Kaderplanung 2023/2024

Zuck, Kraus und Schad sind die einzigen Spieler aus dem jetzigen Kader, die bereits am ersten Spieltag in der 3. Liga 2018 beim 1:0-Sieg gegen 1860 München im Kader standen. Alle drei haben den schweren Weg durch die dritte Liga voll mitgemacht.

Mein letztes Live-Spiel, wenn ich mich nicht täusche. Gott, wie die Zeit verrinnt.

Ich gehe davon aus, dass uns Schad und auch Hanslik wohl verlassen werden. Beide Verträge laufen aus. Irgendwie schade, weil Schad sich immer reingehängt hat, aber dann irgendwann den Anschluss verpasst hat. Gleiches gilt für den Kilometer-Fresser Hanslik.
 
schad wurde nach seiner schweren verletzung leider nicht mehr der alte.
vielleicht besser, wenn unser "arbeitsbienchen" ne liga tiefer nen neuen anlauf nimmt.
 
Mein letztes Live-Spiel, wenn ich mich nicht täusche. Gott, wie die Zeit verrinnt.

Ich gehe davon aus, dass uns Schad und auch Hanslik wohl verlassen werden. Beide Verträge laufen aus. Irgendwie schade, weil Schad sich immer reingehängt hat, aber dann irgendwann den Anschluss verpasst hat. Gleiches gilt für den Kilometer-Fresser Hanslik.
Lass mal was ausmachen, ich war auch ewig nicht mehr und hätte mal wieder Lust. Außerdem sind wir langsam im besten Alter für die Nord. :smiley:
 
Noch mal von vorn: spannend ist, das nur noch Hansliks, Schads und Kiprits sowie de Previlles Verträge auslaufen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass alle vier gehen. Würde man Hansi halten wollen, wäre das wohl schon in trockenen Tüchern - oder wird bald vermeldet.

Spannend wird dann, ob Angebote reinkommen, die man finanziell nicht ablehnen kann - für Tomiak, Niehues oder Ritter. Viel mehr Spieler werden aufgrund des Alters kaum großes Interesse wecken, nehme ich an.

Wechsel wird es eventuell noch bei Eigengewächsen geben. Da gibt es ja die Vorgabe der Local-Player-Regelung - 8 Spieler, wenn ich mich nicht täusche. Was traut man hier Basenach und Gekas (noch) zu? Basenach kommt auf TM immer gut weg in den Ama-Berichten. Gekas hat es im Boyd-System sehr sehr schwer. Wer kommt von unten nach? Der Außenverteidiger (?) Haas (?), der schon mit im Trainingslager war. Eventuell jemand offensives, der besser ins System passt? (Ohne Gekas abschreiben zu wollen, ich kenne sein Profil (möglicherweise Außenbahn? Flankengeber?) kaum)

Edit: interessant auch, welchen Spielern man einen Wechsel nahelegen wird: Bünning? Krahl? Ciftci? Neal Gibs ?
 
Ich hab mal unser heutiges Spiel mit dem Spiel Magdeburg gegen Rostock von vor 2 Wochen verglichen, weil ich sehen wollte wie sehr unsere Werte von einer Mannschaft abweichen, die es gewohnt ist Ballbesitz Fussball zu spielen.

Es ist wirklich erschreckend zu sehen welche Probleme wir haben wenn uns der Gegner den Ballbesitz aufdrängt, drastische Einbrüche bei der Laufleistung,Zweikampfquote,Luftzweikämpfe, jedes zweite! Dribbling landet beim Gegner und das bei 70% Ballbesitz etc.

Unser Kader ist komplett auf Speed und Umschaltspiel gepolt und nicht dazu gedacht den Ballbesitz zu haben, wenn wir nächste Saison kadertechnisch nicht umdenken werden wir erhebliche Probleme bekommen.

Ballbesitz.jpg
 
Unser Kader ist komplett auf Speed und Umschaltspiel gepolt und nicht dazu gedacht den Ballbesitz zu haben, wenn wir nächste Saison kadertechnisch nicht umdenken werden wir erhebliche Probleme bekommen.
Dieser Gedanke hat sich heute im Spiel auch irgendwann zwangsläufig bei mir breitgemacht. Am erschreckensten fand ich da auch, dass wir im Ballbesitz anscheinend technisch so limitiert sind, dass einige Spieler Ballaktionen die über 2-3 Kontakte hinausgehen, überhaupt nicht verarbeitet bekommen und damit oft sogar überfordert gewirkt haben, das hat mich heute z.T. sehr verunsichert.

Ich bin wirklich gespannt wie wir uns im nächsten Jahr hier v.a. personell aufstellen werden, einen riesigen Kaderumbruch erwarte ich aber ehrlich gesagt nicht, wenn man sieht dass zum aktuellen Saisonzeitpunkt schon diverse Verträge vorzeitig verlängert wurden.

Ich erhoffe mir aber sehr dass wir nicht in die Breite (...davon haben wir mehr als genug) sondern tatsächlich in die Tiefe des Kaders investieren können und werden, wir brauchen definitv mehr Unterschiedsspieler, gerade im Offensivbereich die nicht nur auf Konter-/Umschaltspiel ausgelegt sind und andere fußballerische Lösungen für solche Spiele wie heute parat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich gespannt wie wir uns im nächsten Jahr hier v.a. personell aufstellen werden, einen riesigen Kaderumbruch erwarte ich aber ehrlich gesagt nicht, wenn man sieht dass zum aktuellen Saisonzeitpunkt auch schon diverse Verträge vorzeitig verlängert wurden.
Wir brauchen mMn. auf jeder Position einen weiteren Spieler der uns vorallem fussballerisch weiterbringt damit wir mit solchen Situationen umgehen können, auf den Außen einen weiteren Opoku, im Sturm einen Typ De Preville, in der IV jemanden der Spielaufbau kann und unser Mittelfeld ist sowieso eine Problemzone.
 
Dieser Gedanke hat sich heute im Spiel auch irgendwann zwangsläufig bei mir breitgemacht. Am erschreckensten fand ich da auch, dass wir im Ballbesitz anscheinend technisch so limitiert sind, dass einige Spieler Ballaktionen die über 2-3 Kontakte hinausgehen, überhaupt nicht verarbeitet bekommen und damit oft sogar überfordert gewirkt haben, das hat mich heute z.T. sehr verunsichert.

Ich bin wirklich gespannt wie wir uns im nächsten Jahr hier v.a. personell aufstellen werden, einen riesigen Kaderumbruch erwarte ich aber ehrlich gesagt nicht, wenn man sieht dass zum aktuellen Saisonzeitpunkt schon diverse Verträge vorzeitig verlängert wurden.

Ich erhoffe mir aber sehr dass wir nicht in die Breite (...davon haben wir mehr als genug) sondern tatsächlich in die Tiefe des Kaders investieren können und werden, wir brauchen definitv mehr Unterschiedsspieler, gerade im Offensivbereich die nicht nur auf Konter-/Umschaltspiel ausgelegt sind und andere fußballerische Lösungen für solche Spiele wie heute parat haben.

Wir brauchen mMn. auf jeder Position einen weiteren Spieler der uns vorallem fussballerisch weiterbringt damit wir mit solchen Situationen umgehen können, auf den Außen einen weiteren Opoku, im Sturm einen Typ De Preville, in der IV jemanden der Spielaufbau kann und unser Mittelfeld ist sowieso eine Problemzone.


Vollste Zustimmung
 
Puuh. Um Spieler der „Problemzone“ wie Niehues, Ritter, Redondo, Opoku und ja, auch Klement, beneiden uns wohl mindestens 7, 8 andere Zweitligisten.

Natürlich brauchen wir ein paar Verstärkungen, um eine ähnliche Saison hinzulegen.

Aber mir geht das hier schon wieder viel zu schnell Richtung großer Umbruch. „Problemzone“ - das klingt, als hätten wir mit ach und Krach die Liga gehalten. Wenn das anders gemeint ist, gerne kurz erläutern. Oder gerne schildern, was der Anspruch ist. Ich habe wenige Live-Spiele anderer Mannschaften gesehen. Aber welches Team nimmt den reihenweise die Sandhausens und Regensburgs auseinander? Nicht sehr viele. Die Liga ist eng und ab Platz 5, 6 kann jeder jeden schlagen.

Ja, irgendwann sollten wir da hinkommen, wo Paderborn, Heidenheim und Darmstadt jetzt sind. Aber das braucht realistischerweise ein paar Jahre.

Zum Thema:
Ich sehe Bedarf:

- im Sturm - eigentlich doppelt, denn selbst falls de Preville bleiben sollte, scheint er von außen betrachtet, recht anfällig und eher hängende spitze zu spielen
- in der IV - einen jungen Kerl als Bankspieler statt Bünning. Bormuth gerne holen.
- auf außen: gerne noch 1, 2 Opukos oder Okupos - aber die wachsen auch nicht auf Bäumen.
- im DM, falls Rapp es woanders versuchen will, zu teuer ist für das was er gezeigt hat
- auf OM, falls, und nur falls man nicht mit Klement weitermachen will. Ich glaube ja, er und Durm können noch zünden
- eine Verstärkung auf AV - jemand der Zuck / Zimmer / Durm Dampf machen kann und einen von den dreien eventuell in die Schad-Rolle drängt. Die werden alle auch nicht jünger.
 
