Kaderplanung 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Immanuel Pherai (BVB II) stehen die Zeichen übrigens auf Abschied, er wird seinen auslaufenden Vertrag in Dortmund nicht verlängern.


Wäre nach wie vor einer meiner Wunschkandidaten für die offensive Spielmacherrolle (Wunderlich).

Leider kann ich mir nicht vorstellen dass wir bei ihm die Chance auf eine Verpflichtung haben werden, irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass er in der 2. Liga bei einem Verein im "höheren Regal" landet oder gleich bei einem adäquaten Angebot (Eredivisie) wieder nach Holland zurückkehrt.
Geht leider nach Braunschweig, Pherai ist ein Top-Spieler mit riesen Potenzial, hätte ihn auch gerne hier gesehn.
 
Wo ihr grad so optimistisch seid…. Gelten die Verträge auch für Liga 3?

Glaub kaum dass wir uns das Gehalt von Durm/ Cifti... in der 3.Liga leisten könnten. Bei Krahl, Brünning, Zolinksi hoff ich schon mal. Hercher, Tomiak schwierig...
Einen krassen Schnitt gibt es so oder so bei Abstieg, aber dass wir zumindest mit mehr als drei Spielern dastehen wie letztes mal (Albaeck, Spalvis, Fechner zudem leider schwach in der 3.Liga)...
 
Laut "Insiderquellen" in anderen Onlineforen soll Lex-Tyger Lobinger unser neuer Stürmer werden.


Keine Ahnung was ich davon halten soll, hät mir da schon ein wenig mehr Erfahrung gewünscht wenn es so kommt.
 
It's the eye of the tyger :tigerface:
It's the thrill of the fight :musicalnote:


Ist übrigens der Sohn vom ehemaligen Stabhochspringer Tim Lobinger, also wenn er so springen kann wie sein Vater und dazu kopfballstark ist, her mit ihm!

Aber im Ernst: Ich kenne den Spieler absolut nicht, aber das war bei Tomiak bspw. ganz ähnlich, muss also nichts schlechtes heißen. Könnte mir vorstellen dass wir ihn in einem 1:1-Abgang mit Kiprit "verrechnen" könnten, was dann sicherlich keine allzu großen Lücken in unser Budget reißen sollte. Dass wir anscheinend an einem Kandidaten wie ihm dran sind, zeigt aber wie schwierig sich der aktuelle Markt für Offensivspiel gerade nach wie vor gestaltet.
 
It's the eye of the tyger :tigerface:
It's the thrill of the fight :musicalnote:


Ist übrigens der Sohn vom ehemaligen Stabhochspringer Tim Lobinger, also wenn er so springen kann wie sein Vater und dazu kopfballstark ist, her mit ihm!
Tim wiederrum war schon Athletiktrainer bei RB. Was man hier nicht alles lernt :wink:
 
Ok, krass. Damit hätte ich nicht gerechnet. Was heißt das für Kiprit? Ersatz für Stavridis wird der Tyger nicht sein, denke ich. Körperbau und somit Spielweise dürfte sehr unterschiedlich sein.

"FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: „Wir freuen uns sehr, mit Tyger einen körperlich robusten Spieler verpflichten zu können, der noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht. Durch seine Antrittsschnelligkeit bringt er den Tiefgang mit, den wir für unser Spiel brauchen. Bei Fortuna konnte er bereits etwas Zweitligaerfahrung sammeln und möchte nun den Weg mit uns weitergehen. Sein Charakter und seine Mentalität passen optimal zu den Attributen unseres Vereins.“"
 
Kiprit ist m.E. ein Spieler der vor allem von den Bewegungsabläufen in den Zwischenräumen lebt oder sich als "9er" seinen Gegenspielern entzieht. Ich habe ihn immer ein wenig wie Halil Altintop gesehen der damals eine ganz ähnliche Spielanlage mitgebracht hat.

Für unsere Art Fußball ist Kiprit daher aber einfach nicht gemacht, wir werden auch in Liga zwei nicht solche Räume erhalten dass er seine Stärken in der Offensive wirklich ausspielen kann, denn das erfordert v.a. Ballbesitz und eine hohe Passqualität in der Offensive, in der sich ein Spieler wie er dann (fast unbemerkt) von seinen Gegenspielern wegstehlen kann u. im Anschluss frei in den Strafräumen auftaucht. Ich persönlich sehe für ihn auch in der zweiten Liga keine große Zukunft bei uns.

Schuster scheint sein alt-bewährtes Konzept (Hohe Türme im Sturm) auch bei uns weiter zu praktizieren. Herzlich Willkommen an Lobinger, ich bin sehr darauf gespannt ob er neben der stattlichen Körpergröße von 1,90m auch fußballerisch und technisch etwas draufhat.
 
Bei Lobinger steht "antrittsstark", also wohl mal ein komplett anderer Typ als Kiprit :wink:
Aber Kiprit ist auch noch jung, abschreiben würd ich ihn nicht.
Das "antrittsstark" hatte ich erst nach meinem Post gelesen. Und irgendwie hatte ich Kiprit auch größer in Erinnerung als nur 184. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Ich schiebs mal hier rein:

Ein paar heutige Infos, zusammengetragen vom Bericht des Mitgliederforums auf dbb.de

  • ...
  • Hengen hat angedeutet dass uns weitere Spieler verlassen werden, denen in der 2. Liga keine große Aussichten auf geregelte Einsatzzeiten gemacht werden können. Bei den Neuzugängen deutete er u.a. heute Nachmittag noch "zwei Calls" an. Hengen sei zuversichtlich dass notwendige Verstärkungen noch bis zum Ende der Transferperiode vorgestellt werden. Namen kommentierte er auf beiden Seiten nicht.
Klang das eher nach festen Abgängen oder nach dem Verleihen von Spielern wie Bakhat etc.? @Shelter
 
Klang das eher nach festen Abgängen oder nach dem Verleihen von Spielern wie Bakhat etc.? @Shelter
Gute Frage, ich habe wie gesagt auch nur den Bericht auf dbb dazu gelesen.

In einer FB-Gruppe stand (ohne Gewähr) u.a. noch dass sich Hengen auf Nachfrage was mit der Verpflichtung von Naby Sarr jetzt eigentlich der Stand der Dinge ist, dass er keine Namen kommentieren und sich zu Personalfragen nicht äußern würde. Die FCK-Spieler, die sich keine Aussichten auf geregelte Einsätze machen dürfen, sollen sich weiterhin bei anderen Vereinen „umhören“, klingt jetzt also nicht unbedingt danach als würden da schon irgendwelche Angebote vorliegen. Auf Zugangsseite ist von 1-4 Neuzugängen die Sprache, es wäre jedoch nicht absehbar wie sich das entwickelt. Der Kader soll insgesamt aber nicht zu sehr augebläht werden.
 
Gutes Gespräch, es sei noch Zeit für neue Leute, ( IV, 6er, Sturm, Achse )
Die Bundesliga muss dafür aber erst im gange sein.
Ich kopiere es aus dem Hengen-Thread mal hier rüber...

Kann natürlich auch eine falsche Interpretation von meiner Seite sein, aber weder unser Sportchef gestern im SWR noch Schuster (bspw. im 45min-Podcast letzte Woche) gehen in in ihren Interviews darauf ein dass wir auch Neuzugänge auf den offensiven Flügelpositionen brauchen. Beide erwähnen zumeist nur die zentrale Achse, ich hoffe dass unser Sportchef und unser Trainer auch die Wingerpositionen auf dem Zettel haben, so 1-2 Zugänge (im Optimalfall) würden uns da schon noch gut zu Gesicht stehen, finde ich.

Es gab alleine an diesem Wochenende in neun Spielen 38(!) gelbe Karten, zwei gelb-rote und eine glatt rote Karte, wenn ich mich nicht verzählt habe. Im Schnitt also über vier gelbe Karten pro Spiel. Wenn diese härtere Linie seitens der DFL und der Schiedsrichter einer neuen Vorgabe entspricht, wäre ich alleine aus diesem Grund schon sehr froh wenn es uns gelingt den Kader noch etwas zu verbessern, ich befürchte dass wir mit unserer Spielweise und der kompromisslosen Zweikampfführung (...die ich vom Betze aber auch genauso sehen und erleben möchte), da im Laufe der Saison einige Probleme durch Sperren bekommen könnten, was wir durch einen breiten (nicht aufgeblähten) Kader dann besser kompensieren könnten.
 
Ich habe etwas Probleme mit der 6er Position. Da sehe ich uns mit Ciftci, Ritter und Jule gar nicht schlecht aufgestellt für die 2. Liga. Hingegen fehlt mir ein Ersatz für Mike, wenn der mal ausfällt oder ggf. mal in der Endphase eine verdiente Pause braucht.

Ich sehe unseren Bedarf auch im Bereich IV (Tomiak hätte am Freitag eigentlich runter gemusst, der war durchaus gelb-rot gefährdet), und daneben sind in der Tat die Flügelspieler nicht adäquat besetzt. Zimmer hat mit offensiv da auch nur bedingt gefallen am Freitag.
 
Seh ich genauso. Tomiak wird ohnehin mindestens 2 mal in der Saison gesperrt fehlen. Weniger als 10-14 Karten schafft der nie im Leben. Zimmer engagiert, wirkt aber auf der Position eher wie ne Notbesetzung… und für Wunderlich gibts auch keine 1:1 Alternative. Lediglich durch Umstellung oder dem Workaround „der-kann-auch-dort-mal-spielen“ lässt sich seine Person kompensieren.
 
Mich wundert wirklich Hengen+Schuster's Verbissenheit noch etwas in der IV zu tun, ich seh da momentan absolut null Handlungsbedarf.

Kraus und Tomiak haben auch gegen Hannover bewiesen das sie absolut 2.ligatauglich sind, Tomiak war der schnellste Feldspieler, Kraus hat ein exzellentes Stellungsspiel mit dem er die Geschwindkeitsdefizite ausgleicht, zudem haben beide eine sehr passables Aufbauspiel und sind zudem noch torgefährlich.

Das Einzige was ich mich vorstellen kann ist, dass man unbedingt Heintz verpflichten/ausleihen will, zudem wäre er noch ein Linksfuß.

Wäre aber trotzdem schade unsere exzellente IV mit Tomiak und Kraus auseinanderzusprengen.

Für mich drückt der Schuh ganz klar in der Offensive, da sollte man sich vom Ergebnis nicht blenden lassen.
 
@jimjones: Ich glaube aber gerade bei Kraus möchte man sich evtl. noch um einen Back-Up bemühen, bei ihm gab es doch immer mal wieder seine "Kniegeschichte" die im Laufe der Saison immer mal wieder längere Zeit verletzungsbedingt zurückwerfen könnte oder?

Erster Ersatzmann in der IV wird dann wohl Bünning sein, dahinter kann sicherlich auch Niehues die Position spielen, wobei er von allen genannten mit dem Ball nicht so stark ist und wahrscheinlich bei der Spieleröffnung aus der Kette seine Schwächen mitbringt.

Aber ja, rein auf dem Papier und Stand jetzt würde die Offensive auch bei mir eine höhere Gewichtung haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben