Kaderplanung 2023/2024

Lancelot

Well-Known Member
Ich würde im Sommer auf jeden Fall die Defensive angehen, mit einigen Verbesserungen könnten wir hinten sicherer stehen und dementsprechend auch mutiger nach vorne spielen. Wir kassieren einfach zu viele Gegentore, weil immer mal wieder jemand einen individuellen Fehler macht.
 
Ich würde im Sommer auf jeden Fall die Defensive angehen, mit einigen Verbesserungen könnten wir hinten sicherer stehen und dementsprechend auch mutiger nach vorne spielen. Wir kassieren einfach zu viele Gegentore, weil immer mal wieder jemand einen individuellen Fehler macht.
Würd als erstes das Mittelfeld angehen, auch wenn er sich gesteigert hat, weder Niehues noch Rapp haben mich hier überzeugt, wir brauchen hier dringend mehr Ballsicherheit und Pressingresistenz.
 
Würd als erstes das Mittelfeld angehen, auch wenn er sich gesteigert hat, weder Niehues noch Rapp haben mich hier überzeugt, wir brauchen hier dringend mehr Ballsicherheit und Pressingresistenz.
Rapp is eh wieder weg, deine Einschätzung von Niehuis kann ich aber mal gar nicht nachvollziehen, der wird mit Sicherheit auch in der Kicker Rangliste in einer der ersten beiden Kategorien landen am Ende der Saison. Der hatte schon Spiele mit 100% Zweikampfquote, macht Tore, is einfach ein Tier.
 
Rapp wieder weg? Wäre ich mir nicht so sicher. Die Liga 1 wird es eher nicht reichen, oder? Und seine bisherigen Kicker Noten bei uns sind auch klasse
 
Generell ist unser OM/ZM nicht torgefährlich genug. Da sollten wir noch nachlegen. Ritter, Klement, Rapp, Zolinski etc. treffen einfach zu wenig und ein paar Freistosstore oder Weitschusstore wären wünschenswert. Dann noch einen dynamischen LV und eine hängende Spitze für Hansi. Den ich sehr schätze, aber ich hab das Gefühl die 2. Liga ist zu hoch für ihn.
 
Ich schreibe meinen Eindruck vom Kader mal in diesen Thread, da er auch schon eher in die nächste Saison gerichtet ist:

Ich sehe unseren Kader unter dem Blickpunkt eines Systems, das gespielt werden soll. Also: System gibt Spieler vor, nicht Spieler geben System vor.

Unser erfolgreichstes System unter DS war 4-2-3-1. Das würde ich auch als bevorzugtes System sehen.

Tor: Luthe sehr gut. Frage, ob er nächste Saison nochma als Stamm schafft. Ansonsten sehe ich hier Handlungsbedarf, da die hintendran für Nr. 1 nicht stark genug sind.

LV: Da haben wir derzeit nur Zuck. Der spielte teilweise groß auf. Schwäche hat er nur beim Antritt und er ist eher ein offensiver Mann. Hier sehe ich absolut Handlungsbedarf.

IV: Ein guter IV ist schnell, groß und im Aufbauspiel der erste, der Angriffe einleitet (remember Kadlec?). Kraus macht viel mit Stellungsspiel wett. Ist aber nicht der schnellste. Tomiak ist in der Entwicklung. Bormuth sah ich weitgehend gut. Geht Bormuth, muss gleichwertiger Ersatz her. Ansonsten ist auch durchaus die Frage, ob man nochmal einen für die erste Elf nachlegt. Wäre aber bei mir nicht priorisiert.

RV: Auch hier ein Problemfall: Durm ist bislang sehr bieder geblieben. Der Kapitano ist fast etwas zu offensiv für RV. Hercher ist definitiv zu offensiv für RV. Bleibt Schad. Auch hier sehe ich Handlungsbedarf.

DM - der Abräumer: Im DM sehe ich uns mit 2 Spielern. Einem Abräumer (früher: Vorstopper), der stark im Zweikampfverhalten und im Defensivverbund ist. Praktisch eine Art 3. IV. Diese Position ist derzeit nur mit Niehues besetzt. Rapp ggf. als Backup, aber für mich derzeit auch eher der Typ: Aufbauspieler. Dieser Abräumer muss definitv der Rückhalt für die Kreativen sein. Hier würde ich Jule gerne wieder im Team sehen. Ggf. kann das auch Tomiak. Hier wäre aber ggf. auch Handlungsbedarf.

DM- der Aufbauspieler: Diese Position des Aufbauspielers, nahe dran am früheren 10er, die sehe ich fast überbesetzt bei uns. Ritter, Klement, Rapp. 3 Spieler für eine Position. Ob Rapp bislang eine Verpflichtung rechtfertigt offen. Wenn muss er sich imho eher zum Abräumer entwickeln.

OM - der Torgefährliche: Diese Position ist bei uns leider seit Winter unbesetzt. Klement muss sich hier immer mühen. Aber Torgefahr ist nicht seine Stärke. Leider ist uns unsre Kölsche Jung im Winter abhanden gekommen. Da spielte vielleicht auch das Alter eine Rolle. Unbedingt Handlungsbedarf! Ggf. könnte auch de Preville auf diese Position passen. Das ist bislang aber zumindest offen...

Winger: Schnelle, torgefährliche Außen. Da sind wir mit Opoku, Kenny und Hercher gar nicht schlecht aufgestellt. Zolinski fehlt mir hier der Speed. Ggf. ein Ersatz, ansonsten kann diese Position eine unserer Stärken sein.

Stürmer: Der Mann - der Mythos. Klar ist hier Boyd auf und neben dem Platz eine Hausnummer. Ein funktionierendes Backup haben wir hier aber leider nicht.


Macht folgendes Bild


---------------------------------Luthe/???------------------------------
--??/Durm----Bormut/??----------Schnorres/Tomiak----??/Zuck----
----------------Niehues/Tomiak-------Ritter/Rapp(Klement)---------
--Opoku/Hercher---------???/Klement--------------Kenny/???------
---------------------------Boyd/???-----------------------------------
 
Ich habe mir am Wochenende mal ein paar Gedanken gemacht und muss sagen, ich finds aktuell eher positiv, dass wir unsere Grenzen in der zweiten Liga aufgezeigt bekommen. Wir haben eine super Hinrunde gespielt, ganz ohne Frage. Aber höchstwahrscheinlich auch deutlich beflügelt durch den Aufstieg in der Relegation. Diese Euphorie hat bei uns bestimmt 20-30 % ausgemacht. Jetzt sehen wir grade, was es heißt gegen die Top Teams aus der zweiten Liga zu spielen, die sich unsere Spielweise lange genug anschauen und entsprechend drauf einstellen konnten. Jetzt heißt es einfach mitzunehmen was noch geht. Weiter fleißig versuchen Punkte einzuheimsen und möglichst weit oben in der Liste zu stehen, nach der die TV Gelder verteilt werden. Außerdem gilt es jetzt, die Schwachstellen für die nächste Saison auszubessern. Und was gibt es für die Planung besseres, als einen möglichst frühzeitigen Klassenerhalt? Ich glaube so viel Zeit wie dieses Jahr, hatte schon lange kein FCK Manager mehr um an einer guten Mannschaft für die nächste Saison zu feilen.
 
Diese Zeit werden wir auch brauchen, um zu sehen wer woanders frei wird und wer bei uns noch weggekauft bzw weg will,
zu geringe Einsatzzeit, zu höherem berufen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
DM- der Aufbauspieler: Diese Position des Aufbauspielers, nahe dran am früheren 10er, die sehe ich fast überbesetzt bei uns. Ritter, Klement, Rapp. 3 Spieler für eine Position. Ob Rapp bislang eine Verpflichtung rechtfertigt offen. Wenn muss er sich imho eher zum Abräumer entwickeln.
Nope, ist bei uns absolut unterbesetzt, da in Schusters System diese Position genauso wichtige Defensivaufgaben hat und keiner der drei genannten es schafft beide Eigenschaften gleichzeitig unter einen Hut zu bringen.

Die drei wechseln sich von Spiel zu Spiel ab und schaffen es nicht Konstanz in ihr Spiel zu bringen, einmal hat der eine gute Zweikampfwerte, dafür aber scheiss Passquote, im nächsten Spiel ist es dann wieder umgekehrt.

OM - der Torgefährliche: Diese Position ist bei uns leider seit Winter unbesetzt. Klement muss sich hier immer mühen. Aber Torgefahr ist nicht seine Stärke. Leider ist uns unsre Kölsche Jung im Winter abhanden gekommen. Da spielte vielleicht auch das Alter eine Rolle. Unbedingt Handlungsbedarf! Ggf. könnte auch de Preville auf diese Position passen. Das ist bislang aber zumindest offen...
Klement hat vor 3 Jahren in Paderborn als OM 16 Tore geschossen,rein theoretisch kann ers also schon.
 
Nope, ist bei uns absolut unterbesetzt, da in Schusters System diese Position genauso wichtige Defensivaufgaben hat und keiner der drei genannten es schafft beide Eigenschaften gleichzeitig unter einen Hut zu bringen.
Erstmal: Ist das so, dass Schuster von beiden DMs beides gleichermaßen verlangt? War das bei ihm sonst meistens gegeben?
Oder anders gefragt: Wie hat es denn zu unserer "erfogreichen" Zeit in der Hinrunde funktioniert. Also ist ne ehrlich gemeinte Frage. Ist es dem damaligen Personal aus irgendeinem Grund besser gelungen, beides unter einen Hut zu bringen?
 
Erstmal: Ist das so, dass Schuster von beiden DMs beides gleichermaßen verlangt? War das bei ihm sonst meistens gegeben?
Ja, im modernen Fussball sollten beide 6er sowieso beides können, bei uns kommt noch hinzu, dass unsere IV nicht die schnellsten sind und unsere AV defensiv nicht die Besten, deswegen müssen beide 6er defensiv zusätliche Räume abdecken.
Oder anders gefragt: Wie hat es denn zu unserer "erfogreichen" Zeit in der Hinrunde funktioniert. Also ist ne ehrlich gemeinte Frage. Ist es dem damaligen Personal aus irgendeinem Grund besser gelungen, beides unter einen Hut zu bringen?
In der Hinrunde hat die Mannschaft noch besser im Kollektiv gearbeitet, vielleicht haben sie durch das Aufstiegsmomentum bei 150% gespielt, keine Ahnung...

Wir sollten auch nicht vergessen, dass wir in der Hinrunde fast in jedem Spiel eine schlechte 1 HZ gespielt haben und 0:1 zurück lagen, auch da war schon nicht alles Gold was glänzt.
 
Ja, im modernen Fussball sollten beide 6er sowieso beides können, bei uns kommt noch hinzu, dass unsere IV nicht die schnellsten sind und unsere AV defensiv nicht die Besten, deswegen müssen beide 6er defensiv zusätliche Räume abdecken.
OK, es klang so als sei es eine spezielle Schuster-Anforderung.
 
---------------------------------Luthe/???------------------------------
--??/Durm----Bormut/??----------Schnorres/Tomiak----??/Zuck----
----------------Niehues/Tomiak-------Ritter/Rapp(Klement)---------
--Opoku/Hercher---------???/Klement--------------Kenny/???------
---------------------------Boyd/???-----------------------------------
Was ist denn mit Hanslik? Den würde ich auch als Alternative für Kenny oder Klement sehen.
OK, es klang so als sei es eine spezielle Schuster-Anforderung.
Klement hat meines Erachtens nach einfach schon gezeigt, dass er ein einigermaßen guter 10er ist, aber die 6 überhaupt nicht ausfüllen kann. Da gehört er für mich so gar nicht hin.
 
So "blöd" es vielleicht auch klingen mag, aber ich wünsche mir zur kommenden Saison unabhängig der einzelnen Feldpositionen v.a. Zugänge die uns einfach fußballerisch weiter nach vorne bringen.

Aktuell zeigen wir einen Kombinationsfussball leider nur in Ansätzen, der Ballbesitz wechselt eigentlich bei vielen Akteuren oft sobald auch nur der geringste Druck auf den Spieler/Ball ausgeübt wird. Da wird zurecht auch wieder und wieder die fehlende Passschärfe-/Qualität kritisiert u. wir schenken (wie bspw. kurz vor dem 0:2 am vergangenen Samstagabend) den Ball schon unnötig im eigenen Aufbauspiel her.

Genau deshalb tut uns auch ein Spieler wie Klement eigentlich sehr gut, der diese Qualitäten einfach mitbringt, das Spiel auch mal beruhigen kann, den Kopf hochnimmt und (gefühlt) einfach diese Art Ballsichherheit mit einer überdurchschnittlichen Passqualität verbindet. Sicherlich aktuell mit Abstand der stärkste Fußballer bei uns, auch wenn er durch seine ruhige u. introvertiere Art bei uns leider immer einen sehr schweren Stand haben wird.

In der Offensive habe ich solche Momente gegen Darmstadt eigentlich auch nur von Opoku gesehen, der den Ball nach dem jeweiligen Zuspiel wenigstens mal für 5-10 Sekunden bzw. mehrere Ballkontakte am Fuß hatte und somit ja auch den nachrückenden Spielern die Chance gegeben hat, weiter nach vorne zu schieben. Bei ihm passt dann in solchen Szenen auch die notwendige Geschwindigkeit um seinen Gegenspieler in einer 1:1-Aktion stehen zu lassen oder bis zur Grundlinie durchzustoßen. Sobald es aber bei uns aktuell über die gegnerische Mittellinie geht, tun wir uns furchtbar schwer den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten und für eine gewisse Entlastung zu sorgen.

Das habe ich in der Saison gerade in der Offensive leider (spielerunabhängig) viel zu selten gesehen, Redondo hat oft nur 1-2 Ballkontakte die er durch seine Schnelligkeit wettmacht, der kombinationsfreudigste Spieler muss er mit seinen Anlagen da auch gar nicht sein, ebenso Boyd der als Zielspieler im Strafraum u.U. sicherlich eine ähnlich geringe Quote an Ballkontakten aufweist und bei dem der Ball am Fuß oft auch nicht sein "bester Freund" ist.

Wir brauchen da dringend mehr Ruhe und Resilienz in der Bewältigung von solchen Spielsituationen, gerade um uns zur kommenden Saison auch taktisch variabler aufzustellen und zumindest etwas mehr spielerische Dominanz auszuüben, was selbst einem Drittliga-Aufsteiger alles andere als vergönnt sein sollte.
 
So "blöd" es vielleicht auch klingen mag, aber ich wünsche mir zur kommenden Saison unabhängig der einzelnen Feldpositionen v.a. Zugänge die uns einfach fußballerisch weiter nach vorne bringen.

Aktuell zeigen wir einen Kombinationsfussball leider nur in Ansätzen, der Ballbesitz wechselt eigentlich bei vielen Akteuren oft sobald auch nur der geringste Druck auf den Spieler/Ball ausgeübt wird. Da wird zurecht auch wieder und wieder die fehlende Passschärfe-/Qualität kritisiert u. wir schenken (wie bspw. kurz vor dem 0:2 am vergangenen Samstagabend) den Ball schon unnötig im eigenen Aufbauspiel her.

Genau deshalb tut uns auch ein Spieler wie Klement eigentlich sehr gut, der diese Qualitäten einfach mitbringt, das Spiel auch mal beruhigen kann, den Kopf hochnimmt und (gefühlt) einfach diese Art Ballsichherheit mit einer überdurchschnittlichen Passqualität verbindet. Sicherlich aktuell mit Abstand der stärkste Fußballer bei uns, auch wenn er durch seine ruhige u. introvertiere Art bei uns leider immer einen sehr schweren Stand haben wird.

In der Offensive habe ich solche Momente gegen Darmstadt eigentlich auch nur von Opoku gesehen, der den Ball nach dem jeweiligen Zuspiel wenigstens mal für 5-10 Sekunden bzw. mehrere Ballkontakte am Fuß hatte und somit ja auch den nachrückenden Spielern die Chance gegeben hat, weiter nach vorne zu schieben. Bei ihm passt dann in solchen Szenen auch die notwendige Geschwindigkeit um seinen Gegenspieler in einer 1:1-Aktion stehen zu lassen oder bis zur Grundlinie durchzustoßen. Sobald es aber bei uns aktuell über die gegnerische Mittellinie geht, tun wir uns furchtbar schwer den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten und für eine gewisse Entlastung zu sorgen.

Das habe ich in der Saison gerade in der Offensive leider (spielerunabhängig) viel zu selten gesehen, Redondo hat oft nur 1-2 Ballkontakte die er durch seine Schnelligkeit wettmacht, der kombinationsfreudigste Spieler muss er mit seinen Anlagen da auch gar nicht sein, ebenso Boyd der als Zielspieler im Strafraum u.U. sicherlich eine ähnlich geringe Quote an Ballkontakten aufweist und bei dem der Ball am Fuß oft auch nicht sein "bester Freund" ist.

Wir brauchen da dringend mehr Ruhe und Resilienz in der Bewältigung von solchen Spielsituationen, gerade um uns zur kommenden Saison auch taktisch variabler aufzustellen und zumindest etwas mehr spielerische Dominanz auszuüben, was selbst einem Drittliga-Aufsteiger alles andere als vergönnt sein sollte.
Wir sehen das ja alle grundsätzlich ähnlich. Und trotzdem glaube ich, dass diese Denke uns in der Rückrunde ggf. Punkte gekostet hat:

Mein Paradebeispiel wäre das Spiel gegen den SCF im Pokal. Da haben wir überhaupt nicht versucht mitzuspielen, aber defensiv überragend gestanden und praktisch nichts zugelassen - am Ende blöd durch zwei Standards verloren. Diese defensive Stärke im Team zuzustellen, die ist uns in der Rückrunde arg abhanden gekommen. Stattdessen versuchen wir vom Anspruch und auch Personal (Rapp) jetzt mehr "mitzuspielen". Fürs "mitspielen" brauchen wir aber frisches Blut. Eine Mannschaft, die aus eigener Kraft aufsteigt, weil sie Mannschaften wie wir eine sind spielerische auseinander nimmt, sind wir nicht...
 
Das ist natürlich die andere (richtige) Sichtweise der Medaille. Ich glaube ich hatte an anderer Stelle schon die Frage geäußert, warum schon in der Hinrunde bei eigentlichen mehr als ansprechenden Leistungen vom Verein selbst der Ruf nach einer „spielerischen Weiterentwicklung“ immer lauter wurde, daraus resultierten ja dann auch irgendwo die Zugänge von Rapp, Klement, Opoku und mit Abstrichen de Préville.

Ich finde auch dass wir uns mit der defensiven „Stabilität und Nadelstich-Taktik“ aus der Hinrunde gar nicht so schlecht verkauft haben – allerdings haben wir (ohne Fanbrille) auch in diversen Spielen vom absoluten Momentum profitiert und wären ohne dieses Match-/Spielglück sicherlich mit 6-9 Punkten weniger in die Winterpause gegangen. Ich denke das hätte zum damaligen Zeitpunkt dann auch nochmal vieles im Umfeld relativiert.

Wir werden die vom Verein selbst ausgegebene Weiterentwicklung aber nicht mehr „aufhalten“ können – ob sie richtig und zum aktuellen Zeitpunkt schon unabdingbar ist, um sie mit dieser Vehemenz nach vorne zu treiben, das muss der Verein selbst bewerten. Auch ob Dirk Schuster der richtige Trainer dafür ist, denn wenn man mal etwas in den vergangenen Jahren bei seinen Ex-Stationen querließt, wurden irgendwann u. spätestens in Zeiten der ausbleibenden Erfolge eigentlich immer die Vorwürfe laut, dass er in einem Coachingstil zu eindimensional/pragmatisch ist und eine Mannschaft nur unzureichend weiterentwickeln kann.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will absolut keine Trainerdiskussion eröffnen und halte Schuster (auf Jahre!) für einen absoluten Glücksfall für uns – aber es wäre wie gesagt nicht, dass erste Mal dass die Punkte „mittel-/langfristige Weiterentwicklung einer Mannschaft“ und die Person Dirk Schuster in einem gegenteiligen Verhältnis zueinander stehen würden, dazu reicht wie gesagt ein Blick in die Vereinsforen seiner ehemaligen Clubs oder einige damalige Presseartikel.
 
Das ist natürlich die andere (richtige) Sichtweise der Medaille. Ich glaube ich hatte an anderer Stelle schon die Frage geäußert, warum schon in der Hinrunde bei eigentlichen mehr als ansprechenden Leistungen vom Verein selbst der Ruf nach einer „spielerischen Weiterentwicklung“ immer lauter wurde, daraus resultierten ja dann auch irgendwo die Zugänge von Rapp, Klement, Opoku und mit Abstrichen de Préville.
Das ist ganz einfach zu erklären, weil die Gegner uns unterschätzt haben und nach eigener 1:0 Führung ihr Spiel nicht angepasst haben.

In der WP haben sie unser Spiel analysiert, drängen jetzt weiterhin früh auf den Führungstreffer, überlassen uns danach aber einfach den Ballbesitz.

Wir können trotz Klement,Rapp,Opoku nichts damit anfangen, mit dem Spielermaterial der Hinrunde und dem momentanen Leistungsniveau würde es noch schlechter aussehen.
 
Naja, mit 30 iser bestimmt noch gut für ein, zwei Jahre. Kraus, Boyd, Zucki, Durm, Klement sind ja auch in dem Alter. Aber sicher brauchen wir auch noch ein paar junge Wilde dazu.
 
Max Kruse ist auch auf dem Markt. Der könnte den Jungs auch noch beim Pokern was beibringen. Denke Mario Basler könnte als Konditionstrainer den Max wieder fit bekommen
 
Zuck und Kraus verlängert. Niehues wohl auch. Hengen scheint im Sommer frei zu haben :smiley:

Mal Spaß beiseite: nur noch hansliks und Schads Vertrag laufen aus. (Neben Kiprit und weyand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuck und Kraus verlängert. Niehues wohl auch. Hengen scheint im Sommer frei zu haben :smiley:

Mal Spaß beiseite: nur noch hansliks und Schads Vertrag laufen aus. (Neben Kiprit und weyand)
Hanslik und Schad würde ich gerne halten. Bei Schad bin ich aber eher skeptisch, dass er sich noch weiter auf die Bank setzen möchte, auch wenn er in meinen Augen ein super Backup ist.
Mit Kriprit hats leider nie wirklich gepasst. Vom Spielertyp her ist er mir zu behäbig. Ich denke da stehen die Zeichen auf Abschied.
 
Oben