iMac geschenkt - wie nutzen?

Jonny

Well-Known Member
!!!LUXUSPROBLEM!!!

:smiley:

Hi Leute,

ich kann einen iMac von einem vermögenden Onkel Freundin-seits geschenkt bekommen. Andererseits habe ich an meinem Laptop einen (größeren) externen Monitor und recht wenig Platz in der Bude. Also:

1. Wie kann man das Teil noch sinnvoll nutzen? :smiley:
2. Kann man nur den Monitor nutzen, also das Macbook an den iMac anschließen? Oder müsste ich den externen Monitor an den iMac anschließen und Mac und Macbook dann synchronisieren, damit ich mit 2 Monitoren arbeiten kann? Geht doch sicher ohne Cloud-Dienste im eigenen Netzwerk, oder?
3. Wie aufwändig wäre es, das Teil als Musik-Server zu nutzen und über die Anlage laufen zu lassen?

Verkaufen will der Onkel das Ding nicht, weil er Angst hat, seine Daten könnten re-aktiviert werden (ja, Luxusproblem, ich weiß), seine Tochter hat schon einen ...

Für mich wäre stand jetzt der einzig sinnvolle Nutzen, das Ding einzumotten und dann zu nutzen, wenn mein Laptop die Biege macht und ich mir nicht sofort einen neuen kaufen wollte, weil Apple ja durchaus mal 400 Tage mit neuen Updates wartet. Dann wäre man nicht am Ende des Produktzyklus gezwungen, sich einen schon leicht veraltetes Macbook zum hohen Preis zu kaufen.

Ich würd das Ding ja verkaufen und die Hälfte an den FCK und Ärzte ohne Grenzen spenden, aber wenn Onkelchen das nicht will, kann ichs auch schlecht machen :wink:

Bin für jede ernsthafte Antwort dankbar. Vllt kann ich das Teil ja auch nutzen, um Hühnchen zu braten, die man "jetzt essen kann" (ältere Forumsnutzer werden sich erinnern :wink: )
 
Vielleicht hat @fck_lunae noch eine Idee / Ahnung?

@Lenfer: Danke für den Hinweis. Werd ihn aber wohl kaum verkaufen können. Hätte ein schlechtes Gewissen und Freundin ist auch dagegen :wink:
 
Ich nutze meinen iMac ganz regulär als Rechner. Ist auch super smooth im HomeOffice, da er 27“ hat. :smiley:

MusikServer kann ich spontan nichts dazu sagen. Aktuell hab ich da zwar meine ganze Musik drauf und über AirPlay kann ich darauf auch auf den Marantz Receiver „streamen“, aber als Server an sich nutz ich ihn nicht. Das soll irgendwann über das Fritz!NAS laufen.

MacBook hab ich da bisher auch noch nicht angeschlossen. Es arbeitet sich für mich mittlerweile angenehmer am Rechner als mobil muss ich gestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat ne Software auf dem MacBook mit der er das iPad als externen Monitor nutzen kann. Vielleicht geht das ja auch mit dem iMac statt dem iPad. Als reinen Mediacenter ist der wahrscheinlich absolut overpowered. Da lohnt sich der Stromverbrauch im Vergleich mit dem Nutzen wohl kaum :wink:
 
Ich nutze meinen iMac ganz regulär als Rechner. Ist auch super smooth im HomeOffice, da er 27“ hat. :smiley:

MusikServer kann ich spontan nichts dazu sagen. Aktuell hab ich da zwar meine ganze Musik drauf und über AirPlay kann ich darauf auch auf den Marantz Receiver „streamen“, aber als Server an sich nutz ich ihn nicht. Das soll irgendwann über das Fritz!NAS laufen.

MacBook hab ich da bisher auch noch nicht angeschlossen. Es arbeitet sich für mich mittlerweile angenehmer am Rechner als mobil muss ich gestehen.

Ich schließe mich da an. Habe auch noch einen 2011er iMac mit dem 27" Bildschirm im Büro. Wenn ich "Bildschirmplatz" zum Arbeiten brauche, dann nutze ich den iMac. Kann ich Dinge auf der Couch/im Wohnzimmer erledigen, nutze ich mein MacBook Pro, welches auch neuer ist (2018). Durch den Einbau einer SSD schnürt er nach über acht Jahren weiterhin wie ein Kätzchen. Einziger Nachteil: Es gibt für den 2011er iMac leider kein neues OSX mehr.
 
Ui. Spannend. Meiner ist von 2015, daher war mir das noch gar nicht bewusst.
Dann hast du ja noch etwas Zeit, bis du dir darüber Gedanken machen musst. :wink: Aber es gibt zumindest noch Sicherheitsupdates für meinen. Den 2011er würde ich auch nur ungern abgeben, weil dieser der letzte iMac ist, bei dem man RAM, Festplatte etc. selbst austauschen kann. Seit 2012 sind die iMacs "verklebt" und lassen sich nur mit größerem Aufwand nachrüsten/modifizieren....
 
Oben