Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Innenverteidiger Alex Petkov (Slask Wroclaw) zum 1. FCK?

Shelter

Well-Known Member
Laut der folgenden Quelle sollen wir am 25-jährigen Innenverteidiger Alex Petkov vom polnischen Erstligisten Slask Wroclaw interessiert sein.

Sein aktueller Verein ist als Tabellenvorletzter in die zweite polnische Liga abgestiegen und der Club denkt offenbar darüber nach einen ihrer Topspieler gegen eine Ablöse (Vertrag bis 2026) ziehen zu lassen.

Im betreffenden Artikel wird aber selbst davon gesprochen, dass Petkov nur eine "Option" wäre, weil der 1. FCK in erster Linie einen Innenverteidiger mit einem linken Fuß suchen soll.

Wie Weszło bereits feststellte, ist der Spieler zunächst für den deutschen 1. FC Kaiserslautern interessant, der einen Innenverteidiger für eine Dreierkette benötigt. Es gibt jedoch ein Problem: Die Deutschen sind vor allem an einem Linksfuß interessiert, daher ist Petkov bestenfalls eine weitere Option auf der Liste.
Laut Hudl StatsBomb war Alex Petkov in der Ekstraklasa immer noch einer der effektivsten Verteidiger, was das Kopfballspiel und das Blocken gegnerischer Schüsse angeht. Auch bei der Klärung und dem Spielaufbau übertraf er seine Kollegen. Auch in der Motorstatistik schnitt der Bulgare überdurchschnittlich gut ab.

Sein Spielerprofl:

Interessanter Spieler.

Petkovs aktueller Verein von Slask Wroclaw hat heute Abend das erste Spiel der neuen Saison in der zweiten, polnischen Liga bestritten.

Petkov stand dabei offenbar nicht im offiziellen Kader:

Hier wird er heute als "not in the Squad" betitelt:

Da bahnt sich sicherlich ein zeitnaher Wechsel an, vielleicht zu uns?

Würde perfekt ins Beuteschema passen, wir suchen seit 3 Jahren einen LIV und verpflichten einen weiteren mitte 20 RIV.
Ich kann die polnische Liga absolut nicht einschätzen, aber zu Petkovs "Verteidigung" bleibt zu sagen, dass er als Rechtsfuß in der vergangenen Saison die meisten Spielen auf der LIV-Position bestritten und dabei recht ansehnliche Werte geliefert hat:

Ob uns das dort allerdings weiterhelfen würde oder er ähnliche Qualitäten in der Spieleröffnung wie bspw. ein Tomiak versprechen würde, da bin ich überfragt. Aus dem Bauch heraus, würde mir ein "echter Linksfuß" auf dieser Position aber auch mehr zusagen.

Ich kann die polnische Liga absolut nicht einschätzen, aber zu Petkovs "Verteidigung" bleibt zu sagen, dass er als Rechtsfuß in der vergangenen Saison die meisten Spielen auf der LIV-Position bestritten und dabei recht ansehnliche Werte geliefert hat:
In einer 4er Kette...

Wir wollen mit 3er Kette spielen, in diesem System spielt der LIV eine komplett andere und wichtigere Rolle, weswegen es auch so wichtig ist dort einen Linksfuß zu haben.

In der 3er Kette sind die IV breiter positioniert und mehr am Spielaufbau beteiligt als in der 4er Kette.

In der 4er Kette sind sie hingegen zentraler positioniert und der Spielaufbau wird von den AV oder einem zurückfallenden 6er übernommen, weswegen es nicht so wichtig hier einen echten LF zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
In einer 4er Kette...

Wir wollen mit 3er Kette spielen, in diesem System spielt der LIV eine komplett andere und wichtigere Rolle, weswegen es auch so wichtig ist dort einen Linksfuß zu haben.
Vermehrt in der Viererkette, korrekt - es gab aber offenbar auch eine Handvoll Spiele in der Petkov in einer 3er Kette den LIV gegeben hat.

Keine Ahnung in wie weit ihn das aber für eine Position qualifzieren würde, auf der wir nach dem Abgang von Lars Bünning schon seit zwei Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger sind, wie schon gesagt, mir persönlich würde ein echter Linksfuß hier auch mehr zusagen, insbesondere jemand der mehrheitlich mit einem offensichtlich von uns eingeplanten 3-5-2/3-4-3-System vertraut ist.

Vermehrt in der Viererkette, korrekt - es gab aber offenbar auch eine Handvoll Spiele in der Petkov in einer 3er Kette den LIV gegeben hat.
Naja, die haben in 5 aus 34 Spielen mit einer Dreierkette gespielt, aus welchen Gründen auch immer.

Petkov hat den Großteil seiner Karriere in einer 4er Kette gespielt, da hat selbst Elvedi mehr Spiele als LIV in einer 3er Kette bestritten.

Ne also sorry, wenn die einen weiteren RIV anschleppen und weiter auf der 3er Kette beharren, dann ist unseren Verantwortlichen nicht mehr zu helfen.

Es ist ja in erster Linie nichtmal eine Qualitätsfrage, sondern es geht rein ums Anforderungsprofil.

Selbst Braunschweig hat mit Breunig und Frenkert seelenruhig einen LIV und einen beidfüßigen IV verpflichtet, kann ja nicht so schwer sein...

Selbst Braunschweig hat mit Breunig und Frenkert seelenruhig einen LIV und einen beidfüßigen IV verpflichtet, kann ja nicht so schwer sein...
Ich übe mich hier ja im Falle von Petkov auch nur in absolutem Zweckoptimismus, weil andere Clubs auf dieser signifikanten und extrem anspruchsvollen Position schon früher tätig geworden sind als wir, so wirklich "d'accord" wäre ich mit einem weiteren RIV auf der LIV-Position ja wie gesagt auch nicht, aber im Moment bleibt eben in der aktuellen FCK-Gerüchteküche nicht mehr übrig.

Man darf wirklich gespannt sein, welche Lösung(en) unsere Verantwortlichen auf dieser Position noch in Petto haben und vor allem, aus welchem "Regal" diese stammen wird, insofern es uns auch gelingen sollte, diese überhaupt an Land ziehen zu können, mit der aktuellen Dreierkette bzw. der wackeligen Defensive an und für sich (+Gyamfi) wäre ich aus Sicht der Offiziellen aber auch alles andere als zufrieden.

Es kann ja offensichtlich nicht unsere Zielsetzung sein, mit der nahezu fast gleichen Abwehr in die kommende Spielzeit zu starten, die in der vergangenen Saison noch einen Gegentorschnitt von über 1,5 Toren pro Spiel hinzunehmen hatte, zumindest hoffe ich das.

Ich übe mich hier ja im Falle von Petkov auch nur in absolutem Zweckoptimismus, weil andere Clubs auf dieser signifikanten und extrem anspruchsvollen Position schon früher tätig geworden sind als wir, so wirklich "d'accord" wäre ich mit einem weiteren RIV auf der LIV-Position ja wie gesagt auch nicht, aber im Moment bleibt eben in der aktuellen FCK-Gerüchteküche nicht mehr übrig.
Mir würde es schwer bleiben bei so einem Transfer optimistisch zu bleiben.

Der Spieler passt halt nicht in unser Anforderungsprofil (wie so oft), zudem hat er letzte Saison nichtmal in einer guten Defensive gespielt, da Breslau abgestiegen ist.

Wenn man wirklich etwas mit den Top 6 zu tun haben will, dann muss schon einer oder zwei IV des Kalibers Smolcic kommen (richtiges Anforderungsprofil + hohe Qualität)

Zurück
Oben