Kaderplanung 2023/2024

Zuletzt bearbeitet:
um das publikum zu pushen reicht ja eigentlich mundbewegung und entsprechende gestik, man versteht als zuschauer ja eh nix.
 
Das stimmt alles, aber getade bei Tomiak ist das immer so neence Kiste. Wennes bei ihm nicht läuft, dann fängt er an zu provohieren und beschäftigt sich mehr mit diesem Thema als sich auf sein Spiel zu konzentrieren.
Was halt immer wieder ofg auffällt ist, yass er mehr den Raum deckt als das er in der Defensive näher am Mann steht. So fehlten oft die entscheidenden Merer um hinterher zu kommen.
Das macht Niehues wesentlich besser. Er hat nämlich dazugelernt was bei Tomiak nicht erkennbar ist.
Ritter und Jean sind beim verbalen da eh ne Nummer besser als Tomiak, da sie es phasenweise viel besser einsetzen (sprich cleverer sind).
 
Das stimmt alles, aber getade bei Tomiak ist das immer so neence Kiste. Wennes bei ihm nicht läuft, dann fängt er an zu provohieren und beschäftigt sich mehr mit diesem Thema als sich auf sein Spiel zu konzentrieren.
Was halt immer wieder ofg auffällt ist, yass er mehr den Raum deckt als das er in der Defensive näher am Mann steht. So fehlten oft die entscheidenden Merer um hinterher zu kommen.
Das macht Niehues wesentlich besser. Er hat nämlich dazugelernt was bei Tomiak nicht erkennbar ist.
Ritter und Jean sind beim verbalen da eh ne Nummer besser als Tomiak, da sie es phasenweise viel besser einsetzen (sprich cleverer sind).
Stimmt vieles was du sagst… aber Niehues ist nach wie vor mit Ball am Fuß der schwächste Fußballer aller Spieler mit Stammplatz Potenzial. Stockfehler, Pässe ins Seitenaus oder zum Gegner sind bei ihm quasi in jedem Spiel gesetzt. Der Ball ist einfach nicht sein Freund. Deswegen ist er neben Ritter auch immer so stark, da Ritter ihm quasi Instant nach seinem gewonnenen Zweikampf den Ball abnimmt

Tomiak ist in unserer aktuellen IV eigtl unentbehrlich da er mit Abstand der schnellste und Zweikampfstärkste ist. Nichts desto trotz ist es schon richtig, dass er quasi nie ohne Gelb auskommt und hierbei zumeist auch noch dumme gelben Karten einsammelt.
 
Stimmt vieles was du sagst… aber Niehues ist nach wie vor mit Ball am Fuß der schwächste Fußballer aller Spieler mit Stammplatz Potenzial. Stockfehler, Pässe ins Seitenaus oder zum Gegner sind bei ihm quasi in jedem Spiel gesetzt. Der Ball ist einfach nicht sein Freund. Deswegen ist er neben Ritter auch immer so stark, da Ritter ihm quasi Instant nach seinem gewonnenen Zweikampf den Ball abnimmt

Tomiak ist in unserer aktuellen IV eigtl unentbehrlich da er mit Abstand der schnellste und Zweikampfstärkste ist. Nichts desto trotz ist es schon richtig, dass er quasi nie ohne Gelb auskommt und hierbei zumeist auch noch dumme gelben Karten einsammelt.
Bei Niehues bin ich mit seinen Schwächen bei dir. Aber was oft auffällt ist, dass er manchmal der einzige ist der seinen Laufweg so wählt das er immer anspielbar ist. Das traurige ist, dass ihn kaum einer anspielt. Muss eigentlich auch frustrierend sein wenn man das als Spieler merkt. Da sieht man ja, dass ihm keiner was zutraut.
 
Lars Bünning und Dominik Schad werden lt. Blöd mit einem Wechsel zu Drittligaaufsteiger Preußen Münster und somit Sascha Hildmann in Verbindung gebracht.


Ich verstehe allerdings nicht, warum die Blöd im Artikel davon spricht, dass Bünning "ablösefrei" wäre, sein Vertrag beim FCK läuft lt. tm.de noch bis 2024.
 
Laut heutigem RP-Interview mit DS (leider wieder hinter der üblichen Paywall versteckt) beinhaltet seine "Wunschliste" hinsichtlich von Neuzugängen u.a. einen Linksverteidiger, einen "Qualitätsspieler" im defensiven Mittelfeld, und mindestens einen Konkurrenzspieler zu Terrence Boyd. Ebenfalls auf der Shortlist unseres Trainers steht ein zusätzlicher Innenverteidiger, dazu sei aber erwähnt dass das Interview vor der Verpflichtung von Elvedi geführt wurde.

Zum Thema Stürmer hat sich DS wie folgt geäußert: "Wir brauchen im Team definitiv einen Stürmer wie Terrence, aber wir benötigen auch zwei gute Angreifer, die uns ermöglichen, auch mal mit zwei Zentrumsstürmern zu agieren, so wie wir es in Karlsruhe gespielt haben".

Finde ich sehr passend, bzw. wären auch genau die Positionen nach denen ich die Augen auf dem Transfermarkt offenhalten würde.

Die Quelle: https://www.rheinpfalz.de/fck_artik...ven-saisonbilanz-interview-_arid,5513396.html
 
Schuster raus! Er klaut hier ganz eindeutig meine Posts aus dem Forum! :sob:

Ist die Offensive eine der größten Baustellen für Sie?
Wir haben erkannt, dass wir in der Hinrunde viele Tore durch unser Umschaltspiel erzielt haben, dass wir aber andererseits bei eigenem Ballbesitz große Defizite hatten. Im Passspiel. In der richtigen Spielfortsetzung. Wir haben massiv daran gearbeitet, hintenraus ist das besser geworden. Aber wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen.

System von Spielermaterial abhängig
Werden Sie der Mannschaft ein zusätzliches taktisches System an die Hand geben?
Wir wollen weiter systemflexibel agieren. Man muss das System natürlich auch am vorhandenen Spielermaterial ausrichten, damit jeder seine Stärken in die Waagschale werfen kann. Aber wir wollen auch im System die nächsten Schritte gehen und da mehrere Möglichkeiten haben.
 
Nach Notendurchschnitt ist der FCK achter laut Kicker. Luthe, Klement, Schnorres ab Platz 47.
Und das bei der Horrorrückrunde! Bei genauerer Betrachtung sehe ich das Problem nicht bei dem vorhandenen Spielermaterial, welches im DM und Sturm den offensichtlichsten Bedarf hat. Eher muss man mal überlegen warum man mit ganz billigen Mitteln am Aufziehen seines Spiels gehindert werden kann und warum so oft billige Gegentore gefangen wurden.
 
Ich muss hier mal erwähnen, dass ich mir endlich mal was asiatisches für den FCK wünsche. Südkoreaner oder Japaner. Hatten wir imho noch nie und das obwohl deren grundsätzliche Art Fußball zu spielen in der Regel perfekt auf den Betze passen (unermüdliche Arbeiter mit zumeist starker individueller Qualität).

Sollte Arminia absteigen wäre Okugawa ein wunderbarer 10er. Der dann sicher sehr gut mit Klement als 8er harmonieren würde und dazu dann ein defensiver 6er (z.B. Niehues). Als erster Gedanke…

Aber unabhängig davon… ist das außer mir nicht schon mal jemandem aufgefallen?! Warum Asiaten bei uns noch nie wirklich im Gespräch waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal erwähnen, dass ich mir endlich mal was asiatisches für den FCK wünsche. Südkoreaner oder Japaner. Hatten wir imho noch nie und das obwohl deren grundsätzliche Art Fußball zu spielen in der Regel perfekt auf den Betze passen (unermüdliche Arbeiter mit zumeist starker individueller Qualität).

Sollte Arminia abstiegen wäre Okugawa ein wunderbarer 10er. Der dann sicher sehr gut mit Klement als 8er harmonieren würde und dazu dann ein defensiver 6er (z.B. Niehues). Als erster Gedanke…

Aber unabhängig davon… ist das außer mir nicht schon mal jemandem aufgefallen?! Warum Asiaten bei uns noch nie wirklich im Gespräch waren?
Das bemängel ich schon seit mindestens 10 Jahren, mir auch absolut unverständlich, wobei Frankreich aufgrund der geographischen Nähe noch ein größerer Skandal ist.