Puuh. Um Spieler der „Problemzone“ wie Niehues, Ritter, Redondo, Opoku und ja, auch Klement, beneiden uns wohl mindestens 7, 8 andere Zweitligisten.
Natürlich brauchen wir ein paar Verstärkungen, um eine ähnliche Saison hinzulegen.

Aber mir geht das hier schon wieder viel zu schnell Richtung großer Umbruch. „Problemzone“ - das klingt, als hätten wir mit ach und Krach die Liga gehalten. Wenn das anders gemeint ist, gerne kurz erläutern. Oder gerne schildern, was der Anspruch ist.
Ich war eigentlich ziemlich deutlich was ich damit gemeint habe...

Nochmal. unser Kader ist komplett auf Umschaltspiel und Geschwindigkeit ausgelegt, wir müssen den Kader aber langfristig dorthin entwickeln, dass er auch mit längeren Ballbesitzphasen zurecht kommt.

Wir haben einfach zuviele Spieler die sich zu ähnlich sind, bis auf Opoku und DePreville haben wir niemanden der sich gegen tief oder gutstehende Abwehrketten kombinieren kann, Klement bringt eine taktische Problematik mit sich und der von vielen als "technisch versiert" angesehne Ritter ist absolut nicht pressingresistent und schaukelt sich auf engem Raum von einer Fehlpassorgie in die andere.

Redondo,Hercher,Zolinski,Hanslik aber auch unsere AV wie Zimmer leben alle vom Umschaltspiel.

Das hab ich mir auch nicht ausgedacht, sondern Schuster selbst hat es bereits auf mehreren PK's bestätigt, die Gegner haben unser Spiel mittlerweile sehr genau analysiert und jeder nimmt uns jetzt ernst, noch eine Saison mit 30% Ballbesitzt und auf Konter lauern werden die uns nicht durchgehen lassen.
 
Also mal ganz ehrlich.
Niehus, Tomiak, Bormuth hatten heute einen total gebrauchten Tag.
Wenn ich heute wieder sehe wie die sich phasenweise den Ball zugespielt haben, dann frage ich mich wo die die einfachen Basics gelernt haben.
Phasenweise wird das Soiel so verschleppt, weil es eine Ewigkeit dauert den Ball zu kontrolieren und dann dauert es wieder bis man eine Entscjeidung fällt, den Ball weiter zu spielen.
Kämpferisch sind die drei schon stark, aber um ein Soiel von hinten aufzubauen sind alle drei fehl am Platz.
Niehus von den drei genannten heute der vielleicht noch beste.
Bormuth mit vielen unkonzentrierten Aktionen.
Tomiak wieder übermotiviert und hatte wieder mit sich selbst zu schaffen als auf dem Platz mal einfach seinen Ball zu spielen. Dann versucht er seine Unzufriedenheit am Gegner auszulassen. Symbolisch hierfür war der Ball in der zweitwn Hz. an der Mittelinie dem er hinterher rennt. Der Ball geht dann ins Seitenaus weil es mir vorkam dass er nicht wusste was er mit dem Ball machen sollte wenn er ihn kriegt.
Die Rudelbildung am Ende war so unnötig wie noch was. Ist echt s hade,aber aktuell läuft er so weit von seiner Spur wie kein anderer im Team.
Ich würde ihm mal eine Pause gönnen wenn ich Coach wäre.
Ansonsten viele falsche Entscheidungen in der taktischen Aufstellung. Wieder kein spielerischerMann in der Mitte den man anspielen kann. Erst in Hz2 wurde es besser.
Eigentlich hatten wir gut angefangen und dann nach der Verletzungspause war der Faden weg.
Dann kriegste so ein blödes Tor und was dann kam war irgendwie logisch.
Phasenweise haben wir dann auch gut kombiniert, aber der letzte Ball kam halt nicht an.
Aktuell können wir froh sein das wir von der Vorrunde leben. Ansonsten würden wir so langsam nach hinten rutschen.
Ich tippe noch auf 4 Punkte in den letzten Spielen.
Ich glaube nicht das die den Schalter nochmal umgelegt kriegen. Würde mich freuen wenn das Gegenteil eintritt, aber das Feuer erlischt so langsam. Die Jungs sind platt.
 
Die werden alle auch nicht jünger.

