Jannis Heuer

Shelter

Well-Known Member
Der 1. FC Kaiserslautern hat Abwehrspieler Jannis Heuer verpflichtet. Der 24-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten SC Paderborn in die Pfalz.

Jannis Heuer wurde in Burgwedel geboren und begann in der Heimat beim SV Ramlingen-Ehlershausen mit dem Fußballspielen, ehe er mit 13 ins Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 wechselte und sich zwei Jahre darauf dem VfL Wolfsburg anschloss. Beim VfL durchlief er alle Juniorenmannschaften und konnte dort jeweils die Meisterschaften in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost und in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost sowie nach dem Übergang in die U23 auch die Meisterschaft in der Regionalliga Nord feiern. Im Sommer 2021 folgte dann der Schritt in die 2. Bundesliga zum SC Paderborn, für den der 1,89 Meter große Innenverteidiger in den vergangenen drei Spielzeiten 63 Zweitligaspiele bestritt, in denen er fünf Treffer erzielte, u.a. einen sehenswerten Freistoßtreffer im Spiel gegen den FCK im Februar 2023.
„Jannis ist ein zweikampfstarker und dynamischer Verteidiger, der zentral, aber auch außen einsetzbar ist, deswegen freuen wir uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat in den vergangenen drei Jahren schon seine Qualitäten in der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt, ist aber auch noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Wir freuen uns darauf, ihn bei seinen nächsten Schritten am Betze zu begleiten“, so FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FCK. Von Richmond Tachie und Daniel Hanslik habe ich schon viel Positives gehört. Und über das Stadion und die Fans muss man natürlich keine Worte verlieren, das war auch als Spieler der Auswärtsmannschaft schon ein echtes Erlebnis“, kommentiert Jannis Heuer seinen Wechsel.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf dem Betzenberg!

Solche Tore kann er dann ja zukünftig in den richtigen Farben schießen. :sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ganz ehrlich, mich holen diese Transfers von den Ersatzbänken unserer Konkurrenz nicht ab, vorallem da wir anscheinend wieder Ablöse gezahlt haben.

Sollten wir wieder mit 4er Kette spielen und Tomiak,Toure,Elvedi bleiben, dann geht Heuer als 4.IV klar, bei allen anderen Szenarien wirds wieder extrem fragwürdig.

Bis zu seiner Verletzung in der vergangenen Saison war er zumindest absolut gesetzter Stammspieler beim SCP, sein Vertrag wurde im März letzten Jahres zum letzten Mal verlängert. Paderborn hatte in der letzten Saison ganze neun(!) Innenverteidiger im Kader, ich schätze dass man das auch noch einmal in eine entsprechende Relation setzen muss.

Ich denke aber auch dass er zunächst eher für die Breite vorgesehen ist, u. sich mit Elvedi/Touré (hoffentlich bleibt er) um die zweite IV-Position streiten wird.

Mit 24(25) Jahren ist dazu auch das von Hengen ausgegebene Wertsteigerungspotential durchaus noch irgendwo vorhanden u. Heuer wird bei seinem neuen Verein noch einmal neu angreifen wollen, auch das sollte man nicht unterschätzen.

Ich schätze/hoffe, dass man einen qualitativen "Top-Zugang" für unsere Verhältnisse, noch auf der LIV-Position suchen wird, ich glaube das wird anspruchsvoll genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ganz ehrlich, mich holen diese Transfers von den Ersatzbänken unserer Konkurrenz nicht ab, vorallem da wir anscheinend wieder Ablöse gezahlt haben.

Sollten wir wieder mit 4er Kette spielen und Tomiak,Toure,Elvedi bleiben, dann geht Heuer als 4.IV klar, bei allen anderen Szenarien wirds wieder extrem fragwürdig.
Was genau macht ihn schlechter als Elvedi, Toure oder Tomiak? Der Junge hat nen kicker Schnitt von 3,36. Das ist besser als Elvedi und Touré. Letzte Saison sogar 3,23. Dazu gewinnt er 65% seiner Zweikämpfe, das ist besser als alle drei.
Der hat diese Saison halt öfter gefehlt wegen einer Verletzung. Ist er dann jetzt auch besonders anfällig?
Der Junge dürfte mit berechtigten Stammplatzansprüchen kommen. Und das ist gut.

€: Btw, welchen Stammplatz hatte Kaoc noch gleich bevor er gekommen ist? Richtig, die Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Kumpel von Richmond, die waren in Paderborn unzertrennlich. Da wurde wieder ein Pärchen gebildet. Er war vorher und dann zum IV umgeschult, deshalb auch mit relativ gutem Abschluss.

Was genau macht ihn schlechter als Elvedi, Toure oder Tomiak? Der Junge hat nen kicker Schnitt von 3,36. Das ist besser als Elvedi und Touré. Letzte Saison sogar 3,23. Dazu gewinnt er 65% seiner Zweikämpfe, das ist besser als alle drei.
Der hat diese Saison halt öfter gefehlt wegen einer Verletzung. Ist er dann jetzt auch besonders anfällig?
Der Junge dürfte mit berechtigten Stammplatzansprüchen kommen. Und das ist gut.
Diesmal reines Bauchgefühl, hab mich auch ehrlicherweise nicht näher damit beschäftigt warum er aussortiert wurde. (werd ich, wenn ich Zeit habe nachholen)

Skepsis deswegen, weil wir letzte Saison mit Spielern die aus taktischen Gründen bei unserer Konkurrenz nicht mehr zum EInsatz kamen, schlechte Erfahrungen gemacht und dafür noch einen Haufen Ablöse gezahlt haben.

Vorallem wenn ein Spieler von Kwasniok aussortiert wird, werde ich erstmal hellhörig, da Hengen bei uns einen ähnlichen Fussball etablieren will.

Als Kwasniok letzte Saison gefragt wurde, ob er es bereut Tachie abgegeben zu haben, hat er nur mit den Achseln gezuckt und gesagt, dass in seinem System mehr Aufgaben erfüllt werden müssen als nur Scorerwerte zu erzielen.

Am Ende hat er mit dieser Einschätzung Recht behalten.

€: Btw, welchen Stammplatz hatte Kaoc noch gleich bevor er gekommen ist? Richtig, die Bank.
Kaloc ist hier ein Sonderfall, er hat seinen Stammplatz an einen Spieler verloren der einfach viel besser ist, dass slowakische Supertalent Tomas Rigo.

Danach hat er mit einem Wechsel geliebeugelt und ist auf der Bank gelandet.

Positiv ist auf jeden Fall, dass man das Problem in der Defensive endlich einmal erkannt zu haben scheint.

Ob es dann gelingt, dieses zu lösen, ist die zweite Frage.

Willkommen in der Hölle!

Laut DBB (die sich auf das Westfalenblatt berufen) soll sich die Sockelablöse für Heuer bei ca. 200.000 Eur. bewegen. Zusätzliche Boni oder ein weiteres Handgeld erwähnt das Blatt nicht.

Das wäre doch somit gar kein schlechter Deal, der Markt wirkt auf mich z.T. aktuell so überhitzt, dass ich mich mit dieser niedrigen Ablöse wirklich sehr gut anfreunden könnte.

Hier die Quelle bei DBB: Ablösesumme für Jannis Heuer liegt wohl bei rund 200.000 Euro

Hab den Betrag auch gelesen, und muss ehrlich sagen, dass ich ihn beeindruckend niedrig finde. Macht den Deal nur noch attraktiver.

Da Anfang oft auf 433 mit einem DM in Grundformation setzt, kann ich mir Gut vorstellen, das Heuer/Touré den RV machen, bzw. Elvedi/Touré den zweiten IV neben Tomiak. Bei Ballbesitz würde dann immer einer aus der 4er Kette vorrücken und den zweiten DM besetzen... bei Ballverlust / Rückwärtsbewegung müsste einer der 8er (Ritter, Kaloc, Raschl, Klement?) nachhinten...)

Hab bewusst mal Kaloc nicht auf die 6 geschoben, da ich mir auf der 6 immer noch den Königstransfer wünsche und nicht glaube, dass Anfang Touré oder Tomiak vorzieht...

Oben