Unser Problem ist halt dass wir absolut kein Scoutinnetzwerk haben, Marschall macht quasi alles allein und Hengen's Kontakte sind laut eigenener Aussage auch schon ausgetrocknet.
 
dänen/schweden oder tschechen wären mir lieber, denen liegt unsere sprache eher.
oder halt den (oder die) lange überfälligen amis oder ein asiatischer ami wäre auch nicht verkehrt.
vielleicht bringt hengen ja einen aus dem trainingslager mit
 
Zuletzt bearbeitet:
dänen/schweden oder tschechen wären mir lieber, denen liegt unsere sprache eher.
oder halt den (oder die) lange überfälligen amis oder ein asiatischer ami wäre auch nicht verkehrt.
vielleicht bringt hengen ja einen aus dem trainingslager mit
Wir haben die Amis doch schon mit Boyd abgedeckt! :wink:

Was aber auffällig ist, NdeP war unser erster richtiger Ausländer unter Hengen und den haben wir nur per Zufall angeboten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malone wär auch ein Ami…
Wir hatten ja schon mal einen Koreaner namens Park(Nachname nicht Bräu) der aber kein Spiel machte.
Vermisse etwas die Kroatische Schltzohren a la Illicevic!
 
Also dieser Okugawa ist wohl eher nicht in unserer Preisklasse, der hat wohl bei Abstieg eine Ausstiegsklausel im Vertrag, letztes Jahr warens noch 5 Millionen €, dieses Jahr wohl 2,5 Millionen €.
 
Laut diesem Post eines „Insiders“ vom BTSV, hätte der 1. FCK ein verbindliches Angebot für Lion Lauberbach in Braunschweig hinterlegt. Auch der 1. FC Magdeburg wäre noch im Rennen, ebenfalls befinden sich wohl die Braunschweiger selbst mit Lauberbach aktuell noch in Gesprächen hinsichtlich einer möglichen Vertragsverlängerung bei den Löwen.

Kann sein dass der nationale Markt für Angreifer in einem „höheren Regal“ schon jetzt ziemlich überhitzt ist und wir uns vielleicht deswegen mit Namen wie Lauberbach und Dinkci „begnügen“ müssen, zumindest für den Moment.
 
Laut diesem Post eines „Insiders“ vom BTSV, hätte der 1. FCK ein verbindliches Angebot für Lion Lauberbach in Braunschweig hinterlegt. Auch der 1. FC Magdeburg wäre noch im Rennen, ebenfalls befinden sich wohl die Braunschweiger auch noch selbst mit Lauberbach aktuell in Gesprächen hinsichtlich einer möglichen Vertragsverlängerung.
Keine Ahnung wie diese Gerüchte mit Schusters Wunsch sich in der Spitze zu verbessern zusammenpassen, oder sind das die Konsequenzen weil man Geld für Heintz' Gehalt zusammenkratzen muss?

Lobinger würde bei gleichen Einsatzzeiten die Scorerwerte eines Lauerbach's locker übertreffen, dass sind alles so Kaderfüller die in unserer momentanen Situation nicht weiterhelfen.
 
Ich finde die Beiden ganz interessant, jung und Ablösefrei


 
man muss aber auch nicht jeden potentiellen neuzugang verteufeln, der auf den ersten blick keine, für unsere verhältnisse, "granate" ist.

manche spieler wachsen mit ihren aufgaben oder auch mit besseren/zu ihnen passenderen mitspielern und z. b. für lauberbach wäre der FCK der nächste schritt (nach "oben").
beste beispiele sind z. b. tomiak oder niehues letzte saison.
 
man muss aber auch nicht jeden potentiellen neuzugang verteufeln, der auf den ersten blick keine, für unsere verhältnisse, "granate" ist.

manche spieler wachsen mit ihren aufgaben oder auch mit besseren/zu ihnen passenderen mitspielern und z. b. für lauberbach wäre der FCK der nächste schritt (nach "oben").
beste beispiele sind z. b. tomiak oder niehues letzte saison.
Stimmt alles, haben wir aber keine Zeit für bei den Transfers die getätigt werden müssen.

WIr brauchen gezielt 4-5 Verstärkungen die das Niveau des Kaders anheben, Schuster hat im letzten Interview selbst nochmal betont dass wir Transfers für die Spitze brauchen.

Keiner der genannten Spieler fällt in diese Kategorie...
 
fielen tomiak und niehues auch nicht und waren dann mit garanten für den aufstieg.

zeit hat man doch eigentlich auch nie, wenn man gewisse ziele verfolgt und garantie, dass vermeintlich gute spieler auch bei uns funktionieren hast du auch nie, wenn auch die chance grösser ist, dass es funktioniert.

edit:
im übrigen bin ich dafür, bei elversberg und osnabrück etwas zu "wildern" und wenns nur ist, um diese zu schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben