bei ihm? Insbesondere, wenn man ggf. einen Klement als 8 stellt - der im Prinzip freier Mann ohne Defensivaufgaben wäre?
Für mich ist Kaloc ganz klar ein 8er.

Was die Defensivwerte angeht kann ich das nicht beantworten, für die 2 BL sind sie ziemlich schlecht, sind aber nur 16 Spiele und zu Daten aus der tschechischen Liga hab ich keinen Zugang.

lololol.JPG

Wäre aber ziemlich unfair ihn an dieser geringen Anzahl an Spielen zu bewerten, es ist höchstens eine Tendenz erkennbar.

Die Spielidee von Markus Anfang ist konträr zu den vorherigen Trainern. Im Trainingsspiel hat man viel gehört von "Druck, Druck, Druck: Aggressiv angreifen". Wie schauen Sie darauf?

Ja, das ist eine ganz andere Spielidee. Auch die Spieler müssen noch ein Gespür dafür entwickeln, wann sie Druck geben müssen, weil du kannst nicht permanent pressen. Das versucht der Trainer der Mannschaft gut zu vermitteln. Das Trainerteam ist ja insgesamt ein bisschen vergrößert worden. Das läuft schon ganz gut. Wir haben gute Abläufe, eine gute Organisation und natürlich auch viele Besprechungen und ich glaube, alle sind bisher zufrieden. Es wird auch das ein oder andere Mal nicht so laufen, aber vom Ablauf können wir echt zufrieden sein.

Ein paar Neuzugänge sind ja schon dabei. Wo muss denn der Kader weiter verstärkt werden, um vielleicht auch die Konkurrenz anzuheizen?

Wir haben Konkurrenz und eine gute Breite. Alle sind fit, das ist ja auch wichtig. Wir haben gesagt: Wir lassen uns Zeit, wir lassen uns nicht treiben, wir wollen die Eindrücke der Trainer abwarten. Markus Anfang muss alle Spieler noch besser kennenlernen und dann werden wir, wie immer, wöchentlich zusammensitzen und gucken: Passt das so oder müssen wir noch modifizieren? Aktuell machen es die Jungs gut. Der Konkurrenzkampf wird angenommen. Jeder weiß, er muss Gas geben und dann gucken wir, ob wir überhaupt noch optimieren müssen oder ob es die Jungs hier so gut machen, dass es dazu gar keinen Grund mehr gibt.
In den letzten Tage wurde viel über Richmond Tachie spekuliert, ob er vielleicht ins Ausland wechselt. Boris Tomiak wird immer wieder mit Erstligisten in Verbindung gebracht. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten?

Nein. Das Transferfenster schließt am 30.8. und bis dahin wird es immer Gerüchte geben und immer unruhig bleiben.
Wir haben noch nichts zu verkünden und wir haben nichts auf dem Tisch. Deshalb müssen wir uns die Gedanken erstmal nicht machen, weil wir mit den Spielern, die hier dabei sind, planen. Jeder darf und muss sich zeigen. Beide Seiten müssen happy sein und müssen gerne hier spielen.

Wir können zum Wohl des Vereins nur hoffen, dass Hengen einmal richtig liegt, seine Aussagen bereiten mir große Kopfschmerzen.

Wir können zum Wohl des Vereins nur hoffen, dass Hengen einmal richtig liegt, seine Aussagen bereiten mir große Kopfschmerzen.
Die Verantwortung liegt da ja eher bei Anfang. Und das meine ich in keine Richtung vorwurfsvoll.

Aber wenn ein Trainer die Möglichkeit hat, im Sommer nach Belieben (im Sinne von "so bißchen Geld ist ja definitiv da") einzukaufen und es nicht macht, wird er schon ein gutes Gesamtbild der Fähigkeiten und des Gefüges haben. Oder zumindest meinen, es zu haben.

Ich würde zumindest nicht verstehen, warum Hengen den Sparzwang ausrufen sollte, wenn Anfangs System mit dem Material nicht funktionieren würde (basierend auf Anfangs Ansichten). Anfangs Funktionieren dürfte nämlich ziemlich dicht mit seinem Verbleib verknüpft sein.

Ich finde es spricht erstmal für Anfang, dass er sich ein wirklich fundierten Gesamteindruck des Teams verschaffen will bevor er neue Spieler fordert, das war ja auch seine Art bei den Vereinen wo er vorher war

Einige werden es mir wieder als Panikmache auslegen, aber ich finde unsere aktuelle Kaderplanung mittlerweile sehr besorgniserregend, vorallem wenn man bedenkt das wir spielerisch/taktisch vor einem riesigen Umbruch stehen und die Mannschaft durch den tragischen Unfall eine Woche der wichtigen Vorbereitung verpasst hat, dazu kommt noch ein großes Fragezeichen was die psychische Verfassung der Truppe betrifft.

Wenn ich das mal mit letzter Saison vergleiche, wo wir uns glaube ich mittlerweile alle einig sind, dass die Kaderplanung alles andere als optimal war... da haben wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits Raschl,Elvedi,Pucha verpflichtet und der Ache Transfer stand kurz vor dem Abschluss.

Die bisherigen Transfers hauen mich ehrlichgesagt bis auf Kleinhansl nicht vom Hocker, da gibts mMn. noch mehr Fragezeichen was die Qualität und das aktuelle Leistungsniveau betrifft, als letzte Saison.

In 2 Wochen fängt die Liga wieder an und wir haben nur einen gelernten DM im Kader, der bisher keine Leistung gebracht hat und nicht ins System passt, finde so eine Planung schon äußerst fragwürdig.

Au den bisherigen Testspielen kann man glaube ich noch nicht viel ablesen. Vermute aber, das wir im Zentralen Mittelfeld erstmal mit Ritter Raschel und Kaloc antreten. In der Abwehr werden wir dafür wohl die Langen ran lassen, heißt Kleinhansel/Wekesser auf Links und Touré/Tomiak auf rechts...

Zimmer und Redondo dann auf die Außenbahn. Für die ersten paar Spiele könnte das sogar gut gehen. Wünsche mir aber trotzdem noch nen richtigen 6er...

Vermute aber, das wir im Zentralen Mittelfeld erstmal mit Ritter Raschel und Kaloc antreten. In der Abwehr werden wir dafür wohl die Langen ran lassen, heißt Kleinhansel/Wekesser auf Links und Touré/Tomiak auf rechts...
Da würde ich eher noch Hanslik auf die 6 stellen, bevor wir die drei wieder zusammen ins MF stellen, dass wird in Anfang's System niemals funktionieren.

Dafür müssten wir wieder zurück zum 3-5-2 mit Hanslik+ Redondo als quasi Abwehrspieler vorne drin, fällt einer davon aus bricht das ganze Kartenhaus zusammen.

Es ist wirklich schwer nachzuvollziehen warum man nicht wenigstens Niehues 1:1 ersetzt hat, dass hätte der erste Transfer sein müssen den man in der Sommerpause tätigt.

Sollte jetzt noch jemand kommen (falls überhaupt), da hätte der wichtigste Spieler auf dem Platz bereits die komplette Vorbereitung verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es einfach mal hier, die Blöd hat wieder die üblichen "Insights" zu bieten u. will erfahren haben, dass wir weiterhin auf der Suche nach starken Flügelspielern sind, die sich insbesondere im 1:1 durchsetzen können:

Halte ich so rein aus dem Bauch heraus, für nicht die schlechteste Zielsetzung weiterer Neuzugänge, auch wenn der nominelle Sechser weiterhin ganz oben auf meiner persönlichen Wunschliste stehen würde. Meine Hoffnung liegt auch darin begründet, dass Tachie u. Opoku ihre heutige Form auch in der Anfangsphase in der neuen Saison zu bestätigen wissen und die zwei bis zum Saisonstart nicht wieder in ein ominöses "Formloch" fallen.

Dennoch wäre es natürlich gut, wenn wir uns auch auf diesen Positionen weiterhin verstärken würden, allerdings sehe ich den Markt hier ähnlich schwierig wie im zentral-defensiven Mittelfeld, es sei denn Hengen u. Hajri kommen hier in naher Zukunkt mit einer absoluten "Sensationsverpflichtung" von 1-2 Spielern um die Ecke, die bisher noch niemand auf dem berühmten Zettel hatte bzw. die nicht unserem üblichen (nationalen) Suchraster entsprechen würden.

Zurück
Oben