Gebe dir grundsätzlich Recht, dass es nicht schon wieder einen kompletten Umbruch braucht. Dagegen sprechen ja auch die Vertragsverlängerungen von aktuellen Leistungsträgern.
Aber in Zusammenhang mit deinem zitierten letzten Satz sollte man zumindest einen Übergang einläuten.

Wir haben eines der ältesten Teams der Liga. Und wenn man sich die ersten 16 unserer Mannschaft einmal im Detail anschaut:

Luthe, Kraus, Zuck, Zimmer, Durm, Ritter, Redondo, Klement, Boyd, de Preville...

Allesamt haben nächstes Jahr die 3 vorne stehen oder bauen diese weiter aus.
Dadurch werden sie alle nicht automatisch schlagartig schlechter, aber Verletzungen sowie Regenerationszeiten werden steigen. Und dann muss Personal zur Verfügung stehen, welches nicht nur temporär einspringen kann, sondern die gleichwertigen Ersatz und perspektivisch eine Verbesserung bieten können.
 
Puuh. Um Spieler der „Problemzone“ wie Niehues, Ritter, Redondo, Opoku und ja, auch Klement, beneiden uns wohl mindestens 7, 8 andere Zweitligisten.

Natürlich brauchen wir ein paar Verstärkungen, um eine ähnliche Saison hinzulegen.

Aber mir geht das hier schon wieder viel zu schnell Richtung großer Umbruch. „Problemzone“ - das klingt, als hätten wir mit ach und Krach die Liga gehalten. Wenn das anders gemeint ist, gerne kurz erläutern. Oder gerne schildern, was der Anspruch ist. Ich habe wenige Live-Spiele anderer Mannschaften gesehen. Aber welches Team nimmt den reihenweise die Sandhausens und Regensburgs auseinander? Nicht sehr viele. Die Liga ist eng und ab Platz 5, 6 kann jeder jeden schlagen.

Ja, irgendwann sollten wir da hinkommen, wo Paderborn, Heidenheim und Darmstadt jetzt sind. Aber das braucht realistischerweise ein paar Jahre.

Zum Thema:
Ich sehe Bedarf:

- im Sturm - eigentlich doppelt, denn selbst falls de Preville bleiben sollte, scheint er von außen betrachtet, recht anfällig und eher hängende spitze zu spielen
- in der IV - einen jungen Kerl als Bankspieler statt Bünning. Bormuth gerne holen.
- auf außen: gerne noch 1, 2 Opukos oder Okupos - aber die wachsen auch nicht auf Bäumen.
- im DM, falls Rapp es woanders versuchen will, zu teuer ist für das was er gezeigt hat
- auf OM, falls, und nur falls man nicht mit Klement weitermachen will. Ich glaube ja, er und Durm können noch zünden
- eine Verstärkung auf AV - jemand der Zuck / Zimmer / Durm Dampf machen kann und einen von den dreien eventuell in die Schad-Rolle drängt. Die werden alle auch nicht jünger.

Bis auf Bormuth stimme ich Dir zu, Bormuth ist für mich technisch ( besonders be Flanken und längeren Pässen ) sehr limitiert und da ist der Ball in 9 von 10 Fällen entweder sofort beim Gegner oder aber bei der versuchten Ballannahme unsere Spieler weil die Bälle viel zu ungenau kommen
 
Bevor ich jetzt die "Der soll bloß fortbleibe, letztes Jahr waren wir ihm nicht gut genug"-Keule schwinge, kann mich jemand nochmal ins richtige Bild rücken warum wir ihn im letzten Jahr überhaupt abgegeben haben oder wollte er aus eigenen Stücken weg weil er in Nürnberg damals eine bessere, sportliche Perspektive für sich gesehen hat?
 
@jimjones wenn du von Umbruch schreibst (im anderen thread), wen würdest du denn „wegschicken“? (Wegschicken, weil fast alle Vertrag habe)

bin sehr gespannt auf deine Einschätzung. Ich wollte nach der Hinrunde am liebsten alle behalten. Aber das wäre wohl wirklich kein guter Weg - mittlerweile kann man schon davon ausgehen, dass es nicht nur der fehlende Druck, weil Ziel schon erreicht, ist. Wahrscheinlich reicht es bei einigen wirklich nur zum unteren Drittel … Das soll Jetzt nicht undankbar oder verwöhnt klingen.
 
@jimjones wenn du von Umbruch schreibst (im anderen thread), wen würdest du denn „wegschicken“? (Wegschicken, weil fast alle Vertrag habe)

bin sehr gespannt auf deine Einschätzung. Ich wollte nach der Hinrunde am liebsten alle behalten. Aber das wäre wohl wirklich kein guter Weg - mittlerweile kann man schon davon ausgehen, dass es nicht nur der fehlende Druck, weil Ziel schon erreicht, ist. Wahrscheinlich reicht es bei einigen wirklich nur zum unteren Drittel … Das soll Jetzt nicht undankbar oder verwöhnt klingen.
Mal abgesehen von denen wo der Vertrag sowieso ausläuft Kiprit, Schad etc...

Bormuth, Rapp bringen uns nicht weiter und sollten nicht verpflichtet werden.

Zolinski,Bünning muss man irgendwie eine Lösung finden sie abzugeben.

Basenach,Stavridis verleihen.

Da unser Kader sowieso relativ klein ist mit 27 Spielern und fast 9-10 Kaderplätze frei werden würden hast du schonmal viel Spielraum um ihn umzubauen.

Was brauchen wir?

Einen Zuck Ersatz der ihm so richtig Druck macht, Zucki ist ein verdienter Spieler, ihm fehlen aber mittlerweile 2-3 km/h um diese Position effektiv zu bekleiden.

In der IV muss sich so einiges tun, 2 neue mit Fokus auf Speed und Spielaufbau (extrem nervig wie Klement sich heute die Bälle holen musste um von hinten das Spiel aufzubauen)

Mittelfeld sowieso Katastrophe, hier brauchts dringend 2 neue Spieler, Fokus vorallem auf individueller Dribbelstärke (Stichwort Pressing-Resistenz), Kombinationsfähigkeit und Passqualität.

Vorne brauchts noch einen Stürmer neben Boyd, De Preville muss bleiben, zudem brauchen wir dringend einen RA der dribbelstark und ballsicher ist, Hercher,Redondo und Co. stoßen hier an ihr Limit und sollten eher als Einwechselsspieler geplant sein.

Unser Kader ist zudem viel zu alt, normal bin ich auch der Ansicht das Qualität vor geht, aber wenn man mal die Spieler rausnimmt die keine einzige Minute gespielt haben (Kiprit,Stavridis und Weyand), dann haben wir ein Durchschnittsalter von 27,8! ... dass geht einfach gar nicht, sowas kannst du eine Liga höher machen aber nicht in der 2 Liga wo man langfristig etwas aufbauen muss und mit einem Bein vor dem Ruin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
9-10 Plätze werden frei? Schad, Kiprit, de Preville, Weyand (gehörte der zum Kader?) - und wer noch?

Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der vielen automatischen Vertragsverlängerungen gar nicht so einfach wird, einen ausreichend großen Umbruch einzuleiten. Was nicht heißen soll, dass 15 Spieler gehen sollten. Aber einige Wackelkandidaten gäbe es schon: Hanslik, Hercher …

Frage ist aber auch: können wir uns 6-8 Spieler leisten (plus Abfindungen), die uns mit großer Sicherheit weiterbringen würden??
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der vielen automatischen Vertragsverlängerungen gar nicht so einfach wird, einen ausreichend großen Umbruch einzuleiten. Was nicht heißen soll, dass 15 Spieler gehen sollten. Aber einige Wackelkandidaten gäbe es schon: Hanslik, Hercher
Könnte mir auch vorstellen, dass der Umbruch nicht so groß ausfallen wird. Das Saisonziel wird wieder Klassenerhalt sein, aber im Vergleich zur Rückrunde müssen wir uns verbessern und verstärken. Könnte mir aber vorstellen, dass man das durch sehr punktuelle Veränderungen versucht und es keinen großen Umbruch geben wird.
 
9-10 Plätze werden frei? Schad, Kiprit, de Preville, Weyand (gehörte der zum Kader?) - und wer noch?
Naja nicht sicher, sondern ich hoffe dass die die ich aufgezählt habe, abgegeben werden, wolltest ja meine Einschätzung hören. :wink:

Kiprit,Schad,Zolinski,Bünning,Basenach,Stavridids,Bormuth,Rapp,Weyand sind schonmal 9...

Könnte mir auch vorstellen, dass der Umbruch nicht so groß ausfallen wird. Das Saisonziel wird wieder Klassenerhalt sein, aber im Vergleich zur Rückrunde müssen wir uns verbessern und verstärken. Könnte mir aber vorstellen, dass man das durch sehr punktuelle Veränderungen versucht und es keinen großen Umbruch geben wird.

Wenn wir 8-9 Spieler abgeben und durch hochwertigere ersetzen die dann wiederrum im direkten Konkurrenzkampf einige unserer jetzigen Spieler ins zweite Glied rücken lassen, dann reden wir von einem relativ großen Umbruch.

Glaub einige haben eine falsche Vorstellung was unter einem Kaderumbruch gemeint ist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben