Interview mit Daham (frz.)

Schwenker

Member
Weiß nicht ob es hier unbedingt hingehört, da es nicht auf Deutsch ist, aber immerhin gehört Daham ja auch zu den Profis
default_wink.png




Habs jetzt mal angelesen, klingt ganz interessant was er so erzählt, werd nachher mal die Kernaussagen auf Deutsch rausschreiben
default_smile.png




Bis dahin hier schonmal das Interview:




Sport (Mardi 29 Août 2006)




Noureddine Deham à Liberté :

“Objectif : marquer 15 buts”





Par : Nazim ABDERRAHMANE

Lu : (2134 fois)



2453.jpg




C’est un Deham heureux que nous avons rencontré, hier à Bab El-Oued. La veille, il venait de signer un doublé avec son club, le FC Kerserslautern. Il revient dans cet entretien sur cette “belle journée” et sur bien d’autres choses.



Comment ça va, Nounou ?

Très bien merci. Surtout après le match d’hier (entretien réalisé lundi, ndlr).



Racontez-nous vos deux buts…

Sur le premier, j’ai anticipé le ballon d’un défenseur qui voulait remettre sur son gardien. J’ai dribblé ce dernier et au moment de pousser le cuir au fond des filets, deux défenseurs ont voulu me contrer. Un simple crochet m’a permis de les mettre dans le vent avant d’inscrire le but. Pour le deuxième, j’ai repris, du pied droit au premier poteau, un contre de mon coéquipier Demaï.



Comment exprime-t-on sa joie en Allemagne, lorsqu’on marque un but ?

La nouveauté est que j’ai été congratulé par les neuf autres joueurs de champ. J’ai été vraiment surpris par le fait qu’ils soient tous venus me féliciter après chacune de mes deux réalisations. Il ne manquait plus que le gardien de but. Même le président du club m’a serré la main à la fin de la rencontre.



Le fait de ne pas avoir inscrit de buts lors des deux premières journées de championnat a-t-il semé le doute dans votre esprit ?

Pas du tout. J’ai toujours été encouragé par mon entraîneur qui trouvait que je faisais un excellent travail dans les surfaces adverses. Il me disait : “Pour les buts, ne t’inquiète pas. Tu en marqueras beaucoup.”



Vous êtes-vous fixé un chiffre ?

Si je dépasse les 15 buts, l’entraîneur m’a promis d’intervenir auprès du président pour revoir à la hausse mon salaire et mes primes de matches.



Arrivez-vous à comprendre les consignes de votre coach ?

(Rires) Un peu oui. Sinon, je compte beaucoup sur Demaï et Bouzid qui me servent d’interprètes. Aussi, j’ai réussi à apprendre quelques termes, notamment pour expliquer au médecin du club ce dont je souffre lorsque je reçois des coups.



Vous en recevez beaucoup ?

J’en souffre même.



Pourtant c’est vous qui en donniez quand vous étiez en Algérie…

Croyez-moi, j’ai l’impression d’évoluer dans un championnat d’une autre planète.

Des fautes qui peuvent être sifflées en Algérie, ne le sont pas en Allemagne. Heureusement que je commence à m’y habituer même si j’ai plein de contusions sur le corps.



Qu’avez-vous découvert dans le monde professionnel ?

Des tas de choses.



Citez-en quelques-unes...

Par exemple, à la fin de chaque match, on doit effectuer une séance de décrassage. Le lendemain, c’est obligatoirement vélo pendant une heure. Mais, ce qui me frappe le plus, c’est la rigueur du professionnalisme. Je vais vous raconter une anecdote : j’ai dû écoper d’une amende de 60 euros pour avoir franchi le seuil de la salle des soins avec des chaussures à crampons, ce qui nous est interdit.



Pourquoi l’avoir fait alors ?

(Rires) J’ai oublié.



Quelle est la sanction lorsqu’on sèche une séance d’entraînement ?

100 euros. Une minute de retard vous coûteras 10 euros. Pour un lavabo laissé sale après un rasage, l’amende est... de 500 euros.



D’autres sanctions ?

Je citerai celles liées au dopage. Croyez-moi que je ne peux même plus prendre un comprimé pour des maux de tête.

Tout est contrôlé. Un coéquipier vient d’écoper d’une suspension de six mois et d’une amende pour avoir suivi un traitement afin de soigner une chute de cheveux...



Vous nous avez appris que l’entraîneur vous a accordé deux journées supplémentaires de repos afin que vous puissiez rendre visite à votre famille...

Effectivement, après le match, je lui ai demandé l’autorisation de rentrer le jour même au pays afin de voir mes parents, alors qu’il était prévu que j’arrive le mardi pour le stage de l’EN.



Vous avez passé la nuit à Bab El-Oued. Qu’est-ce cela vous fait d’être accosté par de nombreux supporters du MCA ?

C’est toujours un plaisir de retrouver les supporters du MCA, notamment mon ami Zizou. Mais, cette fois, j’ai été surpris qu’ils me demandent si vraiment j’allais réintégrer le club. Je leur ai expliqué que j’avais un contrat de deux ans à honorer et que je me sentais bien à Kerserslautern.



NAZIM ABDERRAHMANE


http://www.liberte-algerie.com/edit.php?id=63347http://www.liberte-algerie.com/edit.php?id=63347
 
Also, dann mal zur Übersetzung:



"Saisonziel: 15 Tore"



Ein glücklicher Deham erscheint zum Interview in Algerien, wo er sich zur Zeit wegen des Länderspiels aufhält.



- Wie geht's, Nounou? (Anm.: Wär doch mal ein geiler Spitzname, NouNou
default_wink.png
)

Sehr gut, danke! Vor allem natürlich nach dem Spiel gestern (dh. Sonntag)



- Schildern Sie uns doch mal ihre 2 Tore

Beim ersten hab ich den Rückpass eines Verteidigers annehmen können. Ich hab den Keeper ausgespielt und konnte den Ball mithilfe eines letzten Hakens, der die 2 Verteidiger, die den Ball stoppen wollten, ins Tor schieben.

Beim zweiten konnte ich eine Flanke von meinem Mannschaftskameraden Demai mit dem rechten Fuß ins Tor lenken.



- Wie zeigt man seine Freude, wenn man in Deutschland ein Tor macht?

Was neu ist ist dass alle neun anderen Feldspieler zu mir kamen und mir gratulierten. Ich war wirklich überrascht dass sie alle kamen um mich zu herzen, und zwar nach jedem meiner zwei Tore. Da fehlte nur noch der Keeper
default_wink.png
Nach dem Match hat mir sogar der Vereinspräsident die Hand geschüttelt!



- Hat Sie die Tatsache, dass Sie in den ersten beiden Spielen nicht getroffen haben, zweifeln lassen?

Ach, überhaupt nicht. Ich wurde immer ermutigt von meinem Trainer, der meinte, dass ich eine super Arbeit abliefere. Er sagte mir "Mach dir keine Sorgen wegen der Tore. Du wirst noch viele machen."



- Haben Sie eine Zahl angepeilt?

Wenn ich 15 Tore schaffe, hat mir der Trainer versprochen, mit dem Präsident zu reden, um mein Gehalt und die Matchprämien anzuheben.



- Verstehen Sie die Anweisungen Ihres Trainers?

(lacht) Ein wenig, ja. Und falls nicht, frage ich oft bei Demai oder Bouzid nach, die für mich dann Dolmetscher spielen. Ich hab auch schon einige Dinge lernen können, beispielsweise Sätze, mit denen ich dem Teamarzt sagen kann, was mir wehtut nach den Spielen.







(So, Rest folgt gleich, erstmal was essen
default_wink.png
)
 
500 Euro wann die Hoor noch im Waschbegge lein nohm Rasiere?

Do deed mer schnell e Bart wachse...
default_icon_wink.gif




P.S. Haarwuchsmittel derf er a net nemme. Net mol Koppwehtablette ohne das en Arzt sei OK gebt. (Richtig so!)
 
Hab das Interwiew mal durch den Babelfish von Altavista laufen lassen. Wollte es dann korrigieren. Finde es aber verständlich und lustig in seiner Übersetzung.



Es ist Deham glückliches, dem wir gestern an Bab EL- El-Oued begegnet sind. Am Vorabend hatte er soeben eins unterzeichnet verdoppelt mit seinem Klub, FC Kerserslautern. Er kommt in diese Wartung auf diesem "schönen Tag" und auf gut anderen Sachen zurück. Wie geht das, Kindermädchen? Sehr sehr danke. Besonders nach dem Spiel von gestern (Montag, Bemerkung der Redaktion verwirklichte Wartung). Erzählen Sie wir Ihre zwei Ziele... Auf dem Ersten habe ich den Ballon eines Verteidigers vorweggenommen, der auf seinem Wärter verschieben wollte. Ich dribblé letzteren, und zum Zeitpunkt das Leder tief in den Netzen zu drücken wollten zwei Verteidiger mich entgegnen. Ein einfacher Haken hat mir erlaubt, sie im Wind zu stellen, bevor er das Ziel eintrug. Für das Zweite habe ich vom Recht Fuß an erstem Mast gegen einen meinen Mannschaftskameraden Demaï zurückgenommen. Wie äußert man seine Freude in Deutschland, wenn man ein Ziel markiert? Die Neuheit ist, daß ich von den neun anderen Feldspielern congratulé. Ich bin wirklich durch die Tatsache überrascht worden, daß sie alle gekommen sind, mich nach jeder meiner zwei Verwirklichungen zu beglückwünschen. Er versäumte nur mehr den Zielwärter. Sogar hat der Präsident des Klubs mir die Hand zum Schluß der Zusammenkunft gedrückt. Hat die Tatsache, keine Ziele während der zwei ersten Meisterschaftstage eingetragen zu haben den Zweifel in Ihrem Geist gesät? Überhaupt. Ich bin immer von meinem Trainer ermutigt worden, der fand, daß ich eine hervorragende Arbeit in den gegnerischen Oberflächen machte. Er sagte mir: "Für die Ziele beunruhigt dich nicht. Du wirst damit viel markieren." Sie werden Sie eine Zahl festgelegt? Wenn ich die 15 Ziele überschreite, hat der Trainer mir versprochen, beim Präsidenten zu intervenieren, um mein Gehalt und meine Spielprämien nach oben zu korrigieren. Schaffen es Sie, die Anweisungen Ihres Trainers zu umfassen? (Lachen) ein wenig ja. Andernfalls rechne ich viel mit Demaï und Bouzid, das mir als Dolmetscher dienen. Auch bin ich erfolgreich, einige Begriffe zu lernen, insbesondere, um dem Arzt des Klubs zu erklären dies, unter denen ich leide, wenn ich Hiebe erhalte. Sie davon erhalten viel? Ich davon leide sogar. Jedoch ist es Sie, die davon gaben, als Sie in Algerien waren... Glauben Sie es, ich habe den Eindruck, mich in einer Meisterschaft eines anderen Planeten zu entwickeln. Fehler, die in Algerien gepfiffen werden können, sind es nicht in Deutschland. Glücklicherweise, daß ich beginne, mich daran zu gewöhnen, selbst wenn ich habe voll von Quetschungen auf dem Körper. Was haben Sie in der professionellen Welt aufgedeckt? Sachehaufen. Zitieren Sie in einigen... Zum Beispiel zum Schluß jedes Spiels muß man eine Reinigungssitzung durchführen. Am nächsten Tag ist es zwingendes Fahrrad während einer Stunde. Aber, was mich mehr schlägt, ist es die Strenge des Professionalismus. Ich werde Ihnen eine Anekdote erzählen: ich mußte von einer Geldstrafe von 60 Euro ausschöpfen, um die Schwelle des Saales der Pflege mit Hakenschuhen überquert zu haben, was uns verboten ist. Es warum dann zu machen? (Lachen) ich habe vergessen. Welches ist die Sanktion, wenn man eine Antriebssitzung trocknet? 100 Euro. Eine Minute Verspätung werden Ihnen 10 Euro kosten. Für ein nach einer Rasur gelassenes schmutziges Waschbecken ist die Geldstrafe... von 500 Euro. Andere Sanktionen? Ich werde jene zitieren, die mit dem Doping zusammenhängen. Glauben Sie es, daß ich sogar keine Tablette mehr für Kopfschmerzen nehmen könne. Alles kontrolliert wird. Ein Mannschaftskamerad hat soeben von einer Suspension von sechs Monaten und einer Geldstrafe ausgeschöpft, um eine Behandlung verfolgt zu haben, um einen Haarfall zu pflegen... Sie lernten uns, daß der Trainer Ihnen zwei zusätzliche Tage Ruhe gewährt hat, damit Sie Ihre Familie besuchen können... Tatsächlich nach dem Spiel habe ich ihm die Genehmigung beantragt, am selben Tag zum Land zurückzukehren, um meine Familienmitglieder zu sehen, während vorgesehen war, daß ich der Dienstag für das Praktikum ankomme von IN. Sie haben die Nacht zu Bab EL- El-Oued verbracht. Was ist es das Ihnen gemachter, von zahlreichen supporters des MCA angegangen zu werden? Es ist immer ein Vergnügen, supporters des MCA wiederzufinden, insbesondere mein Freund Zizou. Aber dieses Mal bin ich überrascht worden, daß sie mich fragen, ob wirklich ich den Klub wieder eingliedern werde. Ich habe ihnen erklärt, daß ich einen Vertrag von zwei Jahren hatte zu ehren, und daß ich mich gut an Kerserslautern fühlte.
default_biggrin.png
 
default_biggrin.png

Also, dann mal zur Übersetzung:


"Saisonziel: 15 Tore"



Ein glücklicher Deham erscheint zum Interview in Algerien, wo er sich zur Zeit wegen des Länderspiels aufhält.



- Wie geht's, Nounou? (Anm.: Wär doch mal ein geiler Spitzname, NouNou
default_wink.png
)

Sehr gut, danke! Vor allem natürlich nach dem Spiel gestern (dh. Sonntag)



- Schildern Sie uns doch mal ihre 2 Tore

Beim ersten hab ich den Rückpass eines Verteidigers annehmen können. Ich hab den Keeper ausgespielt und konnte den Ball mithilfe eines letzten Hakens, der die 2 Verteidiger, die den Ball stoppen wollten, ins Tor schieben.

Beim zweiten konnte ich eine Flanke von meinem Mannschaftskameraden Demai mit dem rechten Fuß ins Tor lenken.



- Wie zeigt man seine Freude, wenn man in Deutschland ein Tor macht?

Was neu ist ist dass alle neun anderen Feldspieler zu mir kamen und mir gratulierten. Ich war wirklich überrascht dass sie alle kamen um mich zu herzen, und zwar nach jedem meiner zwei Tore. Da fehlte nur noch der Keeper
default_wink.png
Nach dem Match hat mir sogar der Vereinspräsident die Hand geschüttelt!



- Hat Sie die Tatsache, dass Sie in den ersten beiden Spielen nicht getroffen haben, zweifeln lassen?

Ach, überhaupt nicht. Ich wurde immer ermutigt von meinem Trainer, der meinte, dass ich eine super Arbeit abliefere. Er sagte mir "Mach dir keine Sorgen wegen der Tore. Du wirst noch viele machen."



- Haben Sie eine Zahl angepeilt?

Wenn ich 15 Tore schaffe, hat mir der Trainer versprochen, mit dem Präsident zu reden, um mein Gehalt und die Matchprämien anzuheben.



- Verstehen Sie die Anweisungen Ihres Trainers?

(lacht) Ein wenig, ja. Und falls nicht, frage ich oft bei Demai oder Bouzid nach, die für mich dann Dolmetscher spielen. Ich hab auch schon einige Dinge lernen können, beispielsweise Sätze, mit denen ich dem Teamarzt sagen kann, was mir wehtut nach den Spielen.







(So, Rest folgt gleich, erstmal was essen
default_wink.png
)
Er war einsam aber schneller!
default_biggrin.png
default_icon_cry.gif
:cry:
 
Bittesehr, hier jetzt das komplette Interview:





"Saisonziel: 15 Tore"



Ein glücklicher Deham erscheint zum Interview in Algerien, wo er sich zur Zeit wegen des Länderspiels aufhält.



- Wie geht's, Nounou? (Anm.: Wär doch mal ein geiler Spitzname, NouNou
default_wink.png
)

Sehr gut, danke! Vor allem natürlich nach dem Spiel gestern (dh. Sonntag)



- Schildern Sie uns doch mal ihre 2 Tore

Beim ersten hab ich den Rückpass eines Verteidigers annehmen können. Ich hab den Keeper ausgespielt und konnte den Ball mithilfe eines letzten Hakens, der die 2 Verteidiger, die den Ball stoppen wollten, ins Tor schieben.

Beim zweiten konnte ich eine Flanke von meinem Mannschaftskameraden Demai mit dem rechten Fuß ins Tor lenken.



- Wie zeigt man seine Freude, wenn man in Deutschland ein Tor macht?

Was neu ist ist dass alle neun anderen Feldspieler zu mir kamen und mir gratulierten. Ich war wirklich überrascht dass sie alle kamen um mich zu herzen, und zwar nach jedem meiner zwei Tore. Da fehlte nur noch der Keeper
default_wink.png
Nach dem Match hat mir sogar der Vereinspräsident die Hand geschüttelt!



- Hat Sie die Tatsache, dass Sie in den ersten beiden Spielen nicht getroffen haben, zweifeln lassen?

Ach, überhaupt nicht. Ich wurde immer ermutigt von meinem Trainer, der meinte, dass ich eine super Arbeit abliefere. Er sagte mir "Mach dir keine Sorgen wegen der Tore. Du wirst noch viele machen."



- Haben Sie eine Zahl angepeilt?

Wenn ich 15 Tore schaffe, hat mir der Trainer versprochen, mit dem Präsident zu reden, um mein Gehalt und die Matchprämien anzuheben.



- Verstehen Sie die Anweisungen Ihres Trainers?

(lacht) Ein wenig, ja. Und falls nicht, frage ich oft bei Demai oder Bouzid nach, die für mich dann Dolmetscher spielen. Ich hab auch schon einige Dinge lernen können, beispielsweise Sätze, mit denen ich dem Teamarzt sagen kann, was mir wehtut nach den Spielen (z.B. wenn ich mal nen Schlag abbekommen habe).



- Bekommen Sie so viel ab in einem Spiel?

Oh ja, darunter "leide" ich sogar.



- Jedoch waren Sie es ja meistens, die sie (die Schläge) in Algerien ausgeteilt haben

Glauben Sie mir, ich hab den Eindruck, in der Liga eines anderen Planeten zu spielen.

Dinge, die in Algerien abgepfiffen worden wären, werden das in Deutschland nicht. Glücklicherweise hab ich angefangen mich daran zu gewöhnen, auch wenn ich so einige blaue Flecken habe.



- Was haben Sie für Erfahrungen gemacht in der "professionellen Welt"?

Och, so einige.



- Schildern Sie uns doch ein paar ...

Man muss beispielsweise nach jedem Spiel eine "Trainingseinheit" zum Entspannen machen. Normalweise ist das am Tag nach dem Spiel eine Stunde Radfahren.

Aber was mich noch viel mehr überrascht ist die Strenge, mit der man sich an die Professionalität halten muss. Ich werd ihnen eine kleine Anekdote erzählen: Ich musste 60 Euro bezahlen, nur weil ich den Pflegeraum mit Stollenschuhen betreten hab, was uns verboten ist.



- Warum haben Sie es dann trotzdem gemacht?

(lacht) Tja, ich hatte es vergessen
default_wink.png




- Wie sieht die Strafe aus wenn man eine Trainingseinheit verpasst oder schwänzt?

100 Euro. Eine Minute Verspätung kostet 10 Euro. Und wenn man ein Waschbecken nach dem Rasieren schmutzig zurücklässt kostet das ... 500 Euro!



- Gibt's noch andere Strafen?

Z.B. die die mit Doping zu tun haben. Glauben Sie mir, ich darf nicht mal mehr ein Mittel gegen Kopfweh nehmen.

Alles wird kontrolliert. Ein Kollege hat grade eine 6-monatige Strafe absitzen müssen, nur weil er ein Haarwuchsmittel benutzt hat (Anm.: Cool, er weiß also von Vucicevic
default_wink.png
).



- Sie haben uns erzählt dass der Trainer Ihnen 2 zusätzliche Tage frei gegeben hat, damit Sie ihre Familie wiedersehen können ...

Naja eigentlich hab ich ihn nach dem Spiel um Erlaubnis gefragt, zu meiner Familie zu reisen, da ich am Mittwoch sowieso das Länderspielspiel hier habe.



- Sie haben die Nacht in Bab El-Oued verbracht. Was bedeutet es Ihnen, von so vielen Fans vom "MCA" (Ex-Club von Daham) angesprochen zu werden?

Es ist immer wieder eine Freude, die MCA-Fans wiederzutreffen, vor allem meinen Freund "Zizou" (Anm.: Wird aber wohl nicht DER Zizou sein, oder?
default_wink.png
). Aber dieses Mal war ich wirklich überrascht dass sie forderten, ich solle zu MCA zurückkehren. Ich habe ihnen erklärt dass ich einen Zweijahresvertrag zu erfüllen habe und mich sehr wohl in Kaiserslautern fühle.



NAZIM ABDERRAHMANE







Sehr interessantes Interview wie ich finde, vor allem der Strafenkatalog
default_smile.png
Schade dass er nix über die Fans gesagt hat
default_wink.png
 
intressant,



danke für die arbeit die de dir gemacht has:smiley:



aber die andre übersetzung is lustiger LOL
 
Danke für die Übersetzung, Schenker! Bis ich meine Französischkenntnisse aus meinem alten Hirn herausgekramt hätte...



Ist ein interessantes Interview. Würde mich jetzt doch mal interessieren, wie denn in Algerien nach einem Tor so gejubelt wird!?!
 
Danke für die Übersetzung.



Ich frage mich, ob Wolf die richtigen Schwerpunkte setzt. Für ein dreckiges Waschbecken darf man fünf Mal das Training schwäntzen...
default_wink.png
 
Mmmmh Zizou.
default_laugh.png




Zidane ist eigentlich ein Algerier, aber man weiss ja nicht ob ers nicht war...
 
Daham hat schon oft angegeben dass Zidane sein großes Vorbild sei, wie gesagt, der kommt ja auch aus Algerien, aber ich glaube wenn er über seine Freunde in Algerien spricht und dann einen Zizou erwähnt wird das ein anderer sein
default_wink.png
 
hm.. find des iwie zu arg mit den straßen, so viel geld zu bezahlen (okay, für die isses vllt net so viel.. awa trotzdem)
default_wink.png


awa schon intresannt des zu wissen ^^
 
danke

der daham wird mir immer sypmphatischer...

und er scheint es den kretikern zu zeigen
 
Danke fürs Interview und die Übersetzung.



Finde nicht dass die Strafen zu hart sind, man hat es ja selbst in der hand sie zu vermeiden.



Interressant ist die Geschichte mit der Härte in der BuLi. Wundert mich diese Statement, sonst meckert doch die halbe Liga, dass die "internationale Härte" noch keinen Einzug gehalten hat.
 
interessantes interview das mit den strafen hab ich gar net gewusst mit verspätung hab ich zwar gewusst aber die andern da hätt ich nie gedacht das man so viel blechen muss!
 
danke Schwenkes für die übersetzung und das einstellen.

als dankeschön gibts gleich ein paar rasenbilder in der gallery
default_wink.png
 
vielen Dank Schwenker für die Übersetzung.



Da merkt man doch gleich,daß es schul-französisch (ok ist ach schon 10 jahre her..) eingerostet ist.



zu daham:



finde seine aussagen sind o.k. vor allem freut mich,daß er einer zu sein scheint, der sich auch mit den fans identifiziert (also erstmal mit denen von seinem altem club) mit uns - das wird schon !!!!



die strafen sind o.k. - disziplin ist wichtig !!
 
Was sollte das denn heißen ? Ein Zornickel ?


Schwer zu sagen ... ich würde das entweder so interpretieren, dass Daham durch sein Können und seine "internationale" Klasse, welche er den anderen Spielern in der Liga, auch körperlich stärker war als die, oder dass die "Schläge" diesmal eher bildhaft für seine vielen Tore gemeint waren, die er den Gegnern eingeschenkt hat.



Bin auf das Interview übrigens gestoßen, als ich aus Langeweile nach ausländischen Berichten über den FCK gesucht hab ... Google UK, Google FR etc.

Sollten wir vielleicht öfter machen, grade bei unseren vielen Nationen gibt's bestimmt einige Interviews in den Heimatländern, von denen wir meistens nix mitbekommen. Wie man hier sieht können diese Interviews aber oft die meisten Infos enthalten, da der Spieler sicherlich offener und auch ehrlicher ist als z.B. in der hiesigen Presse. Glaube nicht dass Daham so offen vom Strafenkatalog gesprochen hätte, wenn ihn die BILD hier danach befragt hätte
default_smile.png
 
Oben