Kaderplanung 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shelter

Well-Known Member
Auch wenn sich unsere Ligazugehörigkeit erst in den kommenden zwei Wochen endgültig klären wird, dachte ich mir es ist vielleicht schon jetzt eine gute Idee hier potentielle Transferkandidaten für die kommende Saison vorzustellen.

Lars Bünning vom SV Meppen scheint sich wie im anderen Thread bereits erwähnt ja am vergangenen Dienstag bereits in Kaiserslautern aufgehalten zu haben, zudem ist auch zu lesen dass sich der 1. FCK näher mit dem 25-jährigen Sven Köhler vom VFL Osnabrück beschäftigt. Der zentrale Mittelfeldspieler stand in der aktuellen Saison 35 mal für den VFL auf dem Platz (4 Tore, 2 Vorlagen).

Ebenfalls hat Thomas Hengen am vergangenen Mittwoch in der PK ja angedeutet dass er sich am letzten Samstag das Spiel zwischen dem MSV Duisburg und dem SC Freiburg II live im Stadion angesehen hat um "Spieler zu sichten". Dabei ist mir gerade aufgefallen dass es sowohl auf Duisburger Seite, wie auch bei den Freiburgern einige interessante Spieler gibt, die aktuell auf Transfermarkt.de noch mit einem auslaufenden Vertrag zum 30.06.22 geführt werden und denen augenscheinlich bisher noch kein unterschriftsreifer Vertrag für die kommende Spielzeit vorgelegt wurde.

Dazu zählen u.a.

MSV Duisburg:

1. TW - Leo Weinkauf (25) - Vertrag endet zum 30.06.2022
2. RA - John Yeboah (21) - Vertrag endet zum 30.06.2022, ist allerdings von Willhelm II ausgeliehen und würde im Sommer wieder nach Holland zurückkehren.
3. LV - Niko Bretschneider (22) - Vertrag endet zum 30.06.2022

Auch bei Moritz Stoppelkamp, Orhan Ademi oder Innenverteidiger Oliver Steurer laufen die Verträge im kommenden Sommer aus.

Ebenfalls sehr interessant ist der Kader der "kleinen Freiburger":

1. DMF - Patrick Kammerbauer (25) - Vertrag endet zum 30.06.2022
2. MS - Vincent Vermeij (27) - Vertrag endet zum 30.06.2022
3. ZM - Julius Tauriainen (21) - Vertrag endet zum 30.06.2022
4. DMF - Yannik Engelhardt (21) - Vertrag endet zum 30.06.2022, ist allerdings von Werder Bremen ausgeliehen und würde im Sommer wieder an die Weser zurückkehren.
5. MS - Emilio Kehrer (20) - Vertrag endet zum 30.06.2022

Darüber hinaus gibt es auch bei anderen Drittligateams sehr interessante Kandidaten mit einem auslaufenden Vertrag -> Hier in der Übersicht:

1. OMF - Immanuel Pherai (21, BVB II)
2. OMF - Berkan Taz (23, BVB II)
3. OMF - Richard Neudecker (25, 1860 München)
4. OMF - David Kopacz (22, Würzburger Kickers)
5. ZM - Dennis Dressel (23, 1860 München)
6. RA - Albion Vrenezi (28, Türkgücü München)
7. IV - Lukas Gugganig (27, VFL Osnabrück)
8. RA - Joseph Boyamba (25, Waldhof Mannheim)
9. IV - Tobias Müller (27, FC Magdeburg)
10. RV - Marcel Costly (26, Waldhof Mannheim)

Ich weiß, ist für den Moment nicht viel mehr als reines Namedropping aber evtl. taucht der ein oder andere Spieler auch bei Thomas Hengen in der berühmten Excel-,...ähm Scoutingliste auf und daraus entwickelt sich in den kommenden Wochen das ein oder andere Gerücht. :wink:
 
Bei Transfermarkt steht bei total vielen Spielern übrigens eine Ab-/Aufstiegsklausel. Jetzt darf man ja darüber sprechen
 
Ich hoffe sehr dass Hengen schon vor der Relegation sowohl für die dritte wie auch die zweite Liga einige vielversprechende Gespräche mit potentiellen Neuzugängen geführt hat und sich hier bald eine Einigung erzielen lässt, jetzt wo klar ist dass wir im nächsten Jahr eine Etage weiter oben unserem Dienst nachgehen.

Die anderen Vereine schlafen auch nicht und haben sich in den letzten zwei Wochen schon gut verstärkt, es liegt jetzt an unserem Sportchef diesen 14-tägigen Rückstand bestmöglich nachzuarbeiten in dem andere Vereine schon einige Neuverpflichtungen präsentieren konnten.

So wie ich gelesen habe, zieht bei folgenden Spielern automatisch eine vertragliche Aufstiegsklausel(?): Kraus, Winkler, Ciftci, Redondo, Hercher, Sessa. Auch würde ich es sehr begrüßen wenn wir es schaffen mit Raab noch rechtzeitig zu verlängern, ich hoffe dass er nicht schon einem anderen Verein fix zugesagt hat und uns mindestens noch ein weiteres Jahr erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mer macht sich a viel verrückt weil andere Clubs was machen un mir bisher noch net...60 will hier früh viel in trockene Tücher bringen, Lakenmacher,okay, guter Transfer, da sgt man vielleicht warum holen wir den nicht....Kobilansky, der erreicht jetzt auch den Zoltan Stiebe/Laurentiu Reghecampf r Post-Zenith seiner Karriere und Rieder und Stademacher... scheiß drauf! Andere Vereine sind noch nicht so weit, und wir sind ja jetzt auch nicht mehr in der 3. Liga. Aber wichtig is jetzt erstmal die Leistungsträger zu halten und hier net de Magdeburg zu machen und den halben Kader nach Paderborn zu transferieren. Ich denke wenn jemand kommt wird das keine Notzon-mäßige Kaderleicbe mehr!
 
Wenn die Liste der auslaufenden Verträge stimmt, hätten für mich die gelb markierten absolute Priorität:
1653462325568.png


Bei Ritter, Tomiak und Hanslik sollten die bis 30.6.23 laufenden Verträge möglichst verlängert werden.
 
Die vier wären Superwichtig. Selbst mit Klausel müssten bei denen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ich hoffe die Jungs halten uns noch ne Weile die Treue.
 
Also bei Klingenburg hat sich der Vertrag auch seit gestern automatisch verlängert. So seine eigene Aussage.
 
Ich habe mich noch mal durchgeklickt. Laut Transfermarkt haben folgende Spieler mit auslaufendem Vertrag 2022 eine Auf-/Abstiegsklausel (alles natürlich ohne Gewähr):

- Kevin Kraus
- Alex Winkler
- Kenny Prince Redondo
- Philipp Hercher
- Hikmet Ciftci
- Nicolas Sessa

Folgende Verträge laufen aus:
- Raab
- Röser
- Götze - wegen Leihe
- Senger - wegen Leihe
- Simon Stehle - wegen Leihe
- Lorenz Otto
- Anas Bakhat
- Gözütok

Klingenburg steht schon mit Vertrag bis 2023 auf Tm.de

Edit: Falls die Daten von Transfermarkt.de stimmen, dann sind wir in einer Situation wie schon seit Urzeiten nicht mehr. Wir haben ein starkes Gerüst und wenn jemand ein Juwel haben will, muss er wohl blechen. Die Frage ist, ob es Ausstiegsklauseln gibt.
 
Das sieht doch dank des Aufstiegs vom Gerüst sehr gut aus.

Ich denke auch, dass Hengen und Schuster wissen, wo der Schuh drückt. Wir brauchen imho fast überall eine Belebung für die erste Elf bzw. eine valide Alternative. Einzig beim DM und ggf. im Tor brauchen wir nicht unbedingt jemanden.
 
Es ist gut dass wir durch die automatischen Vertragsklauseln den Großteil des Kaders hoffentlich zusammenhalten können. Gerade die Stützen wie Tomiak, Hercher oder Kraus sind hier für mich essentiell.

Meine aktuelle Kader-Einschätzung würde wie folgt aussehen:

Tor: Wenn Raab bleibt, besteht hier kein Handlungsbedarf. Mit Spahic in der Hinterhand sind wir auch auf der Nr.2 meines Erachtens gut aufgestellt - zudem bewundere ich absolut die herausragende Einstellung von Spahic. Es ist nicht selbstverständlich dass er seiner Zeit im zweiten Glied eigentlich nie aufgemuckt und darüber hinaus sogar noch hervorragende Leistungen abgeliefert hat wenn er wie im Laufe der aktuellen Saison durch verletzungsbedingte Ausfälle von Raab gebraucht wurde.

Rechtsverteidiger: An Zimmer und Schad würde ich auch in der 2. Liga festhalten. Ich glaube jeder hier wünscht unserem Kapitän dass er nicht ein ähnliches Seuchenjahr mehr erleben muss wie in dieser Saison und er endlich wieder zur alten Leistungsfähigkeit zurückkehren kann. Mit einem austrainierten Zimmer und Schad in der Reihe dahinter, sind wir m.E. für die 2. Liga absolut wettbewerbsfähig aufgestellt. Hier würde ich aber aus Vereinssicht auch auf alle Fälle im Thema bleiben und handeln wenn es unumgänglich ist. Wenn Zimmers chronische Darmerkrankung ihn an seiner sportlichen Leistungsfähigkeit hindert - egal in welcher Form, würde es wohl auch hier Sinn machen sich nach einem geeigneten Alternative umzusehen, da hilft alle FCK-Romantik leider nichts und der Klassenerhalt steht über allem.

Innenverteidigung: Hier wären meine drei Wunschkandidaten Kraus, Tomiak und Hippe - Bei Winkler wäre ich mir unsicher ob er das Format für die zweite Liga mitbringt, allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen dass er selbst in der dritten Reihe eine gute Figur macht und dann in den entscheidenden Momenten da ist wenn er gebraucht wird (ähnlich wie bei Spahic). Kraus und Tomiak als Stamm-IV sind für die zweite Liga absolut ausreichend. Hippe hat angedeutet dass er eine Verstärkung sein kann und bringt noch einiges an Entwicklungspotential mit. Wenn ich einen zusätzlichen IV holen würde, wäre es ein Verteidiger mit einem linken Fuß, einer gewissen Grundschnelligkeit und guten Spieleröffnung. Eine solche Rolle hätte ich zum Anfang der Saison M. Senger auch zugetraut, aber leider hatte der aus unterschiedlichen Gründen auch ein absolut gebrauchtes Jahr hinter sich. Ich würde ihn nach dem Ablauf seiner Leihe wieder nach St. Pauli zurückkehren lassen.

Linksverteidiger: Bei Zuck scheiden sich die Geister. Kommt auch drauf an welches System Schuster in der 2. Liga spielen lassen will. Bei einer Viererkette habe ich alleine a.G. Zucks fehlender Dynamik u. Zweikampfschwäche im 1:1 ein paar Bauchschmerzen - Eine Position weiter vorne im Mittelfeld in seiner angetrauten Rolle als Schienenspieler gefällt er mir schon besser, er wirkt auf mich persönlich einfach nicht wie der gelernte Linksverteidiger, ist aber für unser Spiel a.G. seiner Passqualität und Standardstärke unheimlich wichtig. Von Gibs erhoffe ich mir den berühmten nächsten Schritt, könnte aber aus Vereinssicht verstehen wenn Hengen auf dieser Position ebenfalls die Augen nach geeigneten Neuzugängen aufhält, die aber gerade auf dieser Position auch nach wie vor leider nicht auf Bäumen wachsen.

Zentrales Mittelfeld: Ritter und Ciftci gilt es unbedingt zu halten. Bei Götze verhält es sich so wie bei Zimmer - mit einer ordentlichen Vorbereitung und ohne immer wiederkehrendes Verletzungspech hat er noch immer das Potential einer der wichtigsten Spieler im FCK-Trikot zu sein. Leider weiß ich nicht in wie fern er nicht auch im nächsten Jahr wieder mit einigen Blessuren zu kämpfen haben wird, manchmal macht es auf mich den Anschein er zieht ein solches Unheil immer wieder magisch an. Wunderlich als "Oldie" hat erst seinen Vertrag verlängert und gestern Abend bewiesen dass er selbst im hohen Fußballeralter noch auf den Rasen gehört - Wahnsinn wie er als Leader immer wieder in die Zweikämpfe gerauscht ist. Bei ihm ist nur die Frage ob die Geschwindigkeit in Liga zwei nicht bereits eine Nummer zu hoch für ihn ist. Niehues bringt eine gewisse körperliche Komponente und Kopfballstärke mit die uns im zentral-defensiven Mittelfeld ohne ihn abgeht. Bei ihm erhoffe ich mir ähnlich wie bei Gibs den nächsten, logischen Schritt und würde mir im optimalsten Falle eine Entwicklung wie von Janick Bachmann wünschen, der nach seinem Wechsel nach Sandhausen dort eigentlich nicht mehr aus der Stammelf wegzudenken ist. Hinter Klingenburgs Qualität für die zweite Liga stehen für mich einige Fragezeichen, auch wenn ich ihn von seiner Mentalität u. Emotionalität als äußerst wichtig für die Mannschaft erachte.

Flügelpositionen: So hart es vielleicht auch klingen mag, Hercher ist der einzige Spieler den ich auf den offensiven Wingerpositionen als unersetzbar einstufen würde. Bei Redondo habe ich in dieser Saison leider wieder auch wieder mehr Schatten anstatt Licht gesehen und ich finde dass er sich schon oft mit der Qualität in der 3. Liga sehr schwer getan hat. Vielleicht kommt es ihm zu Gute dass in der zweiten Liga ein anderer Fußball gespielt wird, der aber an Intensität und individueller Qualität noch einmal deutlich zunehmen wird. Stehles Leihe würde ich versuchen noch um ein weiteres Jahr zu verlängern, nach der gebrauchten Hinrunde waren seine letzten Kurzeinsätze so schlecht nicht. Auch bei ihm wäre ich gespannt wie er sich macht wenn er eine komplette u. verletzungsfreie Vorbereitung spielen kann. Er hat zuletzt einige gute Ideen auf den Platz gebracht, die richtigen Lauf- u. Passwege gezeigt und gestern Abend bspw. auch das 2:0 durch Hercher vorbereitet. Generell würde ich mir mehr Spieler von seinem Format auf den Flügeln wünschen - 1:1-Qualitäten, Durchsetzungsvermögen und mit dem Auge für den besser positionierten Mitspieler. Ich denke Hengen wird das ähnlich sehen und ich bin jetzt schon gespannt wen wir hier auf dem berühmten Zettel haben.

Mittelstürmer: Auch hier besteht mMn Handlungsbedarf hinter den Personalien von Daniel Hanslik und Terrence Boyd. Ich weiß nicht ob wir in der zweiten Liga tatsächlich die Zeit haben werden um auf eine Leistungsexplosion von Muhammed Kiprit zu warten. Er hat in der Rückrunde unter Antwerpen zunehmend immer mehr Spielzeit erhalten, konnte aber in den entscheidenden Momenten für meine Begriffe auch nicht so auf sich aufmerksam machen dass man als Trainer gar nicht mehr an seinen Einsätzen vorbeikommt. Es liegt an Dirk Schuster und dem Trainerteam einschätzen zu können ob er als Back-Up für die zweite Liga wirklich eine sinnvolle Alternative darstellt. Auch Lukas Röser würde ich einen Vereinswechsel nahelegen. Rein meinem Bauchgefühl nach, wäre mir persönlich ein Angreifer der die berühmten Finisher-Qualitäten vor dem gegnerischen Tor mitbringt am liebsten. So eine große Anzahl von z.T. (sorry) stümperhaft-vergebenen Torchancen wie im Laufe dieser Saison werden uns die gegnerischen Mannschaften eine Liga höher im nächsten Jahr wohl kaum einräumen. Ich weiß natürlich nicht wer dieser Spieler sein könnte und in welchem finanziellen Gesamtrahmen wir uns bewegen bzw. ob diese Position für unseren Sportchef auch eine hohe Priorität genießt - aber ein Spieler der diese Attribute vereint, einen Terrence Boyd als Wandspieler sinnvoll ergänzt und der zudem auch von seiner Einstellung und "Niemals-Aufgeben-Attitüde" perfekt ins beschriebene Anforderungsprofil passen würde, wäre Christian Kühlewetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde so zustimmen, Götze und Stehle würde ich versuchen,
fest an den Verein zu binden, es ist dann etwas anderes, als auf Leihbasis hier zu spielen.
Winkler, Redondo, Sessa, Röser, Kiprit, Senger würd ich abgeben.
Holen würd ich nach gestern wirklich Königsdörfer und Batista-Meier, schon allein wegen der Standards,
bei Kühli würd ich auch anklopfen.
Auf der Torwartposition würd ich bei RW Koblenz nachfragen.
Abwehr da würd ich Niko Brettschneider bevorzugen.
 
Ich würde jetzt am Kader nichts mehr groß verändern, weil der Großteil sich den den Aufsteig verdient hat und wir einfach keine Zeit mehr haben den Kader umzustellen.

Würde mich nur von Röser,Sessa, Senger, Götzütok,Bakhat,Götze und Stehle trennen und diese Kaderplätze gezielt mit mehr Qualität verstärken.

Dieser Spielplan durch die Winter-WM ist einfach verrückt, die anderen 2.Ligisten starten bereits teils am 6 Juni die Saisonvorbereitung, Magdeburg/Braunschweig eine Woche später, bin mal gespannt wann es bei uns wieder losgeht.
 
Es ist echt krass. Kann sein, dass viele Vereine am 15.7. noch ne ganz andere Mannschaft haben als dann Ende August. So schnell kannst du ja kaum planen, vor allem wenn du auch noch Relegation spielst.

Für die 2. Liga müssen wir den aktuellen Kader aber auf jeden Fall zusätzlich verstärken.
 
Würde gerade Offensiv schon drei starke Zweitligaspieler holen. Dazu einen guten zweiten Stürmer und Kiprit an einen ordentlichen Drittligisten verleihen damit der einfach spielt und sich entwickeln kann. Mit der jetzigen Offensive plus Kleinsorge der zurück kommt, holen wir keinen Blumentopf. Das muss man klar sagen.
 
Ich kann mir auch gut weitere Rückholaktionen von Ex-FCK Spielern vorstellen, gerade Heintz ist in letzter Zeit sehr medienpräsent was das betrifft, dieses Doppelinterview mit Hengen beim SWR war schon sehr verdächtig.
 
Der ist doch erst im Januar sehr erfolgreich nach Berlin gewechselt.
Aber wenn was mit Raab oder Spahic passiert, säße da in Gladbach einer, dem man dort sicherlich keine Steine in den Weg legen würde :smilingimp:
 
Der ist doch erst im Januar sehr erfolgreich nach Berlin gewechselt.
Aber wenn was mit Raab oder Spahic passiert, säße da in Gladbach einer, dem man dort sicherlich keine Steine in den Weg legen würde :smilingimp:
Er hats dort aber selten in den Kader geschafft und war viel verletzt, da Union nächste Saison EL spielt und man qualitativ nachlegen wird, werden seine Einsatzchancen weiter sinken...

Ich kann mir hier sehr gut eine Leihe wie bei Zimmer vorstellen, glaube nicht das Union ihm Steine in den Weg legen würde.

Edit:

Bei Sippel wäre ich ein wenig skeptisch, bei aller Sympathie aber er hat in den letzten 7 Jahren nur 10 Spiele bestritten.
 
Das Gerüst soll und muss bleiben. Alleine schon deswegen, weil die Jungs gerade durch den letztjährigen Klassenerhalt und dem gestrigen Aufstieg mitbekommen haben, was auf dem Betze erwartet wird und dieser aber einem auch geben kann.

Am meisten Handlungsbedarf sehe ich in der Offensive. Uns fehlen Spieler, die Tempo und eine 1vs1-Fähigkeit mitbringen. Wenn ich mir so einen Typ wie Königsdörfer vorstelle, der auf dem Flügel durchbricht und Boyd dann in der Mitte bedienen kann… Hercher ist auch nicht der große Techniker, aber besitzt ein gewisses Tempo, wenn er außen - ähnlich wie Stehle gestern - in Szene gesetzt wird. Ihm muss man quasi “schicken”, einem Typ wie Königsdörfer kann das halt ohne in Szene gesetzt zu werden.

Redondo und Hanslik kann ich schlecht einschätzen. Beide rackern viel für die Mannschaft, sind aber vorne meist ungefährlich und eher „Hilfsarbeiter“ für Boyd. Wenn wir Typen wie Königsdörfer holen, dann wüsste ich nicht, wo die beiden spielen sollten. Im Zentrum sind sie zu ungefährlich um Boyd zu ersetzen. Ich bezweifle, dass einer der beiden plötzlich die Torquote deutlich erhöhen kann. Aber man muss auch abwarten, wie Schuster spielen will. Manchmal braucht man eben auch Typen, die die Drecksarbeit machen.

Unsere Zentrale werden (hoffentlich) Ritter und Ciftci bilden. Gerade bei Ciftci vergesse ich manchmal, wie jung er noch ist. Er bringt aber alles mit, was ein “moderner 6er” mitbringen muss. Er ist giftig, zweikampfstark und der Ball ist sogar noch sein Freund… Bei Ritter trifft das auch zu. Mit Niehues hat man dazu noch ein Talent mit Gardemaßen, falls man ein bisschen Höhe braucht. Bei Wunderlich mache ich mir keine Sorgen. Tempo hat er nicht wirklich, aber auch ein Boateng hat es nicht und ist trotzdem wichtig für die Mannschaft als Leader.

Auch im Tor würde ich bei Spahic recht ruhig schlafen, wenn Raab gehen sollte. Raab ist stark, hat aber noch Schwächen in der Strafraumbeherrschung - ganz besonders nach Ecken.

Bei den AV muss man schon sehen, wie Zimmers Erkrankung ihn einschränkt und wie Gibbs sich entwickelt. Schad ist sicherlich ein guter Backup, muss aber nach seiner Verletzung wieder zu alter Form finden. Habe das Gefühl, dass ihm da noch ein paar Prozente fehlen.

Die IV werden wohl Kraus und Tomiak bilden. Kraus hat dieses Jahr bewiesen, dass er die Kette führen kann. Ohne. Ihn wurde es richtig düster. Tomiak hatte eine tolle Saison, obwohl er in den letzten Spielen auch abgebaut hatte. Auch gestern entstand eine riesige Chance, nachdem er den Ball im 16er mit den Knien „gestoppt“ hatte. Bei ihm muss man die Entwicklung abwarten, ob das einfach nur ein kleines Formtief war und er sich steigern kann.

Bei Winkler weiß ich es nicht genau. Er ist halt ein Typ wie Kraus: Unscheinbar, nicht der schnellste, aber er hat seine Sache gut gemacht. Muss man abwägen, ob er in der 2. Liga mithalten kann. Was für ihn spricht: Er ist ein Kämpfer und hat Bock bei uns zu kicken - auch in Zeiten, wo er Außen vor war.

Wenn wir den Kader weitestgehend halten und ihn Punktuell verstärken könnten, wäre ich zufrieden. Als Aufsteiger bist du sicher besser aufgestellt, wenn du nicht die halbe Mannschaft ersetzen musst…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Was die Saison auch gezeigt hat: Ein großer Kader ist wichtig und richtig.

Solange man keine Kaderleichen hat (gell, Herr Notzon?).
 
Zumal die 3. Liga saison so lange ist.

Das Aus im Landespokal war ein geschickter Schachzug, dadurch ist die Doppelbelastung weggefallen. Und als 3. qualifiziert man sich ja sowieso.
 
Ich sehe eigentlich wenige Spieler bei denen wir hoffen müssen dass sie bleiben. Hercher, Tomiak, Raab .... aber für die ist die 2.Liga eigentlich der genau richtige Schritt jetzt. Ich könnte mir sogar vorstellen dass wir niemanden abgeben müssen. Und wenn zB Raab gehen sollte, macht mir das auch keine Bauchschmerzen.

Dagegen sehe ich mehr Spieler die Wackelkandidaten für die nächste Saison sind.
Schmitt vom SWR hats richtig gesagt: In der 3.Liga haben wir vor allem lange Kanten gebraucht (Klinge, Winkler etc.). In der 2.Liga wirds eher auf Schnelligkeit ankommen. Der Kader ist aber voll mit älteren, langsamen Spielern. Da werden nicht alle bleiben können. Andererseits brauchen wir schnell Verstärkung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben