Jahreshauptversammlung am 23.11.2014

Hatte ja schon son bisschen die Sorge, dass der gleich aufs Podium zustürmt und gewalttätig wird.
default_icon_eek.gif


Wäre doch die Chance für Ashelm gewesen, etwas wieder gutzumachen
default_icon_wink.gif
 
Wäre doch die Chance für Ashelm gewesen, etwas wieder gutzumachen
default_icon_wink.gif


Auf seinen Bericht von der JHV warte ich "sehnsüchtig". Ich fürchte da wird er alle Register ziehen und den Provinzverein FCK mal so richtig in den Dreck ziehen! Er muß ja nur bei DBB lesen und hat schon genug Munition für die nächsten 3 Hetzberichte...



...wobei mir durchaus auch ein wenig flau im Magen ist wenn man liest was manch Bilanzkundiger da schreibt. So abstrus hört sich das leider teilweise nicht an!
 
Wäre super wenn jemand der sich mit der Materie gut auskennt, mal ganz nüchtern und emotionslos die Finanzlage des Vereins darstellen könnte. Mir fehlt leider das nötige Handwerkszeug dazu, aber interessieren tut es mich alle mal ...
 
Als Außenstehender ohne Insiderinformationen ist es schwierig, das Zahlenwerk zu bewerten. Mich persönlich erfreut der positive Ausblick auf das Jahr 2014/2015 mit einem erwarteten Gewinn; jedoch ist es auch ganz schwierig dieses richtig zu bewerten da es nicht klar ist zu welchen Teilen dieser Gewinn auf Erlöse von Torrejon bzw. Pokaleinnahmen zurückgeht.



Die Begründung, warum der Gewinn 2013/2014 nur 0,2M EUR ausmacht finde ich nicht schlüssig. Man geht hin und investiert in ein TV-Studio sowie Energiesparmaßnahmen fürs Stadion. Schön und gut, aber diese Investitionen gehen also solche erst einmal ins Anlagevermögen und werden dort über die Nutzungsdauer abgeschrieben, werden also (wahrscheinlich) das Ergebnis 2014/2015 nur in geringerem Maße beeinflussen.



Wie gesagt, ohne bestimmte Schlüsselinformationen ist das ganze schwierig zu bewerten. Wenn aber unter dem Strich ein Gewinn steht ist das immer gut.
default_icon_smile.gif
 
Aber wenn jetzt jemand den Erklärbär gibt, gib bitte Quellen an. Ich glaube 50% der Diskussionen hier könnte man leicht vermeiden wenn man nicht einfach was schreibt, was der Nachbar vom ehemaligen Platzwart vom FCK einem erzählt hat. Grade bei dem Thema sollte man da ein bisschen vorsichtig sein und nicht immer solche Halbwahrheiten präsentieren. Ist nicht böse gemeint, sondern nur im Interesse von allen (hoffe ich). Außerdem kann man dann auch mal was nachlesen und sich eine eigene Meinung bilden, die man dann im Forum platziert
default_wink.png
 
Die Bilanz konnte/kann man auf der Geschäftsstelle einsehen.


Hast du das etwa getan? Dann doch bitte "Butter bei die Fisch" und erleuchte uns mit deinem Exklusiv- Wissen.



Wann wurden welche Beträge auf die Transfers Zoller und Torrejon gezahlt?
 
Ich denke, als Banker kann ich die Zahlen schon etwas einschätzen, wenn auch mir wichtige Zusatzinformationen fehlen. Ich höre und lese " nachhaltig Werte schaffen", "der FCK steht gut da", " der FCK ist finanziell gesund". Angesichts eines Schuldenstands von € 15 Mio., einem negativen EK von € 2 Mio. und einem mickrigen Ergebnis in der GuV sind mir diese Statements ein Rätsel. Es ist auch richtig, ohne die schon vielfach genannten positiven Sondereffekte hätte es deutlich schlechter ausgesehen. Weiß jemand, wie der Schuldenstand sich genau aufgliedert? Insolvenz übrigens käme bei Zahlungsunfähigkeit in Betracht. Dazu müsste man den Liquiditätsplan kennen, das lässt sich aus der stichtagsbezogeben Bilanz nicht ablesen. Da habe ich einfach das Vertrauen, dass man das auf dem Berg im Griff hat. Für mich sind die Personalkosten ganz schön hoch. Ein Grund ist sicher, dass wir uns seit Jahren viel zu große und damit zu teure Kader leisten. Da wurde viel Geld verbrannt, das an anderen Stellen fehlt. Das ist ganz sicher so. Ocean ist ein gutes Beispiel, da gibt es leider aber noch zahlreiche andere. Ein letztes Wort: Dass der Vorstand seine Arbeit positiv darstellt, ist normal. Aber muss man das alles so schön färben?
 
