Jugendförderung

G

Guest

Guest
Irgendwann wird auch der FCK einen Topspieler ala Holtby rausbringen, da bin ich mir ganz sicher, und wenn einmal der Stein im Rollen ist (siehe Gladbach), dann geht man auch mehr Risikobereitschaft, die müssen wir bei den Jugendspielern halt gehen, entweder Spieler XY packt es, oder eben nicht.


Philipp Klement wäre ein Kandidat, wenn man mal alles so über ihn liest, könnte das mal einer werden für die Offensive (natürlich nur bei gründlicher Förderung).






War Thema im Forum bei Wechsel von Ziemer. Gehört aber zu Jugend:





Meine Meinung dazu:

"Gründliche Förderung" wird beim FCK leider zu wenig gemacht. Der Mannschaftserfolg bei den Junioren ist wichtiger als die Persönliche Förderung. Letztes Jahr wurde Klement nur bei der U19 eingesetzt wenn die U17 Spielfrei war (Weil noch eine Theoretische Chance auf die U17 Endrunde bestand). Bei anderen Vereine spielten solche Spieler fest in der U19.

Ich hoffe Klement oder auch Himmel werden in Zukunft beim FCK besser gefördert.

Kurz wird sich die U19 bestimmt ansehen. Sasic und auch Kunz haben letzte Runde kein Spiel der U19 oder U17 gesehen.
 
Für mich unverständlich, dass man Klement 0 fördert, der Junge hat es mMn echt drauf, wie gesagt, da brauch man nur zu googlen.



Er ist noch 16, also es ist noch lange nicht zu spät, aber mit spätestens dieser Saison MUSS er mMn zumindest auf dem Zettel der Amas stehen, natürlich bei entsprechender Leistung, da mach ich mir bei ihm aber keine Sorgen.



Edit: Ich bete, dass Kurz sich die U19 anguckt, Klements Talent darf nicht unentdeckt bleiben, grade auch aufgrund seiner Spielmacherqualitäten und ich weise ebenfalls schonmal auf Jan-Lucas Dorow hin (U17).
 
Mal nur nebenbei: Klement ist 16 und wird schon als Hoffnung gehandelt?? Er mag ja wahnsinnig talentiert sein, aber mehr nunmal auch nicht. Das ist Fakt! Auch einem Diehl oder Dautaj wurde vor ein paar Jahren riesen Talent nachgesagt und es wurde gehofft, dass ein Dautaj unsere Sturmprobleme (zu Zeiten eines Dahams, Runströms, Oparas und wie sie alle hießen) einmal lösen können würde.



Ich finde aus der Vergangenheit sollte man lernen und nicht schon 16-Jährige als große Talente mit viel Hoffnung ankündigen. Das sind fast noch Kinder! Wir werden jetzt an Pinheiro, Correia und Akcam sehen, wie groß allein der Schritt von der U23 zu den Profis ist. Denke wir FCK-Fans (denn damit spreche ich einige an), sollten die Kirche im Dorf lassen und eher gucken, wie sich die Jungs in der U19 und U23 entwickeln (ich finds beachtlich, wieviele U19-Spieler erneut hochgeholt wurden), bevor man sich schon auf so junge Kerls wie jetzt Klement konzentriert. Ist nur meine Meinung! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die hier mitlesen und dann eventuell...ich sprechs jetzt nicht aus...





Zum Thema an sich:

Müssen sich denn individuelle ("gründliche Förderung" - was heißt das?) und mannschaftsdienliche Ausbildung unbedingt ausschließen? Sind das Gegensätze? Und wenn ja, wo liegt der Gegensatz? Würd mich freuen, wenn mir das einer der "Jugendbeobachter" erläutern könnte.



Was heißt "Hoffe Klement wird in Zukunft besser gefördert"?? Wie stellst du dir das konkret vor? Mit 16 unbedingt bei der U19 spielen allein kannst du doch nicht meinen, oder?

nautrik postete auf tm, dass Klement schon ein paar Mal "Spieler des Turniers" bei bedeutenden Jugendturnieren war. Schafft er das ohne gute Förderung? Klar muss da kontinuierlich gearbeitet werden, aber das haben Kuntz und Kurz doch angekündigt. Kann mir gut vorstellen, dass Kuntz sich da mit den Jugendtrainern zusammengesetzt hat und das evaluiert hat/Kritik hören musste.

