Kaderplanung 2018/19 (3. Liga)

Sehr gut, damit wäre diese Baustelle meiner Meinung nach auch schon abgeschlossen. Jetzt gilt es zeitnah weitere Deals einzufädeln! Ich hoffe aufm Berg stehen die Telefone nicht still!

Gestern habe ich noch iwo gelesen, dass Strasser in den Verein einbezogen werden soll... auch eine Art "Personalie" für die 3. Liga
 
Dann soll man mit den beiden auch in die Saison gehen und ihnen vertrauen. Einen 30jährigen Max Grün zu holen, wäre mir da wesentlich weniger sympathisch. Gerade Grill scheint doch talentiert genug zu sein, um es mal in Richtung Bundesliga zu schaffen.
 
von wegen zugpferd der dritten liga, wenn wir den grill ins tor stellen, sind wir die lachnummer der liga!
 
Also wir brauchen schon noch einen 3. Torwart. Müller muss ja ersetzt werden. Ob als Nummer 1, 2 oder 3.
 
Wenn wir erstmal wieder den Ruf haben gut mit den Spielern umzugehen und da habe ich absolutes Vertrauen in Bader und Co. dann werden wir auch wieder interessanter für Spieler.
Seit Kuntz haben wir und da wirklich nicht mit Ruhm bekleckert wenn es um den Umgang mit Spielern geht die uns verlassen.
 
Der Umgang mit Abgängen ist oft nicht schön, aber ich glaube, das ist kein Grund, einen Wechsel zu.uns zu unterlassen.
Viel wichtiger sehe ich es, dass Image aufzubauen, mit Talenten und jungen Spieler den "nächsten Schritt" gemeinsam machen zu können. Bei den Torhütern haben wir wegen Gerry dieses Image. Deswegen kam Grill zu uns. Deswegen kommen u.a. Jugendtorhüter zu uns.
 
Wie lange können wir uns finanziell die 3. Liga erlauben? Was passiert mit der Fananleihe? Wie lange gibt es den Verein noch? Das sind Fragen die mich mehr interessieren in diesem Thread als Pokalgegner.
 
Wie lange können wir uns finanziell die 3. Liga erlauben? Was passiert mit der Fananleihe? Wie lange gibt es den Verein noch? Das sind Fragen die mich mehr interessieren in diesem Thread als Pokalgegner.
Rein aus Gefühl gehe ich davon aus, dass wir maximal (!) zwei Jahre für den Aufstieg haben. Klappt das nicht, sind wir in der Dritten Liga so weit unten wie die letzten 2-3 Jahre in der zweiten Liga. Die Fananleihe wird man bilanziell so lange umdeklarieren und umbenennen, bis irgendwann keiner mehr danach fragt. Ich kann mittlerweile nicht mehr glauben, dass sie nicht zweckentfremdet würde. Da aber so vieles beim FCK der vergangenen zwei Jahrzehnte nicht sauber aufgearbeitet wurde, wird das hier nicht anders sein.
 
Da aber so vieles beim FCK der vergangenen zwei Jahrzehnte nicht sauber aufgearbeitet wurde, wird das hier nicht anders sein.
und warum soll man alles sauber aufarbeiten?
wo fängt man da an? bei friedrich/herzog/wischemann, über jäggi bis hin zu kumtz?
welchen vorteil hat das jetzt noch für den verein?
ist es nicht sinnvoller alle kraft in die zukunft zu setzen? denke da haben wir mehr als genug arbeit.
 
Ich glaube auch, das wir das nicht lange durchstehen. Das Stadion ist ein Klotz am Bein, die Anleihe belastet und der Verwaltungsapparat ist zu teuer.

Die Stadt wird auf dem Stadion sitzenbleiben und der Verein wird seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen können
 
Hier könnten Orban, Heintz, Zoller und Zimmer aber auch noch einigermaßen im Gedächtnis von Spielern und Beratern sein, dass junge Spieler hier ihre Chancen bekommen und eventuell auch nutzen können.
Vielleicht waren das Argumente für Fechner oder Abu Hanna her zu kommen und sind es immer noch für sie und Seufert zu bleiben.
 
und warum soll man alles sauber aufarbeiten?
wo fängt man da an? bei friedrich/herzog/wischemann, über jäggi bis hin zu kumtz?
welchen vorteil hat das jetzt noch für den verein?
ist es nicht sinnvoller alle kraft in die zukunft zu setzen? denke da haben wir mehr als genug arbeit.
Ich habe nicht gesagt, dass man alles aufarbeiten soll. Eben weil das schon seit 2 Jahrzehnten und unter den von dir genannten nicht stattgefunden hat.

Bei der Betzeanleihe ist es aber etwas anderes. Denn sie dürfte mit 6. Mio, die bald (2019?) fällig sind, von ziemlichen Gewicht für den Verein sein. Und trotzdem ist m.E. nie schlüssig erklärt worden, wofür das Geld nun genau verwendet worden ist bzw. ob und wie die Rückzahlung gesichert ist.

Wenn ich was überhört habe, kläre mich auf. Aber mein letzter Stand ist von der JHV 2017 im Winter, als der Anwalt gesagt hat, man könne niemanden mehr belangen. Erklärt m.E. nicht, wohin das Geld floss, wenn es nicht das NZR war. Immerhin will doch http://www.betze-anleihe.de/docpages.aspx?pagename=VERWENDUNGSZWECK (mit Heintz, Micanski und Zuck...) über den Ausbaustand informieren. Da wird kaum der Fokus des Vereins drauf gelegen haben.
 
2,5-3 Mio sind für den Rückkauf und die erste Erschließungsplanung draufgegangen,
was die erste Sanierung gekostet hat, damit wir auf 3 Sterneniveau sind, hat auch keiner mitgeteilt.
Also alles in allem schätz ich 3,5 Mios sind Zweckgebunden schon aufgewendet worden,
der Rest sollte lt Kuntz, nach ordentlicher Übergabe, da sein, dem widerspricht Banf.
 
Kann ja net sein im laufenden Betrieb, da sie schon bei Amtsantritt Gries, Klatt fehlten,
davor wahrscheinlicher, oder sie liegen unter der Kaffeemaschine.:sleeping:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Anleihe entscheidet der 3. Juni.
Wird der Ausgliederung zugestimmt, können die Gläubiger zu Anteilseignern werden, was sicher viele Fans machen werden. Für die Finanzanleger, die die Anleihe wegen der hohen Zinsen gezeichnet haben, braucht es dann eine Kreditlösung.

Wird die Ausgliederung abgelehnt, sehe ich zappenduster für 2019. Wenn dann kein Wunder geschieht, können wir die 6 Millionen wohl nicht aufbringen und bekommen vermutlich auch keinen Kredit in dieser Höhe.

Steigen wir nicht auf, wird wahrscheinlich der Gesamtetat von 15 Millionen weiter gesenkt (Schließung NLZ, Verkauf Fröhner, weiterer Personalabbau, drastische Senkung des Lizenzspieleretats...).
 
Sponsoren-Gespräche laufen - top12.de hört auf

Nicht nur sportlich, auch in Sachen Sponsoring laufen die Planungen beim 1. FC Kaiserslautern für die 3. Liga auf Hochtouren. Grundsätzlich gibt man sich im Verein zuversichtlich. Einen neuen Hauptsponsor werden sich die Lautrer aber suchen müssen.

https://www.der-betze-brennt.de/news/10018-sponsoren-gespraeche-laufen-top12-de-hoert-auf.php

Hoffentlich kann man eine Lösung finden, wenn man bedenkt wie schwer es war in Liga 2 einen Hauptsponsor zu finden, dann ist mir schon ein wenig mulmig was die Lizenz betrifft, auch wenn sich Klatt leicht zuversichtlich gibt.
 
Dem will ich nicht widersprechen. Ein Trainer mit entsprechender Reputation hilft da zusätzlich. Aber die Trainerdiskussion will ich jetzt und hier nicht führen.
 
Glaubt Ihr wirklich, dass die Zuschauerzahlen soweit zurück gehen? Zwischen 1. und 2. Liga ist natürlich ein großer Unterschied, ob jetzt Schalke oder Führt kommt. Aber zwischen 2. und 3. Liga. Ob Führt oder Münster, ist für mich kein Unterschied. Sollte ein Wunder geschehen und wir spielen oben mit, dann glaube ich eher an mehr Zuschauer.
 
Das ist schwer zu beurteilen. Ich erwarte einen holprigen Start (Team ist nicht eingespielt), unattraktive Gegner und sehr wenig Gästefans. Da kann es schon sein, dass der Zuschauerschnitt einbricht. Man hat ja eine Garantie immer eine Karte zu bekommen. Da werden viele auch Cherrypicking machen. Also falls SB, MA und/oder KA in der Liga sind.
Edit: Andererseits finde ich eine sehr konservative Kalkulation besser als die 26000 (?) in dieser Saison.
 
Ist zwar wenig aussagekräftig für unsere Heimspiele, respektive FCK-Fans aber sieht man sich einmal die Tabelle der Auswährtsfahrer aus der 3. Liga an erwarten uns (wahrscheinlich) nur gegen die Lokalrivalen/Derbys oder ehemalig "großen" Vereine vierstellige Auswärts-Besucherzahlen.

Ich finde es deshalb auch sinnvoll den kalkulierten Zuschauerschnitt eher niedrig anzusetzen, eben weil auch niemand einschätzen kann wie unser Saisonstart ausfällt und ob es uns gelingt die 3. Liga so anzunehmen wie wir uns das alle wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der dritten Liga gibt es einen gemeinsamen Ärmelsponsor. Bwin zahlt also 110.000 an jedes Team. Ich glaube nicht dass unser Ärmelsponsor in Liga 2 nur ein Zehntel davon gezahlt hat.
 
Spalvis und Anderson noch nicht gänzlich abgeneigt... Ronny, lass deinen Charme spielen. Mit den beiden wären wir in der 3. Liga bombig aufgestellt!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir beide halten können. Einen vielleicht, aber nicht beide.
 
Oben