Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Informationen zu Server-Ausfällen und Upgrades

Ich werde nachher mal das Betriebssystem auf die neueste Version upgraden (wird Zeit, das hab ich ewig vor mir her geschoben).
Außerdem ist uns mal wieder eine Festplatte abgeraucht, die werde ich auch noch ersetzen lassen müssen. Kann sein dass heute über den Tag das Forum etwas langsamer wird oder auch mal kurz ausfallen kann.

Update: Betriebssystem ist jetzt auf dem neuesten Stand - die Festplatte wird wohl innerhalb der nächsten 1-2 Stunden getauscht - danach wird die Resynchronisation des RAID-Mirrors ein paar Stunden dauern, während dessen wird das Forum etwas träger reagieren.

Ich werde gleich nochmal das Update angehen. Da es sehr umfangreich ist und die Optik komplett neu aufgesetzt werden muss, kann es sein, dass wir evtl. ein wenig Zeit mit der Standard-Forenoptik verbringen müssen :wink:

Ich musste die Anzeigebreite um 100 Pixel breiter setzen, da es neue Icons gibt. Hat jemand Probleme mit dieser Breite auf dem Monitor?

Unser Webserver hatte aus irgend einem Grund eine hohe Aulastung. Daher war dann leider auch rt nicht erreichbar. Aktuell habe ich leider nicht mehr Informationen, aber vielleicht kann @Guardian noch was rausfinden. War der Ausfall den ganzen Tag? Mir ist es erst am Abend aufgefallen.

Also bei mir war der Zugriff schon vorgestern spät Abends und Nacht weg,
ging bis gestern spät Abend, da kam ich kurz zum einloggen und dann
zu "Neue Beiträge", dann war Feierabend lud ewig und kam nix

Hab jetzt noch ein Problem, wie bekomm ich die Schrift wieder größer,
die ganze Webseite ist mindestens um 2 Stufen kleiner als vorher.

Ist wahrscheinlich ne Browser Einstellung.
Strg + 0 setzt den Browser auf Standardgröße

Ansonsten den Zoomfakter im Browser anpassen. Beim Chrome wäre das oben rechts auf die drei Punkte - dann auf Zoomen und dort ggf. auf 110, 120 oder 130%
Alternativ Strg festhalten und mit dem Scrollrad an der Maus hoch oder runter scrollen um den Zoomfaktor zu verändern.

Hallo zusammen,

wir hatten leider seit heute Nacht einen Ausfall, den ich mir jetzt erst anschauen konnte. Beim nächtlichen Backup wird der Datenbankserver runtergefahren, um ein konsistentes Backup zu ermöglichen.
Das Backup hat auch geklappt, allerdings ist danach die Datenbank nicht mehr automatisch hochgefahren - das hab ich nun manuell erledigt - ich hoffe morgen klappts wieder normal, wenn nicht starte ich die ganze Kiste nochmal richtig durch.

Sorry! Aber ist ja eh Sommerpause :sunglasses:

So, jetzt musste ich ihn doch neu starten weil er wieder weg war - die CPU wirft aktuell Fehlermeldungen (lock up etc.)
Ich habe jetzt mal etwas rumkonfiguriert und dem Server ein wenig mehr RAM spendiert - mal sehen.... Ich bleib dran falls das weiter passiert.

diablo und ich planen aktuell mal wieder einen Serverwechsel (der letzte ist schon wieder 7 Jahre her!).
Daher rechnen wir in den kommenden Tagen mal mit dem ein oder anderen Downtime, ich werde das hier dann mit kleiner Vorlaufzeit hier ankündigen.
Die Festplatten im aktuellen Server pfeifen aus dem letzten Loch und das CPU Upgrade wird uns auch gut tun.
Ich berichte..........

P.S. Ja der Serverumzug wird etwas zusätzlich kosten (*mit dem Zaunpfahl wink*) :smirkcat: (hab grade selbst noch was reingeworfen).

Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben, schonmal frohe Kunde.
Der neue Server ist bestellt und wir werden uns in den nächsten Tagen um die Renovierung kümmern. Eigentlich ist es keine Renovierung, sondern eine Kernsanierung! ;)
Soll heißen, wir bauen den neuen Server komplett, sauber neu auf und wollen versuchen so wenig wie möglich Software aus dem alten Server zu übernehmen. Daher werden wir viel Zeit in Neuinstallation und Konfiguration zur Software unter der Motorhaube stecken (sprich Virtualisierung, Webserver, Mailserver, etc...).
Wir hoffen natürlich dass wir die Downtimes gering halten können, aber es wird die ein oder andere Ausfallzeit des Forums geben, also nicht wundern.

Es steht in den nächsten Tagen und evtl Wochen viel Arbeit vor uns, aber wir versprechen uns davon einen Server, der mit einem deutlichen Performancegewinn und neuer Zuverlässigkeit unser Forum trägt.

"Viele Hände, schnelles Ende"... wird in dem Fall leider nicht funktionieren, aber "viele Schultern, die beim Tragen (der finanziellen Last) helfen", würde uns sehr zugute kommen ;)
Hier gibts ja zu dem Thema noch mehr Infos ;) https://www.roteteufel.de/forum/ind...n-fur-das-forum-zur-deckung-der-kosten.12872/

Von daher... lets go! ;)

Zurück
Oben