Kaderplanung 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neues zum Thema Klement aus dem heutigen Kicker:

[...] Allerdings gibt es beim Thema Gehalt noch eine Differenz: Der FCK kann als Zweitligist - logischerweise - nicht das bezahlen, was Klement für den Rest der Saison noch beim Erstligisten Stuttgart verdienen würde. Der VfB wiederum will möglichst "nicht draufzahlen", sprich zum ablösefreien Wechsel nicht noch eine Abfindung o.ä. drauflegen. In diesem Punkt sind also noch weitere Verhandlungen erforderlich zwischen dem Spieler und den beiden Vereinen. [...]
gElD, GeLD, geLd!!! :pileofpoop::bowing:

Ich weiß, in den Bereichen hat niemand was zu verschenken - aber wenn erst (wie im Falle Opoku u. Klement) eine finanzielle Überzeugungsarbeit par excellence entweder mit dem abgebenden Verein oder dem Spieler selbst geleistet werden muss, damit wir überhaupt die Chance auf eine Verpflichtung haben, schmälert das meine persönliche Vorfreude auf die beiden ungemein.

Schade dass nicht alle Profis so wie Luthe, Durm oder Zimmer sein können. "Hey, ich verzichte für euch auf einen Großteil meines bisherigen Gehalts - einfach weil ich Bock auf die neue Aufgabe und den 1. FCK habe". Aber ja, die Vorstellung ist zu romantisch im heutigen buSiNeSs Fußball...

Ganz ehrlich? Ich bin froh wenn diese anstrengende Transferperiode am 01.09 endlich um ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa. Als Spieler würde ich da auch nicht sofort sagen: "Ja mei, dann verzichte ich halt". Wenn du Profi beim VfB Stuttgart bist, dann bist du bei einem Konzern angestellt, der einen Umsatz von dutzenden Millionen pro Jahr hat. Ich würde da denken, die können mein kleines Gehalt (klein im Vergleich zum Umsatz und dem was andere verdienen!!) locker zahlen. Ich sehe da auch die Vereine ein Stück weit in der Pflicht. Der VfB hat sich mit Klement ja "verzockt", weil der Spieler den Ansprüchen nicht genügt. Da kann der Verein dann auch dem Spieler entgegenkommen.

Und im Endeffekt wissen wir ja mal wieder nichts von dem, was hinter den Kulissen läuft. Eventuell hat Klement ja gesagt: Ich verzichte auf die Hälfte und die Vereine müssen beim Rest irgendwie zusammenkommen.
 
Bei Opoku fordert der HSV jetzt anscheinend eine Rückkaufsklausel :tearsofjoy:

Ganz ehrlich, wo soll das für uns bitte ein lukrativer Deal sein? Er ist aktuell den Beweis ein 2. Ligaspieler zu sein noch absolut schuldig. Das einzig interessante an ihm sind seine letztjährigen Vorbereiterzahlen in Liga 3 und sein Alter. Der Rest ist volles FCK Risiko… und den Altersbonus würden sie sich jetzt noch gerne abgreifen.

Nie im Leben. Der würde bei mir schon wieder im Bus nach Hamburg sitzen
 
die idioten sollen sich nicht so anstellen. raab haben sie für umme bekommen und geld gespart.

denke das zieht sich bis zum ende der transferperiode mit opoku.
 
Ich frage mich gerade ohnehin warum der HSV Opoku überhaupt abgibt, wenn man so von seiner Qualität überzeugt ist dass man dem aufnehmenden Verein gleich mehrere Hintertürchen in den neuen Vertrag diktieren möchte.
 
Diese Rückkaufoption ist in der Serie A weit verbreitet. Aber da reden wir von einem ordentlichen Aufschlag im Millionenbereich. Ob das in der 2. Liga Sinn macht?

20% bei Weiterverkauf ist eher üblich. Das wäre auch ok, weil wir ihn (wohl) unter seinem Marktwerk bekommen. Der HSV kommt uns quasi bei der Ablöse entgegen, wir revanchieren uns bei einem Weiterverkauf mit einer prozentualen Beteiligung.
 
Ich finde dieses ganze Gebahren ja fast schon frech und eigentlich auch irgendwo signifikant für die Hamburger Transferpolitik der letzten Jahre.

Opoku ist (die Ausleihen nach Rostock, Regensburg und Osnabrück ausgenommen) jetzt über zehn Jahre dort im Verein. Gespielt hat er für den HSV in der 2. Liga jetzt mit 23 Jahren zum ersten Mal ganze drei Spiele in der aktuellen Saison (insgesamt 37 min, Wow!)

Ich habe jetzt nicht alle Kandidaten der letzten Jahre auf dem Schirm aber anscheinend setzt man in Hamburg seit dem Abstieg lieber auf „teure und externe Qualität„ statt auch mal dem ein oder anderen Local Player, der dem Club seit über zehn Jahren die Treue hält und alle Jugendmannschaften dort durchlaufen hat, die Chance zu geben um sich beweisen zu dürfen.

Jetzt soll aber der 1. FCK den nächsten Airbag für die Hanseaten bereithalten, denn „Opoku kommt schon noch, ganz sicher“. Nach der dritten Leihe und wirklich guten Leistungen in Osnabrück, hätte ich da als zurückkehrender Spieler darauf irgendwann auch keinen Bock mehr.

Vielleicht wäre es aus Sicht da der Hamburger mal sinnvoller gewesen ihm geregelte Einsatzzeiten einzuräumen und ihm mal über eine halbe Saison wenigstens das Vertrauen zu schenken, bevor man ihm wieder (wie üblich) die Bilbijas, Dompés oder Königsdörffers dieser Welt vor die Nase setzt.

Just my two cents- und das sage ich nicht weil ich Opoku unter allen Umständen beim 1. FCK sehen will.
 
Ich finde dieses ganze Gebahren ja fast schon frech und eigentlich auch irgendwo signifikant für die Hamburger Transferpolitik der letzten Jahre.

Opoku ist (die Ausleihen nach Rostock, Regensburg und Osnabrück ausgenommen) jetzt über zehn Jahre dort im Verein. Gespielt hat er für den HSV in der 2. Liga jetzt mit 23 Jahren zum ersten Mal ganze drei Spiele in der aktuellen Saison.

Ich habe jetzt nicht alle Kandidaten der letzten Jahre auf dem Schirm aber anscheinend setzt man in Hamburg seit dem Abstieg lieber auf „teure und externe Qualität„ statt auch mal dem ein oder anderen Local Player, der dem Club seit über zehn Jahren die Treue hält und alle Jugendmannschaften dort durchlaufen hat, die Chance zu geben um sich beweisen zu dürfen.

Jetzt soll aber der 1. FCK den nächsten Airbag für die Hanseaten bereithalten, denn „Opoku kommt schon noch, ganz sicher“. Nach der dritten Leihe und wirklich guten Leistungen in Osnabrück, hätte ich da als zurückkehrender Spieler darauf irgendwann auch keinen Bock mehr.

Vielleicht wäre es aus Sicht da der Hamburger mal sinnvoller gewesen ihm geregelte Einsatzzeiten einzuräumen und ihm mal über eine halbe Saison wenigstens das Vertrauen zu schenken, bevor man ihm wieder (wie üblich) die Bilbijas, Dompés oder Königsdörffers dieser Welt vor die Nase setzt.

Just my two cents- und das sage ich nicht weil ich Opoku unter allen Umständen beim 1. FCK sehen will.
Du darfst nicht vergessen wie groß der Druck für den HSV ist aufsteigen zu müssen. Der war ja bei uns Jahre lang schon sehr hoch. In Hamburg ist das nochmal ne Nummer heftiger. Da hat man einfach keine Halbserie Zeit sich einen Spieler anzuschauen und zu hoffen das er liefert. Da müssen die Spieler direkt performen. Ich kann das schon ein Stück weit verstehen…
 
@Pattelinho: Ja, das verstehe ich absolut - Aber dann zeige ich mich als abgebender Verein doch auch irgendwo erkenntlich und stelle nach seiner Historie/Karriere beim HSV, die jetzt nicht gerade das berühmte gelbe vom Ei gewesen ist, doch nicht noch solche unberechtigten und unangemessenen Forderungen oder ist das dem Hamburger Größenwahn geschuldet?

