Kaderfrage 2020/2021

Shelter

Well-Known Member
Aus aktuellem Anlass ein neuer Thread u. eine damit verbundene Frage bei der ich sehr an eurer Meinung interessiert wäre:

Vertraut ihr persönlich nach wie vor unserem qualitativ "hoch veranlagten" Kader bzw. dass man die berühmten PS irgendwann mal noch in dieser Saison auf die Straße bekommt?

Populistisch gesprochen sehe ich uns in einer ähnlichen Situation wie Braunschweig vor zwei Jahren. Wir werden nach der Hinrunde zwar höchstwahrscheinlich nicht wie die Eintracht damals abgeschlagen auf dem letzten Platz der Hinrundentabelle stehen (...obwohl, wer weiß das eigentlich schon?) aber augenscheinlich ist die aktuelle Mannschaft mit der 3. Liga völlig überfordert und vermittelt Spieltag für Spieltag nicht gerade den Eindruck als wende sich etwas zum Besseren.

Die vielen Unentschieden oder die z.T. liegengelassenen Torchancen täuschen über diese Mängel gefährlich hinweg wie ich finde denn wenn wir einmal ehrlich sind war in den 15. bisherigen Spielen auch noch nicht ein Auftritt darunter der Grund zur Annahme gegeben hat dass man nun endlich besser in Tritt kommt. Qualität fängt für mich persönlich nicht nur in den Füßen, sondern vielmehr auch im Kopf an - was unseren Spielern wohl vollkommen abgeht wenn man Saibene gestern bspw. auch auf der PK nach dem Spiel hört der von einer Naivität, fehlenden Einstellung oder der Tatsache spricht dass "es überall fehlt".

Braunschweig hat damals in der Winterpause einen klaren u. harten Schnitt vollzogen und sich von zwölf Spielern getrennt, während zehn neue kamen. Sollten wir ähnlich agieren oder wäre ein solcher Schritt für euch zu überzogen? Wer wären eure ersten Streichkandidaten des Stammkaders, würdet ihr mehr auf den Nachwuchs setzen oder euch von einem Großteil des aktuellen Kaders aus den o.g. Gründen trennen wollen?

Ich persönlich sehe es nach wie vor sehr kritisch dass man von offizieller Seite die Augen vor der aktuellen Wahrheit verschließt und versucht wird die Mannschaft in der Öffentlichkeit immer wieder stark zu reden bzw. mit Rechtfertigungen u. Relativierungen auf einen "Prozess" oder eine "langfristige Entwicklung" aufwartet von der man auf dem Platz in der Praxis auch nach 15. Spieltagen noch nicht den Hauch einer solchen wahrnehmen konnte.
 
Ich sehe es auch so, denke, dass es gestern auch für Jeff der Knackpunkt war, aus dieser Mannschaft,
warum auch immer, nicht mehr rausholen zu können, deswegen ja seine Antwort,
dass es personenbezogene Konsequenzen geben muss.
Mal sehen wie die aussehen werden, ich würde die Jungen bis zur Pause vorziehen und dann aufräumen.
Die Punkte können nur mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen Signale gesetzt werden. Im Gegensatz zum letzten Jahr wird man in diesem Kader keine Stinkstiefel finden, die man rauswerfen könnte, da die Mannschaft gefühlt nur aus profillosen Waschlappen besteht.

Aber da muss jetzt auf den Putz gehauen werden. Was weiß ich: Neuer Käpt'n, zwei, drei bisherige Stammspieler daheim lassen, die U23-Spieler nicht nur mitnehmen, damit die DFB-Auflagen erfüllt sind. Irgendwas, das allen klar macht, dass die Stunde geschlagen hat.

Und da muss Saibene jetzt auch einmal konsequent bleiben. Nach den Spielen ist der meistens genauso angepisst wie wir, ändert für den Folgespieltag jedoch trotzdem so gut wie nichts. Da braucht es nun eine harte Hand.
 
Relativierungen auf einen "Prozess" oder eine "langfristige Entwicklung"

Es ist ein Faktor dass wir hier nie Stabilität reinbekommen und es ist auffällig dass wir mit einem eigentlich guten Kader wieder keinen Fuß auf den Boden bekommen. Ich bin nach wie vor überzeugt davon dass viele unserer Spieler bei anderen Clubs momentan starke Leistungen bringen könnten. Und ich fand die Leistungen der ersten beiden Schommers-Spiele durchaus ansprechend. Und jetzt das, WTF!?

ABER das ist jetzt egal. Für solche Analysen bleibt keine Zeit mehr, wir stehen mit dem Rücken zur Wand.
Ich vertraue (und hoffe) darauf dass Saibene sich der Situation bewusst ist und kann mir durchaus vorstellen dass er im Winter durchgreift.

Was auch immer nötig ist um JETZT in die Spur zu kommen und einen Abstieg auszuschließen. Das Wort Abstiegskampf mag für manche übertrieben klingen, aber ich kenne die 3.Liga. Ich hab hier in Stuttgart live mitbekommen wie die Kickers mit einem guten Kader und nach Platz 4 in der Vorsaison, am Ende knapp abstiegen (es waren quasi alle Punktgleich da unten). Die Liga ist sau eng.

edit: was noch dazu kommt - auch die Herren Investoren wissen dass bei einem Abstieg ihre Millionen weg wären. Dann ist der FCK 0 wert. Die werden im Winter auch ein Wörtchen mit reden...zu wenig Druck und Larifari wird sicher nicht bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst Leute, bald wirds besser, Notzon hat bereits den nächsten Top-Spieler parat! :tearsofjoy::tearsofjoy::confounded:

Laut RP will er einen weiteren offensiven Top-Spieler verpflichten der rechts und zentral einsetzbar ist!

Zur Krise sagt Notzon: "Weniger reden, mehr liefern!":tearsofjoy::tearsofjoy:

 
Unsere Vereinsführung hat in der Winterpause viel zu tun, aber will sie, oder kann sie?
Zuerst muss der SOV Notzon freilassen. Seit er hier ist, fällt unser Verein runter und runter und runter... Ich denke, es reicht für ihn. Wenn es möglich ist, entlässt man ihn sofort. BN darf keine Transfers mehr tätigen!!! Punkt! Ersatz für BN muss JETZT kommen!!! nicht erst am Ende der Saison. Dann wird es zu spät sein.

Zweitens - diese Mannschaft wird überschätzt. Wir haben vielleicht tolle Spieler, aber nur auf dem Papier, auf dem Feld sieht die Geschichte ganz anders aus. Wenn es möglich ist, muss der Wiederaufbau in dieser Transferperiode begonnen werden. Wir haben viel Schrott in der Mannschaft, Kraus, Gottwalt, Sickinger (jetzt für etwas Geld verkaufen, besser als ihn am Ende der Saison umsonst zu verlieren), Skarla, Roser, Hanslik, Zuck... Es ist Zeit, sich von ihnen allen zu verabschieden. Neue Spieler könnten auf diesen Positionen kommen - DR (Kreuzer, Itter), DC (erfahrener und schneller Spieler), OM und SC (guter Kopfball-Quaner???). Ritter kann eine LETZTE Chance auf dem rechten Flügel bekommen (er hatte dort seine besten Spiele für Paderborn). Hoffen wir, dass Sessa für den zweiten Teil der Saison fit wird und Winkler.
Ich denke, dass die Verunsicherung der Mannschaft auf die fehlende defensive Stabilität der Mannschaft zurückzuführen ist.
Spahic - NEU, Bachmann, NEU, Hlousek - Rieder, Ciftci - Kleinsorge (Ritter), Sessa (NEU), Redondo - Pourie (NEU)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Our club management has a lot to do in the winter pause, but will they, or can they?
First SOV has to release Notzon. Since he is here, our club is falling down and down and down... I think it's enough for him. If it is possible, release him immidiatelly. BN musn't be allowed to deal any more transfers!!! Period! Replacement for BN must come NOW!!! not at the end of the season. Then, it'll be too late.

Second - this team is overestimated. We maybe have great players, but only on paper, on the field, story is completely different. If it is possible, reconstruction must be started on this transfer period. We have a lot of trash in the team, Kraus, Gottwalt, Sickinger (sell now for some money, better than lose him for free at the end of the season), Skarla, Roser, Hanslik, Zuck... It's time to say goodbye to all of them. New players might come on these positions - DR (Kreuzer, Itter), DC (experienced and fast player), OM and SC (good header-Quaner???). Ritter can receive LAST chance on the right wing (he had best matches for Paderborn there). Let's hope Sessa would be fit for second part of the season and Winkler.
I think that this insecurity of the team is due to the lack of defencive stability of the team.

Spahic - NEW, Bachmann, NEW, Hlousek - Rieder, Ciftci - Kleinsorge (Ritter), Sessa (NEW), Redondo - Pourie (NEW)
 
Zuerst muss der SOV Notzon freilassen. Seit er hier ist, fällt unser Verein runter und runter und runter.

Das war schon vor Notzon der Fall.
Ich gehe auch davon aus dass seine Zeit abgelaufen ist. Das ist ja seit Jahren unser Patentrezept: Erst Trainer entlassen, dann SD entlassen.

Auf dbb wurde kürzlich in einem Artikel ausschweifend analysiert dass die Inkonstanz auf diesen Positionen das Problem sei, warum Spieler bei uns schlechter sind. Ok, die interessante Frage fängt aber doch da erst an: Warum haben wir keine Konstanz auf diesen Positionen? (Auch nicht ganz ohne Ironie dass dbb den letzten Trainern und SDs nicht gerade den Rücken gestärkt hat, wenns schlecht lief)

Wenn wir diese Saison schadfrei überstanden haben (und nur darum geht es jetzt erstmal), dann wird man sich mit Blick auf die neue Saison fragen müssen warum man sich wieder und wieder unter Wert verkauft. Mir ist das zu einfach sich auf Notzon einzuschießen, ist er da wirklich der große Faktor?

Ich wiederhole mich: Ich fand die Transfers im Sommer sehr gut. Für die Abgänge von Kühli und Pick kann keiner was. Aber niemals hätte ich gedacht dass wir uns so schlecht schlagen. Woran liegt das? Ich habe auch hier im Sommer nicht vernommen dass der Kader schlecht sei, oder täusche ich mich? Haben die guten Drittligisten gerade wirklich bessere Spieler?

Ich glaube unsere letzten Trainer und SDs haben einen soliden Job gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Was man halt in dieser Liga bekommt für das Geld. Ich glaube die hätten grundsätzlich alle das Zeug gehabt hier mit etwas Glück und Unterstützung über die Jahre Erfolg zu haben - dafür braucht man keinen Pep Guardiola und den bekommt man in der 3.Liga auch nicht.

Klar, kann mal schief gehen, so dass man sich doch trennen muss.
Warum hier aber nach dem 1. Spieltag (!!!) - nach sehr guter Leistung gg Regensburg und unglücklicher, aber durchaus solider Leistung gg Dresden - der Trainer quasi schon zum Abschuss frei gegeben ist und nach dem 2. Spieltag fliegt: DAS müsste mal geklärt werden. Und mir ist egal ob der Trainer in dem Moment Schommers oder sonst wie heißt (mir gehts nicht darum Schommers oder Notzon zu verteidigen). Es geht darum dass es hier schon im Ansatz an Vertrauen und Zuversicht fehlt! (das finanzielle Chaos und ständige ums-Überleben-kämpfen der letzten Jahre sind vielleicht ein Faktor?).

Es war aus diesem Grund in den letzten Jahren schlicht völlig Wurst wer da auf der Trainerbank oder Managerposition war. Auch Saibene kommt mir machtlos vor ob dieser Verlierer-Mentalität die über dem Verein schwebt und die Spieler lähmt. Wir können jetzt zurecht auch auf die Spieler einhauen (der Trainer ist ja noch zu neu), müssen aber erkennen dass wir zufälligerweise jede Saison Verlierer-Typen bekommen. Oder die Spieler bei uns vielmehr zu welchen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt net doch wieder die alte Trainerdiskussion zu BS anfangen, aber da muss ich dir entgegnen, es war nicht das Auftreten in den ersten Spielen, es war das Auftreten in der Vorbereitung und die Pokalspiele, mit einer eingespielten Mannschaft der letzten Saison, die das ganze ins Rollen brachte. Die Führung glaubte, dass man ohne Wechsel und weitere Geldausgabe in die neue Runde gehen kann, hatte aber schon seit der Saisonanalyse Zweifel ob es gut gehen wird, sonst wäre das mit Wagner und den Führungsstatements zur BS Entlassung nie so gelaufen.
 
Ich will jetzt net doch wieder die alte Trainerdiskussion zu BS anfangen

Ich auch nicht.

Es ging mir um die grundsätzliche Frage warum wir auf diesen Positionen über die Jahre - und diesen Sommer einmal mehr im Chaos - nie so etwas Konstanz bekamen. Und daraus resultierend kein Fundament für positive Spielerentwicklung schaffen.
Es scheint mir (zumindest was die grundsätzlichen Probleme angeht) zu oberflächlich und kurz gegriffen über einzelne Trainer, SDs oder auch Spieler zu sprechen. Die kommen und gehen, und finden hier nie fruchtbaren Boden vor, auf dem etwas wachsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interview mit FCK-Großinvestor Giuseppe Nardi

Das Insolvenzverfahren beim 1. FC Kaiserslautern ist abgeschlossen. Im Insolvenzplan war vereinbart worden, dass die Gläubiger des Vereins vier Prozent ihrer Außenstände erhalten. Der Betrag wird durch den Einstieg der Saar-Pfalz GmbH finanziert. Teil dieser Gruppe ist Giuseppe Nardi, der sich mit rund elf Millionen Euro 33 Prozent der Anteile am pfälzischen Verein erworben hatte. Nardi ist Geschäftsführer des Pflegemittel-Produzenten Dr. Theiss Naturwaren in Homburg.


 
Da ich einen Übersetzer benutze, kann ich nicht alles verstehen, was Sie geschrieben haben, aber ich werde mein Bestes tun, um zu antworten :smile:
In Mazedonien haben wir ein Sprichwort - der Fisch beginnt vom Kopf her zu stinken. Das Gleiche kann auch hier angewendet werden.

Über Notzon - Ergebnisse spricht über ihn. Vor seiner Ankunft beim FCK haben wir um den Einzug in die 1 BL gekämpft, richtig? Jetzt kämpfen wir in der 4 RL NICHT um den Abstieg. Das ist ein Fakt.

Zu den Transfers in diesem und den Jahren davor - in jeder Transferperiode bringt der FCK "große" Namen auf dem Papier, oder Spieler, die in anderen Vereinen hervorragende Vorsaisons hatten/haben. ABER!!! Haben all diese Spieler unsere Anforderungen erfüllt? NEIN. Und warum ist das so? Weil die Vereinsführung und das Scouting-Team (auch die Trainer) die meisten Spieler falsch eingeschätzt haben. Und das ist doch ihre Hauptaufgabe, oder? Den Spieler zu beobachten und dann zu entscheiden, OB er zu unserem Profil und zu unserem Spielstil passt und ihn am Ende zu verpflichten. Das ist der Bereich, in dem Notzon, Bader und alle Trainer seit 2015 (mit Ausnahme von Saibene) - FAIL.
Ich denke nicht, dass unsere SD, Notzon und Trainer solide Arbeit geleistet haben, im Gegenteil - sie haben schreckliche Arbeit geleistet. Vielleicht können wir ihnen die erste Saison in der 3. Liga verzeihen, aber diese nächsten beiden - NO WAY! Sie geben eine Menge Geld für extra teure und unproduktive Spieler aus. Wir alle sehen, dass Geld in dieser Liga keine Rolle spielt, sondern gutes Management und Scouting. Schauen Sie, was andere Teams mit weniger Geld gemacht haben. Die Verteidigung ist seit 3 Jahren unser Hauptproblem. Wir alle sagen - unsere Verteidigung ist stabil, ABER, wie viele Spiele haben wir eine weiße Weste? Die Verteidigung ist die Seele des Teams und WENN dieser Bereich des Teams richtig funktioniert, dann würde das Mittelfeld und die Stürmerabteilung viel sicherer und besser funktionieren. Niemand hat gesagt, dass die Transfers auch in dieser Saison schlecht sind/waren, ABER die Ergebnisse zeigen etwas anderes.

Der/die Trainer - speziell Schommers - hat dem Verein mehr geschadet als genutzt. Für alles andere über BS stimme ich mit @playerred post.
Nun - niemand hat bis jetzt über unsere medizinische Abteilung gesprochen (oder ich habe nicht gesehen). Ist es nicht etwas seltsam, dass wenn ein Spieler verletzt ist, er kaum gesund auf den Platz kommt? Ist der Trainingsrasen oder das Spielfeld ein Problem oder ihr Wissen, oder vielleicht Pech? Sessa, Winkler, Spalvis, Esmel... und viele mehr.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Since i use translator, i can't understand everyting you wrote, but i'll do my best to answer :smile:
In Macedonia we have a say - fish starts to stink from its head. The same can be applied here, too.

About Notzon - results speaks about him. Before his arrival at FCK, we were fighting to enter in 1 BL, right? Now we're fighting NOT to relegate in 4 RL. That's a fact.

About transfers this and years before - every transfer period FCK brings "big" names on paper, or players that have/had excellent previous seasons in other clubs. BUT!!! Did all those players meet our requirements? NO. And why is that? Because team management and scouting team (coaches, too) made wrong judgement about most of the players. And that is their primary job, right? To watch the player and then to decide IF is he fitting to our profile and to our playing style and at the end, to hire him. This is the area where Notzon, Bader and all coaches since 2015 (exclude Saibene) - FAIL.
I dont think that our SD, Notzon and coaches made solid job, on the contrary - they made terrible job. Maybe we can forgive them first season in the 3 league, but these next two - NO WAY! They spend a lot of money for extra expencive and unproductive players. We all see that money don't play in this league, but good management and scouting. Look what other teams did with less money. Defence is our main problem 3 years. We all say - our defence is stable, BUT, how many matches we have clean sheet? Defence is the soul of the team and IF this area of the team works properly, then midfield and striker department would work much secure and better. No one said that transfer are/wre bad this season, too, BUT results shows other.

Trainer(s) - specificlly Schommers - he made more damage than good for the club. For everything else about BS I'm agreeing with @playerred post.
Now - no one has mentioned so far about our medical department (or i haven't see). Isn't little strange that when some player is injuried, he hardly comes bach healthy in the pitch? Is the training grass or field problem or their knowledge, or maybe bad luck? Sessa, Winkler, Spalvis, Esmel... and many more.
 
In Mazedonien haben wir ein Sprichwort - der Fisch beginnt vom Kopf her zu stinken.

We have the same saying, if this was translated literally :smiley:
And this saying is used every year again here...it didnt do any good to dispose the head(s) again and again, though.

Thats why I'm searching for the more fundamental problems, why every manager and scout and whoever is failing here.
 
We have the same saying, if this was translated literally :smiley:
And this saying is used every year again here...it didnt do any good to dispose the head(s) again and again, though.

Thats why I'm searching for the more fundamental problems, why every manager and scout and whoever is failing here.
Das liegt vielleicht daran, dass die falschen Leute entlassen worden sind.
Scouts und Manager arbeiten in einer ungesunden Umgebung, sodass sie ihr volles Potenzial und Wissen nicht ausschöpfen können.

Jetzt ist ENDLICH die Zeit für eine WICHTIGE (und vielleicht schmerzhafte) Lösung gekommen. Ich weiß, dass es für unser Management (Merk, SOV, oder wer auch immer entscheidet) schwer ist, in diesem Zustand eine Entscheidung zu treffen, wie es in unserem Verein ist, aber sie müssen etwas tun.
Wenn ich verantwortlich wäre, würde ich BN entlassen und einen neuen holen, ABER alle Rechte, neue Spieler zu holen und einige aus dem aktuellen Team zu entlassen, würde ich an Saibene geben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

We'll that's maybe because wrong people have been fired.
Scouts and managers work in unhealthy environment, so they can't reach their full potential and knowledge.

Now, FINAL time has come for IMPORTANT (and maybe painful) solution. I know it's hard time for our management (Merk, SOV, or whoever decides) to make decision in this period of state as it's in our club, but they must do something.
If I was in charge, i would release BN and bring new one, BUT all the rights to bring new players and to release some from the current team I would give to Saibene.
 
Keine Angst Leute, bald wirds besser, Notzon hat bereits den nächsten Top-Spieler parat! :tearsofjoy::tearsofjoy::confounded:

Laut RP will er einen weiteren offensiven Top-Spieler verpflichten der rechts und zentral einsetzbar ist!

