Hilfe - rechtliche Grundlage bei Inkassoforderungen

Davidson

Member
Hallo,



ich habe am 2.10 ein Schreiben von der Süd-Westdeutsche Inkasso GmbH

erhalten. Es geht dabei um meine alte Mitgliedschaft bei der Central Krankenversicherung (Private Krankenkasse). Ich war bei der Central in den Jahren 2001-2003 versichert und habe auch alle Beiträge bezahlt.

Nun, 5 Jahre später erhalte ich nun dieses Schreiben. Zwischendurch habe ich nie Post bekommen und nie etwas davon gehört das ich noch offen stehende Rechnungen zu bezahlen hätte.



Natürlich ist klar das ich das Geld nicht bezahlen werde. Bisher habe ich noch nicht auf das Schreiben geantwortet. Was soll ich tun. Ich dachte mir meinen Anwalt einzuschalten aber bringt das was? Kann mir jemand sagen wie die Verjährungsfristen sind?

Es war doch vor kurzem in den Nachrichten zu hören das ein Inkasso-Unternehmen unberechtigt Rechnungen ausstellte. Kann mir jemand sagen um welches Inkassobüro es dabei ging?



Ich hoffe irgendjemand kann mir Tipps geben wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll.



Danke...
 
Ruf doch einfach mal bei der Central an und frag nach ob die was in Auftrag gegeben haben und wenn ja, wieso.



Oder ist das zu einfach.
default_wink.png
default_tongue.png
 
Also in der gesetzlichen Kasse ist es nachem SGB IV 4 Jahre:



§ 25 Verjährung

(1) 1. Ansprüche auf Beiträge verjähren in vier Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem sie fällig geworden sind. 2. Ansprüche auf vorsätzlich enthaltene Beiträge verjähren in dreißig Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem sie fällig geworden sind.

(2) Für die Hemmung, die Unterbrechung und die Wirkung der Verjährung gelten die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches sinngemäß.



Allgemeine Vorschriften über die Wirkung der Verjährung enthält § 222 BGB. Danach ist der Beitragsschuldner ( Versicherter) berechtigt, die Zahlung von Beiträgen nach Ablauf der Verjährungsfrist zu verweigern. Die Verjährung kann also durch eine Einrede vom Beitragsschuldner geltend gemacht werden.



Müsste aber doch normal in deinem Vertrag stehen, aber kann mir fast nicht vorstellen, dass es viel länger ist.
 
Ruf doch einfach mal bei der Central an und frag nach ob die was in Auftrag gegeben haben und wenn ja, wieso.


Oder ist das zu einfach.
default_wink.png
default_tongue.png


Ha ha!
default_icon_smile.gif




Kannst du dir vielleicht vorstellen das ich irgendwann in den letzten 5 Jahren sämtliche Unterlagen der Central Versicherung vernichtet habe. Ich hab das Zeug nicht mehr gebraucht also hab ich es weg geworfen. Ich hab keinen Vertrag mehr, keine Versicherungsnummer und weiß auch nicht mehr in welchem Monat der letzte Beitrag bezahlt wurde.



Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werd's vielleicht wirklich mal probieren und bei der Central Versicherung anrufen. Danke!
default_icon_smile.gif
 
Ha ha!
default_icon_smile.gif



Kannst du dir vielleicht vorstellen das ich irgendwann in den letzten 5 Jahren sämtliche Unterlagen der Central Versicherung vernichtet habe. Ich hab das Zeug nicht mehr gebraucht also hab ich es weg geworfen. Ich hab keinen Vertrag mehr, keine Versicherungsnummer und weiß auch nicht mehr in welchem Monat der letzte Beitrag bezahlt wurde.



Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werd's vielleicht wirklich mal probieren und bei der Central Versicherung anrufen. Danke!
default_icon_smile.gif


Geh am besten gleich nach ganz oben und verlang den Stromberg
default_icon_smile.gif
 
Ha ha!
default_icon_smile.gif



Kannst du dir vielleicht vorstellen das ich irgendwann in den letzten 5 Jahren sämtliche Unterlagen der Central Versicherung vernichtet habe. Ich hab das Zeug nicht mehr gebraucht also hab ich es weg geworfen. Ich hab keinen Vertrag mehr, keine Versicherungsnummer und weiß auch nicht mehr in welchem Monat der letzte Beitrag bezahlt wurde.



Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werd's vielleicht wirklich mal probieren und bei der Central Versicherung anrufen. Danke!
default_icon_smile.gif
Steht denn in dem Schreiben von diesem Inkasso-Unternehmen nix drin? Die müssen doch die Forderung irgendwie begründen und dann da entsprechende Angaben bringen.



So nach dem Motto: "Aus Ihrer Versicherung mit der Versicherungsnummer XYZ stehen noch XXX,XX€ aus. Diese ergeben sich aus den nicht gezahlten Monatsbeiträgen Juni und Juli 2003 bei oben genannter Versicherung."



