Hochwertige, legale Musikdownloads?

Badenteufel

Well-Known Member
Ich wollte mir vor Kurzem mal das neue Metallica Album runterladen, aber da Plattformen wie musicload und co. nur 128 kbps bieten habe ich es dann lieber gelassen und mir die CD gekauft.

Ich wollte mal fragen, ob es eine gescheite Downloadseite gibt, wo man mindestens mit 192, oder 256 kbps ziehen kann. Vielleicht werden auch ogg- oder flac-Dateien irgendwo angeboten.

Ich sehe es nämlich nicht ein, dass ich für ein gezogenes Album das gleiche bezahle, wie eine höherwertige CD, die dann auch gleich das Medium, eine Hülle und ein Booklet bietet. Darüber hinaus beschränkt die CD auch nicht, wie oft ich die Datei auf meinen MP3-Player ziehe.
 
itunes geht aber auch so, oder?



ich weiß, is zwar nicht was du suchst, aber ich hab neulich tonspion.de entdeckt und bin ja ganz begeistert.
 
iTunes läuft auch auf PCs...falls Seal das meinte


ne des meinte ich net. mir gings eher um die ipod geschichte
default_icon_wink.gif
 
Stimmt das mit den 256 kbps in itunes?

Wie liegen da die Preise und die Rechte für mp3s (kopieren, brennen,..)?

Da ich keinen IPod habe, wollte ich noch gerne wissen, wie sich das ganze mit anderen Playern verträgt (in meinem Fall Meizu Miniplayer M6)?
 
iTunes-Dateien laufen wohl nur auf nem iPod.

Trotzdem find ich iTunes sehr angenehm, aber ich hab auch seit en paar Wochen so ein kleines Ding.
 
Japp - allerdings glaube ich dass mehrere gewöhnliche MP3-spieler sie auch mittlerweile abspielen können; sicher bin ich mir aber nicht. Wenn nicht, kannste bestimmt ein programm zum konvertieren finden (www.google.com
default_icon_cool.gif
).
 
wer es noch nicht mitbekommen haben sollte:



bei amazon kann man jetzt auch mp3´s runterladen.

durchschnittliche bitrate 256 kb und ohne digitales-rechte-management.

somit ist eure nutzung im rahmen des legalen nicht eingeschränkt.



zudem gibts im moment viele (größtenteils neue) alben ab 4,89 €.



da ich meine musik bis jetzt eher über clip-inc bzw. sowas lustiges wie cd´s bezogen habe, weiß ich nicht, ob das im vergleich zu anderen musik-download-portalen gut oder schlecht ist.



aber ich find das angebot super
default_biggrin.png
 
In dem Bereich hat sich einiges geändert. Auch der iTunes Music Store ist nun DRM-frei, ebenso Musicload. Und Musicload hat nun die Titel mit 320 kBit/s im Angebot.



Ich hatte mit dem Applet Lossless Format getestet. Eigentlich ziemlich gut, da die Dateien fast so klein sind wie mp3s, aber wirklich kein Verlust entsteht. Das störende dabei ist aber dass der iPod ständig nachlädt, da die Dateien größer sind. Deshalb bin ich wieder zu mp3 zurück
 
wer es noch nicht mitbekommen haben sollte:


bei amazon kann man jetzt auch mp3´s runterladen.

durchschnittliche bitrate 256 kb und ohne digitales-rechte-management.

somit ist eure nutzung im rahmen des legalen nicht eingeschränkt.



zudem gibts im moment viele (größtenteils neue) alben ab 4,89 €.



da ich meine musik bis jetzt eher über clip-inc bzw. sowas lustiges wie cd´s bezogen habe, weiß ich nicht, ob das im vergleich zu anderen musik-download-portalen gut oder schlecht ist.



aber ich find das angebot super
default_biggrin.png


amazon bietet das im moment wohl recht günstig an. sozusagen als werbung um den markteinstieg zu schaffen. denke die werden in absehbarer zeit die preise etwas anheben. bei musicload.de oder itunes hast du noch die größte auswahl derzeit.

was mich allerdings bei allen stört ist, dass i.d.r. das angebot in einzelnen ländern unterschiedlich ist und jeweils auf einzelne länder abgestimmt wird, d.h. im deutrschen itunes gibts nix was nur in usa veröffentlicht wird.
 
