Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Innenverteidiger Bruno Ogbus (SC Freiburg) zum 1. FCK?

Shelter

Well-Known Member
Bruno Ogbus (20) vom SC Freiburg soll wohl in der Winterpause verliehen werden.

Interessenten sind u.a. Greuther Fürth, der FC Luzern, der VFL Bochum und der 1. FC Kaiserslautern. Angestrebt wird eine Leihe.

Ogbus ist aktueller Nationalspieler der U21 aus der Schweiz, der sowohl als Innenverteidiger wie auch als Rechtsverteidiger einsetzbar ist. Im Dezember 2024 hatte er eine schwere Verletzung an der Achillessehne, die ihn über ein halbes Jahr aus dem Verkehr gezogen hat.

In der aktuellen Saison wurde er nach seiner Genesung nun wieder verstärkt über Einsätze in der RL Südwest an den Spielbetrieb herangeführt. (13 Einsätze). Realistische Chancen auf verstärkte Einsätze in der Bundesliga bestehen allerdings nicht.

Der Sportchef des SC Freiburg hat auf Nachfrage von Sky in der heutigen Halbzeitpause der Samstagskonferenz die angeblichen Interessenten aus Bochum und KL bestätigt und gesagt dass aktuelle Gespräche zwischen den Parteien geführt werden. Sein O-Ton lautete: "Der Junge muss spielen"

Sein Spielerprofil:

Hier noch ein kurzer Bericht im kicker vom gestrigen Abend:

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Aussagen zu Kim wäre ein Linksfuß sicher nicht schlecht.
Wenn er neben IV auch als Backup zu Asta/Joly fungieren kann wäre das Auch nicht verkehrt...
Wenn die beiden Aufallen stehen wir wieder bei Abiama auf der Schiene was sicher nicht ideal war. Auch bei Asta steht neben Gefahr eines Aufalls sicher auch ein Fragezeichen aber er die Position wirklich so wie Joly ausfüllen kann....

Frage hier für mich bleibt noch Kohle für einen weiteren LIV und gibt ggf. eine Perspektive für Längere Zusammenarbeit...
Hoch talentierte IV/RV für ein halbes Jahr aufpeppeln macht vllt. weniger Sinn 1,5 Jahre mit Kaufoption vllt. schon...

Ergibt vom Profil absolut keinen Sinn, wir suchen einen linksfüßigen IV.
Den suchen wir seit Jahren..

Mir wäre zwar ein erfahrenerer Spieler lieber, aber evtl kann man mit ihm Kim 1:1 ersetzen und hat im Gegensatz zu Kim im Sommer evtl die Chance ihn nochmal ne Saison zu leihen.
Vielleicht findet sich ja sogar noch ein zusätzlicher IV.
Im Sommer werden die Karten eh wieder neu gemischt, vorallem wenn ggf Sirch geht. Wäre dann aber auch die Möglichkeit die Abwehr endlich aufstiegstauglich zu gestalten.

Den suchen wir seit Jahren..

Mir wäre zwar ein erfahrenerer Spieler lieber, aber evtl kann man mit ihm Kim 1:1 ersetzen und hat im Gegensatz zu Kim im Sommer evtl die Chance ihn nochmal ne Saison zu leihen.
Kim ist beidfüßig, Ogbus ist ein klassischer rechtsfuß und hat bisher immer RIV oder zentral gespielt, er könnte Kim mit Sicherheit nicht 1:1 ersetzen.

Meiner Auffassung nach, würde eine Leihe von Ogbus der sich wohl auf der IV/RIV-Position am wohlsten zu fühlen scheint, einen weiteren Zugang auf der LIV-Position kategorisch gar nicht ausschließen müssen.

Es dürfte wohl eng mit der Personalie Kim und der Frage verknüpft sein, wie schwerwiegend seine Verletzung ausfällt und ob er in der Rückrunde noch einmal einsetzbar sein wird oder nicht.

Nur mit Robinson und offensichtlichen Notlösungen wie Sirch und/oder Elvedi auf der LIV-Position in die Rückrunde zu gehen, erscheint mir persönlich doch äußerst dünn.

Edit: Könnten wir Ogbus theoretisch nicht auch für einen längeren Zeitraum als sechs Monate ausleihen? Aseko aus Hannover bspw. wurde für 1,5 Jahre von den Bayern an H96 verliehen und ist heute dort absoluter Leistungsträger.

Ich hoffe es kommt dann noch ein weiterer Linksfuß, sonst macht man sich mal wieder lächerlich.

Vor 3 Tagen hat sich der Trainer noch öffentlich in der Rheinpfalz geäußert das man einen Linksfuß sucht:

Gegenüber der "Rheinpfalz" konkretisierte nun Trainer Torsten Lieberknecht das gesuchte Profil: "Ein starker linker Fuß fehlt derzeit. Daher wäre das eine Eigenschaft, die der Gesuchte haben sollte."

Bleibt wohl vorerst zumindest noch für die nächsten beiden Spiele in Freiburg da sich Lienhart verletzt hat. "Insidern" nach soll aber morgen offenbar dennoch ein Medizincheck mit einem anderen Spieler am Betze durchgeführt werden, ein Name ist allerdings bisher noch nicht durchgesickert. Hoffentlich nicht nur heiße Luft...

Scheint wohl ein gutes Spiel gemacht zu haben. Laut Statistik nicht schuld an den Gegentoren, viele klärende Aktionen aber keine Zweikämpfe und Tackels und nur 1 von 3 Kopfballduellen gewonnen... dafür aber 33 von 37 Pässen angekommen. Heatmap klar rechter IV in der Viererkette...

Auch was man sonst so liest vllt. wirklich Backup für Sirch oder vllt. Wirklich auch jemand der Sirch auch mal frei für andere Aufgaben macht.

Offensiv will Sahin eigentlich tiefer stehen. Ritter und Sahin sind nach 70 min KO und Ersatz gibt's keinen wenn Sirch als RIV gebunden ist.

Route mit Skyttä, Ritter, Sirch, und Sahin wäre schon eine Wucht wenn wir das Spiel machen müssen :)

Nach seinem überzeugenden Debüt gegen eine der Topmannschaften der Bundesliga bin ich mir nicht einmal sicher, ob man im Breisgau überhaupt noch ernsthaft über eine Leihe nachdenkt.

Es würde mich nicht überraschen, wenn er Rosenfelder und möglicherweise auch Lienhart mittelfristig den Rang in der Innenverteidigung beim SC abläuft. Dabei geht es nicht einmal primär um die Leistung: Lienhart hat immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und plagte sich bereits zum Ende der Hinrunde mit Leisten- und muskulären Problemen herum, die sich inzwischen in einer Bauchmuskelzerrung niedergeschlagen haben.

Die genaue Ausfallzeit ist offen. Laut kicker ist von einer Pause „in den nächsten Wochen“ die Rede – und wir alle wissen spätestens seit dem Beispiel Iličević, wie lange sich solche Verletzungen hinziehen können. :wink:

Mit dem erfahrenen Jung, Rosenfelder und Ogbus stehen damit drei Spieler für eine Position in der Innenverteidigung bereit, während Ginter gesetzt sein dürfte. Einen offenen Konkurrenzkampf um den verbleibenden zweiten Platz in der IV traue ich Ogbus nach dem gestrigen Eindruck auf jeden Fall zu.

Sollte er am kommenden Wochenende gegen Augsburg erneut überzeugen, könnte er sich zunächst festspielen. Er wäre jedenfalls nicht der erste Newcomer, der eine sich bietende Chance konsequent nutzt - und ganz ehrlich, ich würde es ihm sogar gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass er nach dem RB Spiel noch kommt. Freiburg wird jetzt eher darüber nachdenken, ihn in Liga 1 öfter einzusetzen.

Seit Jahren suchen wir einen linken IV - mit wenig Erfolg. Die Guten spielen halt in der ersten Liga und die sind für den FCK nur schwer zu bekommen.

Jetzt einen weiteren zu holen, der uns nicht weiterhilft, halte ich für falsch. Lieber keinen mehr holen, wenn es nicht passt. Klos hat da für mich bisher vieles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren suchen wir einen linken IV - mit wenig Erfolg. Die Guten spielen halt in der ersten Liga und die sind für den FCK nur schwer zu bekommen.

Jetzt einen weiteren zu holen, der uns nicht weiterhilft, halte ich für falsch. Lieber keinen mehr holen, wenn es nich

Wer seit 3 Jahren einen LIV sucht und als 2.Ligist keinen findet, der hat den falschen Job, alle andere Vereine haben einen gefunden bzw. diese Position zumindest quantitativ ausreichend besetzt.

Wenn du unser System mit 3er Kette einigermaßen erfolgreich spielen willst, dann brauchst du entweder einen LIV oder einen links/beidfüßigen DM der das ausgleichen kann, wir haben momentan weder das eine noch das andere. (eine Debatte die wir seit Jahren führen)

Zuletzt bearbeitet:
LIV hin oder her. 2 Gelernte IV (Gyamfi und Elvedi) und zwei angelernte Robinson und Sirch ist definitiv zu wenig für 3er Kette.

Zumal wir mit Gyamfi nur einen Turm haben...

Klar brauchst keinen LIV holen der schlechter ist als Notlösung Kleinhansel oder Wekesser ist. Und ja zur Not kann Kunze auch mal ein Spiel den Turm in der Mitte machen aber ich finde wir sind da sehr dünn aufgestellt. Weiß jemand wer aus der 2ten in Frage kommt ?

Wir haben auch noch Kim, der hoffentlich in 2-3 Wochen wieder fit ist.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir noch einen guten IV brauchen. Das sehen auch Klos und Hengen so.

Wenn man das Interview mit Hengen gehört hat wo es um die Spielerverpflichtungen geht kann man erahnen wie schwierig es ist, die Leute zu bekommen, die man eigentlich will.

Wir haben schon seit dem Abgang von Lars Bünning in der Aufstiegssaison 22/23 keinen adäquaten linken Innenverteidiger mehr.

Thomas Hengen hat im gestrigen SWR-Podcast dahingehend auch von den "Schattenkadern" gesprochen, also Spielern die als gedankliches Planspiel in das gesuchte Profil passen - egal ob der Bedarf intern durch talentierte Nachwuchsspieler oder externe Neuzugänge "gedeckt" wird.

Boris Tomiak, der diese Rolle über die vergangenen Jahre sehr verlässlich auszufüllen wusste und diese Baustelle somit auch nominell äußerst gut kompensiert hat, ist mittlerweile seit einem Jahr nicht mehr da.

Man kann sich dann schon die Frage stellen, ob diese LIV-Position im Hintergrund nicht zu stiefmütterlich behandelt oder in diese Schattenkader überhaupt in irgendeiner Art und Weise eingepreist wurde?

Es war ein großer Fehler sich dahinter über die vergangenen 1-2 Jahre keinen anderen Spieler "hochzuziehen", obwohl das Kim in der Hinrunde dank seines Talents bis zu seiner Verletzung sehr gut gemacht hat.

Aufgrund seiner aktuellen Verletzung sprechen wir inzwischen von nahezu einem Vierteljahr Ausfallzeit. TL stellte auf der gestrigen PK eine mögliche Rückkehr zum Darmstadt-Spiel Anfang Februar in Aussicht, wobei Kim selbst dann sicherlich zunächst noch einen erheblichen Trainingsrückstand über mehrere Wochen aufholen müsste.

Nur mit einem Robinson als letzen verbleibenden Mohikaner oder formschwachen Notlösungen wie einem Elvedi auf der LIV-Position in die Rückrunde zu starten, halte ich für äußerst naiv. Sirch kann das natürlich auch spielen, wird aber als RIV gebraucht.

Wir brauchen mindestens noch einen weiteren (L)IV und das so schnell wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat heute wieder 90 Minuten links in der Viererkette gespielt laut kicker. Und wohl wieder ein gutes Spiel gemacht.
Mal schauen ob Freiburg ihn noch abgibt. Einen Verteidiger mit guter Qualität würd ich mir schon wünschen. Je nach dem wann Kim wieder bei 100% ist, haben die aktuellen drei halt einfach die halbe Rückrunde keine Konkurrenzsituation und wir keinen vernünftigen Ersatz mehr hinter Elvedi.

Hätte heute nicht mit einem Sieg gerechnet. Aber man hat mal wieder gesehen, wie wichtig es ist unsere erste Elf auf dem Platz zu haben. Prtajin können wir kaum ersetzen. Wenn jetzt noch Kim und Emreli wieder kommen haben wir noch mehr Optionen. Sahin hat der Platz auf der Bank anscheinend angestachelt.

Im Dezember hatten wir zu viele Ausfälle, die wir nicht kompensieren konnten. Es wäre wichtig noch ein paar Abgänge zu haben und noch 1-2 gute Zugänge. Das wird aber nicht einfach.

Das heutige Spiel war direkt mal wieder ein mahnendes Beispiel warum diese Winterleihen für alle Beteiligten extrem kontraproduktiv sind.

Hannover heute mit Weißhaupt und Saad direkt zwei Leihspieler gebracht und jedem einzelnen konnte man ansehen das er nicht wirklich Bock auf das halbe Jahr 2 Liga hat.

Die hätten heute wohl gewonnen, wenn sie ihre etablierten Spieler aufgestellt und nicht alles über den Haufen geworfen hätten um die Neuzugänge zu integrieren.

Bin da absolut kein Fan von, entweder der Spieler wird im Sommer für eine ganze Saison geliehen oder man sichert sich eine gute Kaufoption und bietet dem Spieler gleichzeitig eine Perspektive länger hier zu bleiben, alles andere ist für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
SC Freiburg zieht Transfer-Veto: Bruno Ogbus ist nicht mehr Abgangskandidat

[...] Die Folge: Beim SC Freiburg hat sich die Bewertung des Abwehrtalents grundlegend geändert. Trainer Julian Schuster deutete nach der Partie bereits an, dass eine Leihe im Winter vom Tisch sein dürfte. Mit einem Augenzwinkern sagte er zu den Journalisten: "Wäre die Leihe denn aus eurer Sicht noch eine Option? Natürlich zeigt er mit jeder gespielten Minute seinen Wert. Wir setzen uns nicht unter Druck und haben den Januar Zeit. [...]

Ich glaube nicht mehr an einen Zugang von Ogbus, hoffe aber dass wir noch 1-2 andere Kandidaten auf dem berühmten Zettel haben, ein Gyamfi hat mich persönlich gestern erneut nicht überzeugen können.

Zurück
Oben