Hilfe bei Objektiv für Canon 1000D

G

Guest

Guest
Hallo,

mein Sohn konnte ein unschlagbares Angebot für die Canon Eos 1000D nicht ausschlagen. Mit 2 Objektiven, einem 18-55 und einem zusätzlichen Canon 55-200mm Objektiv, fast neu für 300,- (einmal gebraucht).



Würde ihm jetzt noch gerne ein Objektiv für seinen Urlaub in Afrika zum Geburtstag schenken, hab aber selbst keine Ahnung, was da gut sein könnte. Habt ihr eine Meinung?
default_icon_neutral.gif
 
Ich bin absolut kein Profi, aber ich glaube die 2 reichen ihm erst mal aus.



Für Afrika höchstens halt noch ein größeres Tele wenn ihm die ca. 250 mm nicht reichen. Oder halt ein Makro-Objektiv...



Wie wär's mit Speicherkarten? Kann er in Afrika ja nicht genug davon haben
 
Ja, frage halt wegen den Tieren. Er hat mir das so erklärt, dass 250mm ungefähr so wären wie 10-12x optischer Zoom.

Ich weiß halt nicht, wie nah er sich an die Tiere ran traut.

Was ist denn ein Makro-Objektiv?



Ich glaube Speicherkarten hat er, oder braucht man da besondere?



Und merci vielmals für die schnelle Antwort!
default_smile.png
 
Ich fand mein 200 mm Objektiv damals ausreichend um schöne Tieraufnahmen zu machen.



Sicher bringt ein 300 oder 400 mm Objektiv noch mehr, nur kosten die halt eine Menge wenn noch genug Licht durchkommen soll



Makro ist für Nahaufnahmen. Die typischen Aufnahmen von Bienen und so
 
Ja, frage halt wegen den Tieren. Er hat mir das so erklärt, dass 250mm ungefähr so wären wie 10-12x optischer Zoom.
Ich weiß halt nicht, wie nah er sich an die Tiere ran traut.

Was ist denn ein Makro-Objektiv?



Ich glaube Speicherkarten hat er, oder braucht man da besondere?



Und merci vielmals für die schnelle Antwort!
default_smile.png


Die Aussage eines Zooms ist relativ. Bei einem Objektiv mit 55-200mm ist der Zoom etwa 3,6 (200 : 55). Bei kleinen Kompaktkameras oder Zoomkameras hat man gößere Werte, da sich der Brennweitenbereich unterscheidet.

Die Canon Powershot S2 IS hat z.B. einen 12-fachen optischen Zoom (36 - 432 Millimeter KB-Äquivalent).

Nur mal so als Klugscheißerei am Rande.
default_icon_redface.gif




Wenn er jetzt in Afrika gerne Tierchen nah ranholen möchte, kann ein weiterer Zoom nicht schaden, wenn er das denn möchte.

Ob man ein Makro braucht, kann nur der Nutzer selber wissen, denn das Anwendungsgebiet ist da schon spezieller.
 
Wenn er jetzt in Afrika gerne Tierchen nah ranholen möchte, kann ein weiterer Zoom nicht schaden, wenn er das denn möchte.


Sag das mit den Tier_chen_ den Tierchen dort mal
default_wink.png




Ich kann zwar nicht helfen, aber wohin fährt dein Sohn?
 
Die Aussage eines Zooms ist relativ. Bei einem Objektiv mit 55-200mm ist der Zoom etwa 3,6 (200 : 55). Bei kleinen Kompaktkameras oder Zoomkameras hat man gößere Werte, da sich der Brennweitenbereich unterscheidet.
Die Canon Powershot S2 IS hat z.B. einen 12-fachen optischen Zoom (36 - 432 Millimeter KB-Äquivalent).

Nur mal so als Klugscheißerei am Rande.
default_icon_redface.gif




Wenn er jetzt in Afrika gerne Tierchen nah ranholen möchte, kann ein weiterer Zoom nicht schaden, wenn er das denn möchte.

Ob man ein Makro braucht, kann nur der Nutzer selber wissen, denn das Anwendungsgebiet ist da schon spezieller.


default_smile.png
ok, das mit dem Zoom werde ich ihm das nächste Mal brühwarm aufs Nutella-Brot schmieren, wenn wir telefonieren.
default_smile.png
Alleine dafür hat sich das Fragen schon gelohnt.
default_icon_twisted.gif




@ Johnny: Er macht eine Südafrika-Rundreise mit längerem Aufenthalt im Krüger Nationalpark.



Also muss man sich dann doch um ein größeres Objektiv bemühen!



Welche würdet ihr denn da empfehlen?
 
Es gibt noch einge Objektive, die bis 300mm gehen, aber meist Zoomobjektive. Das heißt den Großteil des Bereichs hat dann mit seinem 55-200 schon abgedeckt. Da ist halt die Frage, ob man sich noch eins holt, das von 70 oder so bis 250/300 geht.

Seine Kamera hat einen EF-S-Sensor, der kleiner ist als bei einer normalen Kleinbildkamera (24x36mm); d.h. dass seine Kamera einen Crop-Faktor von ich glaube 1,6 hat. Eine 200mm-Brennweite entspricht an seiner Kamera in etwa der eines 320mm-Objektives an einer Kamera mit normalem Kleinbild-Sensor. Sollte er nicht vorhaben sich in nächster Zeit eine teurere Kamera mit größerem Sensor zu kaufen, lohnt es sich nach Objektiven zu schauen, die für EF-S gemacht sind (Bezeichnung unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller), da diese billiger sind. Allerdings funktionieren sie nicht mit Kameras mit größerem Sensor.
 
Er soll mit den 200 Euro die das Objektiv kostet seine Reisekasse aufbessern, ist vernünftiger. Ich habe noch nie eien Brennweite größer als 250 gehabt. Was er hat reicht vollkommen. Lieber einen gescheiten Aufsteckblitz für das Geld. Eine Leitzahl um 45 sollte es da aber schon sein. Das wird auch meine nächste Anschaffung sein.
 
Er soll mit den 200 Euro die das Objektiv kostet seine Reisekasse aufbessern, ist vernünftiger. Ich habe noch nie eien Brennweite größer als 250 gehabt. Was er hat reicht vollkommen. Lieber einen gescheiten Aufsteckblitz für das Geld. Eine Leitzahl um 45 sollte es da aber schon sein. Das wird auch meine nächste Anschaffung sein.


default_smile.png
Also ich soll seine Reisekasse aufbessern, meint ihr? Das Objektiv wäre ja ein Geburtstagsgeschenk gewesen.



Allerdings weiß ich nicht, ob ein Aufsteckblitz so eine gute Investition wäre, wegen den wilden Tieren.
default_icon_neutral.gif
 
Kommt natürlich drauf an, ob er mehr oder weniger einfache Touri-Fotos machen möchte, oder Aufnahmen, die auch in nem Tierfachbuch sein könnten. Für normale Fotos reicht da das 200er-Objektiv.



Den Blitz braucht man bei Touristenbildern eigentlich auch nicht unbedingt, die DSRs ziehen eigentlich genug Licht an, bei der richtigen Einstellung. Ist zumindest bei meiner 450D so. Fotografiere eigentlich nie mit Blitz. Aber halt auch nicht professionell.
 
Also ich habe zu meiner 400 D das 70-300 Objektiv mit Bildstabilisator gekauft und hab das übliche Einsteigerobjektiv 18-55. Die beiden reichen für den Hausgebrauch vollkommen aus. Wichtiger sind für mich, dass auf Beiden ein UV-Filter drauf ist (auch als Schutz für die Linse) und für beide die passende Gegenlichtblende. Es gibt nichts schlimmeres als wenn von der Seite zuviel Sonne reinfällt.
 
Oben