Ich wünsche mir ...

Proschwitz? Nehm ich mit Handkuss!

Letzte Saison in der 2. Liga immerhin mit stolzen 31 Einsätzen und 7 Toren. 1,92m groß, kopfballstark, erfahren und abgewichst im Strafraum - wäre genau der Typ Spieler den wir uns im Moment wünschen und der uns mit Sicherheit weiterhelfen würde.

Ich würde mich aber auch für die genauen Hintergründründe interessieren, es klingt aber den Presseberichten nach so, als plane Stiehle nicht mehr mit ihm als "alten Hasen" und möchte vermehrt auf jüngere Spieler setzen.
 
Muss er bei uns auch nicht zwingend, wir brauchen vorne lediglich eine Anspielsstation die die Bälle halten, verteilen und Räume schaffen kann.
Ich glaub ich muss meine Aussage von gestern ein wenig korrigieren, nachdem ich heute wiederholt in den Genuss unserer Chancenverwertung kommen durfte, bin ich zum Entschluss gegekommen, dass es doch nicht schlecht wäre, wenn der neue Stürmer auch das Tor treffen könnte. :tearsofjoy:
 
Der Punkt ist ja aber auch, egal ob bzw. wer noch als neuer Stürmer verpflichtet wird - der Rucksack für die gewisse Torgefahr zu sorgen wird mit jedem Spiel größer in dem wir selbst nicht treffen. Da hilft uns höchstwahrscheinlich nur ein gestandener Typ mit dem gewissen Format weiter. Ich weiß aktuell wirklich nicht wer das sein könnte.
 
wenn wenigstens bei einem unserer offensivkräfte mal der knoten platzen würde wäre das ja schon was.
haben ja eigentlich schon bewiesen, dass sie es können.
 
Wie wäre es denn mit Pascal Breier von Hansa Rostock?

Hat im letzten Jahr für die Hansa-Kogge noch 33x Spiele (6x Tore + 3x Vorlagen) in der 3. Liga erzielt, hat nun allerdings nach dem Zweitligaaufstieg der Rostocker mit Streli Mamba und Ridge Munsy ziemliche Konkurrenz auf der MS-Position bekommen. John Verhoek ist ja auch noch dort und hat in den ersten beiden Spielen zwei Tore erzielt, scheint so als sei der "Oldie" auch noch nicht bereit seinen Stammplatz kampflos aufzugeben. Vielleicht wäre ja eine Leihe möglich, er hat noch zwei Jahre Vertrag in Rostock.
 
Kurzer Zwischenruf (ich kenn mich mit Fußballern im Einzelnen wenig aus :wink: ): Glaubt ihr denn, wir machen noch was im Sturm? Können wir überhaupt finanziell?
 
Ein Stürmer wäre ja auch nur ein weiterer Baustein. Wenn er ganz gut ist, macht er seine 15 Buden. Die anderen 50 müssen aber trotzdem seine Mitspieler schießen.

Da muss mehr aus dem Mittelfeld kommen. Unsere Standards MÜSSEN endlich mal funktionieren. Unter anderem dafür hat man Wunderlich und unsere Funktürme doch verpflichtet. Wenn das nicht zieht, nützt uns ein weiterer Stürmer auch nicht viel.
 
Bis auf Hippe keine weiteren Zu- oder Abgänge, höchstwahrscheinlich auch weil kein anderer Club so doof ist unsere Bank-/Tribünendrücker mit gut dotierten Verträgen zu verpflichten.

Einen bulligen Strafraumstürmer können wir uns wohl auch mindestens bis zur Winterpause abschminken da wir die maximale Anzahl der Kaderplätze erreicht haben. Ich war ehrlich gesagt schon überrascht dass wir Hippe verpflichten konnten ohne jemanden abzugeben.

Ob das alles gut geht? :worried:
 
80% der FCK Fans waren in diesem Sommer sehr zufrieden mit den Zugängen etc.
Hengen wurde durchweg gelobt für sein Verhandlungsgeschick mit anderen Vereinen die vermeintlichen Leistungsträger zu verpflichten bzw. zu halten.
MA wurde gelobt für seine Art wie er sich präsentiert und wie kein anderer zum FCK passt.!!!

Nach 6 Spielen ist alles vergessen und das Geschrei ist groß weil der berühmte Wunderstürmer net verpflichtet wurde und die Totalversager nicht verscherbelt wurden.

Jetzt sollte man aber so fair sein und dem gelobten Kader auch die Zeit geben sich zu entwickeln…..

Das Problem ist leider,dass das Umfeld dies nicht hergibt,gestern alles HUI und heute alles Pfui…..

Das ist FCK anno 2021
 
Bis auf Hippe keine weiteren Zu- oder Abgänge, höchstwahrscheinlich auch weil kein anderer Club so doof ist unsere Bank-/Tribünendrücker mit gut dotierten Verträgen zu verpflichten.

Einen bulligen Strafraumstürmer können wir uns wohl auch mindestens bis zur Winterpause abschminken da wir die maximale Anzahl der Kaderplätze erreicht haben. Ich war ehrlich gesagt schon überrascht dass wir Hippe verpflichten konnten ohne jemanden abzugeben.

Ob das alles gut geht? :worried:

Wenn wirklich kein Stürmer mehr kommt dann muss man festhalten, dass Hengen und Antwerpen sich hier massiv bei der Kaderplanung verspekuliert haben.

Ich verstehe einfach nicht wie man freiwillig auf die Option verzichten kann einen Wand/Stoßstürmer im Kader zu haben, gerade in der 3 Liga ist dieser Spielertyp essenziel und alle anderen Mannschaft haben mindestens einen im Kader.

Hab erst letztens ein Interview mit Tuchel gesehn, in dem er erklärt wie wichtig für ihn die Lukaku Verpflichtung war, da er jetzt endlich mehr taktische Möglichkeiten gegen extrem tiefstehende Gegner in der PL hat (quasi unsere Situation in der 3 Liga),

Keine Ahnung was schlimmer wäre, dass wir uns bei den Transfers finanziell verspukliert haben (Zimmer,Götze etc.) , ober dass Hengen und Antwerpen denken wir wären Barca.
 
Wir haben ja drei Stürmer (Röser verletzt, Spalvis weit weg?) über 1.80m. Es geht vor allem um die Taktik und die Zuspiele in die Spitze. Bei der Taktik hat Antwerpen ja gesagt, wir müssen jetzt Drittligafußball spielen. D.h. wir müssen jetzt taktisch umstellen und auch andere Dinge eintrainieren. Diese Verunsicherung sah man mMn vor allem gegen Zwickau. Es fällt den Spielern schwer, sich umzustellen und die neuen Vorgaben zu erfüllen. Ich denke Kiprit kann ein 15 Tore Stürmer sein und auch Hanslik kann zweistellig treffen. Abläufe, klare Strukturen, Abstände und kollektives def und off Umschalten: daran scheitert es mMn am meisten.
 
Wir haben ja drei Stürmer (Röser verletzt, Spalvis weit weg?) über 1.80m. Es geht vor allem um die Taktik und die Zuspiele in die Spitze. Bei der Taktik hat Antwerpen ja gesagt, wir müssen jetzt Drittligafußball spielen. D.h. wir müssen jetzt taktisch umstellen und auch andere Dinge eintrainieren. Diese Verunsicherung sah man mMn vor allem gegen Zwickau. Es fällt den Spielern schwer, sich umzustellen und die neuen Vorgaben zu erfüllen. Ich denke Kiprit kann ein 15 Tore Stürmer sein und auch Hanslik kann zweistellig treffen. Abläufe, klare Strukturen, Abstände und kollektives def und off Umschalten: daran scheitert es mMn am meisten.

Huth ist ein reiner Konterstürmer, der zudem noch extrem viel Platz brauch, für uns absolut nicht zu gebrauchen da sich gegen uns so gut wie alle Mannschaften hinten reinstellen und selbst auf Konter spielen.

Hanslik ist ein Außenstürmer und funktioniert nur in Kombination mit einem Stoßstürmer a la Pourie, hat letzte Saison alle seine Tore als LA in Kombination mit Pourie im Zentrum geschossen.

Kiprit ist ein Allrounder und auch eher ein Spieler der vom schnellen Umschaltspiel lebt, Kopfballstärke , Bälle halten+ verteilen gehören nicht zu seinen Stärken.
Mit Sicherheit ein guter Transfer, hier hat man sich aber glaub von seinen Zahlen blenden lassen und nicht genau hingesehen wie Uerdingen gespielt hat (schlechteste Offensive nach Meppen) und wie die Tore zustande gekommen sind.

In solche Situationen kommen wir als FCK nur gegen Mannschaften die aktiv mitspielen und Aufrücken (max. 5% der Liga):


Es war einfach ein riesen Fehler Pourie abzugeben und nicht 1:1 zu ersetzen, wurde auch schon vor Saisonbeginn von vielen bemängelt.

Hier hätte es nichtmal einen Topstürmer gebraucht, wir nehmen uns freiwillig eine extrem wichtige Option gegen tiefstehende Mannschaften weg, sowas ist rational nur sehr schwer zu erklären, vorallem wenn man weiß welcher Fussball in der 3. Liga gegen uns mgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huth ist ein reiner Konterstürmer, der zudem noch extrem viel Platz brauch, für uns absolut nicht zu gebrauchen da sich gegen uns so gut wie alle Mannschaften hinten reinstellen und selbst auf Konter spielen.

Hanslik ist ein Außenstürmer und funktioniert nur in Kombination mit einem Stoßstürmer a la Pourie, hat letzte Saison alle seine Tore als LA in Kombination mit Pourie im Zentrum geschossen.

Kiprit ist ein Allrounder und auch eher ein Spieler der vom schnellen Umschaltspiel lebt, Kopfballstärke , Bälle halten+ verteilen gehören nicht zu seinen Stärken.
Mit Sicherheit ein guter Transfer, hier hat man sich aber glaub von seinen Zahlen blenden lassen und nicht genau hingesehen wie Uerdingen gespielt hat (schlechteste Offensive nach Meppen) und wie die Tore zustande gekommen sind.

In solche Situationen kommen wir als FCK nur gegen Mannschaften die aktiv mitspielen (max. 5% der Liga):


Es war einfach ein riesen Fehler Pourie abzugeben und nicht 1:1 zu ersetzen, wurde auch schon vor Saisonbeginn von vielen bemängelt.

Hier hätte es nichtmal einen Topstürmer gebraucht, wir nehmen uns hier freiwillig eine extrem wichtige Option gegen tiefstehende Mannschaften weg, sowas ist rational nur sehr schwer zu erklären, vorallem wenn man weiß welcher Fussball in der 3. Liga (vorallem gegen uns) gespielt wird.

fcb8b95452bcf06e9d40b88bfad113d0.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst, aber ok... :wink:

Mal ganz davon abgesehen, Fussball ist ein Leistungssport, der FCK wäre nicht der FCK wenn er in seiner Geschichte nicht viele Siege und Erfolge gefeiert hätte.

Die Liebe ,Verbundenheit und der Mythos des Vereins sind erst durch in der Vergangenheit erbrachte Leistungen erstanden, solche Meme's würde es nicht geben wenn wir immernoch auf einem Dorfacker spielen würden. :wink:

Und nun zurück zum Thema...
 
Kiprit ist ein Allrounder und auch eher ein Spieler der vom schnellen Umschaltspiel lebt, Kopfballstärke , Bälle halten+ verteilen gehören nicht zu seinen Stärken.
Ich stimme dir zu was Hanslik betrifft. Aber Kiprit hat gegen 60 und Zwickau genau das gemacht: Bälle festmachen, ablegen und halten: schau dir alleine das 1:0 an.

Und Huth ist viel zu langsam als Konterstürmer, der lebt von Flanken und Abstaubern. Leider ist er nicht in Form, sonst hätte es gar keinen Elfmeter benötigt, sondern er hätte das Tor gemacht. Ich hätte auch gerne einen Brecher dazu bekommen, aber es kann auch so klappen, wenn alle ihre Aufgaben erfüllen.
 
Ich stimme dir zu was Hanslik betrifft. Aber Kiprit hat gegen 60 und Zwickau genau das gemacht: Bälle festmachen, ablegen und halten: schau dir alleine das 1:0 an.

Und Huth ist viel zu langsam als Konterstürmer, der lebt von Flanken und Abstaubern. Leider ist er nicht in Form, sonst hätte es gar keinen Elfmeter benötigt, sondern er hätte das Tor gemacht. Ich hätte auch gerne einen Brecher dazu bekommen, aber es kann auch so klappen, wenn alle ihre Aufgaben erfüllen.
Ja stimmt mit Huth, hab mir die Tore bei Zwickau nochmal angesehen, waren nur 2 Kontertore dabei, der Rest eigtl. alles billige Abstauber, dass Problem ist einfach dass er bei uns nicht soviel Platz bekommt.

Zu Kiprit, natürlich war das gegen 60 nicht schlecht, aber 60 wollte auch gegen uns das Spiel machen und hat ihm extrem viel Platz gelassen, Pourie hat hingegen bewiesen dass er auch gegen tiefstehende Gegner gut die Bälle halten und verteilen kann, da ging Kiprit bisher total unter (gehört auch mMn. nicht zu seinen Stärken).
 
Mal ganz davon abgesehen, Fussball ist ein Leistungssport, der FCK wäre nicht der FCK wenn er in seiner Geschichte nicht viele Siege und Erfolge gefeiert hätte.

Die Liebe ,Verbundenheit und der Mythos des Vereins sind erst durch in der Vergangenheit erbrachte Leistungen erstanden
Das stimmt so aber nur zum Teil, denn die entscheidenden Kriterien warum wir Groß und Beliebt geworden sind und die Werte weltweit gefeiert wurden, war die Kombi aus Erfolg und Demut, die unser Fritz vorgelebt und die meisten Anderen lauterer Spieler dann mit übernommen haben ( selbst Kohlmeyer hat diese Werte ja trotz Alkoholkrankeit größtenteils gelebt ),
Nur Eines der beiden Zutaten hätte nicht zu dem Standing was wir hatten und uns lange Zeit ausgemacht hat, ausgereicht...
Leider ist ausser leeren Worten zu diesen Dingen bei unserer jetzigen und den letzten 25 Jahre vergangenen Führungsetagen keine einzige Tat zu sehen die untermauern könnte, dass wir auch noch heute die Werte leben.

Und was mich bis heute maßlos ärgert und manchmal auch ein bissi Aggro macht is die Tatsache, dasd wir über Jahrzehnte hinweg der einzige Verein der 1. Liga mit eingenem Stadion waren, wir waren die einzigen, die die vollen Kosten Rund ums Stadion alleine tragen mussten!!! Alle anderen 1.-Ligavereine haben sich die Stadien schön von ihren Städten bezahlen lassen und hatten dadurch einiges an Geld mehr zur Verfügung, dass Alles hat sich dann gerächt aber anstatt dass uns geholfen wurde, wurden wir fallengelassen und uns Fesseln umgelegt die uns zum Stadionverkauf unter irrwitzigen Bedingungen gezwungen haben, die uns ja bis heute noch in so ausgeprägter Art geisseln, dass ein nachhaltiges Comeback eigentlich unmöglich ist.

Darum ja meine krasse Haltung was das Staion betrifft!!!

Hätte der DFB Dortmund genauso behandelt wie uns oder Freinburg, wäre Dortmund abgestiegen und hätte niemals das Stadion kaufen können, denen wurde anstatt einer Bestrafung das Stadion ja praktisch auf dem Silbertablett präsentiert...
 
Zur Stürmerdiskussion: Ich sehe es wie @jimjones, wir haben leider den Abgang von Pourié nicht gleichwertig ersetzen können.

Huth ist für mich persönlich keine Option mehr, ich glaube einfach nicht dass wir von ihm noch eine Leistungsexplosion erwarten können. Er ist jetzt im dritten Jahr hier (...die Leihe nach Zwickau ausgeklammert) und hatte nun unter diversen Trainern wirklich genug Chancen um sich in die Mannschaft zu spielen. Genutzt hat er keine davon.

Kiprit hat sicherlich gute Anlagen, verstärkt den Kader aber m.E. allerdings eher in der Breite. Auch wenn er gegen 1860 seine Qualitäten sicherlich einmal hat aufblitzen lassen, hat er in dem Spiel sehr von einer guten Mannschaftsleistung und dem ordentlichen Auftritt der gesamten Mannschaft profitiert (…und nach den letzten ernüchternden Auftritten nach, weiß ich nicht ob wir solche starke Kollektivleistungen wirklich kontinuierlich im Leisten zu Stande sind).

In der dritten Liga kommen viele Mannschaften über den Kampf, das Zweikampfverhalten u. Durchsetzungsvermögen. Gerade auf den letzten 5-10m sind diese Attribute unabdingbar. Ein Mölders bspw. schießt nur 1/3 seiner Saisontore in dem er Abstauber über die Linie drückt oder dank einem perfekten Zuspiel den Ball am Fünfmeterraum nur noch zu verwerten braucht.

Schaut euch bspw. mal das Tor vom vergangenen Wochenende im Spiel BVB II gegen den MSV Duisburg von Orhan Ademi an:

Hier ab knapp 1:00 min:


Hier sieht man schön wie wichtig die o.g. Kriterien sind und wie elementar es ist dass man in der Spitze jemanden in seinen Reihen hat der über eine gewisse Individualität verfügt. Ademi blockt seinen Gegenspieler beim Kopfball, setzt sich im Anschluss gegen weitere zwei BVB-Verteidiger durch, spielt sogar noch einen Doppelpass mit seinem Mitspieler und schiebt im Anschluss frei vor dem Dortmunder Keeper ein. Ich will an dieser Stelle nicht polemisch klingen - aber zeigt mir aktuell einen Stürmer in unseren Reihen der im Stande ist ein solches Tor zu erzielen - ich sehe da leider niemanden auf weiter Flur...
 
Kiprit ist ja noch sehr jung und damit sind Leistungsschwankungen eher normal, sehe ihn genauso wie ihr eher als Ergänzungsspieler und nicht als feste Größe in der Stammelf, Pourie hat schon eine Lücke hinterlassen aber das muss Hengen und Antwerpen klar gewesen sein, denn Hanslik und Huth haben letzte Saison ja auch sehr unbeständig gespielt und waren damit nicht als feste Größen planbar.

Man sieht jetzt schon, wie wichtig ein Stürmer ist, der den Ball auch Mal festmachen kann und der auch einen Pass zurück spielen kann, der fehlt uns mit dem Abgang von Marvin

Allerdings war auch nicht abzusehen, dass Wunderlich bei uns so große Probleme hat, von den Chancen, die er bei uns jetzt schon hatte, hätte er zu Kölner Zeiten wohl schon mindestens 5 Tore gemacht.
Ich hoffe ja noch immer auf Ouhaim auch wenns eher utopisch ist zum Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben