Jahreshauptversammlung 2016 (Sa. 12.11. - 12:30)

Ich bin morgen auch dabei.




Was ich mich frage, kann man die 20 Anträge, die morgen ausgekaspert werden, nicht vorab einsehen?




Letztes Jahr wurden diese doch auch schon Tage/Wochen vorher veröffentlicht.
 
die findest du auf www.fck-ticketshop.de.


komme auch aber wenns mir zu blöd wird geh ich heim. setze mich nicht wieder stundenlang dahin, nur weil wieder irgendwelche idioten stundenlang auf irgendwas kleinkariertem rumreiten müssen!


das mit grünewalt wird ja auch wieder ne längere geschichte. da reicht eine läppische nichtentlastung wahrscheinlich nicht. da wird sich sicher auch wieder ewig dran aufgehangen. ist auch wichtiger und schöner, wenn man jemanden richtig zur sau machen kann, die zukunft des vereins kann da erstmal hinten anstehn, nicht so wichtig. das wird auch gries noch merken und sein frommer wunsch wird ein wunsch bleiben.
 
vor 1 Stunde schrieb DrBETZE:




die findest du auf www.fck-ticketshop.de


Sicher dass du den Ticketshop meinst?
default_icon_eek.gif
 
japp, siehe hier die mail:





Liebes FCK-Mitglied,





ab sofort steht das erste Mitgliedermagazin der Saison 2016/17 im geschützten Mitgliederbereich unter www.fck-ticketshop.de (nach dem Log-In unter dem Punkt "Account") zur Verfügung.*





Diese Ausgabe des Mitgliedermagazins beinhaltet zudem das Begleitheft für die diesjährige Mitgliederversammlung, die am Samstag, 12. November 2016 ab 12.30 Uhr in der Karlsberg Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions stattfinden wird.
 
<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" href="<fileStore.core_Attachment>/monthly_2016_11/20161112_124610.jpg.359a19708c7ae7a4aad5fada2586496d.jpg">
20161112_124610.jpg.359a19708c7ae7a4aad5fada2586496d.jpg
</a>
 
Ich muss die Stille hier mal kurz brechen, aber Klatt ist für mich der heimliche Star dieser Führungsriege. Wenn er redet klebe ich irgendwie an seinen Lippen, auch wenn es "trockene Kost" ist. Man fühlt sich einfach ehrlich behandelt. 
 
vor 3 Minuten schrieb auge clausthaler:




Kuntz und Grünewalt nicht entlastet


Und was passiert damit?!




Ich frage mich nur was diese Verweigerung bringen soll?! Ausser weiteres Theater und wieder einmal Unruhe. Wie soll da ein Verein für externe Gelder interessant sein?!
 
vor 19 Minuten schrieb mueto:




Und was passiert damit?!




Ich frage mich nur was diese Verweigerung bringen soll?! Ausser weiteres Theater und wieder einmal Unruhe. Wie soll da ein Verein für externe Gelder interessant sein?!


Hauptsache mal etwas geschrieben. 




Der FCK hat einen Prozess vor sich, in der jemand auf vorzeitige Rüxkzahlung seines Invests (100k) klagt. Je nachdem wie der Prozess abläuft werden Kuntz und Grünewalt in Regress genommen. Das wäre bei Entlastung juristisch fast unmöglich.




Für mich der Hammer des Abends: Eine Grünewalt nahestende Firma bekommt eine Provision für jeden nicht eingelösten Zinsschein. In meinen Augen ein absoluter Skandal. Sieht auch der neue Vorstand so, der die Geldflüsse sofort gestoppt hat, weil hierzu nur eine Handlungsanweisung Grünewalts existiert und kein Vertrat vorliegt. 




Und Grünewalt hat für die Erteilung der Lizenz ohne Auflagen 75k Bonus erhalten. Für mich die eindrücklichste Leistung seiner Amtszeit, wobei er ja sehr findig darin war, zu einem bestimmten Stichtag Liquidität nachzuweisen. Wo diese einen Tag vorher oder später abgeblieben ist, ist in solchen Fällen ja wurscht.




Ansonsten eine sehr angehme Veranstaltung, ohne Turbulenzen - nur manchmal arg langatmig bei gewissen Wortmeldungen. Bei so lange andauernden Versammlungen sind Zusammenfassungen des Offensichtlichen mit erheblichen Redundanzen nur nervig.
 
Hauptsache mal etwas geschrieben. 
Der FCK hat einen Prozess vor sich, in der jemand auf vorzeitige Rüxkzahlung seines Invests (100k) klagt.

Wurde das mal näher thematisiert? Meines Wissens nach war die Anleihe doch nicht zweckgebunden. Also der Zweck wurde zwar kommuniziert, aber vertraglich nicht festgehalten, oder? Somit hätte eine Klage nicht die größten Erfolgschancen, denk ich mal.
 
vor 21 Minuten schrieb vega:




Wurde das mal näher thematisiert? Meines Wissens nach war die Anleihe doch nicht zweckgebunden. Also der Zweck wurde zwar kommuniziert, aber vertraglich nicht festgehalten, oder? Somit hätte eine Klage nicht die größten Erfolgschancen, denk ich mal.


Hat Riesenkampf auch so geäußert aber gleichermaßen erklärt, dass die Empfehlung des AR aus formaljuristischer Sicht lautet, die Entlastung der Altvorstände zu vertagen, bis der Prozess abgeschlossen und weitere Untersuchungen des AR getätigt seien. Nach Ablehnen des Aufschubs (die MV wollte das Thema mehrheitlich nicht so in der Schwebe belassen) war die Nichtentlastung also in meinen Augen logische Konsequenz. 




Der Humor der 220 Entlaster von Kuntz sei hier aber auch lobend gewürdigt.
 
Insgesamt fast schon eine harmonische Stimmung bei der Jhv. Lobhudeleien für Klatt und Co., die irgendwann dann doch nerven. Nicht weil es etwas zu kritisieren gab, sondern weil der Vorstand nun auch gerne liefern darf. Und dazu brauchen sie Zeit. Ich bin halt kein Fan von Vorschusslorbeeren. 




Klatt hat einen sehr trockenen Humor, was mir sehr gut gefällt. Sein Vortrag zu den Finanzen hat das aufgelockert und genießbar gemacht. Es wurde hinterher immer wieder gelobt, wie viel besser das alles war und wie toll die Transparenz ist. Vergessen darf man dabei allerdings nicht, dass Klatt eine ganz andere Zielsetzung hatte. Er muss ja geradezu die reine Wahrheit einschenken, damit die Ausgliederung abgesegnet wird. Dieses Ziel hielt der alte Vorstand nicht für durchsetzbar.




Geärgert hat mich das Nachtreten von Abel am Ende seines Vortrags als Interims-Sportvorstand gegenüber den alten Vorständen. Das war stillos. 




Klinge hat aber recht, der Hammer des Abends war der "Vertrag auf Zuruf" mit einer Firma, die angeblich Geld kassiert, wenn Zinsscheine nicht eingelöst werden. 




Unter dem Strich ist die Mehrheit aber noch nicht bereit nur in die Zukunft zu blicken. Der Wunsch ist zwar irgendwie da, aber sobald das Wort Entlastung im Raum steht, wird dagegen gestimmt.
 
Wann wird wieder AR gewählt? Dem Abel gehört der Mund zugepflastert. So nachzutreten, das ist immens schlechter Stil. Auf der einen Seite von großer Ehre labbern und zwei Sätze später fett nachtreten. Selber keinen Deut besser, rafft er aber nicht.
 
Der AR muss insgesamt erneuert werden. Rombach straft man immer wieder ab, aber der AR, der ihn gestützt hat und ihn als Bauernopfer 2015 im Regen stehen lassen, ist immer noch im Amt.




Auf Abel, Frenger  und Theis kann ich verzichten. Kind kann ich nicht einschätzen. Riesenkampff ist noch nicht lange dabei, war gestern auch nicht immer souverän in der Leitung ( wie kann man als Volljurist einen spontanen Antrag abstimmen lassen, obwohl das gegen die Satzung spricht?), da würde ich mir einen Verbleib wünschen.




Edit: 




Übrigens wurden die Mitgliedsbeitrag um 60% erhöht. Da lohnt sich die legalisierte lebenslange Mitgliedschaft jetzt wirklich. 
 
Ist eigentlich erwähnt worden, welche Gegenleistung (oder auch nur "Gegenleistung") diese Firma erbracht hat, welche sich für nicht eingelöste Zinsscheine Provisionen zahlen ließ?
 
vor 16 Stunden schrieb mueto:




Ich frage mich nur was diese Verweigerung bringen soll?! Ausser weiteres Theater und wieder einmal Unruhe. Wie soll da ein Verein für externe Gelder interessant sein?!


Sehe ich anders. Es ist ureigene Recht der Mitglieder, ob sie entlasten wollen oder nicht und da die Außendarstellung zum Thema Betzeanleihe - auch zuletzt von Grünewalt, der doch Kuntzschens Mann für die Finanzen war -  doch einigermaßen diffus war, ist es auch nicht sonderlich überraschend. Dass der aktuelle Vorstand eine recht hohe Zustimmung bekommt, sehe ich positiv. Zwar kann man in wenigen Monaten kaum viel kaputt oder falsch machen. Es widerlegt aber zumindest den Eindruck, einigen Mitgliedern ginge es ausschließlich um Ränkespiele geht. Allerdings muss man sich auch nichts vormachen: Ohne die drei Siege in Folge wäre es gestern bestimmt weitaus ungemütlicher zugegangen. 
 
Fand es gestern positiv, dass während der Erwähnungen des Begriffs "Ausgliederung" keine negativen Buh-Rufe oder Kommentare zu hören waren.   

Man sollte am besten seriös nächstes Jahr darüber abstimmen. Die Fans müssen sich mit dem Thema vertraut machen. Wahrscheinlich hat man

dieses Jahr auch noch nicht abstimmen lassen, da man Gefahr gelaufen wäre, dass keine 2/3 Mehrheit zustandegekommen wäre und man das Thema

für eine lange Zeit erst mal unter den Tisch hätte kehren können, trotz der momentanen angespannten finanziellen Situation.


Jedoch scheint m.E. diese Durchführung umungänglich. Vieles im Leben hat seine Vor- und Nachteile, so auch eine mögliche Ausgliederung.

Den Fans muss nur bewusst sein, wenn man 100% Tradition weiterhin bewahren will, dass man auf kurz oder lang absteigt und irgendwann nur noch Dritt- und Viertligafußball gespielt wird. Die Gründe wurden gestern fachlich und sachlich von Herrn Klatt aus finanzieller Sicht erläutert. Zahlen lügen eben nicht. Am Ende hätte man die komplette Tradition bewahrt und sich erfolgreich gegen Investoren und den modernen Fußball gestemmt, jedoch würde derder Verein in der Öffentlichkeit dann früher oder später total in Vergessenheit geraten, siehe Rot-Weiß Oberhausen, RW Essen und wie sie alle heißen. Will man sowas am Ende?




War auch lange Zeit gegen eine Ausgliederung, aber die Zahlen sprechen mittlerweile eine klare Sprache. Alleine aus dem finanziellen Strudel (Junge Spielerverkäufe mit hohen Summen verkaufen gleichgestellt den hohen Stadionkosten, welche am meisten "drücken" ist ein Teufelkreis, der uns dazu noch nicht mal am Ende schwarze Zahlen schreiben lässt) herauszukommen, zeigt sich als äußerst schwierig. Und wer sagt, dass wir jede Saison Spieler im Millionenbereich verkaufen können? Die hohen Transfererlöse, von denen wir z.Zt regelrecht abhängig sind, sind nur wage Prognosen für die nächsten Saisons. Gestern wurde das ebenso richtig wiedergegeben. Die organische Seite, also unsere vereinsinterne Seite, die Geld erwirtschaftet, kann keine außergewöhnlichen Gewinne generieren, weshalb wir gezwungenermaßen auf externe Geldgeber angewiesen sind, um überhaupt in der momentanen Situation in Liga 2 auch nur zu "überleben". Was eine Ausgliederung angeht, bin ich der Meinung, man sollte an diese Strategie in der nächsten JHV herantreten (Abstimmung) und schauen, was herauskommt. Man sollte im Fußball mit der Zeit mitgehen, will man seinen Verein nicht noch eins bis zwei Ligen unter der Derzeitigen spielen sehen. Trotzdem sollte auch ein großer Teil der Tradition gewahrt werden, dafür steht der Verein. Dafür steht man selbst als Fan. Aber man muss in dieser Hinsicht auch Opfer bringen (müssen), will man wieder oben mitspielen und vor allem nicht nur in die Bundesliga aufsteigen, sondern sich dort auf Dauer auch etablieren. Die perfekte Lösung gibt es in dieser Zukunftsfrage nicht.
 
Das glaube ehrlich gesagt nicht. Das wäre von der Relevanz her so, als wenn wir in KL eine Friedhelm-Funkel- oder Harald-Kohr-Straße hätten. Oder wenn sich die Pariser-Str. auf Paris, Michigan beziehen würde. Und selbst wenn du Recht hättest, steht da trotzdem Fritz-Walter-Weg - bei einer Firma, die sich augenscheinlich am FCK bereichert hat.
 
Demnächst dann 8 Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat? Da muss man ja fast über eine Beendigung der Mitgliedschaft nachdenken, die einem quasi nichts bringt, und von deren Kosten man sich jeden Monat eine Blu-ray kaufen könnte.
 
vor 41 Minuten schrieb ViehliebMA:




Es widerlegt aber zumindest den Eindruck, einigen Mitgliedern ginge es ausschließlich um Ränkespiele geht.


Es ging nicht nur um Profilierung, sondern im Misserfolg um Kritik auf je nach Auge des Betrachters angemessene oder unangemessene Weise. Wenn der neue Vorstand keinen sportlichen Erfolg hat, dann wird er seine aktuelle Beliebtheit auf brauchen. Nicht jetzt und nicht nächstes Jahr, aber der Zeitpunkt würde kommen. Ich hoffe, dass wir das nicht erleben müssen.




Wären wir 2015 aufgestiegen, dann wären alle Vorstände und AR noch entlastet im Amt. Hätte die Mannschaft nicht den Zwischenspurt hingelegt, dann wäre sie gestern nicht so herzlich empfangen worden. Eine Mitgliederversammlung eines Fußballvereins ist eine emotionale Geschichte, da wird nicht nüchtern geurteilt. Vielleicht ist das auch das positive an einer Ausgliederung. 



vor 4 Minuten schrieb Jens:




Demnächst dann 8 Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat? Da muss man ja fast über eine Beendigung der Mitgliedschaft nachdenken, die einem quasi nichts bringt, und von deren Kosten man sich jeden Monat eine Blu-ray kaufen könnte.


Sie wollen die Vorteile der Mitgliedschaft verbessern. Es sollen Verlosungen stattfinden. Z.B. sollen nur Mitglieder auf einer Bank im Innenraum Platz nehmen können, wenn man gewonnen hat. Also Dinge, die man nicht kaufen kann, sollen verlost werden. 




Im Vergleich zu anderen Zweitligisten waren wir 16. in der Beitragstabelle. Jetzt sind wir ca. 6. Die letzte Erhöhung war 2005.




Deswegen habe ich dafür gestimmt ...



vor 1 Stunde schrieb auge clausthaler:




Ist eigentlich erwähnt worden, welche Gegenleistung (oder auch nur "Gegenleistung") diese Firma erbracht hat, welche sich für nicht eingelöste Zinsscheine Provisionen zahlen ließ?


Nein.
 
vor einer Stunde schrieb FoxLennon:




Wahrscheinlich hat man

dieses Jahr auch noch nicht abstimmen lassen, da man Gefahr gelaufen wäre, dass keine 2/3 Mehrheit zustandegekommen wäre 


Kleine Korrektur. Man braucht eine 3/4 Mehrheit. Die Hürde ist schon hoch.



Am 8.11.2016 um 17:33 schrieb DrBETZE:




ja, im begleitheft, das aber nur in geringer stückzahl vorhanden ist. heisst, wenn ich um 11:30 oder später komme, hab ich pech gehabt oder wie?




schöner scheiss!


Zu früh gemeckert. Ich war 12:20 in der Halle und da lagen noch genügend Exemplare herum. 
 
Die Erhöhung vom Mitgliedsbeitrag finde ich grundsätzlich auch zu krass, da es dem Verein aber wohl hilft, werde ich daß wohl vorerst akzeptieren. Theoretisch haben wir ja dann dadurch mal 600.000 - 700.000 Euro mehr.




Kann jemand mal zusammenfassen wie es genau beim Thema Sponsoren/ Investoren weiter gehen soll. Terminschiene etc?
 
Ich finde es mehr als angebracht über Ausgliederung und Vermarktung zu reden. Wir haben uns schon viel zu lange hinter Tradition und Fußballromantik versteckt. Darum stehen wir heute auch da, wo wir sind. Das halten wir keine 5 Jahre mehr im Profibereich durch. 25 andere Vereine haben uns schon überholt und weitere 100 werden es noch tun, wenn wir keinen Richtungswechsel vollziehen. Der Meinung bin ich schon seit Jahren.
 
Ist schon bekannt wann und wo über enen Einstieg eines Investors entschieden wird??




 




Ich wäre pro Investor will wieder erste Liga spielen und das geht nur so bei uns!!!
 
Ausgliederung ist das Äquivalent zur Privatisierung. Ein Investor ist kein Mäzen; seine Motivation ist der (witschaftliche) Gewinn. Es KANN sein, dass uns mittelfristig kein anderer Weg bleibt, wer aber glaubt, dass automatisch goldene Zeiten anbrechen, wenn ein Investor einsteigt, den halte ich für naiv. Genauso gut kann nämlich genau DAS der Sargnagel sein.
 
vor 8 Minuten schrieb pp:




Ist schon bekannt wann und wo über enen Einstieg eines Investors entschieden wird??




 




Ich wäre pro Investor will wieder erste Liga spielen und das geht nur so bei uns!!!


Nein. Hier ging es erst mal um ein Stimmungsbild. Allerdings wurde da nichts konkretes abgestimmt. Da aber die wenigen Wortmeldungen, die das mit behandeltnhaben, eher positiv gestimmt waren, werden nun wohl Sondierungsgespräche geführt und mögliche Partner gesucht werden. 




Ich denke, alle Beteiligten wissen, was umsetzbar und uns zumutbar sein könnte und werden in diesem Rahmen Überlegungen anstellen und vermutlich zu einer der nächsten JHV'en vorstellen oder eine AOMV einberufen.




Fakt ist, wir brauchen 75% Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Die 50+1-Regel wurde in die Satzung integriert (falls der DFB diese kippt, hat sie also weiterhin Bestand). Zusätzlich haben wir in der Satzung festgehalten, dass in einem Verwaltungsrat der neu zu gründenden Kapitalgesellschaft mehrheitlich Vertreter des Vereins zu sitzen haben.
 
Wieso eiert man mit diesem Thema: Ausgliederung, Kapitalgesellschaft eigentlich jahrelang rum?




Dieses Thema wurde schon zu Anfang der Kuntz Ära aufgeworfen, aber nie richtig angepackt.




Mir kommt es vor, als hätte man Angst vor dem nächsten Schritt.
 
Oben