Kaderplanung 2022/23

Shelter

Well-Known Member
  1. Raab
  2. Otto
  3. Kraus
  4. Senger (Leihe St. Pauli)
  5. Winkler
  6. Hercher
  7. Götze (Leihe FC Augsburg)
  8. Ciftci
  9. Bakhat
  10. Sessa
  11. Wunderlich
  12. Gözutok
  13. Redondo
  14. Stehle (Leihe Hannover 96)
  15. Röser
Alles auslaufende Verträge im kommenden Sommer, da kommt auf Hengen ganz schön viel Arbeit zu. Ich gehe davon aus das gerade die Leistungsträger (Raab, Hercher) nur zu halten sind wenn tatsächlich der Aufstieg gelingt, ebenso Götze der seine Karriere wohl wahrscheinlich deutlich oberhalb der 3. Liga sieht, wenn er denn mal über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleiben würde.

Da wird wohl gerade der Februar und Anfang März mit den anstehenden Spielen gegen die direkte Konkurrenz (Magdeburg, Waldhof, Osnabrück, Nachholspiel gegen 1860) zeigen wo die berühmte Reise hingeht. Wenn wir unseren aktuellen Punkteschnitt von über 2 Punkten/Spiel in diesen Spielen beibehalten können und wir von schwereren Verletzungen der Schlüsselspieler verschont bleiben, kann der direkte Aufstieg eigentlich nur über den FCK gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt wird sicherlich die Ligazugehörigkeit sein. Wenn wir den Aufstieg schaffen, sollten wir alle Spieler, die wir als zweitligatauglich erachten, auch finanziell halten können.
Wenn nicht, waren wir ein weiteres Jahr Ausbildungsverein und müssen hoffen, dass der Kader 2022/23 uns von der Abstiegszone fernhält.
 
Ich weiß dass dafür noch sehr viel Wasser die berühmte Lauter herunterfließen muss, aber auch bei unserer Konkurrenz laufen im kommenden Sommer so einige Verträge aus.

Heute Morgen habe ich dabei einfach mal einen Blick auf die Liste bei Transfermarkt geworfen und durchaus ein paar Spieler gefunden, die ich mir persönlich auch gut im Dress des FCK vorstellen könnte, je nachdem natürlich in welcher Liga wir in der kommenden Saison beheimatet sind. (Die auslaufenden Verträge in Magdeburg habe ich einfach mal außen vor gelassen, ich glaube kaum dass dort ein Spieler seinen aktuellen Vertrag nicht verlängert oder Abwanderungsgedanken hegt, wenn die am Ende tatsächlich aufsteigen).

1643887440117.png

...und das sollen nur einmal einige der Drittligaakteure sein die aktuell nur noch eine Restvertragslaufzeit <0,5x Jahre haben. Am liebsten wäre mir natürlich wenn uns tatsächlich der Aufstieg gelingt und der Großteil der Mannschaft dann auch in der 2. Liga zusammenbleibt, aber ich befürchte dass auch gerade dann Leistungsträger wie bspw. Raab, Hercher, Ritter auch bei anderen Vereinen auf der "Target-List" auftauchen und wir (bzw. Hengen) schon jetzt gut daran tun würde, sich nach personellen Alternativen umzuschauen.

Wen es interessiert: Hier findet man alle auslaufenden Verträge der 3. Liga zum 30.06.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Beunruhigt es außer mir eigentlich noch jemanden, dass wir zum Ende dieser Saison weitestgehend keine Spieler mit Vertrag mehr haben?

Das ist ja schlecht im Bezug auf einen Aufstieg, wenn man ggf. den ein oder anderen ohne 2.Liga-Format zu Geld machen will.
Nicht auszudenken wäre es bei Nichtaufstieg. Dann fehlt uns nämlich der halbe Startkader.
 
Beunruhigt es außer mir eigentlich noch jemanden, dass wir zum Ende dieser Saison weitestgehend keine Spieler mit Vertrag mehr haben?

Das ist ja schlecht im Bezug auf einen Aufstieg, wenn man ggf. den ein oder anderen ohne 2.Liga-Format zu Geld machen will.
Nicht auszudenken wäre es bei Nichtaufstieg. Dann fehlt uns nämlich der halbe Startkader.
Klare Antwort: So siehts aus.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass an unserem Aufstieg sehr viele Verträge hängen.
Als Bspl.: Raab & Hercher. 2 Dinge sollten klar sein: Eine Verlängerung mit den beiden wird's sicher problemlos bei Aufstieg geben (sofern nicht was ganz großes käme).
Bei Nichtaufstieg sind sie weg. Fürchte so wird's laufen... auch bei Kraus. Wunderlich hat imho ne einseitige Option (von FCK Seite). Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Götze wird bei Aufstieg gekauft, bei Nichtaufstieg ist auch er wieder weg.
 
Da würde mich es ned wundern wenn Hengen und Co gern verlängern würden aber die Berater das bewusst rauszögern...
Jup, und in den Foren steht dann (im Falle Raab bspw.) dass Hengen nicht seinen Job gemacht hat, weil er seinen Vertrag nicht frühzeitig verlängert hat.

Aber wie will man es mit unserer nicht vorhandenen Planungssicherheit auch angehen? Wir sind zwar sexy, haben aber immer noch keine Kohle und sind wohl personell in fast jeglicher Hinsicht auf die SPI angewiesen. Sportlich kann man es dabei wohl auch den wenigsten Spielern verdenken, dass sie sich weiterentwickeln wollen, ob mit oder ohne den FCK. Das ist das ganz normale heutige Geschäft.

Ich finde es gut dass wir bspw. im Falle von Boyd alles auf eine Karte gesetzt haben um den Aufstieg schon fast erzwingen zu wollen, wenn wir wirklich einen Großteil der aktuellen Spieler mit den auslaufenden Verträgen halten wollen, ist das, wie @Pattelinho oben schon richtig schreibt, nur bei einem Aufstieg möglich.
 
Ich bin mir nicht so sicher, dass unsere Jungs Jeder für sich allein gesehen die Leistung woanders nicht einfach so abrufen können, da hat ne Menge Teamdynamik mit reingespielt und das sollte eigentlich den meisten Spielern auch klar sein. Weil wenn wir so zusammen bleiben, würden wir nächste Saison definitiv aufsteigen wenn es diese Saison nicht klappt ( wovon ich nicht ausgehe aber worst case ), für viele von den Jungs bedeutet es mittlerweile ja auch wieder etwas für unsern FCK aufzulaufen, weshalb einige ja schon vor dieser Saison ineressierten 2.Ligisten abgesagt haben und vor dieser Saison war es nicht wirklich klar, dass wir so gut im Aufstiegskampf dabei sind, da waren sicher viele Spieler eher auf 2 Jahre ausgelegt bis zum Aufstieg. umso besser wenn es jetzt schon klappt aber wenn nicht, denke ich bleibt trotzdem der größte Teil da
 
Wäre schön wenn mal die eine oder andre für den Verein nützliche Verlängerung bekannt werden würden. Aktuell wäre ja fast die komplette Hintermannschaft weg. Verträge mit Sessa oder Röser sind absolut egal aber mal einen der Leistungsträger aus dem Verbund wäre toll.

Aber da auch die Berater da mitspielen und bestimmt einige bremsen .....
 
An den bisher fehlenden Vertragsverlängerunen zeigt sich (leider) dass der Verein von der finanziellen und eigenständigen(!) Handlungsfähigkeit nach wie vor äußerst eingeschränkt sein dürfte. Ich finde es absolute Weltklasse dass mein Instagram-Feed nach FCK-Siegen förmlich explodiert und Spieler wie Ritter, Tomiak, Hercher oder Götze ihre Follower mit #Betze #+3 Posts versorgen bzw. sich tatsächlich wieder mit dem Verein identifizieren, aber das ist nur die eine, sportliche Seite der Medaille. Keiner weiß welche finanzielle Entscheidung die Spieler bis zum Ende der Saison treffen werden oder vielleicht schon im Inneren getroffen haben.

Mir persönlich ist auch nicht ganz klar welche Summe der 1.FCK eigentlich für einen Direktaufstieg überhaupt erhalten würde, so wirklich stichhaltige Angaben habe ich im Netz dazu gerade nicht gefunden, weiß das zufällig jemand? Dass wir erneut in den nächsten zwei Jahren eine gestaffelte Stadionmiete in Abhängigkeit zur Ligazugehörigkeit entrichten dürfen und nicht die 3,2 Mio pauschal als größten Klotz am Bein haben, ist auch ein absolut positives Signal und beschert dem Verein eine wichtige Planungssicherheit, ggf. auch in der Kaderstruktur und beim "Halten" der Leistungsträger.
 
Ich pach Dir hier Mal die Tv-Gelder für die nächste Saison rein, da ist natürlich der Aufstieg Voraussetzung


Wird die ersten 2 Jahre hart für uns werden was Verstärkungen betrifft aber wenn das Team bzw. die Leistungsträger und potenziellen Leistungsträger der Zukunft bleiben, sollte das gut zu stämmen sein.

Allerdings liegt mit der 10% Anteilsverkauf für nur 3 Mio irgenwie schwer im Magen, ich hoffe, die Summe erhöht sich bei Aufstieg, denn sonst wäre das ein Verrammschen für mich
 
Ich habe mir Mal die Ticketpreis von 96 für diese Saison angesehen, ich glaube da passt die Preisgestaltung 2. Liga mit der für uns nächste Saison Liga 2 ganz gut. Obwohl da nicht viel mehr als bei uns in der 3. Liga genommen wird, aber ich glaube das es sinnvoll ist weil die Attraktivität ja ähnlich bei den Clubs von Liga 2 und Liga 3 ist, bis auf die großen Clubs ausgenommen aber da kommt dann ja auch Zuschlag

14,- Euro Fanblock
25,- Euro Obere Ränge hinter den Toren bis zum 16er und Unterer Rang hinterm anderen Tor
33,- Euro 2 Blöcke Oberrang und 6 Blöcke Unterrang direkt neben den 25er Blöcken gegenüber der Businessseats Richtung Mitte
37,- Euro Seitenlinie Ober- und Unterränge sowie Unterhalb der Businessseats
42.- Euro Oberränge über den Businessseats

Ich denke wir können mit einen 30 000er Schnitt bei ca. 35 Euro rechnen, macht Brutto eine Mio pro Heimspiel Plus Gastro und Merchandise. Da haben wir jetzt sicher vielen kleinen Clubs gegenüber einen Vorteil, denn wir haben kein Geldgrab mehr was im Prinzip alles Geld aufgefressen hat, jetzt sind noch die 7 Mio aus dem e.V. zu stemmen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben