Hilfe! Laptop fährt nur noch sehr langsam hoch!

Nordteufel

Well-Known Member
So, ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe gerade mal die Zeit gestoppt um zu wissen wie lange mein Laptop braucht um sich hochzufahren. Bis ich die erste Seite im Firefox-Browser öffnen konnte vergingen 3 Minuten und 25 Sekunden
default_icon_eek.gif




Ich habe schon vieles probiert, aber leider hat keine meiner Metoden gefruchtet.



Probiert habe ich unter anderem den CCleaner, regcleaner, revo-uninstaller, Programme aus dem Systemstart entfernen, bootvis (obwohl ich da nicht viel ahnung hatte), verschiedene Adds zur Systemoptimierung, Defragmentierung, Datenträgerbereinigung (mehr fällt mir gerade nicht ein!)



Falls jemand von euch Ideen oder Vorschläge hat, warum mein System (nun schon seit langer Zeit) so lange benötigt wäre ich sehr dankbar! Insbesondere wenn man schnell etwas braucht können dreieinhalb Minuten sehr lang sein!



Das einzige, was ich beim Systemstart noch starte sind laut msconfig --> Systemstart "avgtray" (avg antivirus), "AdobeARM", "qttask" und "ctfmon"



Zu guter letzt noch meine Systemdaten:

Microsoft Windows XP

Home Edition

Version 2002

Service Pack 3



TOSHIBA Personal Computer

Intel Pentium Processor 1,60GHz

0,99 GB RAM



Vielen Dank fürs lesen und etwaige Hilfe
default_smile.png
 
Haste mal die Systemwiederherstellungen gelöscht vllt funzt es,



Hilfe/Support =>Systemwiederherstellungen => Systemwiederherstellungeneinstellungen => Haken setzten bei deaktivieren => übernehmen, Ok, dann Haken wieder entfernen => übernehmen, ok und raus, sollteste aber nur machen, wenn dein System die ganze Zeit stabil gelaufen ist, ich machs einmal die Woche, da werden im Schnitt 1 - 2 GB gelöscht.
 
Und was genau soll das Löschen der Systemwiederherstellung bringen?



Was in solchen Fällen helfen kann ist das Defragmentieren von Regisry und evt. Systemfestplatte. Msconfig; "AdobeARM", "qttask" und "ctfmon" können auch deaktiviert werden. Bei Win XP soll es auch helfen bei seiner Internetverbindung DHCP zu deaktivieren und eine feste IP + DNS anzugeben.

Generell würd ich Tune-Up Utilities empfehlen, das schlägt dir vor den ganzen überflüssigen Mist zu deaktivieren und erleichtert das "Einstellen" vom Betriebssystem. Das Ding hat auch ne gute Registry Defrag, was man nach Deinstallieren von unnötigen Programm und Säubern der Registry machen sollte.

Zum Defragmentieren der Festplatte empfehl ich Ashampoo Magical Defrag.
 
kauf dir ma noch bissjen Arbeitsspeicher
default_wink.png


Darauf wirds wohl demnächst hinauslaufen
default_smile.png
Ei neuer Rechner ist halt irgendwann nötig. Vorher probiere ich noch den Tipp von bl1nd.



Danke zumindest für die bisherigen Tipps!
 
in der registry kann man auch einen wert verändern,

dann soll das booten auch etwas schneller von statten gehn.

leider weiss ich den genauen schlüssel nicht mehr, sonst würde ich den

wert auch wieder herabsetzen.
 
Mein Toshiba (5 Jahre) hat am Ende rund 5-8 min bei der Anmeldung gebracht. Danach lief er aber gut. Beim kostenlosen Check bei einem PC-Doktor riet der mir zum Austausch der Festplatte oder zu einem neuen PC.

Nach viel rumfragen bei unserer IT auf Arbeit und anderswo, bin ich dann von heute auf morgen auf Apple umgestiegen (obwohl ich der Apple-Mania vorher kritisch gegenüberstand). Ich bin kein Spieletyp und arbeite mehr mit Musik, Grafiken und Fotobearbeitung. Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat sich der Mehrpreis für einen Apple für mich persönlich mehr als gelohnt. So einen schnellen, einfachen und systemsicheren Rechner hatte ich noch nie.
 
Oben