Jahrespressekonferenz 2013

Schwebius

Well-Known Member
Die Pressekonferenz findet gerade statt.



17600 Dauerkarten verkauft.



Etat beträgt 11 Mio. Euro.



Derstroff führt Gespräche in Aalen. Hajri womöglich nach Tunesien.



Mannschaftsrat sind Dick, Bunjaku, Karl, Mo und Orban. Kapitän bestimmt Foda nächste Woche.
 
Interessant. Den ersten Bildern zufolge dachte ich an Bunjaku © und Karl als Stellvertreter.

Orban und Mo im Mannschaftsrat überraschen dann m.M.n. auch etwas. Hatte eher mit Sippel und Simunek gerechnet. Aber Willi war immerhin auch in der Jugend schon Captain, Mo's Wahl in den Mannschaftsrat sagt wohl einiges zu seinem Stellenwert im Team.
 
So langsam krieg ich Lust auf die neue Saison, verflixt noch mal...
default_icon_smile.gif
 
Schade, dass Sippel nicht mehr im Mannschaftsrat ist. Hätte ihn am liebsten als Kapitän gehabt. Dass Orban dabei ist finde ich hingegen überragend. Junge Spieler einbinden ist wichtig, das wird ihm sicher etwas mehr Sicherheit geben, ohne dass er mit viel Druck leben müsste.
 
Ein Torwart als Kapitän ist für's Spiel nicht sonderlich gut, da er nie überall im Spielgeschehen diese Rolle ausüben kann.
 
Welche "Rolle"? Ein Kapitän ist Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft, seine Aufgaben spielen sich zu 90% neben dem Platz, in der Kabine und auf dem Trainingsgelände ab. Auf dem Platz sollte er ein Lautsprecher sein und motivieren und antreiben, aber das kann er von überall.
 
Wobei Tobi auch kein Sprachrohr ist (wie Karl z.B.), da ist selbst Hohs aktiver... Hatte aber auch mit ihm im Mannschaftsrat gerechnet.
 
Welche "Rolle"? Ein Kapitän ist Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft, seine Aufgaben spielen sich zu 90% neben dem Platz, in der Kabine und auf dem Trainingsgelände ab. Auf dem Platz sollte er ein Lautsprecher sein und motivieren und antreiben, aber das kann er von überall.


Wikipedia




In vielen Mannschaftssportarten besitzt ein Spieler als Mannschaftskapitän (teilweise auch: Spielführer, Mannschaftsführer oder englisch Captain) eine herausragende Stellung im Spiel und in der Mannschaft.


Dies betrifft formell in erster Linie die Möglichkeit, während des Spiels mit dem Schiedsrichter zu sprechen.



In der Regel wird dieser Kapitän von den Mannschaftsmitgliedern gewählt oder vom Trainer bestimmt.

Er vertritt die Interessen der anderen Spieler seiner Mannschaft gegenüber dem Verein, dem Trainer und dem Schiedsrichter.
 
Jetzt steht Wikipedia gegen das, was ich selbst als Sportler erlebe. Wie oft war Bunjaku denn beim Schiedsrichter in der letzten Saison? Und was erhofft man sich davon, wenn man einen Chef-Nörgler hat? Fußball ist ja eh schon der Sport, in dem so viel gemeckert wird wie sonst wo, ich finde es eigentlich indiskutabel, einem Spieler dafür Sonderrechte zu gestatten. Einfach Maul halten und sich beim Schiri nicht noch durch Diskussionen unbeliebt machen.
 
Stimmt, wenn's danach ginge, hätte Mo Captain werden müssen
default_icon_smile.gif
Wobei Bunjaku schon desöfteren mit den Schiris in Kontakt tritt, oft waren's aber auch Entscheidungen, in die er direkt involviert war.



Meine Kapitänswahl würde auf Dick fallen, Stellvertreter Albert und Karlinho.
 
Also das mit dem Schiri reden war vielleicht vor 30 Jahren mal. Heut ist doch bei jeder strittigen Entscheidung ne Spielertraube beim Schiri.

Für mich ist der Kapitän ein Spieler der vorweg maschiert und die Mannschaft wachrütteln kann aber eben auch Vorbild und das neben dem Platz und im Training.

Das kann meiner Meinung nach ein Torwart genauso gut sein.

Mann vergleiche nur Mal Olli Kahn und Phillip Lahm total unterschiedliche Typen aber anscheinend hat eben jeder besondere Stärken und rechtfertigt damit so eine Position
 
Mal weg von der Kapitänsfrage, eine interessante Aussage, die natürlich auch geprägt davon sein kann, dass es keinen Interessenten gibt - andererseits einfach nur beachtlich und positiv hervorzuheben, weil wir uns durch diesen Werte-Erhalt von so vielen anderen Clubs abheben!




Neben der sportlichen Lage warf Kuntz auf Nachfrage auch noch einen groben Blick auf die Finanzen. Der Verein versuche, immer anständig zu haushalten, sagte der Vorstandsvorsitzende. Und mit Blick auf die konkurrierenden Klubs: „Manche nehmen Investoren dazu und verlieren dadurch in meinen Augen ihre Identität. Andere lassen Transfers von Investoren finanzieren oder verpfänden ihre zukünftigen Einnahmen.“ Der FCK hingegen habe keinen Investor, zahle die volle Stadionmiete, den Stadionnamen „dürfen und wollen wir nicht vermarkten“.


http://www.der-betze-brennt.de/artikel/2054-im-blickpunkt-gemeinsam-wieder-angreifen.phphttp://www.der-betze-brennt.de/artikel/2054-im-blickpunkt-gemeinsam-wieder-angreifen.php
 
@ ph



wir sind halt der geilste Club der Welt



ps

Der Ansprechpartner des Schiris ist für mich etwas anderes, das bedeutet für mich der Schiri rennt zu dem wenn z.B. das Team zu wild foult, die Fans Randale machen, der Trainer es am Rand übertreibt usw. Aber auch da kann er zum Torwart gehen.

Was ich meinte, das es früher vielleicht so war, das der Kapitän sich beim Schiri als Einziger über strittige Entscheidungen beschweren darf ( mag sein das es beim DFB noch heut so steht), heut ist es wie man in jedem Spiel sieht halt anders, da rennt hin wer will
 
@ ph


wir sind halt der geilste Club der Welt



ps

Der Ansprechpartner des Schiris ist für mich etwas anderes, das bedeutet für mich der Schiri rennt zu dem wenn z.B. das Team zu wild foult, die Fans Randale machen, der Trainer es am Rand übertreibt usw. Aber auch da kann er zum Torwart gehen.

Was ich meinte, das es früher vielleicht so war, das der Kapitän sich beim Schiri als Einziger über strittige Entscheidungen beschweren darf ( mag sein das es beim DFB noch heut so steht), heut ist es wie man in jedem Spiel sieht halt anders, da rennt hin wer will


Das liegt aber an der mangelnden Disziplin und des Verfalls hinsichtlich des Umganges mit der Respektperson "Schiedsrichter".
 
wueterich:



Das widerspricht doch den Regeln nicht.

Der Spielführer ist Ansprechpartner des Schiedsrichters.

Damit ist nichts über den umgekehrten Weg ausgesagt.

Das gerne mal alle die in der Nähe sind erhöhten Mitteilungsbedarf haben, liegt auf der Hand.
 
reddy und Ktown



jau, ich meinte das auch nur als Unterstreichung meiner Ansicht ein Torwart kann genauso gut Kapitän
 
mit dem torwart als kapitän kann ich mich auch nicht anfreunden.

er ist einfach zu weit weg vom geschehn, wenn sich z.b. entscheidende

situationen in des gegners hälfte abspielen.

dazu zähle ich auch, dass der käptn, wenn nötig, seine mannen nach vorne

treibt.

wäre Sippel feldspieler, wäre er auf jeden fall ein kandidat aber so hoffe

ich auf Alushi oder Karl.

das sind die richtigen typen für dieses amt.
 
Mo als Kapitän
default_laugh.png
Freikarte fürs Diskutieren
default_biggrin.png


Sippel muss kein Feldspieler sein um Kapitän zu sein. Dem reichts wenn er "Ey Schiri" ruft und in Richtung Gerry zeigt
default_icon_cool.gif


Ansonsten hätte ich gern Alushi oder Dick und auf keinen Fall weiter Bunjaku.
 
Alushi hätte mit Sicherheit gute Chancen, wenn er gesund und einsatzbereit wäre. So ist's dann doch etwas schwierig, evtl. auch unnötig in die Rolle zu zwängen, und außerdem haben wir mit Karl einen guten Ersatzmann, der die Qualitäten ebenso hat, einer unserer Kapitäne zu sein - v.a. aus kommunikativer Sicht. Ich wehre mich immer dagegen, es gäbe nur "den" Kapitän. In einem Team kommt's zwar schon auf die Hierarchie und den Kapitän bzw. dessen Stellvertreter an, m.M.n. aber noch mehr auf den Mannschaftsrat: Verteilte Aufgabenteilung, Aufteilung der Verantwortung von vier, fünf Spielern, die den Rest mitreißen (können). Gutes Beispiel dafür ist Flo Dick, der unter Kurz nicht Kapitän war, aber für den Mannschaftsrat bzw. die Mannschaft an sich unglaublich wichtig.
 
Oben