Sollten es nur leere Worte sein, so könnt ihr das doch auch der nächsten JHV ansprechen. Hast du doch sowieso schonmal angekündigt, oder nautrik??



Zum Fall U17 Spieler in der U19 einsetzen...die U19 kämpfte letzte Saison lange Zeit um den Klassenerhalt. Am Ende gings gut und man konnte ihn mit relativem Vorsprung sichern, aber setzt man dann U17 Spieler ein und sie versagen, dann wäre die Mannschaft schnell in den richtigen Abstiegsstrudel gekommen. Und wir sind uns alle einig, dass wir zur Talentförderung mindestens die U19 in der ersten Liga haben müssen.





@ nautrik:

Dieses Jahr bei den Amas auf dem Zettel? Als MUSS?? Kann er nicht mal eine Saison U19 spielen...sich step by sep entwickeln?? Und jetzt komm nicht mit England...das ist ein Todschlagargument, also kein wirkliches Argument. Dann brauchen wir erst gar nicht diskutieren.



Gegen England halt ich dir schonmal Kotysch vor
default_wink.png
default_tongue.png
Der hat gerade mit 18 in der zweiten Liga debütiert. Jaa.....einer von wenigen die letzten Jahre, aber in England spielen auch nicht 100 17 Jährige in der ersten Liga.
 
@jonny



Ich sag ja, dass bei Klement nichts verloren ist, dennoch denke ich und da nehme ich mein momentanes (da aktuellstes) Beispiel Holtby, der hat auch mit 17 bei den Amateuren gespielt.



Nein ich nehme kein Englandargument, obwohl da Spieler bei Manchester! eingewechselt werden die 17 sind (Macheda) und dann auch noch entscheidene Tore schießen 1:0 etc. sie werden also nicht bei einem 6:0 mal eingewechselt, aber egal das Argument soll ich ja nicht nehmen.



Wenn man heutzutage gutes Geld mit Jugendspielern machen will, dann muss man 18-Jährige - 20-Jährige verkaufen und nicht erst mit 21 in die erste Mannschaft ziehen, du hast ja Recht ich finde es auch ziemlich heftig wie früh das heute passiert, aber das ist der Lauf der Dinge.



16 finde ich noch eigentlich früh, aber mit 17 kann man sowas machen, selbst in die 1.Mannschaft hochziehen, sehe ich kein Problem drin, siehe Magath, der hat 3-4 Spieler von den Schalkern mit Profiverträgen ausgestattet und haben die vorher in der U23 gespielt? Nein, also.



Sry wenn ich das sage und das ist auch nicht persönlich gemeint, aber deine Einstellung dahingehend ist ein wenig veraltet, denn ewig U19 spielen, dann U23 ist heute nicht mehr aktuell, gerade ein Verein wie wir es sind muss auch pro Jahrgang mal riskieren einen in die 1. zu ziehen nach der U19 oder gegebenenfalls auch eher.

Dann sieht man ja, ob es der Spieler schafft oder nicht.

Akcam ist, so skuril es sich auch anhört, eigentlich schon fast zu alt, um jetzt an den Profifussball herangeführt zu werden.



Außerdem sehe ich es nicht als Problem, dass Klement mit 17 Jahren in der II. spielt.



Achja lieber Philipp Klement falls du hier mitlesen solltest, konzentriere dich, arbeite hart weiter, lass den Alkohol und die dicken Autos weg,und das wichtigste bleib auf dem Boden, dann bist du auf dem richtigen Weg.





Edit: Ja ich hoffe sehr, dass das nicht nur leere Phrasen sind, momentan bin ich nicht begeistert, wie du anhand meines Nazarovposts feststellen konntest, aber vlt. wird es noch und wie gesagt, ich hoffe wirklich, dass Kuntz und Kurz sich regelmäßig! die U-Spiele angucken, zumindest die U19 und U17.
 
das problem in deutschland ist doch, dass meistens die talente in watte verpackt werden.. in england, spanien usw. kriegen hochtalentierte spieler auch mit 16 oder 17 mal die chance... das risiko geht doch kaum einer in der bundesliga ein.. und das hat nix mit fehlenden talenten zu tun..
 
und das hat nix mit fehlenden talenten zu tun..


Sollte in einem Land, das sämtliche EM-Titel in der Jugend inne hat auch nicht am Talent liegen.

