Kabelanschluss oder Magenta TV?

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Ich ziehe bald um, und frage mich, wie ich künftig fernsehen soll.
Das Haus ist mit 250 MBit versorgt, wovon ich 100 MBit für einen Geschäftsanschluss benötige - für den privaten Anschluss somit auch ein 100 MBit-Anschluss möglich wäre.
Momentan habe ich Kabelanschluss + Sky Q-Receiver.
 
Ich lass auf meine Sat Antenne nix kommen. Wenn es dir möglich ist, eine aufzubauen, solltest du dies tun. Gleichwertig mit dem Kabelanschluss und kostet nix extra, außer du willst die Privaten Sender in HD. Selbst das dürfte aber noch viel billiger sein als Kabel. Netflix, Prime und Co sind ja nett, aber das normale TV Programm via App durch zu zappen, könnte ich mir nicht vorstellen. :wink:
Btw. selbst 50 mbit würden für HD TV via IP easy reichen.
 
Danke. Für Sat ist es zu spät. Dach neu - alle Wände zu. Verteilzentrale im Keller.
Was meinst Du mit via App? Dachte Magenta TV läuft über eine Digitalbox und sei vergleibar mit TV über Sky Q Receiver.
 
Ich lass auf meine Sat Antenne nix kommen. Wenn es dir möglich ist, eine aufzubauen, solltest du dies tun. Gleichwertig mit dem Kabelanschluss und kostet nix extra, außer du willst die Privaten Sender in HD. Selbst das dürfte aber noch viel billiger sein als Kabel. Netflix, Prime und Co sind ja nett, aber das normale TV Programm via App durch zu zappen, könnte ich mir nicht vorstellen. :wink:
Btw. selbst 50 mbit würden für HD TV via IP easy reichen.

Unterschreibe ich voll und ganz. Sollte nicht gerade das schlimmste Unwetter sein, dann wirst du auch keine Probleme mit dem Empfang haben. Nutze seit über 30 Jahren eine Sat-Anlage und die Ausfälle kann ich an 1-2 Händen abzählen. Davon waren es dann auch fast nur sehr kurze Ausfälle.

Internet ist bei mir hingegen häufig ausgefallen - v.a. in der Zeit bei Kabel Deutschland. Auch mit meinem Telekom-Anschluss war ich mal 10 Tage “down”. Hatte als Ersatz dann ein LTE-Modul mit 60GB Datenvolumen bekommen. Zum Zocken kein Problem, zum TV schauen wäre es wohl problematischer gewesen…

Danke. Für Sat ist es zu spät. Dach neu - alle Wände zu. Verteilzentrale im Keller.
Was meinst Du mit via App? Dachte Magenta TV läuft über eine Digitalbox und sei vergleibar mit TV über Sky Q Receiver.

Zur Miete? Haus oder Wohnung? Hatte in der Wohnung die Anlage auf dem Balkon. Mit 2 Löchern hatte ich die Kabel dann drin. Nach dem Auszug habe ich die Löcher wieder verschlossen.

Im Haus hatte ich zwar schon eine Schüssel auf dem Dach, aber nur mit 1 LNB. Obwohl das Leerrohr voll war, konnten wir die Kabel (4 Antennenkabel) für das 2. LNB durch den Schacht über 4 Stockwerke in den Keller ziehen. Der Nachbar hat sie quasi von oben nach unten durch das Treppenhaus bis in den Keller gezogen (Aufputz mit Kabelkanal).

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Haus. Eigentum.
Wer hat denn Erfahrungen mit Magenta TV?
Ich. Und absolut Fan.
Sicherlich nicht günstig, aber von den Funktionen her genau das, wie ich mir Fernsehen vorstelle.

Hatte Magenta anfangs nur über die App. Das war mir dann über die TV App zu hakelig. Dann habe ich mir noch die Magenta TV Box dazu geholt und nun passt es.

Festplattenreceiver, der trotz reinem IP-TV schnell umschaltet und im EPG alles integriert hat. Apps wie Netflix, Sky App, Disney +, Amazon prime etc. Also kein Wechsel mehr zwischen TV und Receiver vonnöten. Mein Sky Abo wurde auch komplett drauf gebucht. 4k gibt es auch und man kann von der Magenta App (die ich bspw über's Handy nach wie vor nutzen kann) Aufnahmen auf den Receiver programmieren - von überall.

Zum TV übers Internet kann ich auch nichts negatives sagen. Läuft flüssig und problemlos. Das hängt aber natürlich auch vom Hausanschluss ab.

Es sei aber erwähnt, dass sie Magenta TV Box von der Telekom nicht mehr angeboten wird (trotz erst kurzer Laufzeit). Nachfolgeprodukt ist Magenta TV One, oder so ähnlich. Keine Festplatte mehr - alles in der Cloud gespeichert. Und auch bei der Übernahme von Apps und Programmen wie Sky gibt es offenbar noch Probleme.
 
Ich. Und absolut Fan.
Sicherlich nicht günstig, aber von den Funktionen her genau das, wie ich mir Fernsehen vorstelle.

