Kaderplanung 2018/19 (3. Liga)

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
ob der noch bock hätte hier dritte liga zu kicken?
und ob ich nen frankfurter durch und durch hier sehen muss, müsste ich auch erstmal überlegen.
 

curthi

Well-Known Member
Glaubt ihr wirklich das Meier, unabhängig von der Liga, überhaupt zu uns kommen würde? Denke schon das er von der Rivalität weiß.
 

Klingenstädter

Moderator
Meine Eindrücke von der Kaderplanung:

Tor (Spieler 2 / Sollstärke 3)
- Sievers
- Grill
- NN
Hier wird entweder eine finanzierbare Nr. 1 gesucht oder ein erfahrener Mann, der sich auf die Bank setzen würde. Hier bin ich recht entspannt.

Innenverteidigung (1/4)
- Hainault
- NN (Vucur)
- NN
- NN (Gottwalt/Miotke)
Gesucht sind noch zwei starke Innenverteidiger, die in einen Dreikampf um die voraussichtlich zwei Startplätze gehen sollen. Idealerweise sollte einer "Abwehrchef-Qualität" mitbringen, der andere könnte Vucur sein. Wer als Nummer 4 fest zum Kader gehört, könnte sich auch erst nach dem Trainingslager ergeben. Als Favoriten werden immer wieder Gottwalt als Stamm-IV der U21 und Miotke genannt. Außenseiterchancen könnten aber auch Altintas oder Hotopp aus der U19 haben.

Außenverteidigung (2/3)
- Dick
- Sternberg
- NN (Andric)
Gesucht wird noch ein junger Back-Up, der beide Außenverteidigerpositionen einnehmen kann. Findet sich kein nächster Zimmer oder Mwene, hat Mario Andric aus der U21 vielleicht gute Karten auf einen regelmäßigen Bankplatz bei den Profis. Damit dürfte die Planung hier weitestgehend abgeschlossen sein, mit Pick und Fechner stehen zwei Spieler im Kader bereit, um notfalls hier auszuhelfen.

Mittelfeld (4/6)
- Löhmannsröben (DM)
- Fechner (DM/ZM)
- Bergmann (ZM/OM)
- Altintop (OM)
- NN (Albaek - ZM)
- NN (Sickinger - ZM / Morabet - OM)
Hier soll noch ein erfahrener Taktgeber verpflichtet werden, gerne soll dies Albaek sein. Dazu dürfte ein Talent aus der U21 näher an den Kader rücken. Das könnte der offensive Spielmacher Morabet sein, oder der defensiver agierende Sickinger.

Flügel (3/4)
- Hemlein
- Zuck
- Pick
- NN (Tomic)
Ein Flügelspieler, der gemeinsam mit Pick den vorerst als Platzhirschen eingeplanten Zuck und Hemlein Druck machen soll, dürfte noch zum Kader dazustoßen. Findet sich keine überzeugende externe Variante, könnte Tomic aus der U21 gute Karten haben.

Angriff (3/5)
- Spalvis
- Biada
- Huth
- NN
- NN (Kühlwetter)
Spalvis und Huth dürften für die Ein-Stürmer-Variante vorgesehen sein. Als ergänzende zweite Stürmer bietet der Kader derzeit Biada und Altintop. Thiele könnte hier immer noch in der Verlosung sein, daneben könnte Kühlwetter, Kapitän und Torjäger der U21, regelmäßig zum Profikader gehören.

Derzeit stehen somit 13 von 22 geplanten Feldspielern fest. 2-4 weitere externe Neuzugänge (dazu zählen für mich auch Vucur und Albaek) könnten noch anstehen und von 5-7 Spielern aus dem Nachwuchs ergänzt werden.


Kaderschema:

Dick/NN-----Hainault/NN-----NN/NN-----Sternberg

-----------------------Löhmannsröben
Hemlein/Pick--Fechner/NN--Bergmann--Zuck/NN
-------------------------Altintop/NN

---------------Spalvis/Huth---Biada/NN/NN
 

raiden

Well-Known Member
Sieht schon gar nicht so übel aus. Aus der Kalkulation, 1/3 aus dem alten Kader, 1/3 Externe und 1/3 aus der U23/U19 zu holen, wird ja scheinbar sowieso nix.
 

jimjones

Well-Known Member
Die Flügel und die IV mMn. noch am schwächsten besetzt, MF am besten.

Bei dem Kader wirds mal wieder auf das aktuelle Leistungsvermögen vieler Spieler ankommen, von der Qualität setzen wir uns momentan noch nicht vom Rest der Liga ab, von einem Aufstiegsplatz bis zum hinteren MF Platz ist alles drin.

Was macht denn Ziemer zur Zeit?

Kreuzbandriss bei Rostock
 

Lenfer

Well-Known Member
Hm, laut einem Typ bei tm steht Albaek kurz vor einer erneuten Unterschrift bei uns. Das wäre natürlich toll. Die Mittelfeldzentrale wäre dann hervorragend doppelt besetzt. Und Löhmannsröben könnte ja auch in der IV auflaufen...
 

Larilson

Well-Known Member
Jetzt gibt es tosenden Applaus! "Mir wurde gesagt, dass man hier bei jeder Mitgliederversammlung eine positive Nachricht verkünden sollte: (Mittelfeldspieler) Mads Albaek hat seinen Vertrag verlängert und bleibt beim FCK.

Von dbb - Bader um 12:04 Uhr!

S U P E R
 

Marcio

Well-Known Member
Hatte gehofft das man es heute verkündet.
Endlich mal so eine Veranstaltung genutzt.

Jetzt nur noch das richtige Ergebnis...
 

Nordteufel

Well-Known Member
Sehe ich ähnlich. Sollte er fit bleiben, dann kann er der zentrale Punkt unseres Spiels werden!

Hoffentlich bleibt es nicht die einzige gute Nachricht heute!
 

scusi81

Well-Known Member
Tolle Nachricht! Jetzt noch Vucur, dann hätten wir ein Gerüst aus dem vergangenen Kader, was ich persönlich für wichtig halte.

Gerade die Pressemitteilung gelesen: Ein Jahr mit Option auf Verlängerung im Aufstiegsfall. Genau so hätte ich es mir auch von den Kandidaten Seufert, Mwene, Andersson, Osawe oder Borrello gewünscht...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Neuigkeiten - sehr Charakterstark - brauche ich jetzt etwa zwei Trikots mit Namen? Spalvis wirds auf jeden Fall - ewig kein neues Trikot gekauft (habe aber auch schon sechs) - sehr cool - mein Tag ist gerettet!
 

Klingenstädter

Moderator
Es wurden auch die Nachwuchsspieler benannt, die beim Trainingsstart dabei sind.

Gottwalt, Botiseriu, Andric, Sickinger, Morabet, Kühlwetter.

Tomic und Müsel daher vermutlich auch im Abflug.
 

König Otto

Well-Known Member
Wie definiert man Vollprofi? Wenn man gar nix anderes macht?

Ja, würde ich so definieren. Keine 20h in der Ausbildung oder in einem Betrieb, kein richtiges Studium an einer Präsenz-Universität. Sondern, dass alles auf das Profitum ausgerichtet ist. Und man eben davon auch gut leben kann. Niemand ist mit 1200 Brutto ein Vollprofi. Auch wenn es in der ersten und 2.Ösi-Liga wohl tatsächlich solche Fälle gibt.
 

raiden

Well-Known Member
Noch 6 Tage bis zum Trainingsauftakt. Auf Instagram sieht man die Profis schon fleißig trainieren, irgendwie steigt die Vorfreude auch. Meine Gedanken zum Kader und den offenen Stellen:

Tor: Sievers und Grill könnten sich einen spannenden Zweikampf um die Nummer eins liefern. Beide scheinen talentiert, aber unerfahren. Würde trotzdem keine potentielle Nummer eins verpflichten, sondern eher in der Regionalliga/Oberliga nach einer Nummer drei Ausschau halten. Ausnahme wäre, falls sich bei Marius Müller noch etwas tut und er nochmal ausgeliehen werden kann. Unabhängig von der sportlichen Leistung habe ich ihn als Integrationsfigur im Kopf, der für die Hierarchienbildung die ganze Saison über wichtig sein könnte.

Abwehr: Es steht und fällt derzeit mit Vucurs Entscheidung. Bleibt er (wovon ich ausgehe), wären Vucur und Hainault ein Stamm-Duo, das zu den besten der Liga gehören würde - wäre da nicht die Verletzungsanfälligkeit des Kanadiers. Ein weiterer IV mit Zweitligaformat wäre wünschenswert. Wollscheid scheint utopisch, andere Namen sind bislang nicht gefallen. Lukas Gottwalt als Nummer vier ist nach einer überzeugenden Oberliga-Saison eine gute Alternative. Auf den Außen sind Dick und Sternberg mangels Alternativen fast schon Fälle fürs Kartellamt. Andric scheint eine gute Option zu sein. Hier würde ich die Regionalliga nach ablösefreien Rechtsverteidigern durchforsten, weil ich zu Botiseriu absolut nichts sagen kann.

Mittelfeld: Im Zentrum mit Albaek, Bergmann, Löhmannsröben und Fechner sehr gut besetzt, je nach System kämen auch Sickinger und Morabet dafür in Frage. Spannend, wer sich den zweiten Platz neben Albaek holt. Mein Tipp: Bergmann. Auf den Außen sind Hemlein und Zuck gesetzt, dahinter könnten Pick und Esmel Druck machen. Würde mich sehr freuen, wenn Tomic noch unterschreiben würde. Ich traue ihm in 3-4 Jahren Bundesligafußball zu.

Sturm: Mit Spalvis, Altintop, Biada und Huth sind wir bereits doppelt besetzt. Trotzdem soll Thiele kommen. Einerseits schön, wenn man dermaßen breit aufgestellt ist. Andererseits können letztlich nur 18 Spieler im Kader stehen und man riskiert die Balance im Kader. Mit Kühlwetter und Mustafa haben zusätzlich noch zwei Talente unterschrieben, daher würde ich Thiele nur holen, wenn es finanziell überhaupt kein Risiko für uns darstellt.

Und so könnte der 1. Spieltag möglicherweise aussehen: Sievers - Dick, Hainault, Vucur, Sternberg - Hemlein, Albaek, Bergmann, Zuck - Biada - Spalvis. Bank: Grill, Gottwalt, Fechner, Löhmannsröben, Pick, Altintop, Huth.

Freue mich über Kommentare und andere Meinungen.
 

Larilson

Well-Known Member
Ich glaube mittlerweile eigentlich nicht mehr, dass Vucur bleibt... In der IV muss also imho noch was passieren. Das war letzte Saison eine der Hauptschwächen. Außerdem die beiden AV... Was ist eigentlich mit Borello und Anderson ?
 

Oben