Java - Eclipse Programmierung

Davidson

Member
Hallo,



ist hier zufällig jemand unter euch der sich in Eclipse auskennt? Ich bräuchte dringend Hilfe da ich im Januar eine Klausur in Eclipse schreibe und ehrlich gesagt net so recht nen Plan habe was der Prof eigentlich von mir will.



Also, wenn hier jemand ist der sich in Eclipse auskennt - ich rede aber nicht von ein oder zweimal programmiert, sondern tiefen Kenntnissen - und zufällig aus der Kante Landau/Neustadt/Speyer kommt, dann wäre ich demjenigen dankbar wenn er sich melden würde und mir ein paar Nachhilfestunden bzw. Tipps geben könnte.



Vielen Dank
 
Könntest du bitte etwas näher auf dein Problem eingehen bzw. es genauer spezfizieren.
 
Mein Problem ist die Klausur die im Januar auf mich zukommt!
default_icon_smile.gif




Nein jetzt mal im ernst. Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand von Grund auf helfen könnte Eclipse zu verstehen und das programmieren näher bringt.



Ich hatte ein Praxissemester zuletzt gemacht und deswegen fehlen mir mittlerweile wieder ein wenig die Grundkenntnisse in Eclipse. Da nun allerdings in der Vorlesung alles schlag auf schlag geht und ich einfach den Anschluss verloren habe, brauche ich jemand der mich beim lernen unterstützt bzw. wie schon erwähnt mir das alles erklärt.



Um dir mal ein Beispiel zu nennen wo meine Probleme liegen:

Ich hab einfach meine Schwierigkeiten damit Klassen zu erstellen und diese dann in der Main aufzurufen. Verstehst was ich meine? Wenn mir jemand das näher bringen könnte, wäre mir glaub ich schon viel geholfen.
 
Danke für die Links.



Meine Probleme haben in dem Sinne was mit Eclipse zu tun da ich in Eclipse programmieren muss. Das Programm selbst läuft einwandfrei. Daran liegts nicht. Es ist nur so das ich Hilfe im Programmieren bräuchte.

Etwa so wie jemand in Mathe Nachhilfe braucht. Der hat ja auch keine Schwierigkeiten mit dem Taschenrechner - die meisten zumindest
default_icon_smile.gif
- sondern eher mit der Umsetzung. Hab ich mich nun deutlich ausgedrückt??
default_icon_smile.gif
 
Danke für die Links.


Meine Probleme haben in dem Sinne was mit Eclipse zu tun da ich in Eclipse programmieren muss. Das Programm selbst läuft einwandfrei. Daran liegts nicht. Es ist nur so das ich Hilfe im Programmieren bräuchte.

Etwa so wie jemand in Mathe Nachhilfe braucht. Der hat ja auch keine Schwierigkeiten mit dem Taschenrechner - die meisten zumindest
default_icon_smile.gif
- sondern eher mit der Umsetzung. Hab ich mich nun deutlich ausgedrückt??
default_icon_smile.gif


Aber in Eclipse programmieren gibt es nicht. Man kann Eclipse als IDE verwenden oder Frameworks verwenden, die als Eclipse Plug-in angeboten werden. Oder sogar Plus-ins die Bestandteil von Eclipse sind, wie das RCP-Framework SWT.



Also benötigt die Hilfe in Java, oder?
 
Hä, und für was dann der ganze Streß? War ja total unnötig unsre Unterhaltung. Na ja...



Trotzdem nochmals danke für die beiden Links
 
Hä, und für was dann der ganze Streß? War ja total unnötig unsre Unterhaltung. Na ja...


Nein war ja kein Stress, sondern Konkretisierung Deiner Anforderungen
default_icon_wink.gif
Ich kann nur nicht helfen da ich nicht in Deiner Gegend wohne, im Münsterland arbeite und dafür auch keine Zeit hätte.



Vielleicht gibt es ja jemand der Dir einen Crashkurs in Java-Programmierung bieten kann. Aber eben nicht in Eclipse-Programmierung, da es das nicht gibt. Du machst ja auch keinen Kurs zu ABS wenn Du Auto fahren lernen möchtest.
 
Google hat vor einiger Zeit den Anbieter der Software WindowBuilder Pro (Eclipse Plug-In) übernommen.



Damit kann man Java GUIs (z. B. Swing, SWT, oder GWT) per WYSIWYG bauen.



Das Tool wird jetzt von Google kostenlos angeboten. Kann ich nur empfehlen.
 
Google hat vor einiger Zeit den Anbieter der Software WindowBuilder Pro (Eclipse Plug-In) übernommen.



Damit kann man Java GUIs (z. B. Swing, SWT, oder GWT) per WYSIWYG bauen.



Das Tool wird jetzt von Google kostenlos angeboten. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich muss für die Uni Java-Programmieren lernen (in Eclipse). Da ich bisher keinerlei Vorkenntnisse habe, bringen mir auch die Vorlesungen/Angebote der Uni wenig, also will ich jetzt rechtzeitig anfangen mir das selbst beizubringen.

Kennt jemand ein gutes Java-Tutorial im Internet (für absolute Anfänger)? oder was würdet ihr mir empfehlen?
 
Tutorials schön und gut, aber ein Tutorial vermittelt einem immer nur das Wissen, was man für die jeweilige Aufgabe braucht. Als Online-Lektüre empfehle ich "Java ist auch eine Insel" und zwar hier http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/



Ich weiß jetzt nicht, wie euer Angebot an der Uni aussieht, aber ich bin auch über die Lehrveranstaltungen an meiner Hochschule zu Java gekommen. Wahrnehmen würde ich sie also auf alle Fälle.
 
Tutorials schön und gut, aber ein Tutorial vermittelt einem immer nur das Wissen, was man für die jeweilige Aufgabe braucht. Als Online-Lektüre empfehle ich "Java ist auch eine Insel" und zwar hier http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
Ich weiß jetzt nicht, wie euer Angebot an der Uni aussieht, aber ich bin auch über die Lehrveranstaltungen an meiner Hochschule zu Java gekommen. Wahrnehmen würde ich sie also auf alle Fälle.


danke das werd ich mir mal anschaun!

Die Vorlesungen sind mir viel zu abstrakt, v.a. auch deshalb da ich selbst noch nie programmiert habe, nehme ich da eigentlich gar nichts mit. Auf die anderen Angebote werde ich denke ich noch zurückkommen, wenn ich Grundkenntnisse gesammelt habe. Aber die muss ich mir, wie ich das jetzt sehe, erstmal selbst beibringen.
 
Oben