Informationen zu Server-Ausfällen und Upgrades

Guardian

Administrator
Teammitglied
Damit ich nicht jedes Mal einen neuen Thread eröffnen muss, hier mal einen neuen WICHTIG Thread.



Die Server-Downtime heute war leider wesentlich länger als geplant, da mir das Betriebssystemupdate so einiges verhagelt hatte.



Läuft wieder
default_smile.png


Sorry für die lange Wartezeit!

Wenn noch irgend etwas nicht funktionieren sollte, bitte sagt Bescheid.



Gruß,

Guardian
 
Gott sei Dank... ich war schon kurz davor ein Buch zu lesen
default_wink.png


Ach du Scheiße!

Das ging ja dann gerade noch mal gut!
default_biggrin.png




Schön, dass das Forum wieder funktioniert. Jetzt bin ich aber zu müde, um noch großartig was zu lesen...
default_wink.png
 
Ja, die Leidenszeit war doch ziemlich lange^^



Ist jetzt irgendetwas verloren gegangen?
 
Für die, die es nicht mitbekommen haben:



Der Server ist Samstag auf Sonntag nacht ausgefallen - die Ursache war ein Defekt im Netzteil, das gleich noch die primäre Festplatte mitgenommen hat. Da unser Hoster Sonntags keinen Support leistet, musste ich bis heute morgen warten, bis sie das Netzteil tauschen konnten - danach wurde auch gleich noch die primäre Festplatte ersetzt und dann das Raid neu aufgesetzt, was ein wenig gedauert hat.



Ich muss sagen, das Raid-System hat sich spätestens jetzt gelohnt und läuft wunderbar - ohne das hätten wir jetzt mindestens weitere 2 Tage Serverausfall - und etwa 23 Stunden Datenschwund (das Backup läuft nachts um 3 Uhr).



Ihr seht - eure Spenden werden für sinnvolle Zwecke verwendet
default_smile.png
 
Juchei, endlich wieder rt.de... immerhin ist nicht der Gau eoingetreten, und wir haben in der Zwischenzeit einen Trainer verpflichtet
default_biggrin.png
 
RAID ist was Feines. Was fürn RAID-Level benutzt ihr?


Bei 2 Festplatten tippe ich auf R1
default_wink.png




Übrigens ist RAID nicht unbedingt was feines. Gerade bei RAIDs mit Parität ist es eigentlich ein Risiko, wenn man nicht die gleiche Hardware doppelt hat und testet ob die auch kompatibel sind.
 
Bei 2 Festplatten tippe ich auf R1
default_wink.png



Übrigens ist RAID nicht unbedingt was feines. Gerade bei RAIDs mit Parität ist es eigentlich ein Risiko, wenn man nicht die gleiche Hardware doppelt hat und testet ob die auch kompatibel sind.


Wer ein Raid kauft und nicht gleiche Platten benutzt gehört sowieso bestraft.
 
Wer ein Raid kauft und nicht gleiche Platten benutzt gehört sowieso bestraft.


Klar, gleiche Platten sowieso. Das meinte ich aber gar nicht. Bei einem HW-RAID ist der Controller entscheidend. Und den haben die meisten nicht in zweifacher Ausführung (mich eingeschlossen). Sicherer ist daher ein SW-RAID, auch wenn es nicht die hohe Performance liefert, aber dafür ist man unabhängig von der HW



Wird aber jetzt arg OT
 
RAID ist was Feines. Was fürn RAID-Level benutzt ihr?


Raid1 - wir haben leider nur 2 Platten
default_smile.png





Bei 2 Festplatten tippe ich auf R1
default_wink.png



Übrigens ist RAID nicht unbedingt was feines. Gerade bei RAIDs mit Parität ist es eigentlich ein Risiko, wenn man nicht die gleiche Hardware doppelt hat und testet ob die auch kompatibel sind.


Unsere Platten sind absolut identisch.




Klar, gleiche Platten sowieso. Das meinte ich aber gar nicht. Bei einem HW-RAID ist der Controller entscheidend. Und den haben die meisten nicht in zweifacher Ausführung (mich eingeschlossen). Sicherer ist daher ein SW-RAID, auch wenn es nicht die hohe Performance liefert, aber dafür ist man unabhängig von der HW


Wird aber jetzt arg OT


Wir fahren im SW-Raid - ein Raid bringt eigentlich nur unwesentlich Performanceverluste, dafür ist die Ausfallsicherheit doch um einiges höher - das ist ja auch nur einer von 2 Rettungsankern - ein Raid ersetzt nunmal niemals ein Backup, aber kann - wie auch in diesem Fall - die Downtime, viel Arbeit und eine Menge Zeit ersparen - und außerdem hats auch die Daten der letzten 22-23 Stunden vorher gerettet - also ne feine Sache
default_smile.png
 
dann muss ich mich jetzt wohl entschuldigen ... doch nicht mit der spendenkasse durchgebrannt ...
default_icon_redface.gif


merci vielmals ... :ban:
 
Ja den gabs - aber genau weiss ichs nicht.

Es lag wohl an unserem Hoster, der Server selbst lief wohl.
 
Oben