Man muss einfach mal mutiger werden und die Jungs wirklich mal ins kalte Wasser werfen.
 
das problem in deutschland ist doch, dass meistens die talente in watte verpackt werden.. in england, spanien usw. kriegen hochtalentierte spieler auch mit 16 oder 17 mal die chance... das risiko geht doch kaum einer in der bundesliga ein.. und das hat nix mit fehlenden talenten zu tun..
Der Unterschied, vorallem in England, ist jedoch dass dort die Jugendspieler und vorallem die von denen man glaubt das sie der nächste Gott sind, auch regelmässig richtig bei den Profis mittrainieren. Und das fängt schon bei den 16jährigen an. In Deutschland siehst du doch keinen 16jährigen im Profitraining. Von daher entwickeln sich diese Spieler besser. Trainier in dem Alter mal zwei-, dreimal die Woche über Monate oder gar Jahre mit gestanden Profifussballern, und dann noch mit nem Lampard oder oder oder. Wenn du dann deine ersten Profieinsätze bekommst wirst du fast gar nicht mehr ins "kalte Wasser" geworfen, sondern kennst die Schnelligkeit und die Härte bereits. Solche Verhältnisse wünsch ich mir schon seit Jahren in Deutschland. Das kostet dich keinen Cent und zweimal die Woche Individualtraining schadet auch keinem gestandenem Profifussballer.


Zum Thema Fröhnerhof gabs doch letztens nen Thread, wo isn der hin?! Da hatte ich meine Sicht über Jugendarbeit beim FCK schonmal etwas angeschnitten.
 
das problem in deutschland ist doch, dass meistens die talente in watte verpackt werden.. in england, spanien usw. kriegen hochtalentierte spieler auch mit 16 oder 17 mal die chance... das risiko geht doch kaum einer in der bundesliga ein.. und das hat nix mit fehlenden talenten zu tun..


Genau! Ein Kroos wäre im Ausland(also wenn er da auch von der Jugend käme) wahrscheinlich nicht Stammspieler, würde aber trotzdem fast jede woche zum Einsatz kommen - dieses "behütsam aufbauen" und "nicht verheizen" kann ich echt nicht mehr hören. Die Jungs müssen spielen!
 
@jonny


Ich sag ja, dass bei Klement nichts verloren ist, dennoch denke ich und da nehme ich mein momentanes (da aktuellstes) Beispiel Holtby, der hat auch mit 17 bei den Amateuren gespielt.



Nein ich nehme kein Englandargument, obwohl da Spieler bei Manchester! eingewechselt werden die 17 sind (Macheda) und dann auch noch entscheidene Tore schießen 1:0 etc. sie werden also nicht bei einem 6:0 mal eingewechselt, aber egal das Argument soll ich ja nicht nehmen.


Kotysch hat auch mit 17 bei den Amateuren gespielt. Holtby ist das erste große Talent Aachens! Sowas "passiert" nunmal nicht alle Jahre. Kann man meiner Meinung nach nicht fordern. Genauso wie du das Fallbeispiel Holtby nimmst, könnte ich dir einen Spieler nennen, der mit 17 bei den Amas gekickt hat und grandios gescheitert ist.



Das sagt alles wenig aus.



Zum England-Argument: Ok, war "fies" dir das sofort zu verbieten. Ich kenne mich in der Liga dort nicht so gut aus, aber

1) denke ich, dass es dort auch nicht sooo viel öfter gemacht wird, als in Deutschland (Leute mit 17 bringen)

2) Sind das denn eigene Talente? Oder weltweit Gescoutete? Wäre 2teres der Fall, dann ist das meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.

3) Auch wenn bei 2) ersteres der Fall ist, weiß ich nicht, ob man Teams wie Manu mit uns vergleichen sollte. Die haben einen Horror-Etat, können also dementsprechend auch mehr Geld für die Jugendförderung (individuelles Training, mehr internationale Turniere, da kein Startgeld bedingt durch den Namen Manu etc.) ausgeben






Wenn man heutzutage gutes Geld mit Jugendspielern machen will, dann muss man 18-Jährige - 20-Jährige verkaufen und nicht erst mit 21 in die erste Mannschaft ziehen...


Warum denn nicht? Schlagen Pinheiro und Correia (beide diese Jahr erst 20 geworden) jetzt ein, kann man sie in einem Jahr verkaufen.



Okay. Mag sein, dass ein 17-Jähriger, der so weit ist, wie ein 20-Jähriger mehr Geld bringt. Da hast du absolut recht.

