Jahreshauptversammlung 2015 am 12.12. - 15:30

Gehst du zur JHV zwonnzichfuffzeh?

  • Ja

    Stimmen: 11 45,8%
  • Nein

    Stimmen: 13 54,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Wer mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, darf sich gerne als Mitglied zur JHV begeben, oder die demokratische Meinung der Anwesenden Mitglieder akzeptieren.
 
vor 5 Stunden, Dr.BETZE sagte:




 




laut Gr. unregelmässigkeiten in der bilanz vor seiner zeit, er sprach von kriminellen handlungen...




da hat einer geld abgezwackt.


War das der von dir erwähnte Mitarbeiter oder ist das nochmal ne andre Geschichte? Abgesehend avon, wie zur Hölle kann man nicht merken wenn über ne 1/4 Mio fehlt? Wie war war denn der Zeitraum?




 



vor 4 Stunden, Dr.BETZE sagte:




 




 




415 fanclubs hat der verein, einer davon in (..) leipzig (...)


Dieser OWichser zählt nicht!
default_icon_evil.gif




 



vor 1 Stunde, Dr.BETZE sagte:




Rombach wird vorgeworfen bei der letzten jhv gelogen zu haben.


Wobei soll er gelogen haben?




 



vor 25 Minuten, Dr.BETZE sagte:




Riesenk. nicht entlaster


Warum? Wenn man Rombach der Lüge bezichtigt und ihn nicht entlastet, dann muss man diese Nachteule genausowenig entlasten. Der hat doch noch viel mehr gelogen, von wegen er holt Sponsoren ran. Der könnte wohl nichtmal Genitalherpes an Land ziehen.
 
Rombach wurde mehrfach der lüge bezichtigt. er sagt, er hätte damals briegel zurück in den verein geholt, soll aber kuntz gewesen sein. Rombach soll damals auch teile des ar über irgendwas nicht informiert haben er sagt doch.

von der geschichte mit dem kriminellen mitarbeiter hörte ich heute zum ersten mal.
 
Wenn Herr frenger auch nur einen Hauch Anstand hst ,dann zieht er sich ebenfalls zurück!!!




Ich würde mich schämen mit 50,3 % noch weiterzumachen . Dieser Kerl ist unfähig !!!
 
vor 2 Minuten, Dr.BETZE sagte:




Rombach soll damals auch teile des ar über irgendwas nicht informiert haben er sagt doch.


Steht im DBB-Ticker, dort aber kaum verständlich formuliert. Anscheined wurde bei der letzten JHV ein Antrag des Aufsichtsrates eingereicht, der laut Rombach innerhalb des Aufsichtsrates abgestimmt war. Allerdings wusste das damalige AR-Mitglied Jürgen Kind nichts davon, wodurch Rombachs Aussage falsch war. Das scheint heute wieder aufgekommen zu sein.
 
vor 21 Minuten, Pattelinho sagte:




Dann leg mal los... Was hast du denn erwartet? Außer heißer Luft ohne Substanz war ja mal wieder nix aus dem Verschwörerlager


Eine Nichtentlastung aller und damit mehr Transparenz, weil alle ihre Karten auf den Tisch legen müssen dazu ne Aufarbeitung der letzten 3 Jahre, davon hab ich bis jetzt noch nix gelesen
 
mit der rheinpfalz war auch was, bekomme es aber nicht mehr zusammen. Sperk von der rp ging ans mikro und "korrigierte" das.

Rombach zurückgetreten


Riesenk. macht jetzt den job am mikro für Rombach.


Kind rückt sofort nach und nimmt oben platz.
 
vor 3 Minuten, Dr.BETZE sagte:




was wirfst du ihm konkret vor, was hat er falsch gemacht?


Er ist für den sportlichen teil im AR zuständig und ist ein uraltes Überbleibsel der jäggi Zeit . Er hat den Transfer Hairji damals Befürwortet. Genau so wird er auch woanders seine Finger drin gehabt haben. 




 




Aber  für was muss man das noch erklären ?! Wer 50,3% Voting bekommt der sollte wissen das er nicht mehr gewünscht ist im AR!




 




Und ich finde ihn persönlich unnah und arrogant dem normalen Fan gegenüber . Ein richtiger abnicker für Herr Kuntz eben . Frischer Wind wäre hier angebracht ! 
 
satzungsbeschlüsse erst in der ao jhv.

behandlung der restlichen anträge, verschiedenes und das schlusswort kommen noch.


ich bleib gleich da, spiel fängt bald an.
 
Man darf gespannt sein. Dass Rombach weg ist, ist meiner Meinung nach überfällig. Frenger mit seinen 50% sollte sich auch was schämen und den Hut nehmen. Ich glaube sogar, dass Kuntz aus der neuen Situation seinen Nutzen ziehen kann, wenn er weiter seine bisherigen Entscheidungen selbstkritisch hinterfragt.
 
War Kuntz wirklich so selbstkritisch? 




Das wurde ihm ja oft vorgeworfen, dass er diese ja oft vermissen ließ.
 
guten Morgen , ist frenger immer noch im Amt ? Schämt er sich nicht ?! 




Bei 50% würd ich mich mal gehörig selbst hinterfragen . Und frenger war überhaupt kein Thema auf der JHV. Hätte hier jemand mal ihn genauso in die Schusslinie gestellt wie Rombach ,dann wäre er ebenfalls rasiert worden.
 
Interessante Ergebnisse der JHV.




Einerseits sind wir nicht führerlos, da hat die Vernunft der Mitglieder gesiegt. Andererseits sind die Abstimmungsergebnisse ein Warnschuss für den Vorstand. Diesen halte ich auch für gerechtfertigt. Wie Kuntz selber wörtlich sagte, wurden viermal hintereinander die Saisonziele "verdaddelt". Der ganze Verein steht momentan überhaupt nicht da, wo er - auch nach der eigenen Zielsetzung des Vorstandes - stehen sollte. Das bedeutet, man hat in den letzten 4 Jahren entgegen der eigenen Aussagen eben keine "sehr gute" Arbeit geleistet und auch insgesamt halten sich die Erfolge und Mißerfolge die Waage. Die wirtschaftliche Konsolidierung wurde zwar vorangetrieben, sportlich ist der Stand jetzt aber eine Katastrophe.




Die Mitglieder haben hier mehr Fingerspitzengefühl und Verantwortung bewiesen, als man ihnen vorher zugetraut hätte. Der Vorstand bekommt noch einmal eine Chance es besser zu machen und quasi Schulnote 4. Auch deshalb, weil die Mitglieder den Verein nicht köpfen wollten. Der AR wiederum, der dem Vorstand bei einigen Entscheidungen besser hätte Einhalt gebieten müssen, hat seine Hausaufgaben unzureichend erledigt. Dass nur Rombach dafür die Quittung erhält, ist für ihn persönlich etwas tragisch, hat aber auch mit seinem sehr unglücklichen Außenverhalten zu tun. Wenn man zudem liest, dass er offenbar schlecht vorbereitet war und die Frage nach der ad hoc Finanzsituation, die ihm seit Wochen durch den Antrag bekannt war, nicht beantworten konnte, ist die Nichtentlastung leider kein Wunder mehr.




Die Ergebnisse insgesamt spiegeln den Vertrauensverlust der Mitglieder wieder, der sich auch im Zuschauerschwund ausdrückt (ich habe heute auch was besseres zu tun, als mir das nächste Unentschieden zu geben). Die Vereinsführung hat jetzt hoffentlich verstanden, dass es mit mangelnder Transparenz (z.B. Schupp) und mangelnder Aufarbeitung (sportliche Mißerfolge verbal in Erfolge umwidmen) so nicht weitergehen kann. Ich halte Kuntz und Kollegen für clever genug, dass sie den Wink mit dem Lattenzaun verstanden haben und ihre Arbeitsweise entsprechend anpassen.




Ohne Fans und Mitglieder ist der FCK nämlich am Arsch. Und dieses Zeichen zu setzen war überfällig. Also meine Herren: Mehr Offenheit und bessere Kommunikation, dann werden's beim nächsten Mal auch wieder mehr Prozent. An die Arbeit!
 
Zunächst danke an dr. Betze für den ticker. Das Ergebnis zeigt m.E. die Zwickmühle, viele um den Verein sind zwar unzufrieden, möchten den Verein aber nicht führungslos darben lassen. Die Wahl eines demokratisch legitimierten Organs ist zu akzeptieren, wenngleich ich mich frage, ob 50.000,- "Coachingseminar" o.Ä. den Bock so fett machen, nachdem wir soviel Kapital auf den Transfermärkten dieser Welt vernichtet haben und Kuntz die Aufgabe auch künftig macht? Wie auch immer, bleibt nur zu hoffen, dass wir sportlich in ruhigere Gefilde kommen, am Besten heute Duisburg schlagen und eine Serie starten.
 
Kuntz und Grünewald haben schon fehler eingesehen, Rombach auch. am glaubwürdigsten kam für mich dabei Grünewalt rüber. ob und wie Kuntz (nur er wird ja bleiben) daraus seine lehren zieht wird man sehen.

auf das thema Schupp wurde auch eingegangen aber auch da bekomm ich jetzt grad keine einzelheiten zusammen, sorry aber durch das tippen bekam ich manchmal nicht alles mit bzw. es liegt nicht auf meiner festplatte
default_icon_wink.gif


Rombach und vor allem Frenger haben das problem, dass sie sich nach außen schlecht verkaufen. da hat z.b. dieser Riesenkampff ein ganz anderes auftreten.

einige mitglieder hingen sich an den 50 000€ auf, die scheinbar an eine feng shui firma gezahlt wurden. wundert mich etwas, dass es keinen störte, dass wir regelmäßig strafen wegen pyrovergehen zahlen müssen. und im gegensatz zu dem pyromist brachte die feng shui aktion den spielern vielleicht etwas, auch wenn ich nicht weiss, was genau.
 
Ich fand die JHV sehr informativ und gesittet. Angesichts der bislang zweitschlechtesten Saison der Vereinsgeschichte war da deutlich mehr Zündstoff zu erwarten.




Stichpunktmäßig mal meine Einschätzungen:




Grünewalt mit seiner besten JHV-Performance. Konnte alle Nachfragen zu seinen Geschäftsverflechtungen beantworten. Die Fragen und Zusammenhänge danach waren für mich sehr interessant und die Antworten darauf wichtig. Auch wenn einige User hier Nachfragen per se ja schlecht finden... Auch Grünewalt fand die Fragen inhaltlich top und störte sich nur an der Art und Weise. Falls hier noch Fragen zu Lütz-Binder oder OF Consulting noch bestehen, kann ich gerne versuchen, die Aussagen von Grünewalt sinngemäß zu wiederholen. Wie geschrieben: Für mich alles in Ordnung.




Die Zahlen sind allerdings natürlich desaströs. Die 2,5 Mio höheren Verbindlichkeiten basieren wohl auf dem getätigten Rückkauf. 




In der GuV ist ein Transferplus von 5,8 Mio enthalten. Grünewalt versuchte das kleinzurechnen, indem er Abschreibungen (rund 1,5), Spielerzukäufe (rund 1 Mio) und Investitionen ins NLZ (1 Mio) gegenrechnete. War für mich unverständlich.




Im kommenden kalkulierten Minus von 1 Mio sind 2,5 Mio Mindereinnahmen enthalten. Heißt also für mich, dass wir mindestens 3 Millionen Transferplus im Sommer haben müssen, um die -1 Mio zu schaffen.




Wir stecken rund 25% der Umsatzerlöse in die erste Mannschaft - Ligamittel liegt bei 35%. Wir wollen unseren Umsatz jährlich um 10% erhöhen, das soll der neue Vorstand Marketing/Vertrieb bewerkstelligen, der sich damit theoretisch selbst finanziert... Laut Rombach planen wir jährlich 2% Gehaltssteigeeung (auch Geschäftsstelle), um wettbewerbsfähig zu bleiben.




Rombach ansonsten absolut desolat. Abwahl logische Konsequenz aus dem Abend. 




Kuntz und Grünewalt wurden abgewatscht für die Zahlen. Die (mal wieder) neue Strategie wurde hingenommen. Für mich klingen die angestrebten Ziele vernünftig - ob man sie erreicht bleibt fraglich.




Kuntz sieht Alleinstellungsmerkmale am NLZ durch Trainingshalle (will diese im Winter auch den Nachbarvereinen verfügbar machen) und durch das Hauptgebäude mit Synergieeffekten (gemeinsame Nutzung Profis und Jugend).




Bei Fragen bitte fragen. Korrekturen nehme ich auch gerne. War ja viel Input gestern.




Nachtrag:




Grünewalt hat auch eingesehen, dass die Vertuschungsversuche seiner zahlreichen Verbindungen zu Marco Stenger unnötig und kontraproduktiv waren. Würde er so nicht wieder machen wollen.




 




Achja, neues Saisonziel (wie vom Doc schon geschrieben): Vorm BTSV einlaufen wegen TV-Geld! 




Geschieht dies nicht und Ingolstadt und/oder Darmstadt kommen nicht zurück, verlieren wir einen Platz. Ungekehrt gewinnen wir wohl einen.
 
Ich kann da Klinge nur voll zustimmen. Die Jhv habe ich genauso erlebt. Grünewalt sehr autentisch und eine gute Performance. Ich habe ihm abgenommen, dass seine Aussagen ehrlich waren und er die üble Nachrede ziemlich an sich ranlässt. Dies ist übrigens einer der Gründe, warum er seinen Vertrag nicht verlängern wollte.




 




Die Zahlen finde ich noch immer besorgniserregend. Wieso man den Mindestlohn als Einmaleffekt ausweist verstehe ich zudem noch immer nicht wirklich. Traurig fand ich, dass viele Mitglieder viel Häme gezeigt haben und inhaltliche Nachfragen kaum zugelassen haben. Solange ein Mitglied am Mikro war und über Emotionen gesprochen hat, war für diese Mitglieder die Zeit total egal. Ging es aber um wichtige inhaltliche Punkte, dann hatte der Fragesteller mit Unmut zu kämpfen. Fand ich sehr enttäuschend. Die Häme gegenüber Rombach musste auch nicht sein nach seinem Rücktritt. Man hat ihm angesehen, dass es für ihn ein schwerer Schlag war. Menschlich fand ich es sehr schade, aber seine gestrige Rolle war desaströs. Dass Briegel mit Mitgliedern kommuniziert und diese dann die Aussage Rombachs auseinander nehmen ist schon übel. Froh bin ich, dass er erhobenen Hauptes die Bühne verlassen hat.
 
ohja, in über acht stunden kam da einiges. für mich gingen die aber recht zügig rum, vor allem wegen den recht emotionalen reden vom podium und aus dem saal, also von den mitgliedern. da war schon viel frust bei manchen mitgliedern verständlicher weise dabei und einige liesen dem auch freien lauf. aber alles in fairem rahmen und sie sprachen einem teilweise wirklich aus tiefstem FCK herzen.

blöd fand ich die ansetzung einer ausserordentlichen jhv. ich mein, wenn schon recht viele mitglieder anwesend sind, dann kann man das doch durchziehen und die satzungsänderungen beschließen (oder eben nicht ).

die neuansetzung kostet wieder unnötig geld und es wird nur ein bruchteil von mitgliedern da sein.
 
Oben