Horst Eckel (* 8.2.1932 † 3.12.2021)

Das weckt schöne Erinnerungen. Habe damals 100 m von der Fanzone gewohnt. Leider hat damals wohl die FIFA WM seine Unschuld verloren. Stichwort „gekauftes Sommermärchen“.
 
ob das erst 2006 war?
glaub das ist schon länger her.

wer war eigentlich vor blatter präsident?
havelange oder wie dieser brasilianer hies?
 
Die Doku war vom Spiel USA-Italien. Schade, dass er nicht im Stadion war. Ich hab das Spiel damals auf der Ost zwischen den ganzen Amis verfolgt. :wink:
 
solche hymnen wie damals z.b. die spanische, australische oder halt die italienische wird man auf dem betze so schnell nicht mehr hören.
höchstens vielleicht mal bei einem test länderspiel. dann aber wohl auch nur eine fussballerische gurkennation, die sportlich kaum jemanden interessiert.
 
von sportschau.de:

Horst Eckels Nachlass jetzt im Deutschen Fußballmuseum ausgestellt

Die wertvollsten Exponate aus dem Nachlass des Fußball Weltmeisters von 1954, Horst Eckel, sind künftig im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund zu sehen. Nur wenige Monate nach ihrer Versteigerung wurden sie vom anonymen Käufer dem Museum als Dauerleihgabe überlassen.


 


Vllt sollte ich auch mal beim FCK nachfragen, um meine Eckelsachen auszustellen, hat jemand Erfahrung mit an FCK ausleihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollte ich auch mal beim FCK nachfragen, um meine Eckelsachen auszustellen, hat jemand Erfahrung mit an FCK ausleihen?
 

Ehrengrab für Horst Eckel abgesegnet​


Horst Eckels letzter Ruheort wird als Ehrengrabstätte anerkannt. Mit einer Gegenstimme und drei Enthaltungen hat der Gemeinderat Bruchmühlbach-Miesau damit seinen Grundsatzbeschluss vom 11. Februar 2022 bestätigt. Der Fußball-Weltmeister von 1954 wurde am 9. Dezember 2021 auf dem Friedhof Vogelbach in einer mehrstelligen Wahlgrabstätte beigesetzt. Nach dem Grundsatzbeschluss des Rates zum Ehrengrab wurde eine Vereinbarung mit der Grabnutzungsberechtigten getroffen, die die Ratsmitglieder nun absegnen mussten. In der Vereinbarung ist hauptsächlich geregelt, dass die Grabstätte dauerhaft bestehen bleibt und kein Enddatum der Ruhezeit festgelegt wird. Gleichzeitig wurde festgelegt, dass für die Pflege sowie die Anlage der Grabstätte die Nutzungsberechtigten zuständig sind. Erst wenn diese oder etwaige Nachfolger aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr in der Lage sind, die Pflege auszuüben, soll das die Ortsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau übernehmen. Die maximalen Kosten, die dafür entstehen dürfen, wurden auf 300 Euro jährlich festgelegt. wiu

Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 218 Dienstag, den 19. September 2023


Na geht doch.
 
Oben