Ich sehe die Jugendförderung aber nicht nur als Einnahmequelle, sondern auch als Zukunft des FCK. Und einen Miro Klose haben wir auch nicht mit 21 verkauft.

Gehts also darum junge, noch nicht ganz ausgereifte Spieler für relativ viel Geld zu verkloppen (möglicherweise Esswein, wenn er noch Vertrag gehabt hätte) oder gehts um eine Ausbildung und dann verkaufen, wenn sich die Jungs schon in der ersten Mannschaft bewiesen haben.






16 finde ich noch eigentlich früh, aber mit 17 kann man sowas machen, selbst in die 1.Mannschaft hochziehen, sehe ich kein Problem drin, siehe Magath, der hat 3-4 Spieler von den Schalkern mit Profiverträgen ausgestattet und haben die vorher in der U23 gespielt? Nein, also.


Kann klappen...muss aber nicht.

Bin gespannt, wer von den dreien auch mal ran darf. Profiverträge hatten auch Typen wie Henel.

Aber wie gesagt: Klar kann das auch klappen, dageben verwehr ich mich ja nicht. Aber die Schalker sind auch schon 18, 19 Jahre.




Sry wenn ich das sage und das ist auch nicht persönlich gemeint, aber deine Einstellung dahingehend ist ein wenig veraltet, denn ewig U19 spielen, dann U23 ist heute nicht mehr aktuell, gerade ein Verein wie wir es sind muss auch pro Jahrgang mal riskieren einen in die 1. zu ziehen nach der U19 oder gegebenenfalls auch eher.


Klar kann man das machen. Hab ja auch nicht gesagt, dass sie ewig in den U-Mannschaften spielen sollen. Aber einen 16-jährigen?? Du vergisst, dass es die U-Mannschaften nicht umsonst gibt.

Veraltet? Kann ich mit leben, wenn du das meinst. Erlaube mir aber das "aber": Warum machen es denn viele Vereine in Deutschland so, wenn es doch so veraltet ist?

Und ich meine ein Halfar, Schönheim, Reinert, die haben nicht viel mehr als 15 Spiele für die U23 gemacht, also in einer Saison den Sprung von der U19 zur A-Mannschaft geschafft.






Akcam ist, so skuril es sich auch anhört, eigentlich schon fast zu alt, um jetzt an den Profifussball herangeführt zu werden.


Huch? Zu alt, um Tore zu schießen?

Das erklär mal bitte genauer.






Außerdem sehe ich es nicht als Problem, dass Klement mit 17 Jahren in der II. spielt.


Nein, problematisch seh ich das keinesfall. Würd mich wahnsinnig freuen, wenn er es dürfte und dann packt. Aber du hast geschrieben, dass es sein MUSS. Das versteh ich nicht. Nur weils angeblich veraltet ist, wenn er keine Klasse überspringt?

Ein Beispiel: Ein Jahr U17, eines U19, eines U23...ergo: Der Spieler ist 19, 20 wenn er aus der U23 kommt...dann Profiteam: Etwas anderes wird mit Correia und Pinheiro derzeit nicht gemacht. Ich nenne die beiden, da wir damals bei Schönheim, Halfar und Reinert sportliche Probleme hatten, das geb ich gerne zu.






Achja lieber Philipp Klement falls du hier mitlesen solltest, konzentriere dich, arbeite hart weiter, lass den Alkohol und die dicken Autos weg,und das wichtigste bleib auf dem Boden, dann bist du auf dem richtigen Weg.


Danke. Ich wollte mit 23 Jahren noch nicht den Papa spielen
default_tongue.png




Im Ernst: So krass meinte ich es nicht. Aber stell dir mal vor, du seist gerade 16 3/4 und liest dann im Internet, dass die Fans deines Heimatvereins schon große Hoffnungen in dich stecken: Fall 1: Der Junge wird nervös. Fall 2: Der Junge ist cool, hebt aber ab.



Hätte mein lokaler Schachclub mich mit 14 schon als neuen Großmeister gefeiert, hätte ich auch Höhenluft bekommen und es niemals geschafft mit 17 DeepBlue zu besiehen
default_biggrin.png










Okay...also sieht individuelle Förderung bei dir wie folgt aus: Möglichst schnell von der U17 in A-Mannschaft?