So oder so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt. Hab ja keine Ahnung wie so ein Schreiben eines Inkassobüros aussieht.



Ich mein die können ja nicht einfach schreiben: "Alda, überweis 500€ sonst Fresse dick."
default_wink.png




Oder?
default_icon_eek.gif




default_icon_mrgreen.gif
 
Steht denn in dem Schreiben von diesem Inkasso-Unternehmen nix drin? Die müssen doch die Forderung irgendwie begründen und dann da entsprechende Angaben bringen.


So nach dem Motto: "Aus Ihrer Versicherung mit der Versicherungsnummer XYZ stehen noch XXX,XX€ aus. Diese ergeben sich aus den nicht gezahlten Monatsbeiträgen Juni und Juli 2003 bei oben genannter Versicherung."



So oder so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt. Hab ja keine Ahnung wie so ein Schreiben eines Inkassobüros aussieht.



Ich mein die können ja nicht einfach schreiben: "Alda, überweis 500€ sonst Fresse dick."
default_wink.png




Oder?
default_icon_eek.gif




Ich fand das Schreiben ja auch ganz komisch. Hab eben mit der Central telefoniert. Der Vertrag endete sogar schon zum 1.August 2002. Angeblich wäre noch ein Monatsbeitrag (202,98 DM) offen gewesen. Ich hab nie ein Schreiben bekommen und soll nun das ganze - es sind mittlerweile 770€ - zahlen.

Habt ihr nichts davon gehört das es ein Inkasso Unternehmen gibt/ gegeben hat das zu hohe Forderungen verlangte bzw. auch unbegründet Rechnungen ausstellte??? Wenn ja, war dass das Inkasso Unternehmen in Baden Baden??





@Palatinator: einen Stromberg haben die keinen. Hab gefragt!
default_icon_wink.gif






default_icon_mrgreen.gif


Ich fand das Schreiben ja auch ganz komisch. Hab eben mit der Central telefoniert. Der Vertrag endete sogar schon zum 1.August 2002. Angeblich wäre noch ein Monatsbeitrag (202,98 DM) offen gewesen. Ich hab nie ein Schreiben bekommen und soll nun das ganze - es sind mittlerweile 770€ - zahlen.

Habt ihr nichts davon gehört das es ein Inkasso Unternehmen gibt/ gegeben hat das zu hohe Forderungen verlangte bzw. auch unbegründet Rechnungen ausstellte??? Wenn ja, war dass das Inkasso Unternehmen in Baden Baden??
 
die können doch nicht ohne mahnen vier jahre warten und das ganz (falls wirklich noch ausstehend) versiebenfachen.

also das klingt doch sehr komisch.
 
Konnten die sagen aus welchen Monat/Jahr da angeblich noch was offen ist? Bezügemitteilungen und/oder Kontoauszüge hebst ja sicher auf, oder!? Da ließe sich ja recht einfach nachweisen, das du immer gezahlt hast.



Ansonsten sind die 4 Jahre Verjährung ja dann auch schon eins, zwei Monate vorbei.


die können doch nicht ohne mahnen vier jahre warten und das ganz (falls wirklich noch ausstehend) versiebenfachen.
also das klingt doch sehr komisch.
Sind ja sogar 6 Jahre.
 
Ich hab grad eben mit einer Anwältin telefoniert. Sie meinte wenn es keinen vollstreckbaren Titel = Gerichtsbeschluss über diese Forderung (kann auch Gerichtsvollzieher sein) gibt, dann ist die Forderung verjährt und ich brauche mir keine weiteren Gedanken darüber machen.

Ich schreib der Inkasso GmbH nun mal ein nettes Briefchen und warte ob ab sie solch einen Beschluss haben. Wenn ja, dann muss ich das zahlen und wenn nicht dann können die mich mal.



Ich danke euch....
 
und wie erklären die das dann, dass nicht zeitnah eine mahnung versandt wurde?

und wie kommt der hohe betrag zustanden?
 
und wie erklären die das dann, dass nicht zeitnah eine mahnung versandt wurde?
und wie kommt der hohe betrag zustanden?


DAS würde mich auch interessieren, wenns jetzt, sagen wir 150€ wären, ok. Aber 770€??? Denen würd ich was geigen...
 
ist das nicht die ganz normal preisentwicklung der letzten jahre?

aus 200DM werden fast 800€, kommt mir bei anderen dingen auch manchmal so vor.
default_wink.png




zum thema: klingt doch gut was die anwältin sagt. für mich sieht das irgendwie aus, als bräuchten die plötzlich geld und würden versuchen, bei ehemaligen kunden nochmal was rauszuholen. haben sicher viele die unterlagen schon vernichtet, und einige lassen sich vielleicht durch so ein inkasso-unternehmen einschüchtern.



wenn ich einen gerichtsbeschluß habe, sende ich den doch normalerweise direkt mit, um die sache abzukürzen und mir unnötigen papierkram zu ersparen.
 
Na ja, 6 Jahre Zins und Zinseszins und dann die Verwaltungskosten, Mahngebühren usw. Das läppert sich.
default_wink.png
 
wenn es einen richterlichen Beschluss - Vollstreckungsbescheid gibt, wovon ich nicht ausgehe denn das wüsste ich schon und zudem hätten die zeitnah nach Nichtzahlung das Geld durch Pfändung eingetrieben - dann sollen die mir den doch noch einmal schicken, denn dann kann ich nichts dagegen machen. Da gibt es auch keine Verjährungsfrist.

Falls es keinen Beschluss gibt, dann ist das ganze verjährt. Die Beweispflicht das die mir solch ein Schreiben geschickt haben liegt auch bei denen. Das geht natürlich nur per Einschreiben. Ich sags aber noch einmal ich habe gar nichts der gleichen erhalten!!



Die Anwältin mit der ich gesprochen hatte meinte auch dass das Schreiben das ich erhalten habe keine Aussagekräftigen Sätze enthält und wahrscheinlich nur so eine Art "angstmache" ist, da die selbst wissen das die Frist verjährt ist. Probieren wollten sie es aber mal.



Ich werd jetzt mal schauen. Kann ich ja dann auf dem laufenden halten!
default_icon_smile.gif




Ich dachte eigentlich nur einer von euch weiß vielleicht ob es dieses Inkasso-Unternehmen ist/war über das vor kurzem in den Nachrichten zu hören war. Na ja....
 
wenn ich einen gerichtsbeschluß habe, sende ich den doch normalerweise direkt mit, um die sache abzukürzen und mir unnötigen papierkram zu ersparen.
Wenn ich den habe, dann schick ich aber auch direkt nen Gerichtsvollzieher und nicht eins dieser seltsamen Inkassounternehmen.
 
Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Wenn ja würd ich mal Gegenklage wegen versuchten Betrugs erheben.
 
Haste schon mal gegoogelt ob "Süd-Westdeutsche Inkasso" vielleicht eins von den vielen unseriösen Unternehmen ist?
 
NUR EINEN SATZ MERKEN:

"Ich mache die Einrede der Verjährung geltend."



Auf Gespräche überhaupt nicht einlassen. Nichts unterschreiben. Nur gebetsmühlenhaft diesen Satz wiederholen. Das reicht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Ideen. Ich habe den Brief jetzt per Einschreiben an das Inkasso-Unternehmen geschickt. Bin jetzt mal auf deren Reaktion gespannt. Laut Anwältin haben die nichts in der Hand und ich brauche mir keine weiteren Sorgen machen.



Ich finde es nur ziemlich unverschämt das solch etwas in Deutschland möglich ist. Sehr viele Leute würden das Geld bezahlen. Das ist doch Betrug - ebenso wie diese ganzen Kaffeefahrten.!!
 
Gaaaaaaanz ruhig!



1.) Einen Titel haben die nicht. Hätten sie einen, wüßtest Du das. Denn dann hättest Du zumindest mal einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen - an den würdest Du Dich erinnern. Versprochen. Und dann käme der Gerichtsvollzieher und nicht das Inkassobüro - der ist nämlich für die Central billiger, da sie den vollen ausstehenden Betrag bekommen und Du die Gebühren zahlst. Das Inkassounternehmen nimmt von der Central eine "Provision" UND von Dir die (evtl. überhöhten) Gebühren.



Ich gehe davon aus, daß die Central alle offenstehenden Karteileichen für biliges Geld meistbietend an Inkassounternehmen versteigert haben.



2.) Frag nochmal die Anwältin - unter bestimmten Umständen muß nämlich das Inkassobüro Deine Anwaltsgebühren bezahlen, die zur Abwendung der Forderung entstehen. Die 30-50€ für eine Erstberatung sind das allemal wert. Du wirst wesentlich ruhiger schlafen und selbst dafür wären ggf. 30-50€ gut investiert.



3.) Es könnte natürlich sein, daß Dir das Inkassobüro einen Mahnbescheid zukommen läßt - diesem mußt Du ( nie die Gebetsmühle vom Vorschreiber vergessen ) widersprechen (Frist beachten) und dann gehts ggf vor Gericht. Aber die Gebetsmühle ist immer ein gutes Argument ... auch vor Gericht.



4.) War das überhaupt eine gesetzliche KK? Oder eine Private? Wenns eine Private war, dann solltest Du wegen der Verjährungsfristen nochmals die Anwältin fragen - da ist dann nicht SGB einschlägig. Aber keine Angst: Die wird Dir dann eher eine gute Nachricht überbringen ...



Übrigens: Die Rechtsberatung vom Anwalt ist idR besser als die in Foren - zumindest ist der Anwalt für eine Falschberatung haftbar, Forenmitglieder oder google sind das nicht. Und deshalb ist Rechtsberatung im Einzelfall auch nur für bestimmte Personengruppen (u.a. Anwälte) erlaubt.
 
Oben