Julian Niehues (aktuell: Kreuzbandriss)

TylerDurden78

Active Member
Defensivspieler Julian Niehues verstärkt den 1. FC Kaiserslautern. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, bei dem er in der zurückliegenden Spielzeit Leistungsträger in der Zweiten Mannschaft war, in die Pfalz.

Der 1,95 Meter große gebürtige Münsteraner erlernte das Fußballspielen in seiner Heimatstadt beim SC Preußen Münster, ehe er vor drei Jahren in den „Fohlenstall“ des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechselte. Nach zwei Spielzeiten als Stammspieler in der A-Junioren-Bundesliga rückte er im vergangenen Sommer in die Regionalligamannschaft der Fohlen auf, in der er in seinem ersten Jahr im Herrenfußball ebenfalls auf Anhieb zum unangefochtenen Stammspieler avancierte, an 39 von 40 Spieltagen für die Gladbacher U23 auf dem Platz stand und lediglich ein Spiel wegen einer Gelbsperre verpasste. Für das Team von Trainer Heiko Vogel lief er dabei sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Dreierabwehrkette auf und konnte im Saisonverlauf fünf Treffer erzielen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir ein Talent wie Julian für uns gewinnen konnten. Er ist ein gelernter Sechser, hat für seine Größe eine enorme Handlungsschnelligkeit und eine gute Spielübersicht. Er ist im Defensivbereich variabel einsetzbar und zudem torgefährlich“, so FCK-Geschäftsführer Sport Thomas Hengen.

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, sowohl mit dem Trainerteam als auch mit Thomas Hengen. Der FCK ist kein normaler Drittligaverein. Die Idee, wie hier Fußball gespielt wird, gefällt mir, auch die Mentalität hier passt zu mir. Von daher war für mich schnell klar, hier passe ich hin“, erklärt Julian Niehues seinenWechsel an den Betzenberg.

Spielerdaten
Name: Julian Niehues
Position: Abwehr/Mittelfeld
Geboren: 17.04.2001 in Münster
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,95 m
beim FCK seit: 19. Juni 2021
frühere Vereine: Borussia Mönchengladbach, SC Preußen Münster
 
[...] Für das Team von Trainer Heiko Vogel lief er dabei sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Dreierabwehrkette auf und erzielte fünf Treffer. [...]

Ich habe mich gerade tatsächlich gefragt ob das DER Heiko Vogel ist, der damals schon mit Graz und Basel Champions League-Erfahrung gesammelt hat und auch schon beim 1. FCK als Trainer immer mal wieder gehandelt wurde. Ist völlig an mir vorbeigegangen dass der seit einem Jahr die II. Mannschaft der Gladbacher trainert, ich dachte eigentlich der hätte andere Ambitionen als eine Mannschaft in der RL West zu begleiten...

An Niehues ein Herzliches Willkommen und natürlich viel Erfolg am Betze!
 
ich dachte eigentlich der hätte andere Ambitionen als eine Mannschaft in der RL West zu begleiten...

Jedenfalls hat er (eigentlich) keine Ambitionen eine Frauenmannschaft zu trainieren - oder überhaupt Frauen auf dem Fußballplatz zu sehen... :tongueout:

Ich hätte auch gedacht, daß er nach der Zeit in Basel höhere Weihen als das NLZ der Bayern bzw Uerdingen und dann BMG II anstreben würde, aber er scheint sich im U21-Bereich recht wohl zu fühlen und nicht den unbedingten Drang nach Cheftrainer-Posten auf höchster Ebene zu haben.
 
Möglich, dass es noch an letzten Vertragsdetails hängt – oder die Saison für die abgebenden Klubs noch nicht beendet ist. Am Dienstag etwa bestreiten Dynamo Dresden und der 1. FC Kaiserslautern noch das Relegations-Rückspiel um das letzte Ticket für die kommende Zweitliga-Saison. In den Kadern beider Klubs befinden sich Profis, die für Holstein durchaus interessant sein könnten, etwa Dresdens Paul Will (23) oder der Lauterer Julian Niehues (21), die beide auf der Sechs spielen, der Königsposition, auf der die Störche Bedarf ausgemacht haben.

Niehues ist laut den „Kieler Nachrichten“ ein Wechselkandidat bei Holstein Kiel und Ex-FCK-Sportdirektor Uwe Stöver. Vertraglich ist der 21-jährige noch bis 2023 an den 1. FC Kaiserslautern gebunden.

Quelle (leider nur mit paywall): kn-online.de
 
Stimmt… ich sag nur, fussballerisch wird er imho niemals so stark werden wie Hiko oder Marlon
Ich glaube dass muss er auch gar nicht zwingend, in vielen Mannschaften gibt es ja auch die reinen "Gegner-Zerstörer", gerade auf der Sechser-Position.

Mit seiner Physis tut er uns im Moment auf jeden Fall sehr gut und hat gestern eine sehr ordentliche Partie abgeliefert. Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen dass wir auf dieser Position nochmal personell nachlegen wenn sich bis zum Ende des Transferfensters eine entsprechende Möglichkeit ergibt.
 
So langsam wird klar warum ihn Holstein Kiel im Sommer holen wollte. Seine Leistungen in den letzten Spielen werden mMn. immer besser und gestern war er an beiden Toren bzw. in den Situationen vorher involviert in dem er vor dem 1:0 den Freistoß von Klement herausholt und vor dem Befreiungsschlag durch Ritter zum 2:0 das entscheidende Kopfballduell im Mittelfeld gewinnt.

Von den Zweikämpfen her gesehen liegt Niehues aktuell auch unter unseren Top-5 und generell taucht er in den letzten Spielen eigentlich an jedem der vergangenen Spieltage in den Statistiken entweder als zweikampf-/o. laufstärkster FCK-Spieler auf.

Hier mal die aktuellen Zweikampf-Bestwerte, was Boyd da vorne drin im Moment abreißt ist halt auch eine absolute Liga für sich :flushed:
  1. Terrence Boyd 168(!)
  2. Tomiak 139
  3. Erik Durm 112
  4. Marlon Ritter 106
  5. Julian Niehues 104
  6. Kevin Kraus 104

Ich finde seine Entwicklung wirklich beachtlich, im letzten Drittligajahr hat Niehues gerade mal 320 Minuten (von 3.420 möglichen Minuten) auf dem Platz gestanden, heute ist er Stammspieler in der 2. Liga. Bei dem Jungen scheint unser Sportchef ein ähnlich gutes Auge wie bspw. auch schon bei Tomiak bewiesen zu haben - wenn Niehues weiter so performet und seine Leistungen bestätigt werden sicherlich noch andere Mannschaften wie Holstein Kiel auf ihn aufmerksam.

Hoffentlich arbeitet Hengen bereits an einer Vertragsverlängerung, nicht dass der Verein hier wieder den perfekten Moment verpennt, der Vertrag von Niehues endet ebenfalls im Sommer nächsten Jahres.
 
Julian Niehues hat eine muskuläre Verletzung im Oberschenkel


5b009f3cfe5fcc1d3f809c094faa3ccf.jpg


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Hat wohl verlängert!!

Grund: Nach RHEINPFALZ-Informationen ist das ursprünglich bis 30. Juni 2023 befristete Arbeitspapier längst um ein Jahr verlängert worden


Wahnsinn!
 
Hat wohl verlängert!!

Grund: Nach RHEINPFALZ-Informationen ist das ursprünglich bis 30. Juni 2023 befristete Arbeitspapier längst um ein Jahr verlängert worden


Wahnsinn!
Bei der einjährigen Vertragsverlängerung scheint wohl erneut irgendeine 'DonHengensche'-Klausel im Hintergrund gegriffen zu haben oder Jule wollte selbst nur ein Jahr drauflegen.

Finde ich aber optimal, seine Entwicklung in der Hinrunde ist wirklich bombastisch verlaufen und ich hätte mich schwarz geärgert wenn er uns im kommenden Sommer von irgendeinem dahergelaufenen Bundesligisten ablösefrei weggeschnappt worden wäre, nur um dort danach als "Spieler für die Breite" auf der Bank zu versauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wie kommst du auf so eine steile These?
Mal abgesehen davon, dass Niehues nicht mal wirklich gesetzt war und er fussballerisch (sowie und in der Spieleröffnung) wohl einer der limitiertesten Spieler im ganzen Kader ist will ich gern zugestehen, dass er dafür einer der zweikampfstärksten ist und auch eine sehr starke Entwicklung genommen hat.

Aber Spieler der Saison und Schlüsselspieler auf DM erschließt sich mir so überhaupt nicht...
 
Angeblich mehrere Interessenten für Niehues aus dem In- und Ausland:


Ich möchte @ThomasHengen vor diesem Hintergrund noch einmal auf die potentielle Wertentwicklung von Jule im Football Manager hinweisen. :dollar:

 
Angeblich mehrere Interessenten für Niehues aus dem In- und Ausland:


Ich möchte @ThomasHengen vor diesem Hintergrund noch einmal auf die potentielle Wertentwicklung von Jule im Football Manager hinweisen. :dollar:

Auf der PS5 siehts ähnlich aus :wink:
 
Für mich ist er stärker als Raschl und würd ihn gern behalten. Für mich fehlt es aber noch an einem richtigen Mittelfeldfeld Strategen und Leader ala Wunderlich...
Also jemand der neben Niehues/Tomiak und Ritter auch mal Ruhe reinbringt und ihre Stärken betont...
 
Oben