Ich finde, auch wenns altmodisch sein mag, dass ist etwas inhaltslos. Woher weißt du denn, dass wir deswegen keine Talente rausbringen, weil sie angeblich einen zu langen Weg zwischen U17 und A-Mannschaft haben?? Ein Akcam spielt schon 2 Jahre im Herrenbereich (3 Saisons hintereinander mehr als 20 Spiele) und hat er jetzt den nötigen Entwicklungsschub erlebt, der für einen Profivertag erforderlich ist. Akcam fing also mit 19 im Herrenbereich an (Regionalliga).



Erstmal abschließend:

Ich glaube es gibt keinen Königsweg Talente zu fördern (wenn wir fördern mit Anzahl der Jahren in den U-Mannschaften definieren). Klar kann es klappen, wenn du einen 17-Jährigen im Herrenbereich einsetzt. Auf der anderen Seite, bringt es ihm wohl mehr, wenn er 30 Spiele in der A-Jugend-Bundesliga macht, als 15 Einsätze in der U23.



Alles in allem stimm ich dir aber zu, dass die Talentförderung bei uns in den letzten 2, 3 Jahren etwas abnahm, was den output angeht. Vielleicht waren es einfach schlechtere Jahrgänge...auf der anderen Seite wurde die U23 jetzt nicht umsonst 2ter in der Regionalliga. Man kann also hoffen, dass da ein paar Jungs nachkommen (Akcam, Pinheiro, Correia), die in meinen Augen noch nicht zu alt sind.






Der Unterschied, vorallem in England, ist jedoch dass dort die Jugendspieler und vorallem die von denen man glaubt das sie der nächste Gott sind, auch regelmässig richtig bei den Profis mittrainieren. Und das fängt schon bei den 16jährigen an. In Deutschland siehst du doch keinen 16jährigen im Profitraining. Von daher entwickeln sich diese Spieler besser. Trainier in dem Alter mal zwei-, dreimal die Woche über Monate oder gar Jahre mit gestanden Profifussballern, und dann noch mit nem Lampard oder oder oder. Wenn du dann deine ersten Profieinsätze bekommst wirst du fast gar nicht mehr ins "kalte Wasser" geworfen, sondern kennst die Schnelligkeit und die Härte bereits. Solche Verhältnisse wünsch ich mir schon seit Jahren in Deutschland. Das kostet dich keinen Cent und zweimal die Woche Individualtraining schadet auch keinem gestandenem Profifussballer.




Sauber!

Ich finds besser, wenn wir uns auf die Strukturen dahinter konzentrieren, als einfach zu sagen, dass die Spieler zu lange in den U-Mannschaften _spielen_



@ daneteufel:

Find ich zu einfach. MÜSSEN spielen. Möchte mal das Geschrei hören, wenn wir 5 Punkte weniger holen und dann nicht aufsteigen, weil wir 2 16-17-Jährigen 10 Einsätze gewährt haben.





Nennt mir doch mal 3-4 Spieler die ihr in den letzten 2, 3 Jahren mit 17 in die erste Mannschaft gezogen hättet (Spieler, die jetzt also 19-20 sind!...mir fällt nur Kaldirim ein) . Ein Diehl oder Dautaj haben sich selbst in der zweiten nicht wirlich durchsetzen können.
 
Der FCK könnte sich vlt mal mehr im Rheinland oder westerwald umschauen. Der Bruder eines Vereinskameraden ist jetzt zunächst von koblenz geholt worden jetzt hat ihn Hoffenheim. Da waren auch Köln,Dortmund usw dran.

Wollt ich nur mal generell zum Thema sagen.



Generell ist der Sprung von AJugend zu profis so gewaltig das man da echt Glück haben muss. Wenn einer pro Jahr den Durchbruich schafft ist das schon viel.
 
Für mich unverständlich, dass man Klement 0 fördert, der Junge hat es mMn echt drauf, wie gesagt, da brauch man nur zu googlen.


Er ist noch 16, also es ist noch lange nicht zu spät, aber mit spätestens dieser Saison MUSS er mMn zumindest auf dem Zettel der Amas stehen, natürlich bei entsprechender Leistung, da mach ich mir bei ihm aber keine Sorgen.



Edit: Ich bete, dass Kurz sich die U19 anguckt, Klements Talent darf nicht unentdeckt bleiben, grade auch aufgrund seiner Spielmacherqualitäten und ich weise ebenfalls schonmal auf Jan-Lucas Dorow hin (U17).


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Junge momentan verletzt. Könnte sogar einen Kreuzbandriss haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wenns stimmen sollte, dann wär das verdammt bitter. Gerade jetzt, wo sich die Weichen für später stellen.
 
eschder lautrer hats doch wunderbar gesagt.. warum trainieren nicht talentierte jugendspieler öfters oder ständig bei den profis mit ? überall wird das so gehandhabt, nur bei uns hier net...
 
@ daneteufel:

Find ich zu einfach. MÜSSEN spielen. Möchte mal das Geschrei hören, wenn wir 5 Punkte weniger holen und dann nicht aufsteigen, weil wir 2 16-17-Jährigen 10 Einsätze gewährt haben.


War jetzt eigentlich nicht richtig auf den FCK gemünzt, deswegen das Beispiel Kroos - bin mir im klaren darüber das wir uns sowas in unsrer derzeitigen situation nicht leisten können. Mich ärgerts nur dass speziell die Bayern so meiner Meinung nach deutsche Talente nicht fördern, ganz spezifisch die Argumentation, die ich so was von bescheuert finde. Die Bayern wähnen sich dauernd auf dem Niveau von ManUtd und Barcelona, aber wie man jedes mal sieht fehlt noch einiges - schade, denn wie wir alle gesehen haben verfügt Deutschland über einige talentierte Jungs.
 
naja, dann leihen se die bayern halt an andere vereine aus, siehe lahm, oder früher babbel usw... schweinsteiger is aus der bayernjugend..gibt genug beispiele das die schon keine schlechte talentförderung haben.. is halt dort noch schwerer, sich durchzusetzen...
 
War jetzt eigentlich nicht richtig auf den FCK gemünzt, deswegen das Beispiel Kroos - bin mir im klaren darüber das wir uns sowas in unsrer derzeitigen situation nicht leisten können. Mich ärgerts nur dass speziell die Bayern so meiner Meinung nach deutsche Talente nicht fördern, ganz spezifisch die Argumentation, die ich so was von bescheuert finde. Die Bayern wähnen sich dauernd auf dem Niveau von ManUtd und Barcelona, aber wie man jedes mal sieht fehlt noch einiges - schade, denn wie wir alle gesehen haben verfügt Deutschland über einige talentierte Jungs.


Es hängt natürlich auch davon ab ob der jeweilige Trainer auch auf die Jungen setzt und da könnte ich mir schon vorstellen, dass van Gaal mehr auf sie setzen wird, siehe Bsp. Müller oder vor allem Badstuber.

Die Bayern haben schon eine super Nachwuchsarbeit, sonst könnte sich ihre zweite wohl nicht so locker in der oberen Tabellenhälfte der 3. Liga halten. Nicht alle Spieler schaffen aber den Sprung, bei vielen reicht es aus irgendeinem Grund nicht bei den Bayern,oft kommen sie aber trotzdem bei guten Vereinen unter. Siehe z.B. Trochowski, Jarolim, Misimovic...
 
@Jonny



Du hast mit deiner Sicht der Dinge natürlich nicht unrecht, aber wie auch eschderlautrer sagt, die Jungs müssen meiner Meinung nach ( wenn sie genügend Talent haben) bereits im frühen Alter bei den Profis trainieren und dementsprechend mMn bei den Amateuren spielen, dann kann man sehen, ob sie für höheres im Stande sind, oder nicht.



Es müssen natürlich auch keine acht 16-Jährigen bei den Amateuren spielen, das ist richtig, aber wenns 1-2 sind, warum nicht.



Einen Becker, Stulin, Klement und Nazarov würde ich persönlich jedes Mal bei den Profis mittrainieren lassen und wenn sich jemand gut anstellt spielt er sogar in der I., warum nicht?!



Ebenfalls will ich nicht sagen, dass Aachen das Mekka der Jugendförderung ist, nur haben sie es mit Holtby einfach riskiert und haben sich goldrichtig entschieden.

Gibt ja dann 2 Möglichkeiten:

1.Verkaufen für viel Geld oder

2.Die eigene Mannschaft wird verstärkt, auf jedenfall gibt es dann nur nutzen wenn es einer packt.



Und wenn derjenige es nicht packt, dann kann man ihn immer noch abgeben bzw für kleines Geld verkaufen, das lustige ist ja an dieser Geschichte, dass wenn ein Jugendspieler mit 17- 18 ein Spiel in der I. macht, sofort auf sich aufmerksam macht, egal wie gut oder wie schlecht der ist, z.B. jetzt dieser Stephanovic von Schalke (Ok der hat einen Kreuzbandriss), aber selbst wenn er es bei Schalke nicht schafft, kommt er auf jedenfall bei einem 3.Ligisten unter, so banal ist das, denn hätte er keinen Profivertrag bekommen, würde sich keine Schwein für ihn interessieren, so ist sein Marktwert ohne Leistung enorm gestiegen.



Nochmal:



Ich fodere nicht fünf 16-Jährige in der Startelf der I., aber wenn ich einen habe wie Klement, dann lass ich den bereits mit 16 mittraineren, gewöhne ihn an den Profibereich und wenn er sich gut macht, wechsel ich ihn mit 17 ein und dann können wir wieder weitersehen wie er sich macht, jedenfalls hätte man durch solche Sachen sicherlich keinerlei Verluste, im Gegenteil wenn man Glück hat hat man einen enormen Gewinn für sein Team oder einen enormen Gewinn für sein Konto.

Das heißt nicht, dass das definitiv so passiert, aber wenn man es nicht ausprobiert, kann es auch nicht passieren.



Achja ich wollte auch nicht den Papa spielen:wink:, aber du hast doch vollkommen Recht Jonny, abheben wäre das schlimmste was passieren kann.



P.S. Halfar hat auch schon mit Anfang 17 bei den Amas gespielt und wurde mit Ende 17 in der 1.Liga ! gegen Bayern! eingesetzt, in meinen Augen ein Megatalent, welches dann leider von Starallüren heimgesucht wurde, aber er ist ja nicht umsonst der Rekordhalter als Jüngster Doppeltorschütze der Bundesligageschichte (2:2 in Duisburg).
 
@ nautrik: Okay...*Hand reich* Sind nicht allzu weit auseinander mit der Meinung.




P.S. Halfar hat auch schon mit Anfang 17 bei den Amas gespielt und wurde mit Ende 17 in der 1.Liga ! gegen Bayern! eingesetzt, in meinen Augen ein Megatalent, welches dann leider von Starallüren heimgesucht wurde, aber er ist ja nicht umsonst der Rekordhalter als Jüngster Doppeltorschütze der Bundesligageschichte (2:2 in Duisburg).


Da halt ich mir mal die Augen zu...tut immer irgendwie weh, sowas zu lesen. Auf der anderen Seite: Vielleicht wurde Halfar nur vorschnell zu hoch gelobt? Später bei Bielefeld war er auch allenfalls Mitläufer und ragte selten heraus.



Hoffen wir einfach, dass Kuntz und Kurz wahr machen, was angekündigt wurde und darüber hinaus auch ohne Ankündigungen mal Spieler hochziehen. Wurde unter Sasic in diesen "FCK auf dem Dorf"-Spielen doch auch ab und an gemacht: Haben da nicht auch Jungs wie Becker mitgespielt?







Jetzt würd mich noch interessieren, was der Threaderöffner mit "gründlicher Förderung" meint. Beim Torwart ist das klar...aber bei Feldspielern?



Meiner Meinung nach sollte man sich da eher auf die Einheitlichkeit des Systems konzentrieren, aber das macht auch wenig Sinn, wenn wir ständig neue Trainer haben, die neue Systeme ausprobieren (auch wenn Kurz das Gegenteil behauptet) bzw. kein System haben. Barcelona hat da zum Beispiel eine Vereins-Philosophie, da lernen alle Mannschaften unabhängig vom Trainer der A-Mannschaft das System XY oder eben das System, welches der "A-Trainer" vorgibt.

Wobei ich gar nicht mal weiß, ob das nicht vllt schon so gehandhabt wird?! Und es hat natürlich auch Nachteile.
 
@Jonny



Da du hier ja in diesem Thread auch viel schreibst, dürfte dich das Thema ebenso viel interessieren wie mich:wink:



Wir wollen doch alle, dass sich unsere eigenen Jungs durchsetzen und um die Antwort des Threaderöffners vorweg zu nehmen, ich denke es geht sich in etwa um diese Punkte:



1.Gespräch suchen mit talentierten Jungs, Perspektive aufzeigen, Elterngespräch suchen, Meisterschaftsspiele gucken

2.ggf. Training bei der I.

3.Testspiele mitspielen lassen.



Und ja das mit Halfar tut weh, er hat diesen schnellen Aufstieg nicht verkraftet.
 
naja, dann leihen se die basenr halt an andere vereine aus, siehe lahm, oder früher babbel usw... schweinsteiger is aus der bayernjugend..gibt genug beispiele das die schon keine schlechte talentförderung haben.. is halt dort noch schwerer, sich durchzusetzen...



Es hängt natürlich auch davon ab ob der jeweilige Trainer auch auf die Jungen setzt und da könnte ich mir schon vorstellen, dass van Gaal mehr auf sie setzen wird, siehe Bsp. Müller oder vor allem Badstuber.
Die Bayern haben schon eine super Nachwuchsarbeit, sonst könnte sich ihre zweite wohl nicht so locker in der oberen Tabellenhälfte der 3. Liga halten. Nicht alle Spieler schaffen aber den Sprung, bei vielen reicht es aus irgendeinem Grund nicht bei den Bayern,oft kommen sie aber trotzdem bei guten Vereinen unter. Siehe z.B. Trochowski, Jarolim, Misimovic...


Sorry Jungs, vielleicht drücke ich mich falsch aus - mein Problem liegt darin dass man in Deutschland die Jungs bremst, während man in England, Spanien und Italien sie einfach spielen lässt SOFERN DIES AUCH SPORTLICH SINN MACHT. In Deutschland habe ich allerdings den Eindruck das man leute wie Kroos etc. schon brauchen könnte, sie aber aussen vor lässt NUR wegen ihrem Alter/Erfahrung. Genau das finde ich ehrlich gesagt scheisse - einfach formuliert wird meiner Meinung nach zu unrecht das Leistunsprinzip ausser Kraft gesetzt. Ein Macheda ist bei ManUtd bei weitem nicht Stammspieler, aber Sir Alex hat's im Urin das der Bu heute was bewirken kann und wechselt ihn ein, und prompt macht der Junge ein Tor des Tages.
 
@dane:



nix anderes meinte ich ..
default_icon_wink.gif
jugend früher bei den profis mittrainieren lassen, und gelegentliche kurz-profieinsätze, wenns sinn macht.. und nicht dieses ständige "in-watte-einpacken" und ja net zu früh "verheizen"... in den letzten jahren haben wir imens aufgeholt, was die talentförderung betrifft..



ich hätte noch ne gute idee: ich würde in der zweiten liga noch ne jugendmannschaft einführen, die außer konkurrenz spielt.. ok, muss dann halt jeweils ein verein immer spielfrei haben, aber wäre doch ne überlegung wert.. trainiert werden könnte die von arbeitslosen trainer, bis die wieder einen verein gefunden haben... zum einsatz sollten talente aus der ersten und zweiten liga kommen, die derzeit bei ihrem verein keine chancen auf einsätze haben...
 
@dane:


nix anderes meinte ich ..
default_icon_wink.gif
jugend früher bei den profis mittrainieren lassen, und gelegentliche kurz-profieinsätze, wenns sinn macht.. und nicht dieses ständige "in-watte-einpacken" und ja net zu früh "verheizen"... in den letzten jahren haben wir imens aufgeholt, was die talentförderung betrifft..


Guuuut, genau!
default_wink.png





ich hätte noch ne gute idee: ich würde in der zweiten liga noch ne jugendmannschaft einführen, die außer konkurrenz spielt.. ok, muss dann halt jeweils ein verein immer spielfrei haben, aber wäre doch ne überlegung wert.. trainiert werden könnte die von arbeitslosen trainer, bis die wieder einen verein gefunden haben... zum einsatz sollten talente aus der ersten und zweiten liga kommen, die derzeit bei ihrem verein keine chancen auf einsätze haben...


Ich glaube, ich verstehe dieses "ausser konkurrenz" nicht ganz?
 
falsch ausgedrückt.. wollte damit nur sagen dass die in der tabelle ohne wertung sind, was meisterschaft, international oder abstieg betrifft..
default_icon_wink.gif
 
Täusch dich mal nicht Johnny im Ausland spielen wesentlich häufiger Teenager. Ne typische Mentalitätssache. Im Ausland sagt man sich: Den bring ich, der ist jung und unbekümmert, der macht vielleicht noch ein. In Deutschland sagt man sich: Den kann ich nicht bringen, der ist jung und unerfahren und wenn er total untergeht bin ich der Depp.
 
in deutschland sagt man auch: oh gott, bringt den jungen net zu früh, der könnte ja abheben und meinen er is ja jetzt schon DER star...
 
Oben