Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Jannik Mause (Leihe nach Fürth)

In der Doku wird erwähnt, dass diese Nazis enge Kontakte mit dem Präsidium und Teilen der Mannschaft pflegten.

Dieser Mannschaftsteil (wo Mause offensichtlich dazugehörte) hat sich dann entschlossen mit den Nazi-Hools nach Malle zu fliegen wo sie im privaten Rahmen geehrt wurden und diese Fotos + Videos entstanden:

Video:

Meiner Meinung nach gehört es zur Verantwortung jedes Spielers sowas zu adressieren und sich im nachinein davon mindestens zu distanzieren, zumal Mause zu diesem Zeitpunkt bereits 25 war, das Argument des ahnungslosen Jugendspielers zieht hier nicht.
Ich war glaube ich hier noch nie einer Meinung mit dir, aber dieses Mal definitiv.

Gerade diese privaten Bilder und Videos machen mich gerade echt betroffen und ich hoffe einfach nur auf eine Reaktion von Jannik. Schweigen ist meiner Ansicht nach keine Option, da die Videos und Bilder sich rasant verbreiten werden. Wie bereits vorher geschrieben würde ich persönlich niemals warten, wenn ich auf irgendwelchen öffentlichen Fotos mit fragwürdigen Personen auftauche, sondern sofort öffentlich die Distanz davon suchen.

Ihm wäre einfach gut geraten den Kritikern möglichst früh den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Weiterhin glaube ich nicht an irgendeine rechte Gesinnung, sondern vielmehr an eine Gruppe von Spielern, die sich gut verstehen und Spaß haben, die dann von extremen Gruppierungen unterlaufen und instrumentalisiert wurden. Ich sehe es wie Jimjones, dass man viel eher klare Kante hätte zeigen müssen, was in manchen Situationen allerdings leichter gesagt als getan ist. Manchmal findet man sich schneller in einer unaufhaltsamen Spirale als man denken kann.

Ich sehe ihn als einen unser wichtigsten Spieler. Aber sollten bei ihm (aber auch bei Redondo, Zimmer oder egal welchem unserer Spieler) nachweislich freundschaftliche Beziehungen zu rechtsradikalen Personen bestehen, dann möchte ich sie nie wieder in unserem Trikot sehen!

Genau, denn wenn ich einen Hitlergruß mache und dann sage, ich wollte nur Mal damit zeigen wie groß mein Hund beim Männchen-machen ist, meinst Du das ist dann in Ordnung??

Nein ist es nicht, wenn ich den Gruß mache, der ganz klar und unzweifelhaft einer Terrorgruppe/eines Terrorstaates mache und das im deutschen Nationaltrikot als deutscher Nationalspieler während eines Länderspiels und Live-übertragung in 200 Ländern der Welt, dann MUSS ich mich dazu erklären!!!

Wenn ich aber mit Leuten abhänge, wovon 1 wegen Gewalt in den Knast muss, wo die Gewalt aber auf Schlägereien bezogen ist und nicht mit Bombenangriffen auf alle Menschen, egal ob da Frauen oder Kinder sind, ist das ganz was Anderes.

Und nur Mal so, Du bist mit Deiner gesamten Argumentation und Theorien jemand der auch komplett Rostocks Stadiongänger als extrem Rechts verordnet weil sie ja nicht gegen die Rechten von Hansa vorgehen... Dabei ist es dann auch völlig egal, das z.B. die deutsche Frauennationalmannschaft total gern in Rostock spielt, weil es nämlich bei deren Spielen, total harmonisch und mit einer brutal guten Stimmung im Stadion zugeht wo ganze Familien anwesend sind und überhaupt nichts RECHTES läuft.

Ignoranz und der Meinung sein, man Allein weiß was sich gehört und was gut und schlecht ist... genau das war der Anfang des Nationalsozialismus, so kam Hitler an die Macht, aber anscheinend kennt ja heute kaum noch Jemand die Geschichte und wie das damals wirklich begann.

Der hat nänmlich auch Menschen ausgegrenzt und zwar die Menschen, die anderen Meinung waren und danach kamen dann erst die Verfolgungen von Minderheiten
Wow....

Jimjones ist meiner Meinung nach oftmals etwas herablassend und arrogant. Andere Meinungen akzeptiert er nicht immer, was ihm auch oft und zurecht entgegengehalten wird.

Zu Rüdiger: Der Tauhid-Finger bedeutet im Islam die Einheit Gottes und wird von Muslimen bei fast jedem Gebet angewendet. Und das sage ich als jemand der der Meinung ist, dass die Welt ohne jegliche Religion eine bessere wäre.
Dies mit gewaltverherrlichenden, chauvinistischen "ehemaligen" Neonazis zu vergleichen, die noch heute mit klar rechtsradikalen Personen freundschaftlich verkehren und dazu noch andere Nazi-Aussteiger als Verräterschweine beschimpfen, ist schon etwas verdreht. Diese Verharmlosung "nur einer musste wegen Gewalt in den Knast" ist schon Wahnsinn.

Und ja, wenn "normale Fans" des FCH, Dynamo oder anderen Vereinen Fotos im Urlaub oder Stadion mit Teilen der rechten Fangruppierungen machen, dann ist das für mich ein Fall von Mittäterschaft. Wenn "normale Fans" des FCH, Dynamo oder anderen Vereinen sich gegen diese Personen stellen und wie im Falle von Werder Bremen durch "Nazis raus"-Rufe dazu führt, dass diese Personen aus der Kurve entfernt werden, dann ist das Zivilcourage und gut.

Man muss nicht der Meinung sein, man allein weiß alles. Aber wer nicht weiß, dass Nazis oder das Tolerieren von Nazis im Freundes- oder Bekanntenkreis ein Problem darstellt und falsch ist, der hat ein Problem.

Ihm wäre einfach gut geraten den Kritikern möglichst früh den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das Problem ist einfach, dass quasi stündlich neue Bilder rauskommen und man es langsam nicht als Unwissenheit abstempeln kann, irgendwann wird halt eine Stellungnahme erforderlich, außer man will es totschweigen, was kein gutes Licht auf Mause und den Verein werfen würde.

Wow....

Jimjones ist meiner Meinung nach oftmals etwas herablassend und arrogant. Andere Meinungen akzeptiert er nicht immer, was ihm auch oft und zurecht entgegengehalten wird.

Zu Rüdiger: Der Tauhid-Finger bedeutet im Islam die Einheit Gottes und wird von Muslimen bei fast jedem Gebet angewendet. Und das sage ich als jemand der der Meinung ist, dass die Welt ohne jegliche Religion eine bessere wäre.
Dies mit gewaltverherrlichenden, chauvinistischen "ehemaligen" Neonazis zu vergleichen, die noch heute mit klar rechtsradikalen Personen freundschaftlich verkehren und dazu noch andere Nazi-Aussteiger als Verräterschweine beschimpfen, ist schon etwas verdreht. Diese Verharmlosung "nur einer musste wegen Gewalt in den Knast" ist schon Wahnsinn.
@wueterich meinte, dass die die Gruppierung nicht verboten sei und keine der handelnden Personen etwas strafrechtlich relevantes getan hat.

Mit dem Beispiel Rüdiger wollte ich nur nochmal die Doppelmoral hervorheben, Rüdiger hat ebenfalls NICHTS strafrechlich relevantes getan, jedoch fallen in dem Fall die Reaktionen komplett anders aus.

Wenn es ums Thema Nazis/Rechtsradikale geht, wird direkt verharmlost,relativiert und keiner will darüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr das Menschen, oder Engel für den FCK Spielen? Wenn ihr wollt das Engel für den FCK Spielen, dann wird es unseren Verein vermutlich nicht mehr lange geben...

Das ursächliche Übel ist, dass heute jeder zu jederzeit eine Kamera dabei hat und es quasi keinen privaten Moment mehr gibt, und das der ganze Kram dann nachher noch wie oft im Netz landet. Es ist doch völlig illusorisch, dass sich jeder der auch nur ein klein bisschen in der Öffentlichkeit steht zu sich zu jeder Zeit so verhält wie es die "Masse" erwarten würde. Wenn man das Fehlen von solcher Privatheit toll findet ist das vielleicht noch Zeitgeist, aber ich persönlich finde das XXXXXXXXXX.

...
Ist ein Arbeitnehmer politisch aktiv oder bekennt er sich zu einer Partei, sei es im privaten Bereich oder im Beruf - stellt das zunächst keinen Kündigungsgrund dar.
Prof. Michael Fuhlrott von der Hochschule Fresenius
Etwas anderes gelte nur, wenn der Betriebsfrieden innerhalb des Unternehmens gestört werde, beispielsweise, wenn ein Arbeitnehmer versucht, ständig oder aggressiv andere Mitarbeiter politisch zu beeinflussen oder aufzuhetzen und es dadurch zu Konflikten kommt.
...

Schwieriges Thema und braucht zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Sau.

Wollt ihr das Menschen, oder Engel für den FCK Spielen? Wenn ihr wollt das Engel für den FCK Spielen, dann wird es unseren Verein vermutlich nicht mehr lange geben...

Das ursächliche Übel ist, dass heute jeder zu jederzeit eine Kamera dabei hat und es quasi keinen privaten Moment mehr gibt, und das der ganze Kram dann nachher noch wie oft im Netz landet. Es ist doch völlig illusorisch, dass sich jeder der auch nur ein klein bisschen in der Öffentlichkeit steht zu sich zu jeder Zeit so verhält wie es die "Masse" erwarten würde. Wenn man das Fehlen von solcher Privatheit toll findet ist das vielleicht noch Zeitgeist, aber ich persönlich finde das XXXXXXXXXX.
Dein Ernst?
Das ist genau die Verharmlosung von der gesprochen wurde. Er ist also das Opfer der bösen Smartphones und Kameras?
Wenn man mit solchen Leuten abhängt kann mir keiner erzählen dass man von deren Gesinnung nichts wusste. Aber das kennen wir ja, immer schnell in die Opferrolle schlüpfen und keine Verantwortung übernehmen.
Und nein, ich möchte nicht dass ein Mensch mit einer solchen Gesinnung für den FCK spielt. Es gibt so etwas wie Werte, die von diesem Verein vertreten werden und damit ist so etwas nicht vereinbar. Punkt.

Man muss nicht der Meinung sein, man allein weiß alles. Aber wer nicht weiß, dass Nazis oder das Tolerieren von Nazis im Freundes- oder Bekanntenkreis ein Problem darstellt und falsch ist, der hat ein Problem.
Zuerst Mal der Begriff Nazi ist für die Täter im 3. Reich, Du meinst Neonazis und bloß weil Jemand sagt, dass sind Neonazis müssen sie es nicht zwangsläufig sein und auch wenn es Dir nicht paßt, in einer Demokratie hat man eine Meinungsfreiheit und solang diese Meinung nicht strafbar ist, muss man sie als Demokrat akzeptieren, natürlich kann man je Menge dagegen unternehmen was man auch sollte aber man hat sich nicht übers Gesetz zu stellen und zu bestimmen was geht und was nicht geht.

Dafür gibt es Gesetze und wer meint er weiß es besser, dann mal ansehen wie Putin, Erdogan usw. sich verhalten, nämlich genau so, die meinen auch, sie könnten bestimmen wer was wie zu tun und zu denken hat.
Wenn es ums Thema Nazis/Rechtsradikale geht, wird direkt verharmlost,relativiert und keiner will darüber reden.
Ich weiß was Du meinst und ich finde es teilweise auch bedenklich aber das gilt auch für Linksradikale und Islamradikale, wir lassen Allgemein zuviel Dinge zu in Deutschland weil unsere Gesetze entweder nicht hart genug sind oder sie nicht in entsprechender Härte

Zuerst Mal der Begriff Nazi ist für die Täter im 3. Reich, Du meinst Neonazis und bloß weil Jemand sagt, dass sind Neonazis müssen sie es nicht zwangsläufig sein und auch wenn es Dir nicht paßt, in einer Demokratie hat man eine Meinungsfreiheit und solang diese Meinung nicht strafbar ist, muss man sie als Demokrat akzeptieren, natürlich kann man je Menge dagegen unternehmen was man auch sollte aber man hat sich nicht übers Gesetz zu stellen und zu bestimmen was geht und was nicht geht.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll…

Nein, es passt mir nicht wenn Fotos mit Leuten gemacht werden, die SS-Totenköpfe und „Blood and Honour“-Tätowierungen tragen und diese Leute dann sogar im VIP-Raum von Vereinen hofiert werden.

Nein, es passt mir nicht, dass Leute hofiert werden, die auf Mallorca mit Hakenkreuz-Tattoo „Sieg Heil“-Gesten machen und „Heil Hitler“ rufen.

Und Ja, diese Dinge sind gegen das Gesetz und strafbar!

Und nein, mir passt es nicht, dass sich einer unserer Spieler mit Personen aus diesen Kreisen ablichtet. Dies ist nicht strafbar, aber moralisch fragwürdig.

Und nein, ich unterstelle Jannik Mause keine Rechte Gesinnung und hoffe weiterhin, dass er uns sportlich weiterbringt.

Dennoch wirft es kein gutes Licht auf ihn, welches er mit einer kurzen Stellungnahme/Distanzierung beiseite schaffen könnte.

Welcher Nachteil ergibt sich aus einer Distanzierung von Nazis (oder Neonazis….)?

Die Hufeisentheorie tut hier in meinen Augen nichts zur Sache und die Nazi-/Neonazi-Debatte ist auch eher spitzfindig. Dafür gibt's im Zweifelsfall eher das Politikgebabbel und das hat mit der Causa Mause nichts zu tun.

Bei allem eine große Bitte: Haltet Meinungen aus, diskutiert, aber beleidigt euch nicht. Es wenden sich schon wieder Leute dem Forum ab, weil ihnen der Ton hier auf den Magen schlägt. Das muss nicht sein.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll…

Nein, es passt mir nicht wenn Fotos mit Leuten gemacht werden, die SS-Totenköpfe und „Blood and Honour“-Tätowierungen tragen und diese Leute dann sogar im VIP-Raum von Vereinen hofiert werden.

Nein, es passt mir nicht, dass Leute hofiert werden, die auf Mallorca mit Hakenkreuz-Tattoo „Sieg Heil“-Gesten machen und „Heil Hitler“ rufen.

Genau, muss mich hier auch nochmal korrigieren, straftrechtlich relevantes Material gibt es bei dieser Gruppierung mehr als genug, anscheinend sind nur alle auf dem rechten Auge blind und es passiert nichts.

Die sitzen seelenruhig mit Hakenkreuz-Tattoo auf der Brust, rufen "Sieg Heil" und streamen es bei Instagram live und wir diskutieren darüber ob man sie "Nazis" oder "Neonazis" nennen soll.

l
Hier kann der FCK mal zeigen, was er drauf hat.

Und Zack! Geliefert.
Hatte schon befürchtet, man würde aus Panik schnell Ache verkaufen, um vom Thema abzulenken.

Ne, ernsthaft. Kompliment für das schnelle Statement, welches alle Seiten bedient. Inklusive Mause, der alleine sicherlich der Sache nicht gewachsen gewesen wäre.

Damit sollte die Sache aber auch erledigt sein.

Gesendet von meinem CPH2663 mit Tapatalk

Nein, es passt mir nicht wenn Fotos mit Leuten gemacht werden, die SS-Totenköpfe und „Blood and Honour“-Tätowierungen tragen und diese Leute dann sogar im VIP-Raum von Vereinen hofiert werden...
Ich glaube die Doppel S Tätowierung ist selbst tatsächlich nicht strafbar. Man kann mit seinem Körper ja machen was man will. Aber man muss es in der Öffentlichkeit abdecken.

Ich hoffe du hast den Rest vom Text auch gelesen.
Der letzte Teil ist so gut, dass man ihn ruhig auch mal hier zitieren darf. "...Ebenfalls ist es für uns aber auch nicht akzeptabel, dass – bei aller verständlichen Emotionalität – nach dem Bekanntwerden eines Fotos eine Vorverurteilung von Personen vorgenommen wird, Fake-News gestreut und Menschen pauschal abgestempelt werden...."

Ich hoffe du hast den Rest vom Text auch gelesen.
Ja, hab ich, stimme in allen Punkten zu.

Dein Kommentar verrät mir jedoch, dass ich mich angesprochen fühlen sollte.

Niemand hier im Forum hat Mause als Nazi voverurteilt. Fake-News verbreitet oder den Spieler pauschal abgestempelt.

Hier wurde lediglich eine Stellungnahme und Aufarbeitung dieser Bilder gefordert, deswegen fühl ich mich dadurch auch nicht angesprochen.

Dieser Teil hingegen trifft sehr wohl auf einige Leute hier im Forum zu:

Es kann und darf nicht sein, dass Menschen, die öffentlich auf diesen Fall hingewiesen und kritische Nachfragen gestellt haben, selbst zur Zielscheibe werden. Gesellschaftliches Engagement und ein kritischer Blick, auch auf den eigenen Verein, gehören für uns zu einer aufgeklärten Gesellschaft dazu und sollten selbstverständlich sein.

Wir wünschen uns auch weiterhin, dass bei Themen dieser Art kritisch nachgefragt wird, damit solche Dinge aufgearbeitet werden können.

Auch bei der Reihenfolge dieses Statements wurde sehr aufs Detail geachtet, damit gar nicht erst irgendwelche verdrehten Opferrollen und Whatabboutisms entstehen können.

Die Person, die diesen Text verfasst hat, wusste ganz genau was sie tut, großes Lob dafür.

Top Reaktion vom Verein!
Kritische Aufarbeitung, Thema ernst genommen und letztlich auch Mause geschützt. Damit ist für mich ein Haken dran, ich erwarte von niemandem dass er keine Fehler macht.

Dabei gehts im Übrigen auch nicht nur um den Spieler: Damit zeigt der Verein unmissverständlich dass hier nicht weggeguckt wird wie in Aachen (was letztlich an uns allen liegt). Da braucht keiner auf Ideen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen wir zu Mause?

Hatte bei seiner Verpflichtung fast schon das Selbstverständnis, dass er hier einschlagen wird. Kann ja alles noch kommen. Aber bisher ist er -in einer Mannschaft, wo aktuell fast jeder einen Schritt nach vorne macht- eine der wenigen Enttäuschungen.

Aus meiner Sicht müssten wir -Stand jetzt- im Winter nicht viel machen. Aber sollte Mause nicht mal langsam aufdrehen, müssen wir für die Stelle "Ache-Backup" nochmal nachlegen.

Ich bin mir bei ihm (Stand heute) auch noch nicht so ganz sicher, was sicherlich allerdings auch an den wenigen Einsatzminuten liegen kann, die ja gerade für einen Mittelstürmer unerlässlich sind.

Macht er heute das vorentscheidende 4:1, wird seine Brust sicherlich auch nochmal breiter - vom technischen und gedanklichen Aspekt, fehlt ihm da aktuell aber noch ein ganzes Stück um tatsächlich der Hauptkonkurrent zu Ache im Angriff zu sein.

Positiv ist, dass er sich bisher immer ordentlich reingehauen und geackert hat - wie heißt es im Fußballchargon aber so schön? Ein persönliches Erfolgserlebnis bzw. ein Tor würde ihm aktuell sicherlich gut tun.

Ich glaube auch es ist die fehlende Spielpraxis und man kann im Training noch so oft und viele Punktspielsituationen bauen das echte Punktspiel ist hlalt immernoch anders

Und das er das Potenzial hat haben wir ja grad zu Saisonbeginn gesehen

Zurück
Oben