Java update oder fake-meldung?

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hab bei den java-einstellungen angegeben, dass ich bei updates vor dem download benachrichtigt werden möchte und dass automatisch nach updates gesucht werden soll.



bekomme jetzt ständig die meldung, dass ich auf die neuste java version (version 7 update 25, dateigrösse 882kb) updaten soll. es öffnet sich automatisch die seite (lieber nicht draufklicken!) java-ae.co.uk/DE/download/chrome.php darüber legt sich noch ein extra fensterchen zum anklicken. alles in schlechtem deutsch.



war mal auf der echten java seite und laut dieser habe ich die aktuelle version.

durch abschalten des plugins in den ff einstellungen lässt sich die meldung auch nicht vermeiden. hab jetzt mal virenscanner und spybot angeschmissen, mal sehn, ob die was finden.



ich versuch gleich mal noch nen screenshot hier reinzueditieren.



edit:
 
den cleaner hab ich auch, dachte aber, der findet sowas nicht. schadet allerdings auch nichts, wenn ich ihn trotzdem mal drüberlaufen lasse.
 
Und die Meldung kommt, wenn Du Chrome startest?
auch so ein ding, ich surfe mit dem firefox.

als ich eben noch den screenshot anhängen wollte, musste ich zig mal auf den zurückpfeil klicken, weil im gleichen tab dauernd die meldung kam.
 
Ich würde erst mal die komplette Historie im FF löschen. Dann mal schauen, welche Add-Ons aktiv sind.



Aber sei froh, unter Chrome gäbe es noch die hmtl permanent links, die man erst mal weg bekommen muss. Ich glaub das gibt es unter FF nicht.



Noch mal, wann kommt die die Meldung? Beim Start? Beim Surfen auf Porno-Seiten?
 
die historie kann ich ja mit dem ccleaner löschen? bin ich gerade dabei.



also das erste mal kam die meldung vorhin, als ich in den fc- babbler wollte.
 
heute vormittag wurde ein link zu einer seite gepostet die friseurartikel verkauft. hatte ich draufgeklickt aber diese ominöse java-seite öffnete sich erst vorhin.
 
Viel eher die Frage wozu habt ihr Java überhaupt drauf
default_icon_wink.gif
 
im moment scheint der spuk vorbei zu sein. warum, weiss ich allerdings auch nicht. avira hat jedenfalls nichts gefunden. ich lass gleich mal avast drüberlaufen und schau mal, ob das noch was aufspührt.

hab auch mal im netz gesucht, ob jemand auch mal das problem hatte, bisher aber nichts gefunden.
 
Hallo Doc. Leider muß es ja nichts heißen, wenn die Virenscanner nicht anschlagen.



Was Oracle z.B. selbst dazu schreibt:

http://www.java.com/en/download/help/cache_virus.xmlhttp://www.java.com/en/download/help/cache_virus.xml



Hilfesuchender mit möglicherweise ähnlichem (?) Problem im Chip-Forum:

http://forum.chip.de/viren-trojaner...exe-will-immer-ausgefuehrt-virus-1769260.htmlhttp://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/javaupadate-exe-will-immer-ausgefuehrt-virus-1769260.html



Wenn man nach "Java Update 25 Trojaner" sucht, kommen schon so einige Links (tw englisch), wobei die meisten sich zeitlich auf Januar/Februar 2013 beziehen, als diverse Sicherheitslücken bei Java bekannt geworden waren.



Auf Youtube scheint es zudem einige Videos zu "Fake Java Update" o.ä. Suchbegriffen zu geben. Hab's nicht angeschaut, ist aber vielleicht hilfreich.



ps_ Benötigst Du Java zwingend für irgendwelche Anwendungen? Falls nein: weg damit.
 
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich es verstehe, ist Java eine betriebssystem-unabhängige Programmiersprache, mit der bspw teilweise Webinhalte im Browser dargestellt werden, Onlinegames funktionieren, etc... Ich habe das Zeug vor über einem Jahr komplett entfernt und hatte keinerlei negative Folgen. (Aber natürlich kann man dabei schlecht von sich auf andere schließen...)



Du könntest Java mal entfernen und schauen, ob alles normal funktioniert. Falls nein, kannst Du ja immer noch die neueste Version wieder runterladen und draufspielen.
 
genau, mach ich auch!



ich schau mir gerade ein video an, bei dem der vorgang beschrieben wird, leider ohne ton, wie man das ding wieder los wird. dazu muss man in die registry. allerdings finde ich dort nicht das, was beschrieben wird. kann also sein, dass ich das ding tatsächlich schon los bin.
 
Ohne Java hast du z.B. bei youtube schlechte karten
default_wink.png


Nö, die nutzen kein Java.



@Doc: z. B. BMW hatte Java immer für den Konfigurator benutzt, aber jetzt glaube auch nicht mehr. Früher gab es einige Chat Applets, die auf Java basierten. Und natürlich gibt es sehr viele Java Anwendungen, da geht es nicht ohne die JRE. Aber wenn Du nicht weißt, dass Du es brauchst, dann deinstalliere es doch einfach. Ist doch gleich wieder installiert, wenn benötigt.
 
Ich glaub, auf Kicker.de laufen die Abbildungen, Grafiken und Tabellen etc. auch über Java - kann das sein?
 
hab ich gerade gemacht, mal sehn, ob und auf was es sich auswirkt, RWR.



meint ihr, ich hab nen trojaner drauf, auch wenn ich nichts auf dieser fake-seite angeklickt habe?

avast ist jetzt mit 90% der suche fertig, zeigt aber auch noch keine treffer an.

möchte möglichst sicher sein, dass nichts ist, bevor ich ebay, paypal usw. nutze wieder nutze.
 
Ich glaub, auf Kicker.de laufen die Abbildungen, Grafiken und Tabellen etc. auch über Java - kann das sein?


Geht bei mir alles.



Hab früher übrigens wie anscheinend viele Leute Java fälschlicherweise mit JavaScript verwechselt bzw einen Zusammenhang vermutet, aber man hat JavaScript ja immer noch "zur Verfügung", wenn man Java vom System entfernt. - JS habe ich als Voreinstellung immer ausgeschaltet und aktiviere es nur manuell für vertrauenswürdige Seiten, wenn es wirklich benötigt wird.
 
Man braucht jetzt aber nicht Java Runtime generell zu verteufeln, nur weil welche versuchen mit deren Namen nen Trojaner unters Volk zu bringen. Dann dürftet ihr auch kein Sparkassen Homebanking mehr machen
default_wink.png
 
Das stimmt natürlich, aber ich habe Java auch nicht primär wegen der Anfälligkeit für Schadprogramme entfernt, sondern weil mir die Update-Prozeduren so auf den Keks gingen
default_smile.png
Wieso ein Programm installiert und aktiv lassen, welches ständig Ressourcen und Zeit verbraucht, wenn man es im täglichen Ablauf nie benötigt? Sollte mal der Fall auftreten, daß Java erforderlich ist, kann man sich ja die neueste Version beim Hersteller kostenfrei runterladen und installieren...
 
ach mist, hab den scheiss doch noch drauf. avast hat beim scan zwar auch nichts gefunden, ist aber eben angesprungen, als ich firefox öffnete und auf rt.de ging:

infektion blockiert

url: wie ich sie anfangs angegeben habe und l{gzip}

infektion: JS:Agent-CMU [Trj]

keine angst, avast! hat sie gerade einen virus abgewehrt.



steht so da, mit "!" und vergessenem "für".
 
Oben