Zur Krise sagt Notzon: "Weniger reden, mehr liefern!":tearsofjoy::tearsofjoy:


1) Ja, offensiv rechts und zentral, da hatten wir doch einen ...
2) Erstmal muss man sich die Abwehr anschauen. Wir haben mit Winkler und Bachmann zwei IV, die dem Niveau der Liga entsprechen. Und Winkler kann ja irgendwie wegen irgendwelchen Regeln nie spielen. Den Rest kannst Du komplett abgeben, inklusive Sickinger.
3) Hlousek ist halt auch wieder so ein typischer Notzon-Transfer gewesen. Abgehalfteter Ex-Spieler, der es einfach nicht mehr bringt. Hatten wir tausende von, seitdem Notzon hier ist (aber bestimmt hat sich da jeweils Stefan Kuntz, Markus Schupp, Kosta Runjaic, Uwe Stöver, Boris Schommers oder wer auch immer hingestellt und diese Transfers unabhängig voneinander dem armen Boris Notzon einfach aufdiktiert!)
4) Vorne fehlt eigentlich eher jemand, der die Tore dann auch macht

Ich gehe auch davon aus dass seine Zeit abgelaufen ist. Das ist ja seit Jahren unser Patentrezept: Erst Trainer entlassen, dann SD entlassen.

Nee - wir haben hier jemanden, der seit über 6 Jahren die Transfers macht und dabei in einer Tour und ausschließlich versagt - und das seit Jahren. Das ist im deutschen Profi-Fußball einmalig!

Da kann auch keiner kommen und was von finanziellen Schwierigkeiten erzählen - wir haben drei Jahre in Folge ein Budget gehabt, mit dem man um den Aufstieg spielen muss, aber wenn es so weiter geht, sind wir nächstes Jahr ein Viertligist. Völlig unerklärbar, dass es hier überhaupt zwei Meinungen geben kann. Wenn Notzon anständig wäre, würde er selber gehen und sich einen Job suchen, von dem er etwas versteht.
 
Ihr fordert schon wieder genau das, was die Fehler bei uns sind, welche Spieler in den letzten Jahren waren denn wirklich ansprechend? Immer die Spieler, die wenigsens schon ein Jahr lang da waren, Pick und Kühli sind da die besten Beispiele, ich hab auch keine Ahnung warum bei uns so gut wie Alle ein Jahr eingewöhnungszeit brauchen aber es ist so.
Ich würde auch beim nächsten Spiel, Redondo, Ciftci, Hanslik und Hlousek daheim lassen aber das sind trotzdem Spieler mit einer hohen Qualität für die 3. Liga!!!

Ich hab es schon sooo oft geschrieben, diese Saison muss als Aufbausaison für den Angriff Aufstieg in 21/22 gesehen werden und nicht mehr, wir müssen nur hoffen, das wir die Lizenz erhalten und genug Geld haben um in die nächste Saison zu starten.

Ich bin sicher Saibene hat auch gesehen, dass dieses System in der Abwehr mit den aufgestellten Spielern so überhaupt nicht klappt, Carlo muss wieder in die Abwehr und Hinault/Hercher wieder rein, Kleinsorge war völlig fehl an der Position und Rieder kann kein Spiel aufbauen wenn er keine Anspielstation findet. Bachmann neben Rieder, Kleinsorge auf Cifticis Position und Huth für Redondo und anstatt Zuck zu Beginn Morabet oder Gözütok bringen, falls Ritter wieder fit ist, ruhig auch Mal draussen als Backup lassen, hat ja als Joker auch schon gut geklappt, vielleicht brauchen Ritter und Zuck diese gewisse Wut im Bauch nur eingewechselt zu werden, um richtig Gas zu geben.

Das sind nicht unbedingt viele neue Spieler auf dem Feld aber einige positionelle Änderungen und ich weiß auch, dass Bachmann kein Aufbauspieler ist, er soll das auch Rieder überlassen und Tore nach Ecken machen und ansonsten die Gegner früh genug abräumen damit keine Torraumgefahr entsteht.
 
Ich hatte es die Tage mit nem Kumpel davon (Racing-Fan; ja, steinigt mich :smiley: ) Als Strasbourg in die 5te zurückversetzt wurde, hat man den kompletten Neuanfang gewagt mit Spielern (egal ob alt oder jung), die nicht des Geldes wegen kamen, sondern weil es ihnen was bedeutete, für Racing aufzulaufen. Das hatte für die Konsolidierung (und auch das Verhältnis zu dem Fans) einiges bewirkt. Sicherlich kein Generalkonzept, aber ich hab es schon mal geschrieben: Wer nicht bereit ist, nen stark leistungsbezogenen Vertrag bei uns zu unterschreiben, der soll dann eben dahin gehen, wo man das Geld fürs Rumsitzen oder im Escort-Service bekommt. Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass man mit so nem Konzept auch absteigen kann. Aber hej, auch die bisherigen "Wohlfühl"-Konzepte brachten und bringen uns immer tiefer. 11 Freunde sollt ihr sein ...
 