Opoku wurde anscheinend (mehrfach) beim HSV gewogen und für zu leicht befunden, dann trennen sich eben irgendwann zwangsläufig die Wege, that’s business. Dann aber so dreist zu sein und am Ende noch die Zitrone so leer zu quetschen dass der neu-aufnehmende Verein vor lauter Daumenschrauben, kruden Vertragsklauseln und Weiterbeteiligungsmodalitäten sich am liebsten gleich noch einen Strick neben das neue Vertragspapier legen kann, ist für mich persönlich schon etwas fernab jeglicher Realität, beschönigt gesagt.
 
Ich sag dazu nur,...entweder es passen die Bedingungen mit dem Jungen oder ein anderer Verein soll zuschlagen. Unter Druck setzen lassen sollten sich die Verantwortlichen bei uns nicht.
 
@Pattelinho: Ja, das verstehe ich absolut - Aber dann zeige ich mich als abgebender Verein doch auch irgendwo erkenntlich und stelle nach seiner Historie/Karriere beim HSV, die jetzt nicht gerade das berühmte gelbe vom Ei gewesen ist, doch nicht noch solche unberechtigten und unangemessenen Forderungen oder ist das dem Hamburger Größenwahn geschuldet?

Opoku wurde anscheinend (mehrfach) beim HSV gewogen und für zu leicht befunden, dann trennen sich eben irgendwann zwangsläufig die Wege, that’s business. Dann aber so dreist zu sein und am Ende noch die Zitrone so leer zu quetschen dass der neu-aufnehmende Verein vor lauter Daumenschrauben, kruden Vertragsklauseln und Weiterbeteiligungsmodalitäten sich am liebsten gleich noch einen Strick neben das neue Vertragspapier legen kann, ist für mich persönlich schon etwas fernab jeglicher Realität, beschönigt gesagt.
Klar… aus moralischer Sicht hast du wohl Recht, aber Fussball ist ein Geschäft. Der FCK ist ein Konkurrent. Da hat niemand was zu verschenken und jeder versucht das Optimale rauszuholen. Um das ganze mal rumzudrehen… 200k sind ehrlich gesagt ja auch ein Witz für einen 23jährigen, der 2. Ligaspieler sein will/soll und dann auch von einem letztjährigen Tabellendritten kommt. Da hat der FCK sicher auch eher die rote Karte zu seinen Gunsten in die Verhandlungen eingebracht…

ich will nur sagen… das ganze ist immer ein Kampf und Geschenke gibts nur an Weihnachten :wink:
 
Mal ein Kompliment an das Forum - wenn ich lese, wie steil die User auf Transfermarkt gehen ("Aufstieg", "Top 5-Mannschaft"), da muss man die "Euphorie-Zurückhaltung" hier schon loben.
Das is halt auch einfach Quatsch. Es dauert eine Zeit, bis die Liga unsre Spieler und Spielweise kennt. Dann wird es auch deutlich schwieriger. Ein Durchmarsch kann nur gelingen, wenn sich zwischenzeitlich eine Dynamik in der Mannschaft bildet (wie 98). Jetzt uns hochzuloben wäre wie 98 nach 5 Spieltagen zu sagen: von der Qualität müssen wir Platz 1-3 machen... völlig gaga
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Kompliment an das Forum - wenn ich lese, wie steil die User auf Transfermarkt gehen ("Aufstieg", "Top 5-Mannschaft"), da muss man die "Euphorie-Zurückhaltung" hier schon loben.
dynamo dresden letzte saison sagt denen wohl nix, das kann auch mit einer top mannschaft passieren.
 
Wir tun gut daran von Spiel zu Spiel zu denken. Rechnen können wir, wenn wir ein paar Spieltage vor Ende der Saison überraschenderweise noch irgendwo da oben stehen sollten.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Mannschaft auch so denkt und sich aktuell wirklich auf das nächste Spiel fokussiert. Hengen hat einen allen Anschein nach homogenen Kader zusammengestellt. Auch die „Antwerpen-Jünger“, die wegen ihm damals zum FCK kamen, haben sich komplett eingeflüstert. Klinge muss seine sportliche Tauglichkeit in der Liga erst beweisen, aber seine öffentliche „Liebeserklärung“ könnte ein Indiz sein, dass da keiner die Gruppe unbedingt verlassen will. Wunderlich erlebt gerade seinen gefühlt 30. Frühling und auch ein Ciftci wollte seiner Aussage nach eigentlich von Anfang an bleiben.

Dieser „Haufen“ passt aktuell sehr gut zusammen. Die meisten Spieler sind vor knapp 1,5 Jahren für einige Wochen zusammen durch die Hölle gegangen. Denke, dass dieses „Wunder“, die Klasse gehalten zu haben, alle so zusammengeschweißt hat und der Startschuss für unseren Aufstieg war. Krisenerprobt ist der Kader also. Und der schlechte Endspurt letzte Saison mit dem dann folgenden Erfolg in der Relegation hat gezeigt, dass man immer an seine Chance glauben muss. Das kann ein Vorteil sein, wenn unser Lauf mal endet.

Hoffen wir mal, dass es weiterhin in und um den Verein ruhig bleibt, auch wenn es mal schlechter laufen sollte. Momentan ist es ja in allen Bereichen recht still, was natürlich auch dem Erfolg aktuell zu verdanken ist.
 
Schuster auf der PK:

Schuster erwartet nicht das sich bei Opoku zeitnah etwas tut, sagt aber auch das der FCK noch ein oder zwei andere Gedanken hat. (schamlos geklaut von einem TM-User)
 
Bleibt weiterhin spannend. Ich hätte sehr gerne noch einen Stürmer vom Typ Jendrissek oder einen jungen Turbowusler wie Sidney Sam!
Und ich bin schon sehr gespannt auf Zollinsky‘s Comeback!
 
Also mich würde es nicht wundern wenn wir den Transfer mit Opoku schön aussitzen. Ich denke der HSV ist da mehr in Bedrängnis. Der Kader ist ja nicht klein und kostet auch einiges. So qürde es mich nicht wundern wenn sie ihn dann an irgendeinen Verein verschachern wollen.
Aber ich glaube kaum, dass die Hamburger ihn mit den aktuellen Wünschen verkaufen können.
Wird ein langer 31.08.
 
Nur eine Notiz am Rande: Sebastian Andersson hat es kurz vor der Qualifikation der Kölner für die Conference-League übrigens wieder zurück in den Kader beim "Effzeh" geschafft. Er blieb allerdings in den beiden Spielen gegen den ungarischen Club vom MOL Fehérvár FC ohne Einsatzminuten.


Ich bin wirklich gespannt wie sich seine Personalie weiterentwickelt, höchstwahrscheinlich bleibt er einfach dort, sein Vertrag in Köln läuft ja noch ein Jahr und nach dem Abgang von Modeste ist man sicherlich froh mit ihm einen kopfballstarken Stürmer im Kader zu haben den man "immer mal reinwerfen kann".
 
Wenn die Achse Klement-Wunderlich-Ritter auch weiterhin zusammen auf dem Rasen stehen soll, würde ich mich anstelle von Opoku eher über den Zugang eines Stabilisators für die Rolle dahinter freuen, ich glaube das unser Bedarf an einem solchen Spieler deutlich größer ausfällt, unsere Defensive wirrte in den letzten zwei Spielen doch sehr unstrukturiert über den Platz und irgendwie fehlt für mich hier ein zusätzlicher Leader auf dieser Position.
 
"Hengen eben bei Sky... Ja, Spieler will zu uns. Wir wollen ihn haben. Offenbar geht es noch um Details, aber klang ganz optimistisch, dass "für alle drei Parteien eine zufriedenstellende Lösung" gefunden wird."

Ein User auf TM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben