Janek Sternberg (wechselt zum Halleschen FC)

Der erste Torschütze in der Historie des Drittliga-FCKs. Leider am Ende keine Erfolgsgeschichte. Wenigstens die Erinnerung an sein Tor vor über 40.000 kann er mitnehmen.

Viel Erfolg!
 
Das merkwürdige ist nur, dass sie zu uns kommen und nichts hinbekommen und dann zu einem Verein wechseln und auf einmal wieder spielen können.
Manchmal kommt es einem nur so vor als wäre der FCK nur noch durchreiche, um dann bei anderen Vereine groß aufzuspielen.
Denke das empfindet man oft so und nimmt Fälle, bei denen es genau umgekehrt läuft nicht so war.
 
Würde sich schon lohnen mal all die Nsors, Fabian Müllers, Klichs, Fortunisse,Swierczoks, Modicas in ihrer Entwicklung zu betrachten... Ich behaupte mal da fehlte oft auch die Geduld bzw. es war eine Spielautomatenmentalität zu erkennen!
 
"...gleichzeitig würden sowohl der HFC als auch Hansa Rostock den Linksverteidiger gerne verpflichten. Problem nur: Sternberg pocht nach "Kicker"-Angaben auf eine Abfindung. Kein unübliches Vorgehen, auch wenn der 27-Jährige ohne Perspektive bei den Roten Teufeln ist. Allerdings läuft Sternbergs Arbeitspapier beim FCK noch bis 2021 und dürfte entsprechend gut dotiert sein."

Q: liga3-online.de

Janek Sternberg, das sportliche Äquivalent zu "Top-Managern" u. Finanzfachleuten die nach ihrer Zwangsbeurlaubung bzw. ihrer Suspendierung(!) nicht auf ein generöses Benefit verzichten möchten weil sie beim nächsten Arbeitgeber ein deutlich leistungsbezogenerer Vertrag erwartet. Man kennt ihn.
 
Janek Sternberg, das sportliche Äquivalent zu "Top-Managern" u. Finanzfachleuten die nach ihrer Zwangsbeurlaubung bzw. ihrer Suspendierung(!) nicht auf ein generöses Benefit verzichten möchten weil sie beim nächsten Arbeitgeber ein deutlich leistungsbezogenerer Vertrag erwartet. Man kennt ihn.

Klar geht es ums Geld, was ich gewissermaßen auch verstehen kann. Andererseits ist der Job „Fußballer“ zeitlich auf ca. 15 Jahre beschränkt, so dass man eigentlich keine Zeit hat, Spielzeit wegen ein paar Kröten (im Verhältnis wird er mit der Abfindung sicher nicht weit kommen) auf‘s Spiel zu setzen.

Wenn es dumm für ihn läuft, haben die Interessenten bis zur Klärung bereits einen Ersatz verpflichtet und er darf die Rückrunde von der Tribüne zuschauen, anstatt sich einem Aufstiegskandidaten auszuschließen und evtl. im nächsten Jahr 2. Liga zu kicken - zu besseren Konditionen.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das empfinde ich ja als Krux u. es vermittelt auf mich auch wieder irgendwo den Eindruck einer (rein sportlich gesehen) mangelnden Selbstreflexion und der fehlenden Erkenntnis ob seiner „Leistungen“ und den nicht erfüllten Erwartungen in den letzten 1,5 Jahren bei unserem Verein.

Sternberg ist 27, befindet sich also im besten Fußballeralter. Die Interessenten stehen (falls sich ein Abgang in der Winterpause nun zerschlägt) sicherlich im kommenden Sommer auch nicht gerade Schlange für eine potentielle Verpflichtung und nach einem weiteren halben Jahr in „Trainingsgruppe C“.

Ganz fernab ob es sich um Sternberg oder einen anderen Profi handelt der dem Anschein nach das finanzielle über das sportliche stellt u. auf einen bestehenden Vertrag pocht aber ich finde dass man so doch sehr seine eigene Karriere torpediert, ich als neuer Arbeitgeber würde mir angesichts solcher Meldungen in der Presse ganz genau überlegen ob ich solch einen Charakter in meiner Mannschaft und auf meiner Payroll haben möchte.
 
Wenn es dumm für ihn läuft, haben die Interessenten bis zur Klärung bereits einen Ersatz verpflichtet und er darf die Rückrunde von der Tribüne zuschauen, anstatt sich einem Aufstiegskandidaten auszuschließen und evtl. im nächsten Jahr 2. Liga zu kicken - zu besseren Konditionen.

hoffentlich kommt es genau so, hat er nicht anders verdient bei der Nichtleistung
 
Es scheint nochmal Bewegung in das Transfergerücht zu kommen:
"Derweil scheint der Transfer von Janek Sternberg auf der Zielgeraden zu sein. Wie die "Bild" berichtet, wird der 27-Jährige spätestens bis Mittwoch in Halle erwartet. Schon seit über einer Woche ist das Interesse des HFC am Linksverteidiger des 1. FC Kaiserslautern überliefert, bisher konnte sich der aussortierte Abwehrspieler mit den Roten Teufeln aber nicht auf eine Abfindung einigen. Haben sich beide Seiten nun angenähert?"

Quelle: liga3-online.de
 
Sind offenbar noch am verhandeln der Abfindung. Offenbar ist nur Halle eine Option für Sternberg.

Schon seit einiger Zeit ist sich der Hallesche FC mit Janek Sternberg vom 1. FC Kaiserslautern einig. Doch Vollzug melden konnte der HFC bisher nicht. Platzt der Wechsel noch?
Es hängt am Geld


Eigentlich hätte längst alles klar sein können, doch es hängt am Geld: Weil Sternberg bei den Roten Teufeln vor eineinhalb Jahren einen (offenbar gut dotierten) Vertrag bis 2021 unterschrieben hat, fordert der 27-jährige Linksverteidiger nun eine marktübliche Abfindung. Auch, um damit das geringe Gehalt beim Halleschen FC abfedern zu können. Bisher scheint der FCK aber nicht bereit, auf die Forderung des aussortierten Abwehrspielers einzugehen. Und so hängt der Transfer weiterhin in der Schwebe. "Es hängt jetzt am abgebenden Verein", so Trainer Torsten Ziegner in der "Bild".

Nur der HFC noch im Rennen

Sollten sich Spieler und Verein bis zum Ende der Transferperiode am 31. Januar nicht einigen, wird Sternberg mindestens bis zum Sommer in Kaiserslautern bleiben. Denn wie die "Bild" berichtet, will der 27-Jährige ausschließlich zum Halleschen FC wechseln. Der F.C. Hansa Rostock, der Sternberg ebenfalls auf dem Zettel hatte, scheint aus dem Rennen. Ob die Saalestädter derweil noch einen Plan B in der Hinterhand haben, ist nicht bekannt. Allein auf Sternberg hoffen werden die Verantwortlichen aber wohl kaum.
https://www.liga3-online.de/haengepartie-haelt-an-platzt-der-sternberg-transfer/
 
Zugegeben es ist wahrscheinlich kfm. etwas (zu) einfach gedacht aber wenn die im Raum ausstehende Abfindung am Ende geringer ausfällt als das zu zahlende Gehalt bis zum 30.06, sollte man ihm den Wechsel nicht verwähren. Zeigt im selben Atemzug aber wohl wieder auch welch generöse Verträge unsere sog. "Leistungsträger" damals ausgehandelt haben, die sich nun als die berühmten Rohrkrepierer erweisen, Hemlein scheint ein ähnliches Beispiel zu sein, zu seiner Person findet man überhaupt keine Informationen über einen potentiellen Wechsel, ich nehme an auch bei ihm scheitert es bisher a.G. der Vertrags-/Gehaltsgestaltung bzw. den finanziellen Einbußen die er bei einem Wechsel in Kauf nehmen müsste.
 
Das ist doch seit Jahren unser Problem.
Wir haben immer ordentliche Etats, aber schmeißen das Geld Spielern mit "großen" Namen hinterher, die dann keine Leistung bringen.
Bei einer vernünftigen Transferstrategie brauchen wir keinen 5.5 Mio€ Etat. Ich hoffe das Schommers hier die besseren Impulse für Notzon setzen kann.

Dem Spieler mache ich wenig Vorwurf, der versucht das beste rauszuholen. Allerdings sollte auch er überlegen ob es nicht mittelfristig besser ist erstmal auf Geld zu verzichten.
 
Allerdings sollte auch er überlegen ob es nicht mittelfristig besser ist erstmal auf Geld zu verzichten.
Nun, es gibt Spieler bei denen ist eine langfristige Sicht der Dinge ganz weit weg und Selbstüberschätzung nah. Sternberg hat sich bei uns leistungstechnisch nicht mit Ruhm bekleckert, darüber hinaus kann man aus seiner "Versetzung" in die "Leistungsgruppe 2" auch Informationen herauslesen. Sollte man ihn ohne Ablöse ziehen lassen wäre ihm damit genug entgegengekommen, finde ich. Passt ihm dies nicht - ab auf die Tribüne, er kann den ehemaligen Platz von Youri Djorkaeff haben. Ob es für ihn anschließend nach England geht bezweifele ich aber sehr.
 
Ich würd ja sagen, wir leihen ihn denen Ablösefrei, bis Saisonende. Sollte er die dort so überzeugen, dass die bereit sind ihn zu verpflichten, dann bekommt er ne Abfindung in maximal der Höhe der Ablöse, die er ihnen inzwischen wert ist.
Dann hätte man zumindest einen Teil des Gehalts gespart, ein Stinkstiefel weniger schleicht umher und er hat's zudem noch selbst in der Hand sich die Abfindung durch Leistung zu verdienen.
 
Ich komme irgendwie aus dem Staunen nicht mehr raus, dass unsere Kaderplanung und die Vertragsgestaltungen echt ziemlich mies waren, war mit klar aber das wir in unserer finanziellen Situation solche Spieler mit solch absolut einseitig-bevorteilten Verträgen ausstatten macht mich eher fassungslos als staunend. Natürlich haben wir uns der Zeit von SK nicht wirklich den Ruf geht gut mit Spielern umzugehen, wenn sie für uns keine Rolle mehr spielten aber auf Teufel komm raus "Halb-Stars" zu holen... Ohne Worte!
Ich hoffe wir bauen jetzt Mal wieder etwas Positives auf, ich persönlich habe lieber einen etwas schlechteren Spieler, der dafür aber stolz ist für unsern FCK aufzulaufen und sich zerreisst.

Ganz Ehrlich, wenn ich die letzten 22 Jahre zurück Blicke, da ist es eigentlich ein Wunder das es uns noch gibt bei dem ganzen Bockmist der verzapft wurde.
und genau daraus kommt meine Hoffnung denn noch mehr kann doch gar nicht daneben laufen.
 
Woher weiß man denn, dass er einen "Star-Vertrag" hat? liga3-online vermutet nur einen "offenbar gut dotierten" Vertrag.
Vielleicht gehört er durchaus eher zu den Besserverdienern, aber selbst das muss ja nicht heißen, dass er übertrieben viel bekommt. Man weiß es halt nicht.
Was ich damit sagen will: Ich wäre vorsichtig mit unnachweisbaren Fakten, nur weil sie in das Bild passen, dass die Verantwortlichen alles verbockt haben :wink:

Um ins Jetzt zurückzukommen: Es wäre sicher für beide Beteiligten besser, man einigt sich irgendwie. Dazu müssen aber auch beide Parteien bereit sein, einen vernünftigen Kompromiss einzugehen. Ich denke für Sternberg sollte es auch bei einem kleineren Gehalt das Ziel sein, Fußballspielen zu können.
 
Laut Liga-drei.de haben sie sich geeinigt und der Vertrag wurde aufgelöst. Wechsel steht jetzt wohl kurz bevor.
 
Genau das Gefühl habe ich auch schon seit vielen Jahren mueto. Mitunter auch genau anders herum. Da freue ich mich über Transfers, weil die betreffenden Spieler woanders richtig ordentlich dabei waren und bei uns klebt ihnen dann nur die SchXXX am Fuß.
 
Oben