Ich sympathisiere für mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken: "Alleinstellungsmerkmal" einerseits und "Identifikation" andererseits, wobei zwischen beidem möglichst eine Wechselwirkung besteht. Soweit so abstrakt. Konkret: Modell Bilbao. Aufbau einer "Pfälzer-Nationalmannschaft". Ich stelle mir vor, dass man einen Kreis definiert mit KL als Mitte, bis Saarbrücken, Trier, Mainz, Mannheim, Karlsruhe. Und Ziel wäre (wie früher): 8 Pälzer + 3 "Externe". Das ganze würde ich auch aggressiv bewerben. "Brutal - Regional". Und auch mit entsprechendem Vorlauf kommunizieren: Ziel ist nicht Aufstieg, sondern ein tragfestes Fundament und Philosophie von der F-Jugend bis zur 1. Mannschaft,

Da könnte man einiges drumherum bauen... aber das sind Luftschlösser. Wir bauen momentan ja eher den Dödel-Trupp aus der Reste-Rampe.
 
Immer die Spieler, die wenigsens schon ein Jahr lang da waren, Pick und Kühli sind da die besten Beispiele, ich hab auch keine Ahnung warum bei uns so gut wie Alle ein Jahr eingewöhnungszeit brauchen aber es ist so.
Es dauert ja auch ein Jahr bis man B1 Integrationskurs Pfälzisch absolviert hat.....
Doch die meisten scheitern jämmerlich.
 
Und Ziel wäre (wie früher): 8 Pälzer + 3 "Externe"

Klingt schön, ist aber im Profifußball nicht mehr möglich. Basken ist da eine Ausnahme und mit der Pfalz nicht zu vergleichen (Baskisch ist btw die einzige europäische Sprache die mit keiner anderen verwandt ist). Der Lokalpatriotismus hielt sich bei Orban und co. jedenfalls nach meinen Beobachtungen in Grenzen. Also, bis halt einer mehr bietet...

Vielleicht klappt die Quote in der Oberliga dann...
 
Klingt schön, ist aber im Profifußball nicht mehr möglich. Basken ist da eine Ausnahme und mit der Pfalz nicht zu vergleichen (Baskisch ist btw die einzige europäische Sprache die mit keiner anderen verwandt ist). Der Lokalpatriotismus hielt sich bei Orban und co. jedenfalls nach meinen Beobachtungen in Grenzen. Also, bis halt einer mehr bietet...

Vielleicht klappt die Quote in der Oberliga dann...

Es ist doch klar, dass Spitzenspieler immer attraktive Angebote haben werden. Das muss aber gar nicht gegen das Modell sprechen - sondern eher dafür "Coalition of the willing!" Wer nicht will soll zur Konkurrenz gehen.
 
Sowas wäre denkbar wenn wir in der Oberliga oder Verbandsliga neu anfangen müssten. Und dann keinen Druck hätten wieder in den Profifußball zu müssen. Also unbhängig von teuren (guten) Spielern wären.
Das ist mit dem momentanen Investoren-Modell undenkbar. Wir MÜSSEN (schnell) in die Bundesliga und brauchen zwingend die Spieler dazu, sonst rechnet sich kein Invest.

Das ist ja ein altbekanntes Dilemma der Traditionsverein im kommerzalisierten Profifußball: Erfolg (Bundesliga) oder Identität. Wenns sehr gut läuft geht auch beides. Aber wenn man Letzteres will, muss man erstmal bereit sein das Risiko einzugehen auf Ersteres zu verzichten. Das geht schon wegen des finanziellen Drucks nicht.
 
Zumindest kann man jetzt mal ausschließen, dass es die (manchmal) pfeifenden Fans im Stadion sind, die die Mannschaft beunruhigen und nervös machen.

Das stimmt.
Und trotzdem meinte Saibene gestern: "Man hat von Anfang an gespürt, wie verunsichert die Jungs sind, wie viel Angst sie haben."

Woher kommt diese Angst? Da stehen doch gestandene Profis auf dem Platz, teilweise mit Bundesliga-Erfahrung. Warum haben wir beim FCK immer so eine Verunsicherung in der Mannschaft?
Ich verstehe es nicht.
 
Oben