i5 1,3 Ghz oder i7 1,7 Ghz?

Jonny

Well-Known Member
Hiho,



ich wollte mir endlich einen neuen Laptop kaufen und frage mich jetzt, ob ich folgendes System eher mit dem i5- (1,3 Ghz mit Turbo-Boost auf 2,6) oder mit dem i7-Prozessor (Turbi auf 3,3; beides Haswell, beide Dual Core, einer 3 MB "on chip cache" der andere 4MB) ausstatten sollte.



8 GB Ram

SSD-Festplatte

Intel HD 5000 Graphics



Die Frage richtet sich vor allem auf die Zukunft. Wäre der i5 irgendwann der Flaschenhals / Bottleneck des Systems (bspw. bei neuen Video-Standards in Mediatheken)? Oder passt er zu den anderen (geschwindigkeitsrelevanten) Features? Preisunterschied liegt bei 150 Euro.



Ich würde den Laptop gerne wieder 5-7 Jahre nutzen wollen - so die Hardware denn nicht durchbrennt.



Danke.
 
Ich denke wenn du den Lapi so lange nutzen willst, würde ich wohl den i7 nehmen, andererseits warum nicht jetzt den günstigeren und in 3 jahren wieder auf was neuens umsteigen? dann bekommst du für den i5 bestimmt noch nen anständigen Preis.

Was genau soll es denn sein?

Wie groß ist den die SSD?
 
Ich denke wenn du den Lapi so lange nutzen willst, würde ich wohl den i7 nehmen, andererseits warum nicht jetzt den günstigeren und in 3 jahren wieder auf was neuens umsteigen? dann bekommst du für den i5 bestimmt noch nen anständigen Preis.


Naja ... aber da kommt dann das schlechte Gewissen ... Elektroschrott usw.




Was genau soll es denn sein?
Wie groß ist den die SSD?


MacBook Air. Wobei mir heute die Entscheidung noch einmal schwierig gemacht wurde. Die haben ein neues, mit Schmerzen bezahlbares Retina-MacBook auf den Markt geworfen.



128 GB (wird reichen, da ich ein 1TB externe habe ... und muss reichen, da die scheizzer von apple sich die nächst-größere richtig teuer bezahlen lassen ;/ ).
 
... Elektroschrott usw.


Ich denke mal da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Apple Produkte haben ja nen relativ stabilen Wert und das Teil würde sich bestimmt gut weiterverkaufen lassen
default_wink.png
 
Sonst noch jemand? Dieser diablo hat doch sicher keine Ahnung von Technik und fährt einen Opel Kadett
default_tongue.png
 
Der Hauptunterschied zwischen i5 und i7 ist nicht die Taktfrequenz oder der L3-Cache, sondern das vorhandene Hyperthreading beim teureren Chip. Dadurch werden die vorhandenen Kerne (2, oder gibt es mobile 4-Kerner? - finde ich bei Apple nicht) durch genau so viele virtuelle Kerne ergänzt, was laut Intel in entsprechenden Anwendungen bis zu 30 Prozent Mehrleistung bringen kann.



Das bringt dir bei Foto- und Videobearbeitung bereits momentan Vorteile, bei Spielen vermutlich in Zukunft (wegen der neuen Konsolen, die die Technik auch verwenden). Bei Office und Internet bringt es gar nichts, und vermutlich auch in Zukuft kaum etwas. Die entscheidende Frage ist demnach: wofür soll das Gerät denn verwendet werden?
 
... wofür soll das Gerät denn verwendet werden?


Danke für die Erläuterung! Das Gerät wird dann zu 85% als Office-Maschine verwendet, zu 10% als "Fernseher", zu 5% für Spiele (Starcraft 2 ... mehr / neueres wird eh nicht laufen und auf mehr ziele ich auch nicht ab
default_wink.png
) und zu 3% als Taschenrechner
default_biggrin.png
 
Danke für die Erläuterung! Das Gerät wird dann zu 85% als Office-Maschine verwendet, zu 10% als "Fernseher", zu 5% für Spiele (Starcraft 2 ... mehr / neueres wird eh nicht laufen und auf mehr ziele ich auch nicht ab
default_wink.png
) und zu 3% als Taschenrechner
default_biggrin.png


Und so Einer, der nicht bis 100 zählen kann, will studiert haben...
default_icon_razz.gif
 
Denke, dass du da mit dem i5 locker die nächsten Jahre auskommst. Ich habe das kleinste Macbook Pro 13" (early 2011) und habe bei Office, Videos etc keine Probleme. Habe im Juni ein ca 30 Minuten langes Video für eine Hochzeit mit iMovie erstellt, bei dem ich aus rund 20 Videos geschnitten, zusammengefügt etc. habe. Das hat dann etwas länger gedauert und den Mac ordentlich herausgefordert, aber es ist alles gut geworden...
default_icon_razz.gif




Deshalb: Bei fast nur Office-Anwendungen bist du mit dem Air gut unterwegs. Persönlich würde ich allerdings zum Pro greifen - ist insgesamt leistungsstärker, gerade wenn du "Angst" vor dem Flaschenhals hast.
default_icon_wink.gif




Die 200€ Aufpreis zum 13" Air sind dann über 5-7 Jahre dann doch zu verkraften!
default_icon_biggrin.gif
 
Oben