Jogging - Selten, aber lang oder öfters, dafür kurz?

Wer im Olympiapark oder im englischen Garten läuft ist mir echt ein Rätsel. Das hat ja echt immer was von cross country bzw. Hindernislauf.
 
Wenn ich nach Norden lauf wechsel ich beim Wehr Unterföhring die Isarseite. Da ist der Nordteil vom Englischen Garten, der ist zum Glück nicht überfüllt.
 
Also ich renne im Schwegenheimer Wald. Da kann ich über 2 Stunden laufen, ohne eine Strecke zu Wiederholen oder groß jemanden zu begegnen.
 
Ich habe seit kurzem auch wieder mit dem Laufen angefangen und schaffe locker meine 60 Min. Die gelaufene KM variieren da allerdings noch. So langsam würde ich mich gerne mal an "Wettkämpfe" rantasten, um zusehen testen ob ich wirklich mal auf einen (Halb-)Marathon Lust habe.


Hat jemand Erfahrung mit Trainingsplänen und wo ich solche herbekommen? Würde mal mit 5 km oder 10 km Wettkämpfen beginnen wollen.
 
Oben