Für mich sind die Personalkosten ganz schön hoch. Ein Grund ist sicher, dass wir uns seit Jahren viel zu große und damit zu teure Kader leisten.


Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Personalkosten vom Profikader unter "Personalaufwand" oder unter "Aufwand Spielbetrieb" fallen. Wenn die unter "Personalaufwand" fallen, wo sind die Gehälter von Kuntz, Grünewalt und den restlichen Angestellten des Vereins?

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, das wir für den Spielbetrieb (da werden wohl die Fahrtkosten, Übernachtungen ect. für Auswärtsfahrten und die Trainingslager drunter fallen) im Jahr ca. 10 Mios verbraten.



2014-11-23-jhv-bilanz-3.png
 
"Aufwand Spielbetrieb" dürfte alle Kosten rund um die Spiele beinhalten: Stadionmiete, Energie-/Betriebskosten, Steuern, Sonstiges (Kosten für Ordnungsdienst, Zuschauerbetreuung...).



"Personalaufwand" sind Gehälter und Prämien (durch Halbfinale sehr hoch) von Spieler und Trainerteam.



Interessieren würde mich auch, worunter die Geschäftsstelle fällt ("Sonstige Aufwand"?)
 
Also ich finde die zahlen jetzt auch alles andere als positiv ohne ganz tiefe Kenntnisse in der Marterie zu haben.



Aber ich frage mich bei einigen Aussagen von Kuntz wie diese zusammenpassen sollen.

Vor der Saison hieß es, der Etat würde nicht reduziert werden. Mit diesem Etat hätten wir letzte Saison ohne Zoller und die Pokaleinnahmen ein dickes Minus gefahren.

Jetzt sprach er kürzlich davon, dass wir mit den aktuellen Ausgaben langfristig jedes Jahr eine schwarze Null erreichen können bzw auch durch die Pachtsenkung, welche ja aber verhältnismäßig gering ist.

Ich frage mich wie das ohne Sondereinnahmen wie Ablösen etc möglich sein soll ? Man sieht ja die Umsatzsteigerung um 6 Millionen €, welche ja haupstsächlich durch Sondereinnahmen zu Stande kam.

Da muss doch zwangsläufig der Etat gesenkt werden, was ich ohnehin vermute. Oder wir ziehen plötzlich finanzstarke Sponsoren an Land (unwahrscheinlich).
 
Was genau?
default_icon_wink.gif





Also was das anbetrifft, ging es in der JHV immer nur um den Zoller-Transfer, über Torrejon wurde kein Wörtchen verloren. Welche Beträge das sind, wurde leider nicht erwähnt.
default_icon_wink.gif


Zum Factoring, Private Placement, der Rechnungsabgrenzungen, geplanter Gewinn für 14/15...



Nun sag doch schon irgendetwas!
default_wink.png
 
Zum Factoring, Private Placement, der Rechnungsabgrenzungen, geplanter Gewinn für 14/15...


Nun sag doch schon irgendetwas!
default_wink.png


Meinste, ich hab denen zugehört? Die sind doch die Verantwortlichen, die werden das schon richtig machen.
default_icon_wink.gif











Was noch zu erwähnen wäre: Borysiuk wurde wohl voll abgeschrieben, hier erwartet man also keinen Transfererlös mehr.
Der Wert wurde um 500.000 Euro nach unten korrigiert. Ob das nun "voll abgeschrieben" ist oder ob da noch n Restwert angenommen wird, wurde nicht gesagt.





Zur Anleihe hast du schon richtig gesagt, dass das Volumen knapp 6 Mio. waren, davon gingen noch Kosten etc. ab (ich kann nicht einschätzen, wie realistisch da 375.000 Euro (meine ich) sind), dann wurd bissl was investiert. Dazu kommt noch das ebenfalls schon investierte "Private Placement" über 763.000 Euro, welches an desondere Bedingungen geknüpft waren. Welche das genau sind, wurde auch auf Nachfrage nicht unbedingt gesagt, es hatte aber, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, unter anderem mit der Person Konrad Fünfstück zu tun.

Von der Betze-Anleihe sind 50% Depot- und 50% Schmuck-Anleihen (war schon bekannt), aus Erfahrungen von anderen Fan-Anleihen hat man ca. 50% Einlösungsquote der Zinskupons der Schmuckanleihe. Endgültig kann man das aber erst am Ende sagen, da die Kupons noch mehrere Jahre nach Zinstermin eingelöst werden können.






Rein von den Abschlüssen her wirtschaftet der Verein deutlich solider (konservativer) als unter der Führung von Buchholz, der zwar 2008 zur JHV ein geringes Eigenkapital vorweisen konnte, allerdings nur rund 500.000 Rückstellungen gebildet hatte und wenige Wochen später eine Forderung von rund 3 Millionen fällig wurde. Dazu gab es einen Forderungsverzicht der DVAG über 1 Million und künftige Sponsoreneinnahmen wurden vorgezogen.
Das stimmt ebenfalls, man hat einige Rückstellungen gebildet um auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Dazu kommt auch das:


Aktuell ist ein Verfahren vor dem Finanzgericht anhängig, bei dem es immer noch um die "unechten Beiträge" wegen der kostenlosen Stadionmagazine für Mitglieder geht. Hier hat der Verein schon die nachgeforderte Summe überwiesen (das Geld ist also weg), klagt es aber zurück. Sollte man damit Erfolg haben, würde man den Betrag zu 6% verzinst erhalten - im umgekehrten Falle müsste man den Betrag plus 6% Zinsen dann nachträglich ans Finanzamt zahlen. Hier hätte man also durchaus die Bilanz kurzfristig deutlich hübscher gestalten können, hat aber bewusst darauf verzichtet.
Darüber hab ich mal nen Bericht gesehen, ich hab auf die Schnelle nur nen Text gefunden: klick

Hintergrund:

Im Gesetz steht (sinngemäß), wenn du ne steuerliche Nachzahlung leisten musst, müssen 5% ZinsAUFSCHLAG zum derzeitigen normalen Zinsniveau gezahlt werden. Umgekehrt bekommste die aber auch, wenn du ne Steuerforderung hast.

Also hat es Herr Grünewalt schon schlau angestellt. Früher haben wir gesagt, "des is Unrecht, wir zahlen nicht", mussten nachzahlen und Zinsen blechen für mehrere Jahre rückwirkend. Heute sagen wir "des is Unrecht, wir zahlen aber erstmal und gehen dann dagegen vor", bekommen bestenfalls Recht und erhalten Geld mit Zinsen zurück. Schlechtestenfalls haben wir Geld gleich gezahlt, was wir sowieso hätten zahlen müssen und haben keine Zinsen nachzuzahlen.



Und ja, hier hätte man für einen vielleicht hohen Preis die Bilanz noch schönen können.
 
Was soll das von Buchholz eigentlich immer? Das war bestimmt jetzt das zweite, dritte Mal und wenn er das dann ausdiskutieren soll, dann will er nicht. Irgendwo schon ziemlich dreist.
 
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, das wir für den Spielbetrieb (da werden wohl die Fahrtkosten, Übernachtungen ect. für Auswärtsfahrten und die Trainingslager drunter fallen) im Jahr ca. 10 Mios verbraten.


Das kann schon allein für das Stadion hinkommen:



[...] Vorstandsboss Stefan Kuntz listete in der Sendung «Flutlicht» des SWR Kosten von jährlich nahezu elf Millionen Euro auf, die die Handlungsfähigkeit des Bundesliga-Absteigers stark einschränken.



So werden nach Angaben von Kuntz Jahr für Jahr 3,2 Millionen Euro Stadionmiete fällig, über drei Millionen Euro Betriebskosten und rund 2,5 Millionen Euro für begleitende Maßnahmen wie Park & Ride-System oder Sicherheit. «In der Bundesliga lassen sich diese Kosten bei weit über 40 000 Zuschauern pro Heimspiel tragen», meinte Kuntz. Doch nach dem Abstieg in die 2. Liga werde es erheblich «schwieriger», den Spagat hinzubekommen.[...]



Quelle:

http://www.wz-newsline.de/home/spor...den-fck-jaehrlich-elf-millionen-euro-1.973828http://www.wz-newsline.de/home/sport/fussball/bundesliga/stadion-kostet-den-fck-jaehrlich-elf-millionen-euro-1.973828
 
Was mir aber nicht in den Kopf geht. Unter Personalkosten fallen die Spieler und die Geschäftsstellenmitarbeiter rein, desweiteren sicherlich die ganzen Trainerteams Scouts etc... aber nicht die Vorstandsgehälter die "versteckt" (?) sind... Nun gab es einen Antrag das diese Gehälter offen gelegt werden und dies wird knapp abgelehnt... Wieso haben die Hälfte der Mitglieder dies denn abgelehnt?



Mich würde außerdem wirklich interessieren wie hoch unser geplanter reiner Spieleretat nun denn sein wird? Sicherlich um einiges niedriger als letztes Jahr...
 
Was mir aber nicht in den Kopf geht. Unter Personalkosten fallen die Spieler und die Geschäftsstellenmitarbeiter rein, desweiteren sicherlich die ganzen Trainerteams Scouts etc... aber nicht die Vorstandsgehälter die "versteckt" (?) sind... Nun gab es einen Antrag das diese Gehälter offen gelegt werden und dies wird knapp abgelehnt... Wieso haben die Hälfte der Mitglieder dies denn abgelehnt?


Mich würde außerdem wirklich interessieren wie hoch unser geplanter reiner Spieleretat nun denn sein wird? Sicherlich um einiges niedriger als letztes Jahr...


Das ist so nicht ganz richtig. Die Bezüge des Vorstands sind in der Bilanz schon separat ausgewiesen. Es ist darin nur eine Summe genannt. Der Antrag zielte eher darauf ab, die Bezüge in der Bilanz getrennt auszuweisen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Die Bezüge des Vorstands sind in der Bilanz schon separat ausgewiesen. Es ist darin nur eine Summe genannt. Der Antrag zielte eher darauf ab, die Bezüge in der Bilanz getrennt auszuweisen.


OK, das heißt aber trotzdem für mich das alle Vorstandspersonen in einem Topf geworfen wurden und nicht ersichtlich ist was Kuntz und was FG bekommt...
 
Das kann schon allein für das Stadion hinkommen:


[...] Vorstandsboss Stefan Kuntz listete in der Sendung «Flutlicht» des SWR Kosten von jährlich nahezu elf Millionen Euro auf, die die Handlungsfähigkeit des Bundesliga-Absteigers stark einschränken.


Die Stadionkosten können dann aber auch nicht in den Kosten für den Spielbetrieb sein, wenn das Stadion alleine 11 Mios kostet, man aber nur 10 Mios angibt. Ich find die ganze Auflistung kaum aussagekräftig, und selbst Fachleute die ich kenne und sich die Bilanz angesehen haben, kommen damit nicht besonders gut klar.
 
Schlechtestenfalls haben wir Geld gleich gezahlt, was wir sowieso hätten zahlen müssen und haben keine Zinsen nachzuzahlen.
Dafür sind dann noch die Verfahrenskosten (Gericht, Anwalt etc.) zusätzlich zu tragen.




OK, das heißt aber trotzdem für mich das alle Vorstandspersonen in einem Topf geworfen wurden und nicht ersichtlich ist was Kuntz und was FG bekommt...


Der Vorstand besteht doch nur aus SK und FG. Man wollte nicht offenlegen, wer nun von beiden was bekommt. Ich finde das in Ordnung, da die Summe ja bekannt ist.
 
Der Vorstand besteht doch nur aus SK und FG. Man wollte nicht offenlegen, wer nun von beiden was bekommt. Ich finde das in Ordnung, da die Summe ja bekannt ist.


Ich bin mir da nicht so sicher, ob nicht auch Marco Stenger als Geschäftsführer des FCK ein Angestelltenverhältnis hat. An Ehrenamtlich glaub ich da eigendich nicht.

Also ich hätt auch gerne gewusst, was da jeder einzelne verdient.
default_wink.png
 
Ich bin mir da nicht so sicher, ob nicht auch Marco Stenger als Geschäftsführer des FCK ein Angestelltenverhältnis hat. An Ehrenamtlich glaub ich da eigendich nicht.
Also ich hätt auch gerne gewusst, was da jeder einzelne verdient.
default_wink.png


Es wurde explizit gesagt, dass man die Gehälter nicht offenlegen will, weil man nur 2 Vorstände hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
default_wink.png
 
Die Stadionkosten können dann aber auch nicht in den Kosten für den Spielbetrieb sein, wenn das Stadion alleine 11 Mios kostet, man aber nur 10 Mios angibt.


Der zitierte Artikel stammt aus 04/2012, es kann also gut sein, dass die Kosten vergangene Saison etwas niedriger waren und "nur" bei knapp 10 Mio lagen...
 
Es wurde explizit gesagt, dass man die Gehälter nicht offenlegen will, weil man nur 2 Vorstände hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
default_wink.png


OK, wen die sagen das es nur 2 Gehälter gäbe, wird das schon stimmen. Weiß einer, wie hoch da in der Bilanz die 2 Gehälter waren? Ich konnt mir das ja dieses Jahr wegen der Krebserkrankung nicht ankucken.
 
Ich bin mir da nicht so sicher, ob nicht auch Marco Stenger als Geschäftsführer des FCK ein Angestelltenverhältnis hat. An Ehrenamtlich glaub ich da eigendich nicht.
Also ich hätt auch gerne gewusst, was da jeder einzelne verdient.
default_wink.png


Davon abgesehen das ich jetzt eigentlich auch nicht die Summer aller in Frage kommenden Menschen kenne, wüßte ich auch gerne wer was verdient... Wieso auch nicht?
 
wüßte ich auch gerne wer was verdient... Wieso auch nicht?


Mir ist das ziemlich egal, ob SK 3/4 und FG 1/4 oder beide Halbe/Halbe machen. Aber so unterschiedlich sind die Menschen. Ich kenne noch nicht einmal die Gesamtsumme.
default_wink.png
 
Oben