Danke, für den Amazon-Tip!!!

Ich habe gerade den ersten Test gemacht und bin super zufrieden.

Die Downloadrate ist super (ca. 3 Minuten für ein Album) und auch die Qualität ist beim ersten Reinhören nicht schlecht.
 
zudem gibts im moment viele (größtenteils neue) alben ab 4,89 €.


Auch noch vielen Dank für den Tipp.



Zwar nicht für 4,89, aber immerhin für unter 10 € gibt es viele Alben, die es als CD nicht mehr zu kaufen gibt. Habe einige CDs gekauft, die auf dem freien Markt für über 40 € gehandelt werden



Edit: Witzig ist, wenn man iTunes beim Download offen hat, dann werden die Songs gleich importiert. Gute Sache
 
ich hab leider keinen anderen fred gefunden, die nachricht ist aber trotzdem intressant:




Musikindustrie verschläft Frist für Verfassungbeschwerde gegen Privatkopie



Bundesverfassungsgericht - Pressestelle -


Pressemitteilung Nr. 125/2009 vom 28. Oktober 2009



Beschluss vom 7. Oktober 2009 – 1 BvR 3479/08 –



Verfassungsbeschwerde gegen die Zulässigkeit privater Digitalkopien

nicht zur Entscheidung angenommen





Die Verfassungsbeschwerde betrifft § 53 Abs. 1 des Urheberrechtsgesetzes

(UrhG). Zulässig sind danach einzelne Vervielfältigungen eines Werkes

durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen

Trägern, sofern sie nicht Erwerbszwecken dienen. Die Beschwerdeführer,

Unternehmen der Musikindustrie, müssen es aufgrund dieser Norm

hinnehmen, dass private Digitalkopien der von ihnen auf den Markt

gebrachten Tonträger grundsätzlich zulässig sind. Dies hat aufgrund der

rasanten technischen Entwicklung in diesem Bereich erhebliche

Absatzrückgänge zur Folge. Mit ihrer Verfassungsbeschwerde rügen die

Beschwerdeführer, § 53 Abs. 1 UrhG sei mit dem Eigentumsgrundrecht aus

Art. 14 Abs. 1 GG unvereinbar, soweit er digitale Privatkopien ohne

hinreichende Einschränkungen für zulässig erkläre.


quelle und weiter: www.bverfg.de
 
wie siehts eigentlich mit alten liedern aus,

die es nicht mehr zu kaufen gibt?

kann man sich die legal downloaden?
 
Der Boxenhersteller B & W betreibt ein kleines aber sehr feines Musikportal Society of Sound



http://www.bowers-wilkins.de/Society_of_Sound/Society_of_Sound/Musichttp://www.bowers-wilkins.de/Society_of_Sound/Society_of_Sound/Music



Da kann man sich einen Trail Account anlegen und dann ca. 15 Songs kostenlos downloaden. Das alles in allerbester Qualität. Entweder als FLAC oder AAC, also verlustfrei. Mit einem kostenpflichtigen Account kann man die Songs sogar in FLAC 24-bit laden.



Bei den kostenlosen sind einige audiophile Schätze dabei. Z. B. Samuel Yirga mit einem jazzigen Klavierstück.
 


<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/videoseries?list=PLE5AC4C6F72055C22" frameborder="0"></iframe>
Das ist das Trailer(?)video, Fight for your right revisited. Mit Steve Buscemi(!), Jack Black, Susan Sarandon, Elijah Wood, Seth Rogen. Zu hart!
default_biggrin.png
 
Oben