Innenverteidiger Serge Müller (FC Schaffhausen) zum 1. FC Kaiserslautern?

Shelter

Well-Known Member
[…] So hat zuletzt der deutsche Zweitligist 1. FC Kaiserslautern die Fühler nach dem FCS-Captain ausgestreckt, mit inzwischen 60 Ligaspielen in Folge von der ersten bis zur letzten Minute hat der 22-Jährige natürlich auch internationale Scouts auf sich aufmerksam gemacht […]
Quelle (leider Paywall): shn.ch

TM-Spielerprofil: Serge Müller

Seine Konstanz und Verletzungsunanfälligkeit (nennt man das so?) sind schon ziemlich beachtlich, der nachfolgende Artikel aus dem vergangenen September beleuchtet den jungen Kapitän des FCS, der fußballerisch bei Grashoppers Zürich ausgebildet wurde, noch etwas detaillierter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde passen - jung, spricht (mehr oder weniger :wink: ) deutsch. Auf IV werden wird wohl zwei Abgänge haben (Tomiak und Bormuth)
 
Auf IV werden wird wohl zwei Abgänge haben (Tomiak und Bormuth)
An einen Tomiak Abgang glaub ich überhaupt nicht. Wüsste nicht wie und wo sowas Sinn machen sollte. Er ist quasi ein Newcomer aus der Regionalliga der zwar nen steilen Aufstieg hingelegt hat aber auch seine Schwächephase hatte. Zudem fällt er mit seinen 12+ gelben Karten mindestens 2-3 Spiele pro Saison gesperrt aus.

Überlegt man jetzt noch wo er sich gegenüber einem 4. Platzierten der 2. Liga überhaupt noch verbessern würde kann ich mir nicht vorstellen das es unter diesen Mannschaften überhaupt Interesse für ihn geben wird. Zudem glaub ich auch nicht daran dass er überhaupt weg will…

Ritter wird viel kritischer und schwerwiegender…
 
An einen Tomiak Abgang glaub ich überhaupt nicht. Wüsste nicht wie und wo sowas Sinn machen sollte. Er ist quasi ein Newcomer aus der Regionalliga der zwar nen steilen Aufstieg hingelegt hat aber auch seine Schwächephase hatte. Zudem fällt er mit seinen 12+ gelben Karten mindestens 2-3 Spiele pro Saison gesperrt aus.

Überlegt man jetzt noch wo er sich gegenüber einem 4. Platzierten der 2. Liga überhaupt noch verbessern würde kann ich mir nicht vorstellen das es unter diesen Mannschaften überhaupt Interesse für ihn geben wird. Zudem glaub ich auch nicht daran dass er überhaupt weg will…

Ritter wird viel kritischer und schwerwiegender…
Ich bin da pessimistischer. Siehe Raab. Wenn ein Erstligist das (geringe) Risiko Tomiak eingeht, können wir gehaltstechnisch schon nicht mitgehen. Er ist gerade 24 geworden, hat noch Potenzial, ist groß, deutsch. Was willst du mehr als Erstligist? Wenn er überzeugt, kann er in zwei, drei Jahren für 5, 6 Millionen verkauft werden …

Und selbst wenn er da auf der Bank landet, ist das für den aufnehmenden Verein kein Problem, weil er nicht überdurchschnittlich verdienen wird (für den Erstligisten)

Zumal er noch interessanter wird, wenn er ein paar mal auf DM überzeugen kann.

Ritter ist immerhin schon 28. der wird jetzt einen großen Vertrag wollen - ob wir ihm das bieten können, was er sich so vorstellt? Sein Wiederverkaufswert mit dann bald 30, 31 ist schon auf dem absteigenden Ast. Das macht ihn weniger attraktiv für einige Vereine, die Ablösen generieren müssen. Andererseits wird er auch nicht die Welt verdienen können (für einen Erstligisten oder Absteiger).

Aber ich stimme zu: Ritter, Niehues, Tomiak - in der Reihenfolge sehe ich die schwierigsten Vertragsverlängerungen.
 
Ich bin da pessimistischer. Siehe Raab. Wenn ein Erstligist das (geringe) Risiko Tomiak eingeht, können wir gehaltstechnisch schon nicht mitgehen. Er ist gerade 24 geworden, hat noch Potenzial, ist groß, deutsch. Was willst du mehr als Erstligist? Wenn er überzeugt, kann er in zwei, drei Jahren für 5, 6 Millionen verkauft werden …

Und selbst wenn er da auf der Bank landet, ist das für den aufnehmenden Verein kein Problem, weil er nicht überdurchschnittlich verdienen wird (für den Erstligisten)

Zumal er noch interessanter wird, wenn er ein paar mal auf DM überzeugen kann.

Ritter ist immerhin schon 28. der wird jetzt einen großen Vertrag wollen - ob wir ihm das bieten können, was er sich so vorstellt? Sein Wiederverkaufswert mit dann bald 30, 31 ist schon auf dem absteigenden Ast. Das macht ihn weniger attraktiv für einige Vereine, die Ablösen generieren müssen. Andererseits wird er auch nicht die Welt verdienen können (für einen Erstligisten oder Absteiger).

Aber ich stimme zu: Ritter, Niehues, Tomiak - in der Reihenfolge sehe ich die schwierigsten Vertragsverlängerungen.
Aber wir sind doch nächstes Jahr Erstligist? Hab ich zumindest auf meinen Wunschzettel für übermorgen geschrieben!
 
Ich bin da pessimistischer. Siehe Raab. Wenn ein Erstligist das (geringe) Risiko Tomiak eingeht, können wir gehaltstechnisch schon nicht mitgehen. Er ist gerade 24 geworden, hat noch Potenzial, ist groß, deutsch. Was willst du mehr als Erstligist? Wenn er überzeugt, kann er in zwei, drei Jahren für 5, 6 Millionen verkauft werden …

Und selbst wenn er da auf der Bank landet, ist das für den aufnehmenden Verein kein Problem, weil er nicht überdurchschnittlich verdienen wird (für den Erstligisten)

Zumal er noch interessanter wird, wenn er ein paar mal auf DM überzeugen kann.

Ritter ist immerhin schon 28. der wird jetzt einen großen Vertrag wollen - ob wir ihm das bieten können, was er sich so vorstellt? Sein Wiederverkaufswert mit dann bald 30, 31 ist schon auf dem absteigenden Ast. Das macht ihn weniger attraktiv für einige Vereine, die Ablösen generieren müssen. Andererseits wird er auch nicht die Welt verdienen können (für einen Erstligisten oder Absteiger).

Aber ich stimme zu: Ritter, Niehues, Tomiak - in der Reihenfolge sehe ich die schwierigsten Vertragsverlängerungen.
Sicher ist Tomiak bzgl. Wiederverkaufswert interessanter als Ritter. Aber nicht was seine generelle Tauglichkeit angeht.

Tomiak hat schon das ein oder andere Problem wenn es um mehr als den Einsatz, den Willen und die Zweikampfstärke geht. Ritter ist seit 2 Jahren quasi konstant in der Form seines Lebens. Mit 28 am Zenit und fussballerisch problemlos für 3-4 weitere Jahre in Liga 1 einsetzbar. Tomiak ist für nen Erstligisten ein Perspektivspieler. Zudem wüsste ich aus der Sicht von Tomiak überhaupt nicht warum ich wechseln sollte?!

Er spielt beim 4. der 2. Liga (auch wenns nur ne Bestandsaufnahme ist). Er hat aktuell schon 2 Ligen übersprungen. Er sollte jetzt erst mal konstant in Liga 2 ankommen und zu einem permanent abliefernden Spieler werden... aber natürlich werden wir uns gegen einen Erstligisten nicht wehren können. Glaube (und hoffe natürlich) nur nicht, das es einen geben wird.

Aber warten wir's ab. Können's ja eh nicht ändern. Vllt bin ich nur zu naiv :wink:
 
Er spielt beim 4. der 2. Liga (auch wenns nur ne Bestandsaufnahme ist). Er hat aktuell schon 2 Ligen übersprungen. Er sollte jetzt erst mal konstant in Liga 2 ankommen und zu einem permanent abliefernden Spieler werden... aber natürlich werden wir uns gegen einen Erstligisten nicht wehren können. Glaube (und hoffe natürlich) nur nicht, das es einen geben wird.
Ja, eine gewisse Konstanz wäre bei Tomiak unheimlich wichtig, ich finde er profitiert auch davon dass ihm sowohl mit Kraus wie auch mit Bormuth zwei erfahrene Recken zur Verfügung stehen die ihm den Rücken in der Defensive freihalten, gerade wenn er mal wieder einen seiner Ausflüge in die Offensive wagt.

Ich würde mir daher auch extrem wünschen dass er sich selbst richtig einschätzt und ihm so etwas wie "fußballerische Nachhaltigkeit" oder Bodenständigkeit wichtig wären. Es gibt (gefühlt) mehr Beispiele von Rookies oder unterklassigen Spielern die den nächsten Schritt zu früh gewagt haben, und dann beim neuen Verein ziemlich auf die Nase gefallen sind, als andersherum.

Tomiak selbst würde ich grundsätzlich vom Charakter zwar eher nicht in diese Sparte stecken wollen, allerdings ist es für einen jungen Spieler und ehemaligen Regionalligisten sicherlich schon verlockend wenn die eigene Entwicklung so gut ist, dass innerhalb von 2-3 Jahren plötzlich sogar Bundesligisten auf einen aufmerksam werden.

Es bleibt auch spannend wo ihn Schuster in der Rückrunde selbst sieht bzw. ob er sich grundsätzlich eine Rolle im zentral-defenisven Mittelfeld eher vorstellen könnte, als weiter in der Innenverteidigung aufzulaufen. Ich weiß dass es in Düsseldorf nur die Momentaufnahme aus einem einzigen Spiel gewesen ist, aber wie Tomiak diese Rolle in der zweiten Halbzeit ausgefüllt hat, war schon durchaus beachtlich, wenn nicht sogar am Ende einer der Schlüssel zu unserem genialen Auswärtssieg dort.
 
Also ich wünsche mir dass wir Bormuth ircendwie von Paderborn loseisen können.
Niehues ist ein Kämpfer vor dem Herrn. Eigentlich ein Spielertyp der frühen 90ger. Technisch sind da noch zu viele Baustellen bei ihm. Von daher sehe ich hier das kleinste Problem das er wechselt. Er ist immer noch ein Rohdiamant und höher spielende Mannschaften haben nicht die Zeit ihn noch so zu schleifen, dass die Basics vorhanden sind.
Bei Ritter weiß ich nicht. Ist so ein Typ zu gut für zweite Liga, aber schafft er es auch in Liga 1. Ich denke aktuell passt das Gefüge in Lautern und das macht sich bei jedem mit der Leistung bemerkbar. In Lautern ist Ritter eine wichtige Figur im Team, aber wäre er das auch bei einem unten stehenden Erstligisten? Er müsste sich eingliedern und dann wieder zu beweisen. Ob das sein innerer Schweinehund hinbekommt.... das wissen wir nicht.
 
Oben