Hatte Magenta anfangs nur über die App. Das war mir dann über die TV App zu hakelig. Dann habe ich mir noch die Magenta TV Box dazu geholt und nun passt es.

Festplattenreceiver, der trotz reinem IP-TV schnell umschaltet und im EPG alles integriert hat. Apps wie Netflix, Sky App, Disney +, Amazon prime etc. Also kein Wechsel mehr zwischen TV und Receiver vonnöten. Mein Sky Abo wurde auch komplett drauf gebucht. 4k gibt es auch und man kann von der Magenta App (die ich bspw über's Handy nach wie vor nutzen kann) Aufnahmen auf den Receiver programmieren - von überall.

Zum TV übers Internet kann ich auch nichts negatives sagen. Läuft flüssig und problemlos. Das hängt aber natürlich auch vom Hausanschluss ab.

Es sei aber erwähnt, dass sie Magenta TV Box von der Telekom nicht mehr angeboten wird (trotz erst kurzer Laufzeit). Nachfolgeprodukt ist Magenta TV One, oder so ähnlich. Keine Festplatte mehr - alles in der Cloud gespeichert. Und auch bei der Übernahme von Apps und Programmen wie Sky gibt es offenbar noch Probleme.

Kannst du bei der Magenta Box durzappen wie am TV selbst? Wie lange dauert da der Bildaufbau bei Kanalwechsel?
Aktuell wäre TV via IP für mich kein Thema. Unser Internetanschluss (60mbit über Inexio) ist dermaßen instabil, dass an manchen Samstagabenden keine Whatsapp mehr raus geht. Wenn unser Glasfaser Netz im Ort mal steht, wäre es vielleicht eine Alternative. Aber dann muss die Telekom auch erstmal als Anbieter ins Netz kommen.
 
Wir haben seit einem Jahr TV via IP mit Glasfaser. Läuft sehr gut, hatten zweimal einen kleineren Internetausfall als es irgendwo eine Großstörung gab, entsprechend kein TV, aber das war nicht dramatisch. Mit der richtigen Leitung sollte das also klappen.

Ist allerdings kein Magenta-TV, mit der habe ich nur ein paar berufliche Test-Erfahrungen mit der TV-App gesammelt, die waren aber grundsätzlich positiv.
 
Kannst du bei der Magenta Box durzappen wie am TV selbst? Wie lange dauert da der Bildaufbau bei Kanalwechsel?
Aktuell wäre TV via IP für mich kein Thema. Unser Internetanschluss (60mbit über Inexio) ist dermaßen instabil, dass an manchen Samstagabenden keine Whatsapp mehr raus geht. Wenn unser Glasfaser Netz im Ort mal steht, wäre es vielleicht eine Alternative. Aber dann muss die Telekom auch erstmal als Anbieter ins Netz kommen.
Ja, kann man.
Verhält sich von der Geschwindigkeit genauso wie mein Receiver von Kabel Deutschland vorher. Und die Box ist sogar nur über WLAN verbunden (100 Mbit/Telekom)
Fernseher lässt sich darüber auch ein- und ausschalten.

Die Apps der großen Anbieter wie Amazon, Netflix und Co sind im EPG integriert. Sky App oder diverse Mediatheken über weitere Registerkarten anwählbar oder aus dem Programm heraus (hab ich bspw ARD am Laufen, drück ich auf einen farbigen Knopf und lande in der Mediathek der ARD)

Also den TV an sich brauch ich nur noch als Anzeige.

Magenta TV ist aus meiner Sicht echt zu Ende gedacht
 
Wie ist das mit Magenta TV, wenn ich 4 Fernseher im Haus habe? Brauche ich dann vier Boxen oder müssen das dann Smart-TVs mit einer Magenta-TV-App sein?
 
Wie ist das mit Magenta TV, wenn ich 4 Fernseher im Haus habe? Brauche ich dann vier Boxen oder müssen das dann Smart-TVs mit einer Magenta-TV-App sein?
Kannst du halten, wie du magst.
Wir haben zwei Fernseher. An einem ist die Box angeschlossen, am anderen wird die App des Smart TVs genutzt (also irgendwas, worüber du Magenta ansteuern kannst, brauchst du in jedem Fall).

Alternativ könnte man aber auch zu der TV Box noch ne Play Box (oder so ähnlich hieß die) anschaffen. Die ist günstiger und hat weniger Kapazitäten, kann sich aber an der "Hauptbox" bedienen. Heißt, wenn du auf der Hauptbox Sachen aufgenommen hast, könntest du diese auf der Playbox abspielen (gleiches Netzwerk vorausgesetzt).

Alle Angaben zu meinem bekannten Zeitpunkt der Technik. Ggf. aktualisierte Modelle kenne ich nicht.

Edit: So wie ich das herausgelesen habe, hast du Sky? Lass das von der Telekom in jedem Fall abklären, ob das Umbuchen möglich ist. In die Magenta App lässt es sich in jedem Fall nicht integrieren (lässt Sky nicht zu). Über die Box geht das. Zumindest in meiner. Beim Nachfolger gibt es wohl noch Probleme.
 
Oben